| Hilfe für Angehörige und Kinder • Wichtig! Dringend Hilfe erforderlich wegen stat. Entziehung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31609 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.01.2010, 11:20 Titel: Behandlung |
|
|
Hallo,
ich möchte hier mal den Begriff Behandlung ansprechen.
In der Regel wissen ja trockene Alkoholiker, dass die Alkoholkrankheit nicht geheilt werden kann, sondern nur durch ein Leben ohne Suchtmittelkonsum zum Stillstand gebracht werden kann.
Nichts desto Trotz komme ich bei Gesprächen immer wieder auf eine Behandlung zu sprechen, weil in vielen Köpfen der Gesellschaft dieser Begriff weit verbreitet ist.
Normalerweise wird ja eine Krankheit auch behandelt, aber ich sehe das bei unser Krankheit anders.
Manchmal kommen ja hier im Forum Fragen auf, welche Schritte, welchen Punkteplan oder welche genauen Maßnahmen unternommen werden können, damit man geheilt ist.
Aus diesem Grund würde ich hier gerne mal einige Beiträge lesen, worin ihr den Unterschied zwischen einer Behandlung der Alkoholkrankheit und dem erlernen eines nüchternen Leben seht?
Danke für eure Beiträge.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Behandlung geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4056 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 29.01.2010, 12:03 Titel: Re: Behandlung |
|
|
glück auf
ich schrei eifach mal was ich denk
behandlung = entgiftung (klinik) ich habs ohne alk überlebt
erlernen eines nüchternen Leben = selbsthilfe (gruppe / forum) lernen mich selbst anzunehmen
lernen mit meiner zeit vernünftig umzugehen
lernen ziel/e für mich (+ familie) zu erkennen
lernen ziel/e zu verwirklichen (weg / prozess)
lernen mit erreichtem zufrieden zu sein
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31609 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.01.2010, 12:10 Titel: Re: Behandlung |
|
|
Hallo Matthias,
schöne Stichpunkte.
Mir geht es mit diesem Beitrag darum, aufzuklären, dass es bei dem Alkoholismus keine Behandlung im eigentlichen Sinne gibt, weil es zum einen keine körperliche Erkrankung ist, außer der körperlichen Entgiftung vielleicht und nur durch ein alkoholfreies Leben zum Stillstand gebracht werden kann.
Für mich hat das Wort Behandlung den Tutsch, dass etwas Abschließendes erwartet wird, wie eben eine Heilung.
In einigen Vorstellungen wird danach expilziet gefragt, welche Schritte, welche Dinge muß ich tun, um diese Krankheit in den Griff zu bekommen.
Deshalb wollte ich das Thema mal hier im offenen Bereich aufgreifen, denn hier können ja Besucher des Forums auch lesen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Behandlung geschrieben
|
|
 |
Elisabeth neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.01.2010, 12:24 Titel: Re: Behandlung |
|
|
Hallo,
ich denke, dass man nur von der Behandlung der Symptome des Alkoholismus sprechen kann, weil wir im besten Fall am Anfang unserer Trockenheit von Ärzten oder Therapeuten begleitet werden. Das geht bis zu dem Punkt, an dem wir wieder alleine mit unserem Leben parat kommen. Behandlung mit sich anschließender Heilung gibt es bei uns nicht!
Gruß
Elisabeth |
|
| Nach oben |
|
| Elisabeth hat zum Thema: Re: Behandlung geschrieben
|
|
 |
Krabbe sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.10.2009 Beiträge: 4100 Alter: 49 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 29.01.2010, 14:25 Titel: Re: Behandlung |
|
|
Hallo Karsten,
die "Behandlung" , gerade die ersten Tage der Entgiftung sieht ja eine medikamentöse Unterstützung vor. Nicht bei allen,aber bei Bedarf
Ich z.b. bekam ein Medi gegen den Suchtdruck die erste Woche.
Kann sehr hilfreich sein,sollte aber dann auch wieder abgesetzt werden.
Weiterhin kann für die seelische Abhängigkeit,die gern mit Depressionen verbunden sind ,ein AD genommen werden für das erste Jahr der Trockenheit. Um erst einmal fest zu werden und an sich arbeiten zu können.
Wobei ich denke,da muss man sehr genau schauen,ob der Patient es auch ohne schaffen kann. Hängt sicher mit der Grundstruktur eines jeden Einzelnen ab.
Liegt halt daran,ob jemand,wie ich zb.,den Alk benutzt hat,um Ängste und Depris damit zu unterdrücken.
Ansonsten ist es ein lebenlanges wachsam sein,und die Punkte,die Silberkralle treffend genannt hat.
Mein Statement zum Wochenende.
Lieben Gruß,
Krabbe |
|
| Nach oben |
|
| Krabbe hat zum Thema: Re: Behandlung geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4056 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 29.01.2010, 15:24 Titel: Re: Behandlung |
|
|
glück auf
meld mich doch nochmal
meine ^ "punkte" sind ja bei weitem nich alles was man lernen kann (<für die nichtangemeldeten leser)
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 01.02.2010, 11:14 Titel: Re: Behandlung |
|
|
Hallo Matthias,
wer soll sich melden?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Behandlung geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10069 Alter: 49
|
Verfasst am: 01.02.2010, 12:57 Titel: Re: Behandlung |
|
|
Hallo Karsten,
| Zitat: | wer soll sich melden?  |
ich zum Beispiel.
für alle Folgeerkrankungen, die durch den Alkohol hervorgerufen wurden , muss nach meiner Ansicht, behandelt werden. Bei mir wurde aus einem Behandeln, ein Handeln, in Form, von einer neuen Lebensführung.
Sollte ich mit dieser Lebensform nicht zurechtkommen, hole ich mir durch Selbsthilfe, die notwendige Unterstützung.
Behandlung hätte da für mich, immer einen Touch ,von Verantwortung abgeben.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Behandlung geschrieben
|
|
 |