Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Behandlung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Behandlung

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Hilfe für Angehörige und Kinder   •    Wichtig! Dringend Hilfe erforderlich wegen stat. Entziehung  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 11:20    Titel: Behandlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte hier mal den Begriff Behandlung ansprechen.
In der Regel wissen ja trockene Alkoholiker, dass die Alkoholkrankheit nicht geheilt werden kann, sondern nur durch ein Leben ohne Suchtmittelkonsum zum Stillstand gebracht werden kann.
Nichts desto Trotz komme ich bei Gesprächen immer wieder auf eine Behandlung zu sprechen, weil in vielen Köpfen der Gesellschaft dieser Begriff weit verbreitet ist.
Normalerweise wird ja eine Krankheit auch behandelt, aber ich sehe das bei unser Krankheit anders.
Manchmal kommen ja hier im Forum Fragen auf, welche Schritte, welchen Punkteplan oder welche genauen Maßnahmen unternommen werden können, damit man geheilt ist.

Aus diesem Grund würde ich hier gerne mal einige Beiträge lesen, worin ihr den Unterschied zwischen einer Behandlung der Alkoholkrankheit und dem erlernen eines nüchternen Leben seht?
Danke für eure Beiträge.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Behandlung geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 12:03    Titel: Re: Behandlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

ich schrei eifach mal was ich denk Winken

behandlung = entgiftung (klinik) Pfeil ich habs ohne alk überlebt Mit den Augen rollen

erlernen eines nüchternen Leben = selbsthilfe (gruppe / forum) Pfeil lernen Pfeil mich selbst anzunehmen Ausrufezeichen
lernen Pfeil mit meiner zeit vernünftig umzugehen Ausrufezeichen
lernen Pfeil ziel/e für mich (+ familie) zu erkennen Ausrufezeichen
lernen Pfeil ziel/e zu verwirklichen (weg / prozess) Ausrufezeichen
lernen Pfeil mit erreichtem zufrieden zu sein Ausrufezeichen

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Behandlung geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 12:10    Titel: Re: Behandlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias,

schöne Stichpunkte. Lachen

Mir geht es mit diesem Beitrag darum, aufzuklären, dass es bei dem Alkoholismus keine Behandlung im eigentlichen Sinne gibt, weil es zum einen keine körperliche Erkrankung ist, außer der körperlichen Entgiftung vielleicht und nur durch ein alkoholfreies Leben zum Stillstand gebracht werden kann.

Für mich hat das Wort Behandlung den Tutsch, dass etwas Abschließendes erwartet wird, wie eben eine Heilung.

In einigen Vorstellungen wird danach expilziet gefragt, welche Schritte, welche Dinge muß ich tun, um diese Krankheit in den Griff zu bekommen.

Deshalb wollte ich das Thema mal hier im offenen Bereich aufgreifen, denn hier können ja Besucher des Forums auch lesen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Behandlung geschrieben
Elisabeth
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 12:24    Titel: Re: Behandlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich denke, dass man nur von der Behandlung der Symptome des Alkoholismus sprechen kann, weil wir im besten Fall am Anfang unserer Trockenheit von Ärzten oder Therapeuten begleitet werden. Das geht bis zu dem Punkt, an dem wir wieder alleine mit unserem Leben parat kommen. Behandlung mit sich anschließender Heilung gibt es bei uns nicht!
Gruß
Elisabeth
Elisabeth hat zum Thema: Re: Behandlung geschrieben
Krabbe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 14:25    Titel: Re: Behandlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

die "Behandlung" , gerade die ersten Tage der Entgiftung sieht ja eine medikamentöse Unterstützung vor. Nicht bei allen,aber bei Bedarf Ausrufezeichen

Ich z.b. bekam ein Medi gegen den Suchtdruck die erste Woche.
Kann sehr hilfreich sein,sollte aber dann auch wieder abgesetzt werden.
Weiterhin kann für die seelische Abhängigkeit,die gern mit Depressionen verbunden sind ,ein AD genommen werden für das erste Jahr der Trockenheit. Um erst einmal fest zu werden und an sich arbeiten zu können.
Wobei ich denke,da muss man sehr genau schauen,ob der Patient es auch ohne schaffen kann. Hängt sicher mit der Grundstruktur eines jeden Einzelnen ab.

Liegt halt daran,ob jemand,wie ich zb.,den Alk benutzt hat,um Ängste und Depris damit zu unterdrücken.

Ansonsten ist es ein lebenlanges wachsam sein,und die Punkte,die Silberkralle treffend genannt hat.

Mein Statement zum Wochenende. Sehr glücklich

Lieben Gruß,

Krabbe
Krabbe hat zum Thema: Re: Behandlung geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 15:24    Titel: Re: Behandlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

meld mich doch nochmal Winken

meine ^ "punkte" sind ja bei weitem nich alles was man lernen kann Idee (<für die nichtangemeldeten leser)

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Behandlung geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 11:14    Titel: Re: Behandlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias,

wer soll sich melden? Lachen

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Behandlung geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 12:57    Titel: Re: Behandlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
Zitat:
wer soll sich melden? Smilie

ich zum Beispiel. Smilie

für alle Folgeerkrankungen, die durch den Alkohol hervorgerufen wurden , muss nach meiner Ansicht, behandelt werden. Bei mir wurde aus einem Behandeln, ein Handeln, in Form, von einer neuen Lebensführung.

Sollte ich mit dieser Lebensform nicht zurechtkommen, hole ich mir durch Selbsthilfe, die notwendige Unterstützung.

Behandlung hätte da für mich, immer einen Touch ,von Verantwortung abgeben.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Behandlung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Alkoholiker und Behandlung Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Medikament zur Behandlung? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Psychotherapie
Psychotherapie
Jugendliche
Jugendliche
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....