Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 14, 15, 16  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 6
Meine Geschichte und nun?   •    Verzweiflung  
Autor Nachricht
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 08:36    Titel: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

dagmar007 hat Folgendes geschrieben:
Solange ich andere Menschen in den Mittelpunkt stelle drehen sich meine Gedanken um diese Menschen (die ich damit sogar noch einschränke) somit halte ich Gedanken, Menschen und Träume fest. Wie soll da ein los lassen gelingen? So sorge ich selber ja noch dafür dass ich festhalte....
silberkralle hat zum Thema: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 08:37    Titel: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

Pfeil schönes wochenende

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? geschrieben
Fliegender Stern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 14:53    Titel: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halloo Blaubärchen..

Dagmar hat es wunder bar beschrieben. sIE HAT RECHT.

Denke nur an dich, deine Wünsche von deiner Zukunft, deine Träume!!!
Du hast sie mir ja schonmal geschrieben und es sind schöne Träume!!!
Dann wirst du ganz schnell merken, dass er nicht in diesen Traum passt oder??

Drück dich
Fs
Fliegender Stern hat zum Thema: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? geschrieben
Blaubaerchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 15:56    Titel: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

erstmal danke für eure Worte! Sie sind wahnsinnig hilfreich.

Ich bewege mich gerade auf dünnem Eis, aber auf einem neuen Weg. Das Treffen bei der SHG und den Flyer, den ich mitgenommen habe, haben mir schon in meiner Wahrnehmung richtig geholfen. Die 3 Akte des Alkoholikerkarussels und die drei Person - vereinigt bei mir in einer: die Hilfreiche, der Leidtragende und der Herausforderer. Ja, ich sehe, was ich alles falsch gemacht habe und wie typisch das alles war.

Ich will aus diesem Karussel raus und ich habe Entscheidungen getroffen. Die Kraft mich zu trennen habe ich noch nicht, und die Worte, dass in Liebe los lassen nicht gleich Trennung bedeuten, haben in mir Zweifel gehegt, dass es vielleicht noch einen anderen Ausweg gibt. Aber meine Entscheidungen waren, dass ich ihm gesagt habe, ich will nicht, dass er betrunken in meine Wohnung kommt. Dann soll er irgendwo anderhin gehen. Wenn er trotzdessen macht, nehme ich ihm die Schlüssel ab. Die Klingel wird in der Nacht abgestellt, so dass ich Ruhe finden kann. Die großte Entscheidung für mich war, dass ich akzeptieren werde, dass er wieder trinkt. Keine Diskussionen und Szenen mehr was das betrifft. Dürfte ja dazu auch nicht mehr kommen, wenn er sich an die erste Regel hält. Außerdem werde ich ihn in seinem Tun nicht mehr unterstützen indem ich ihm Geld leihe, dass er dann doch nur fürs Trinken ausgibt. Das habe ich ihm gestern gesagt. Mal sehen, wohin es führt.

Ich fühle mich beruhigter. Es liegt jetzt in meiner Hand, wie nah ich das alles an mich ran lasse. Und ich werde weiterhin zu der Gruppe gehen. Ja, ich bin mir sicher das hilft mir!

Danke an alle und einen wunderschönen verschneiten Sonntag! Geh jetzt erstmal mit meiner Freundin einen Winterspaziergang machen Smilie

Hab euch alle lieb und umarme euch ganz doll!

Auf dass die Träume wahr werden - wie auch immer!

Euer Blaubärchen
Blaubaerchen hat zum Thema: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? geschrieben
Blaubaerchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 19:25    Titel: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte schon ganz vergessen, wie gut es tut, einmal mit einer guten Freundin über alles zu sprechen, den Kopf vom Winter frei zu kriegen und den Anblick der verschneiten Landschaft zu genießen. Wahnsinn Smilie

Das was ich mir vorgenommen habe ist nicht unmöglich. Ich denke es läßt sich leichter einhalten als die absolute Trennung und der Gedanke, den Menschen, für den man so viel empfindet, komplett zu verlieren. Seine Entscheidungen und meine Entscheidungen. Keine Zwänge mehr, die aus dem Verhalten des anderen resultieren. Das nenn ich Freiheit!

Ich hoffe, dass mich die frische Luft jetzt nicht zu sehr benebelt hat und ich einen Höhenflug habe, bei dem ich nicht mehr realistisch denke.

Ich hoffe es ist ein neuer Weg, der sich für mich öffnet. Nicht mehr direkt konfrontiert werden. Abstand von dem betrunkenen Menschen!

Meine Träume, mein Leben. Ich arbeite darauf hin.

Danke, dass es euch alle gibt. Ich fühle mich manchmal so stark mit euch verbunden, leide mit, wenn Ihr einen Tiefpunkt habt. Fühle mich verstanden und getröstet, wenn ich eure Antworten lese. Als wenn wir uns schon ewig kennen... Ziemlich verrückt Smilie

Ich wünsche euch einen ruhigen, emotional friedlichen Sonntag!

Euer Blaubärchen
Blaubaerchen hat zum Thema: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? geschrieben
Xena
Gast

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 18:40    Titel: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blaubärchen,

ich finde du machst es ganz gut.

Selbst die schönsten Unternehmungen, oder gut gemeinte worte, oder
sonst was ,rechtfertigen nicht, sich böse abkanzeln zu lassen.

sicher gibt es immer zwei Seiten einer Medaille, und doch denke ich, wenn ich jemand verletze mit Worten, dann prägen sie sich ein.
Und irgendwann zieht man den kopf ein in Erwartung, wann kommt der nächste Streit.
Wann mache ich was nicht richtig, oder bekomme Vorwürfe an den Kopf geworfen, weil ich mich in anderer Leute Augen nicht richtig verhalte.

Ich hatte es ein halbes Jahr mitgemacht und reden und Erklärungen haben nichts geholfen.

Ich bin lieber allein und vielleicht manchesmal auch einsam, als mich in einer nervenzerreibenden Freundschaft zerfleischen zu lassen.

Ich denke, erwachsene Menschen sollten sich soweit unter Kontrolle haben, das sie wissen was sie sagen oder tun.

Ob nasser oder trockener Alkoholiker, ob co-abhängig oder nicht.

Letztendlich ist es besser sich um sich selber zu kümmern und zu lernen sich aus den Süchten sich zu befreien um eine Nüchternheit zu erlernen, damit das Leben wieder lebenswert ist.

Und wenn ich mich selber reflektiere und sehen kann, warum und weshalb ich mich so oder so verhalten habe, sei es negativ oder positiv, und dann auch dazu noch stehen kann, dann ist der erste Schritt schon mal gemacht.

Ich brauche es nicht jedem Recht zu machen, oder mich aufzugeben.
Und ich verlange es auch von niemand.

Gegenseitige Aktzeptanz und Toleranz, und jeden Mensch in seiner Andersartigkeit anzunehmen, ist vielleicht der Weg.

Und trotzdem muss ich mich nicht mit jedem Menschen gut verstehen.
Wenn die chemie nicht stimmt, dann gehe ich solchen menschen aus dem Weg.

viel Glück und Kraft wünsche ich dir

lg
xena
Xena hat zum Thema: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? geschrieben
martigro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 18:55    Titel: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blaubärchen,

hoffentlich ist das wirklich für dich die richtige Entscheidung. Aber ich denke es gibt sowieso nicht die richtige. Wenn sich dein Partner an die Abmachungen hält und du damit glücklich werden kannst.

Deine Entscheidung sich nicht zu trennen, die kann ich in meiner jetztigen Situation total gut verstehen. Bin total fertig, das ich es getan habe, das ich getrennt lebe und denke mehr darüber nach, wie ich meinen Mann zurückbekommen kann anstatt darüber nachzudenken, wie es ohne ihn auch gehen könnte. Denn das wäre vielleicht der richtigere Weg.

Oh - alles so schwierig.

Aber dir wünsche ich viel Erfolg und das du als Gewinner hervorgehst.

LG
Tina
martigro hat zum Thema: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? geschrieben
Nicole82
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 19:10    Titel: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Blaubärchen,
toll, dass Du bei der Gruppe warst! Lass Dír Zeit mit Deinen Entscheidungen, aber lass es nicht zu, dass er Dich und Dein Leben kaputt macht. Du hast ein Recht glücklich zu sein! Es ist nicht Deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es ihm gut geht. Er kümmert sich auch nicht darum, ob Du glücklich bist. Da musst Du Dich ganz allein drum kümmern. Du bist stark!
Denk mal drüber nach.
Fühl Dich umarmt!
Deine Nicole
Nicole82 hat zum Thema: Re: Ewiger Kreislauf - zu schwach um auszubrechen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 2 von 16

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Den Kreislauf gesprengt Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Irgendwie traut mir keiner zu, auch ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Er macht mich krank und schwach!!! Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge bin ich zu schwach? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Frei von Angst
Frei von Angst
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Ich befreie mich