Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen?

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 5
Meine Geschichte und nun?   •    Verzweiflung  
Autor Nachricht
Blaubaerchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 12:07    Titel: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute mal wieder zu der Erkenntnis gekommen, dass sich alles wiederholt. Die gleichen Versprechen, die gleichen Kompromisse und Abschwächungen der Versprechen und schlußendlich das Brechen der Versprechen. Vertrauen kann sich so nicht wieder aufbauen, wenn man sieht, dass sich eigentlich nichts ändert...

Ein ewiger Kreislauf, das ist mir bewußt. Nur wohin soll ich gehen? Ich muss diesen Kreislauf durchbrechen, muss mal das typische Verhalten von mir ändern, wenn er es denn schon nicht macht!

Aber heißt das dann nicht "aufgeben"? Ich bin kein Typ Mensch, der einfach so aufgibt. Einfach so... naja, das ist es natürlich auch nicht. Drei Jahre Kampf sind eigentlich schon viel... Und ich bin einfach nur schwach im Moment. Schwach und krank... hab ich jetzt die Kraft, auszubrechen und es auch durchzuhalten? Mache ich das richtige, wenn ich ihn aufgebe?

Ich weiß, ihr seid da draußen irgendwo und könnt mich verstehen. Das tröstet mich. Jetzt muss ich Kraft sammeln um den Vorwürfen widerstehen zu können, die er mir machen wird. Vorwürfe wie ich hätte aufgehört, ihn zu lieben. ICh würde alles weg schmeißen, dabei ist ja nichts passiert. Und ich muss versuchen, ihn einfach reden zu lassen. Nicht an meine Gefühle für ihn denken und den Drang ihm zu widersprechen und ihm zeigen zu wollen, wie sehr ich ihn liebe... Das will er damit nur erreichen. ICh muss lernen, dass ich nicht immer das bekomme, was ich mir wünsche, denn in Beziehungen spielt auch der Partner mit und trägt Verantwortung, wie die Beziehung abläuft.

Ich will nicht daran kaputt gehen!!! Es tut mir jetzt schon weh, ihn wegschicken zu müssen, aber ich will nicht, dass es wieder so schlimm wird wie vorher. Dass wieder furchtbare Sachen geschehen, ich mir noch schlimmere Worte von ihm anhören muss...

Drückt mir die Daumen!

Euer Blaubärchen
Blaubaerchen hat zum Thema: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? geschrieben
Fliegender Stern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 16:25    Titel: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Blaubärchen, gibt sdich auch noch Smilie

Du gibst nicht auf, vielleicht denkst du nur endlich mal wieder an dich?

Und das finde ich toll!!!!!
Ich drück dich und wünsch dir ganz viel Kraft.
LG Fliegender Stern
Fliegender Stern hat zum Thema: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? geschrieben
Blaubaerchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 22:02    Titel: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber fliegender Stern,

ja, es tut gut wieder hier zu sein. Mit einem neuen Tiefpunkt für mich - wieder einmal. Aber auch mit der neuen Chance, einen anderen Weg einzuschlagen.

Ich bin sogar etwas stolz auf mich. Ich war heute das erste Mal bei einer SHG. Die Herzlichkeit dort, wie man einfach so aufgenommen wird und offen über alles geredet wird... man muss nur zuhören können. Ich habe mich noch nicht getraut etwas zu sagen, aber mir wurde die Angst genommen, es zu tun.

Schön, dass ihr noch hier seid!

Euer Blaubärchen
Blaubaerchen hat zum Thema: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? geschrieben
Blaubaerchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 22:21    Titel: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich zweifle an allem was ich tue. Ich weiß nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Ich habe Angst, mich im Spiegel zu betrachten und mich nicht mehr wieder zu erkennen.

"Nicht dieses Mal. Das musst du nicht tun. Es wird kein nächstes Mal geben".

Nein? Warum soll ich das glauben, nachdem es schon so häufig passiert ist? Was muss noch alles geschehen, damit ich das Recht habe, diesen Schritt zu machen? Was, damit ich ihn endlich los lassen kann?

"In Liebe fallen lassen" bedeutet nicht gleich Trennung. Aber was dann? Nichts mehr für den anderen zu tun, ihn nicht mehr unterstützen. Was ist, wenn er es sich einfach nimmt, was er braucht von mir. Zum Beispiel Geld? Ohne meine Erlaubnis? Wie kann ich das denn noch verhindern? Ich verstehe diese Worte dann nicht mehr. Wenn ich weiterhin bei ihm bleibe, wird er es nie verstehen. Er wird nie seinen "Tiefpunkt" erreichen, um eine Wende einzuleiten. Um endlich auf den richtigen Weg zu kommen. Weil er sich immer bei mir verstecken kann. Und wenn ich ihn nicht mehr unterstütze, kommt es zum Streit. Das hilft der Beziehung auch nicht weiter.

Ich sehe einfach keinen anderen Ausweg mehr. Ich liebe ihn, von ganzem Herzen, aber mit dieser Seite von ihm kann ich nicht umgehen, Ist er alkoholisiert, ekelt er mich an. Sein gelalltes Reden, seine aggressive Artikulierung.

Und am nächsten Tag bzw. nach dem Aufwachen soll alles wieder so sein wie vorher? Ich soll ihn nicht so ernst nehmen, es ist ja nichts schlimmes passiert. Was machen wir heute schönes zusammen? Das kann ich nicht. Ich habe kein einziges Wort vergessen, das er in den letzten drei Jahren zu mir gesagt hat. Und trotzdem glaube ich ihm, wenn er mir sagt er liebt mich... will es einfach glauben. Als Rechtfertigung vielleicht, dass ich solange bei ihm war?

Ich kann einfach nicht mehr und alleine schaffe ich es nicht.

Liebe Grüße an alle da draußen!

Blaubärchen
Blaubaerchen hat zum Thema: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? geschrieben
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 23:09    Titel: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Blaubärchen...wie gut kann ich deine Gedanken und Sorgen verstehen...
Auch wenn es unendlich schwer ist, nur wenn er ganz unten ist und anfängt über sich selber nachzudenken...erst dann kann sich etwas ändern!

Du schaffst es...ganz bestimmt...denke mehr an dich selber...lenke dich ab...und lies hier ohne Ende...das hilft mir unendlich.
Pass auf dich auf...wünsche dir ganz viel Kraft.
Liebe Grüße Monty
Monty hat zum Thema: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? geschrieben
Blaubaerchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 23:17    Titel: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Monty,
ja das mach ich. Und ich will es schaffen dieses Mal. Ich will wieder glücklich sein!

Danke!

Blaubärchen
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 01:03    Titel: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
es ist Wahnsinn wie sich alle Sätze und Wörter hier ähnlich sind.Wenn man sich hier durchliest hat man das Gefühl die anderen sprechen einem aus der Seele.Auch deine Worte sind mir sehr bekannt-Abwertungen,böse Worte Etc....
Gehe unbedingt weiter zur SHG.Ich bin auch gegangen und das hat so einiges bei mir geändert.Es gab eine SHG-Tag wo ich kapituliert habe wo ich wußte der Kampf gegen den Alkohol kann ich nur verlieren.Aber da muß man erst mal durchgehen.Ich hab auch immer wieder gekämpft.Paargespräche eingeleitetr.Mich selbst geändert in der Hoffung es bewirkt bei ihm eine Veränderung.Nunbin ich so weit meine Kraft auf mich selbst zu lenken und das alles für mich zu tun damit es mir gut geht.Und falls es den Nebeneffekt haben sollte das sich mein Freund wendet.OK aber unwahrscheinlich denk ich aber man weiß ja nie.Man lernt mit der Zeit den Kampf aufzugeben.Erst wenn man den Kampf aufgibt und losläßt erst dann bewegt sich was.Und wichtig ist das sich dabei was für sich selbst bewegt !!!Halte durch du bist auf dem richtigen Weg.Es braucht seine Zeit sich zu lösen.Denn auch wir Cos sind den Alkoholikern sehr ähnlich,sonst wären wir mit solchen Männern ja nicht zusammen.Schau mal auf edit - bitte keine Links einbinden, danke - edit .Da steht was zum Thema Loslassen !!!
Lg Claudia
Rosa Li hat zum Thema: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 05:59    Titel: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,
als ich begonnen habe an mir "festzuhalten". Festzustellen, dass ich ein Recht auf meinen Lebensstil und meine Wünsche habe, da konnte ich beginnen loszulassen.

Erst in der Konzentration auf mich, mein Leben und meine Wünsche war es mir möglich mich an erste Stelle zu setzen - mein Überleben und gut gehen anzugehen - um dann den anderen loszulassen.

Festhalten tut nicht gut - es engt den anderen ein. Abwertungen, böse Worte muss ich mir nicht anhören, oder? Ich für meinen Teil bin gegangen weil ich keine negative Stimmung mehr spüren wollte. Ich wollte mir nicht mehr die schönen Dinge des Lebens durch die negativen Gefühle eines anderen versauen lassen. Und genau da begann loslassen.

Solange ich andere Menschen in den Mittelpunkt stelle drehen sich meine Gedanken um diese Menschen (die ich damit sogar noch einschränke) somit halte ich Gedanken, Menschen und Träume fest. Wie soll da ein los lassen gelingen? So sorge ich selber ja noch dafür dass ich festhalte....

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 1 von 16

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Er macht mich krank und schwach!!! Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge bin ich zu schwach? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Zu dumm oder zu schwach um zu gehen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.