| Wie äussert sich Alkohlabhängikeit • die liebe wird Siegen, mit viel Willen und Kraft |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
thelittle neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.01.2010, 19:48 Titel: Ich weiß nicht was ich machen soll.. |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass ihr einen guten Rat für mich habt... in meinem Umfeld versteht mich nämlich irgendwie keiner *Seufzt* das ist sehr schwierig...
also ich bin 21 Jahre alt. Mein Noch-Freund (eigentlich auch schon Exfreund) ist 25 Jahre. Ich habe ihm Vor einem knappen Jahr kennen gelernt und im August 09 snd wir dann zusammen gekommen. Mir ist anfangs sehr aufgefallen, wie viel er trinkt. Dass er jeden Abend ein, zwei Bier trinkt.. am Wochenende sich immer total abschießt, dass er am nächsten Tag nichts mehr weiß. Ich bin einmal in seine Wohnung rein, weil ich irgendwie ein komisches Gefühl hatte, da lag er dann eingeschlafen, sowas von betrunken ud eine glühende Kippe hatte schon ein Loch in den Teppich gebrannt...
Ich habe ihn dann mal drauf angesprochen und da war er sehr schockiert..
Er hat sich dann aber mal zu einer Therapeutin getraut. Die meint aber dass er nicht süchtig ist, sondern nur seine Probleme und Minderwertigkeitskomplexe kompensiert. Diese Aussage find ich sowas von komisch...
Gut... er will die Thera nun machen. Nur die Kasse übernimmt es bei dieser Therapeutin nun nicht, weil die nur Private macht. Ich sehe aber nicht dass er sich um eine neue Bemüht..
er hat dann für mich 3 Monate nicht getrunken jetzt. Also nicht ganz. Weihnachten hat er 4 Gläser Wiskey getrunken. Obwohl er mir versprochen hatte max eins zu trinken. von gar keinem trinken konnte ich ihn leider nicht überzeugen...
und naja.. ansonsten ging es so ganz gut. soweit er mich nicht angelogen hat kam er die 3 Monate gut zurecht
Gestern bn ich dann in ne Disco gekommen, wo er vorher mit seien Freunden schon war -ich kam nach. Er hatte mir eigentlich gesagt dass er nichts trinkt, weil er fahren will. Als ich ankam war er wahnsinnig voll. Da bin ich extra weg gegangen. hab wo anders mit meiner Freundin gestanden. Als ich 2 Std später wieder mal nach ihm schauen wollte, weil ich mir sorgen gemacht habe war er noch betrunkener als vorher...
Ich habe dann heute mit ihm telefoniert und er hat auch zugegeben dass er wieder die Kontrolle verloren hat. So wie damals auch immer... er hat einfach kein Maß... keine Kontrolle wenn er einmal anfängt...
Ich weiß nicht ob er wirklich Alkoholiker ist. mir hilft niemand dabei... ich kriege vorwürfe ich müsste ihm as seine Freundin doch helfen. Aber was soll ich machen?! ich kann ihm nicht helfen, wenn er nicht will... ich merke nur m ich zieht es total runter, ch komme nicht zum lernen, ich sollte heute den ganzen tag lernen, weil in der uni wichtige klausuren anstehen. Ich bin nervös wenn ich ihn nur mit einer Bierflasche sehe und ich habe total angst dass er mich anlügt und heimlich trinkt...
ich weiß einfach kein aus noch kein ein, weil ich diesen mann so wahnsinnig liebe. ich weiß, es ist erst seit august ne feste partnerschaft. aber so wahnsinnig harmoniert wie mit diesem mann (außer das alkoholproblem) habe ich bisher mit keinem...
hat jemand evtl einen rat?
Also falls ihr noch was bzgl Mengenangaben wissen wollt.. das weiß ich nich so genau, weil ich ja wenn er richtig trinkt nicht alles mitbekomme., Aber wir haben mal einen Abend was zusammen gemacht udn da hat er eine ganze Flasche Korn allein getrunken und er war angeheitert wie ich nach 2 Bier. (Okay, ich vertrage aber wirklich nichts) Er hat mir auch mal erzählt dass er mit seiner Ex zusammen an einem Abend alleine 4 Flaschen Korn getrunken hat... das ist bei ihm wohl normaler durchschnitt gewesen...
ach mensch.. wieso oich liebe ich ihn so? ich leide glaube ich mehr als er es glaubt...
vielen vielen dank schonmal für eure hilfe!
ganz liebe grüße
leonie |
|
| Nach oben |
|
| thelittle hat zum Thema: Ich weiß nicht was ich machen soll.. geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 30.01.2010, 22:05 Titel: Re: Ich weiß nicht was ich machen soll.. |
|
|
Hallo Leonie,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Kontrollverlust und die Trinkmengen sprechen schon für Alkoholismus, aber keiner kennt deinen Noch/Ex. Die Frage kann er nur für sich selbst beantworten.
Wichtig ist, wie es DIR mit seinem Verhalten geht.
Du schreibst von wahnsinniger Liebe und wahnsinniger Harmonie, aber beruht das auf Gegenseitigkeit? Lebt er seinen Anteil an der Beziehung?
Schau genau hin. Auch auf den Wahnsinn. Für mich ist Liebe ein ruhiger Fluß, kein Wahnsinn. (Aber ich bin auch 3 Jahre älter, grins. )
Es geht hier um dich. An ihm kann keiner was ändern, das müßte er selbst tun, FÜR SICH, nicht für dich. Trockenheit ist eine Lebensentscheidung und die trifft man für sich selbst.
Du kannst jetzt Nähe und Abstand wählen, wie es dir gut tut.
Lieber Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Ich weiß nicht was ich machen soll.. geschrieben
|
|
 |
pedi1970 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.12.2009 Beiträge: 262 Alter: 42 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 31.01.2010, 15:06 Titel: Re: Ich weiß nicht was ich machen soll.. |
|
|
Hallo thelittle,
herzlich Willkommen hier im Forum!
| thelittle hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe dann heute mit ihm telefoniert und er hat auch zugegeben dass er wieder die Kontrolle verloren hat. So wie damals auch immer... er hat einfach kein Maß... keine Kontrolle wenn er einmal anfängt...
Ich weiß nicht ob er wirklich Alkoholiker ist. |
Die Antwort hat er sich bzw. Du Dir sozusagen schon selbst gegeben: in dem Moment, wo die Kontrolle verloren ist, ein Aufhören nicht mehr möglich ist, ist das Problem da.
Wichtig ist jetzt, dass Du Dich darauf besinnst, was gut für Dich ist. Wir Co´s schaffen es nicht, jemanden vom Trinken anzuhalten. Du wirst hier viel über dieses Thema lesen können.
Wenn Du hier liest, tue es unter dem Aspekt, es für Dich und Deine Heilung zu tun.
Ich wünsche Dir einen guten Austausch!
LG.. Pedi |
|
| Nach oben |
|
| pedi1970 hat zum Thema: Re: Ich weiß nicht was ich machen soll.. geschrieben
|
|
 |
thelittle neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.02.2010, 15:06 Titel: Re: Ich weiß nicht was ich machen soll.. |
|
|
Danke für eure Antworten...
ach es ist so schwierig.. ich bin nnur noch dabei mir Sorgen zu machen *seufzt* das ist so schrecklich.. ich hab die ganze Nacht wach gelegen und bin heute um halb 8 endlich eingeschlafen...
er hat mir eine Mail geschrieben. Dass er das alles nicht mehr will, dass er nicht will dass der alkohol alles kauptt macht und er weiß, dass er Hilfe braucht... ich weiß nicht wie sehr ich mich darüber freuen soll.. wie schnell sojemand soetwas sagt...
ich habe mir jetzt eine Selbsthilfegruppe gesucht. da will ich morgen abend mal hingehen. Bin schon aufgeregt...
ich habe ihm nun gesagt dass er sich bei mir erst melden soll, wenn er etwas dagegen machen will und sein leben ändern will. aber es ist so *** schwer und ich halte es kaum aus mich nicht zu melden, weil ich ihn so vermisse
so ein mist... |
|
| Nach oben |
|
| thelittle hat zum Thema: Re: Ich weiß nicht was ich machen soll.. geschrieben
|
|
 |
pedi1970 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.12.2009 Beiträge: 262 Alter: 42 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 04.02.2010, 22:15 Titel: Re: Ich weiß nicht was ich machen soll.. |
|
|
Hi Thelittle,
wie war es in der SHG? Wie fühlst Du Dich?
Ich war diese Woche das erste Mal nicht bei meiner SHG seit Anfang Dezember (wegen Schneechaos und Glatteis), und mir hat richtig was gefehlt.
LG.. Pedi |
|
| Nach oben |
|
| pedi1970 hat zum Thema: Re: Ich weiß nicht was ich machen soll.. geschrieben
|
|
 |