Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

meine große Liebe - Ich bin von ihm frei und glücklich:-) - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

meine große Liebe - Ich bin von ihm frei und glücklich:-)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
Ostern!   •    Jetzt gehe ich es an....  
Autor Nachricht
Zeter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 20:42    Titel: Re: meine große Liebe - Ich bin von ihm frei und glücklich:-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kathi,

das freut mich mit Deiner Abfinung. Ich drücke Dir auch mal die Daumen für Mittwoch.

Ich denke, dass Du wegen Deinem Freund noch so voll bist mit den negativen Erlebnissen, dass Du noch nicht mal lust hast mit einem trockenen Alkoholiker eine Beziehung eingehen zu wollen. Du fragst ob das normal ist? Finde ich schon. Du must doch erst mal alles richtig sacken lassen. Oder?...
Ob Du in Deiner Zukunft dann doch Dich in einen trockenen Alkoholiker verlieben wirst, tja, wer weis das.
Für mich war wichtig, mich selbst wieder zu finden. Denn die Ängste, die durch das Suchtverhalten von meinem Freund bei mir ausgelöst wurden, haben sich dann mit meinem Problem vermischt, die ich einfach mit mir selbst hatte.
Im November letzten Jahres hatte ich aber dann ein Gespräch mit meinem Freund darüber. Er ging sofort darauf ein und bei mir löste sich immer mehr meine trauer.
Mittlerweile lebe ich mit dem Gedanken; ich muss das Hier und Jetzt richtig war nehmen, das heißt, auch die negativen Ereignissen so hinnehmen wie sie sind. Denn ich kann ja nur die Dinge ändern, die von mir selbst ausgelöst wurden und so letztendlich ich auch selber wieder selbst gerade biegen kann. Gerade am Wochenende habe ich darüber mit einer Freundin gesprochen und sie riet mir mal die Internetseite aufzurufen, wo von Eckhart Tolle ein Bericht zu finden sei. Ich sende Dir auch mal diese Verlinkung. Finde ich sehr hilfreich.

edit keine fremde links einsetzen danke hartmut

Du fragst mich ob sich mein Freund nochmal bei mir gemeldet hat. Ja, immer wieder und meine Sehnsucht nach ihm war dann doch stärker als die Angst davor wieder mich mit den Ängsten auseinander zu setzen. Nach dem er immer wieder per SmS sich meldete, gab ich dann eine Antwort und er rief dann an. Ich habe Dir ja schon geschrieben, dass wir uns noch sehr lieb haben. Er will nach wie vor von dem Alkohol weg. Nur bisher hat er es einfach nicht geschafft. Er leidet genau wie ich unter Depressionen. Nur bei ihm ist das so, dass er lieber trinkt als das er die Depressionen mal aushält. Habe ihm meine Erlebnisse beschrieben und im beschrieben, wie ich meine Depressionen bekämpft habe. Was er aus meinen Erfahrungen macht, weiß ich nicht. Denn er muss ja auch sich selbst finden.

Ich kann Dir nur sagen, frage dich nicht ob Dein Freund Dich aufrichtig geliebt hat. Das er sich bei Dir nicht meldet, denke ich auch, liegt daran, dass er kein Geld hat.
Er müsste doch wohl sehr gefühlskalt sein, wenn er eine langjährige Beziehung einfach so vergessen könnt. Manche Menschen denken sich halt alle anstrengenden Gedanken einfach nur weg und reagieren auf gar nichts mehr. Das machen nicht nur Alkoholiker so.
Für eine neue Beziehung ist es doch auch wichtig, dass Dein Herz wirklich wieder frei von ihm ist.

Ich für meinen Teil freue mich total darüber frei zu sein von meinen Depressionen und achte jeden Tag darauf, das es so bleibt. Außerdem finde ich auch, dass Du eine positive Art hast zu schreiben und auch auf einem guten Weg bist. Ich finde Du hast auch sehr viel Stärke.

Liebe Grüße und ich freue mich wieder von Dir zu hören

Zeter
Zeter hat zum Thema: Re: meine große Liebe - Ich bin von ihm frei und glücklich:-) geschrieben
Kathi74
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 11:21    Titel: Re: meine große Liebe - Ich bin von ihm frei und glücklich:-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zeter,

sorry, dass ich immer so lange zum Antworten brauche, aber irgendwie habe ich gerade so...wie soll ich das beschreiben??? Ich muss momentan ja nicht aufstehen, es sei denn ich habe nen Termin oder ne Verabredung und daher hänge ich oft einfach nur faul rum! Eigentlich will ich das gar nicht und ich muss mich jetzt mal wirklich selbst motivieren! Gleich werde ich zur Post gehen, muss was abgeben und dann werde ich noch etwas spazieren gehe und dann ist heute Abend Sport angesagt!

Danke für das Daumen drücken, jedoch sehe ich das Ganze nicht mehr ganz so positiv! Da die sich dort selbst nicht mehr ganz so einig sind! Ach was soll´s? Vielleicht wird es ja doch was...nächste Woche habe ich aber noch ein anderes Vorstellungsgespräch! Und durch die Abfindung kann ich das Ganze ja auch etwas entspannter sehen!

Danke auch für die offenen Worte bzgl. meiner Gedanken! Es ist schwer mit meinen Freundinnen über diese Gedanken zu reden, denn die können das so gar nicht verstehen, denn sie können nur Ansatzweise verstehen, was ich alles erlebt bzw. durch gestanden habe. Deshalb bin ich wirklich froh, dass ich mich hier ausstauschen kann! Ich gebe Dir recht, dass man sich er selbst wieder finden muss. Aber das ist ja nach jeder Trennung so und nachdem was wir erlebt haben, brauchen wir wahrscheinlich etwas länger dazu! Ich bin nun seit 5 Monaten solo und es geht mir wirklich gut. Zu meinem Glück fehlt mir jetzt einfach nur ein Job und das wird auch schon....vielleicht sollte ich die Zeit einfach auch nur mal geniessen! Ich finde, Du hast eine so tolle Einstellung zu Deinem Leben und zu Dir selbst und daraus schöpfe ich für mich Mut und Kraft und ganz viel Optimismus! Leider wurde Dein Link gelöscht, aber das kriege ich schon raus! Seit über 2 Jahren habe ich nun sowie wieder angefangen zu lesen. Das habe ich während der Beziehung total vernachlässigt, obwohl ich immer sehr gerne gelesen habe. Nun lese ich wieder und kann dabei super entspannen! Daher werde ich mich mal wegen Deinem Vorschlag schlau machen!

Ich kann Deine Gedanken bzgl. Deines Freundes total nachvollziehen. Ich habe auch oft Sehnsucht nach diesen wirklich tollen und schönen Momenten! Doch ich habe festgestellt, dass ich mich danach sehne, mit jemanden den Moment der Nähe zu erleben, aber nicht mit ihm! Sonder mit einem anderen Menschen....den ich natürlich noch nicht "gefunden" habe. Ich bin ja auch nicht auf der Suche, doch ich merke, dass ich wirklich so langsam ganz frei von ihm bin und mich wieder auf was Neues einlassen könnte! Ich bin so froh, dass wir kaum Kontakt haben, wenn dann meist per E-Mail und das macht es für mich viel einfacher, denn sonst wäre ich sicherlich noch nicht so weit wie jetzt!

Wir Beiden sind auf dem richtigen Weg....wir denken an uns und an unser Leben....und es wird der Tag kommen, an dem wir wirklich unser Glück finden! Ich kann nur wieder sagen, dass Du wirklich stolz auf das sein kannst, was Du erreicht hast!

Und ich hoffe, dass es Dir heute auch gut geht! Oder?

So ich will nun mal los....Wünsche Dir einen schönen Tag und dann ein schönes Wochenende. Hast Du denn was vor? Machst Du was Schönes für Dich?

Einen lieben Gruß
Kathrin
Kathi74 hat zum Thema: Re: meine große Liebe - Ich bin von ihm frei und glücklich:-) geschrieben
Zeter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 14:14    Titel: Re: meine große Liebe - Ich bin von ihm frei und glücklich:-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kathrin,

mir geht es gut. Heut werde ich oder vielleicht auch am Wochende feiern gehen. Denn hier in Köln ist Karneval.

Ich kann verstehen, dass Du momentan faul bist. Vielleicht auch einen kleinen Durchhänger hast. Das kenne ich auch. Keine Pflichten gleich keinen Antrieb. Aber nich so zurück ziehen. Ist nicht gut. Ist zu einsam.

Das mit dem Job wird schon. Kann aber schon manchmal nerven. Da muss ich auch wieder an mich denken. Denn bei mir war das immer so: Bekam ich eine Absage oder passte mir die neue Stelle nicht, hätt ich am liebsten immer meinen Kopf in den Sand gesteckt. Nagt etwas am Selbstbewusstsein. Gerade jetzt meine neue Stelle hat mich ganz schön Überwindung gekostet. Denn als ich dort anfing, war nicht klar wer das Rennen macht. Dementsprechend war dann auch die Stimmung. Ich habe eine Cheffin, die sehr aggressiv ist. Also habe ich so einige Auseinandersetzungen mit ihr gehabt. Ich bin ein Mensch der sich nichts gefallen lässt. Mache immer meinen Mund auf.
Jetzt sind die Fronten geklärt und ich gehe auch gerne dort hin arbeiten.

Ich freue mich auch hier schreiben zu können. Denn Du und auch die anderen hier machen sich einfach mehr Gedanken bezüglich des Alkohols. Denn meiner Meinung nach gehen alle mit dem Alkohol so um, als wäre er keine Droge. Die Menschen werden dann Depressiv und sind irgendwann abhängig und merken nichts davon. Aber die Regierung wird auch nichts wirkliches dagegen unternehmen, weil der Staat einfach zuviel daran verdient. Also werden wir nicht wirklich gewarnt und alle gehen unvorsichtig damit um.

Mit meiner Freundin konnte ich auch nur deswegen darüber reden, weil sie eine alkoholkranke Schwester hat, selbst viel Alkohol getrunken hat und gekifft hat. Jetzt nach ihrer Krebserkrankung denkt sie mehr über den Tot nach und weis nicht wie lang sie noch leben wird. Sie will gerne noch ein wenig Leben und das ganz Gesund. Was ihr halt noch an Zeit bleibt. Diese qäulende Ungewissheit fordert von ihr viel positives Denken. Denn wie es bei jeder Krankheit eben so ist. Wer Glücklich ist, lebt dann doch länger, weil die Abwehr nicht zusätzlich geschwächt ist.

Was meinen Freund betrifft macht mich halt deswegen so traurig: Er ist krank und merkt es nicht. Er ist ja nicht nur dem Alkohol verfallen. Denn er ist auch psychich gestört. Denn wenn er trinkt kommt das extrem durch, was er nüchtern kein bischen raushängen lässt. Es gibt halt Alkoholiker bei denen beides zu reparieren ist. Ich habe Dir ja von mir selbst geschrieben, dass ich meine Psyche wieder in den Griff bekommen musste. Nur auch ich konnte nur mir selbst helfen und musste langsam alles in meinem Kopf sortieren. 10 beknackte Jahre.
Mit meiner Liebe konnte ich ihn nicht bewegen und ich musste akzeptieren, ohne ihn zu leben. Das ist schwer für mich, weil was ich an ihm so liebe hatte bisher kein anderer Mann für mich. Es ist auch nicht so, dass ich blind bin, habe einige Männer kennengelernt.
Ein zusammenleben ist deshalb mit ihm nicht möglich und ich habe den Kontakt zu ihm abgebrochen. Wenn er dann vereinzelt anruft, falle ich genau deswegen um. Denn meine Liebe wegzuschicken, die mir eigentlich sehr wichtig ist, ist wirklich hart. Ich habe mir aber gesagt, ich will nicht mit ihm unter gehen und ich lebe jetzt, nicht in 3 Jahren oder 4, 5....., sondern jetzt. Keine Streiterein mehr, wegen dem ganzen Mist. Denn er erkennt es nicht.

Auf jeden Fall gehen wir den richtigen Weg. Wenn auch im Moment ein wenig einsam. Aber im Leben ist das öfters so und wir gehören nur uns selbst. Deshalb sollten wir unser Umfeld so aussuchen, dass möglichst viel Positives dabei raus kommt. Und das Problem mit dem Alkohol ist halt ne große Bremse und wir die Partner des Trinkenden können nicht dabei gewinnen. Wie es so schön heißt: Sie müssen ihren persönlichen Tiefpunkt erreichen.
Manche erreichen den halt nie oder überleben diesen noch nicht ein mal.

Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Zeter Sehr glücklich
Zeter hat zum Thema: Re: meine große Liebe - Ich bin von ihm frei und glücklich:-) geschrieben
Kathi74
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 12:41    Titel: Re: meine große Liebe - Ich bin von ihm frei und glücklich:-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zeter,

sorry dass ich mich so lange wieder nicht gemeldet habe, doch die letzten Tage waren für mich ein Gefühlschaos! Näheres dazu gleich!

Erst einmal möchte ich wissen, wie es Dir geht! Wie war Karneval? Was gibt es Neues bei Dir?

Also ich habe MO vergangene Woche erfahren, dass mein EX sich mit seiner Neuen verlobt hat. Und wie nach jeder Trennung war das dann doch ein Schock für mich! Ich habe ihn beschimpft und mal so richtig Dampf abgelassen, was mir auch wirklich gut getan hat! Habe ihm auch wg. dem Geld ein Limit gesetzt! Am nächsten Tag habe ich ihm dann noch ne E-Mail geschrieben, in der ich ihm gesagt habe, dass ich kein Recht habe mich in sein Leben einzumischen und ich es ab sofort auch nicht mehr wissen will, was bei ihm passiert! Dann soll er doch mit der Neuen glücklich werde, die Arme tut mir nur jetzt schon leid! Doch da kann ich nichts machen! Mittlerweile geht es mir wieder super und ich denke auch nicht mehr daran! Dann soll er doch:-)....ich habe wieder festgestellt, dass ich ein Leben mit ihm nicht mehr will! Ich versuche, die schönen Momente mit ihm aus meinen Gedächnis zu streichen und lieber die erniedrigen Augenblicke vor Augen zu holen um mich darin zu bestärken, dass es nicht wirklich schön war! Ich will ihn nicht mehr....

Seitdem ich wieder zu dieser Erkenntnis gekommen bin, geht es mir wieder gut! Ich bin Ich und Ich will glücklich sein! Und alles wird gut!!! Da bin ich mir sicher!!!

Ich könnte jetzt sagen, wieso macht er das? Wieso hört er nicht endlich auf zu trinken? und und und, doch soll ich Dir was verraten, damit will ich mich nicht beschäftigen, dass sind alles seine Probleme! Ich versuche gerade selber in mein Leben wieder eine Ordnung rein zu bringen, die ich früher einmal hatte! Neben der Jobsuche, treffe ich mich mit Freunden, dann mache ich Dinge, die immer liegen geblieben sind (wie Keller aufräumen!) und das wichtigste ist doch, dass man Menschen hat, die einen so mögen wie man ist und mit denen man glückliche Momente erleben kann.

Wieso ist eigentlich eine Trennung von einem Alkoholiker schwerer als "normal"?

Aber was soll das Trübsal??? Das Leben hat so viele tolle Dinge zu bieten....und auch die werde ich wieder finden!

Das Wochenende ist auch schon wieder verplant, daher muss ich mich jetzt mal fertig machen.

Ich hoffe doch sehr, dass es Dir gut geht und das Du ein schönes Wochenende hast!

Freue mich wieder von Dir zu hören
Viele liebe Grüße
Kathi
Kathi74 hat zum Thema: Re: meine große Liebe - Ich bin von ihm frei und glücklich:-) geschrieben
Zeter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 16:44    Titel: Re: meine große Liebe - Ich bin von ihm frei und glücklich:-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kathi,

ist doch in Ordnung. Wenn Du Dich nicht so gut fühlst zu schreiben. Mach es, wenn es Dir gut tut.

Ich war Karneval aus. Habe gefeiert. Aber irgendwie merke ich mittlerweile viel stärker, dass so viele dem Alkohol verfallen sind. Ohne können wirklich die meisten nicht feíern.
Denn ich habe nichts getrunken und wenn jemand das dann mitbekam, wurde ich immer gleich gefragt, wie kannst Du denn Spaß haben ohne Alkohol?
Na wie wohl, ich habe Spaß, tanze, singe, mache blödsinn. Nur habe ich nicht am nächsten Tag einen dicken Kopf und verliere am Abend nicht den Überblick.
Wir gingen auch im Zug mit. Macht wirklich Spaß. Mein Freund wäre normalerweise dabei gewesen. An diesem Tag hat er mich sehr bombardiert mit SMS. Daraufhin habe ich ihm einen langen Brief geschrieben.
Er ließ nicht locker und jetzt sind wir wieder zusammen. Na hoffentlich kriegt er endlich mal die Kurve. Wäre wirklich schön.
Mal abwarten.

Ich kann Dich wirklich gut verstehen, dass Du verletzt bist. Dass Dein Ex sich in eine neue Beziehung stürzt und so tut als wäre alles Friede Freude Eierkuchen. Der träumt und das ist auch der Grund, warum es so schwierig ist, die Trennung von einem Alkoholiker.
Da passieren so viele nicht nachvollziehbare Aktionen und dadurch ist man sehr verwirrt und verletzt.
Wenn die Beziehung in die Brüche gegangen wäre, weil man sich nicht mehr lieb hat, ist wohl eher akzeptabel. Aber nein, der Alkohol war es und das weiß dein Ex. Das wird ihn einholen und er wird immer weiter über sich nachdenken müssen. Glücklich kann er so nicht werden.
Deshalb tröste Dich, denn er wird mit Sicherheit große Gewissensbisse haben und das sollte Dir sagen, dass Du nicht weggeschmissen wurdest, sondern ausgetauscht.
Wenn die ersten Liebesblümchen verwelkt sind, wird er genau wieder vor dem gleichen Problem stehen.
Also, ausgestanden ist dass mit Deinem Ex noch nicht.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß für heute und bleib stark.

Liebe Grüße
Zeter
Kathi74
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 01:36    Titel: Re: meine große Liebe - Ich bin von ihm frei und glücklich:-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zeter,

gerade komme ich nach Hause, nach einem sehr schönen Abend mit meinen Freundinnen! Wir fahren im März für eine Woche zu 7in den Skiurlaub! Der Urlaub ist schon lange geplant und ich fahre mit (freue mich auch schon sehr darauf!), obwohl es bei mir ja finanziell nicht ganz so gut aussieht!

Du hast geschrieben, dass Du festgestellt hast, dass so viele Menschen dem Alkohol verfallen sind! Das kann ich sehr verstehen, denn mir geht es auch so, dass ich da viel sensibler drauf reagiere und meine Mitmenschn beobachte und es fehlt mir dabei auf (wie Dir auch!), dass so viele einfach nicht ihre Grenzen kennen! Ich hatte heute Abend sehr viel Spaß und ich muss zugeben, dass ich auch Alkohol getrunken haben, nicht wenig aber auch nicht zu viel! Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben, aber ab und zu mag ich auch mal gerne mehr als ein Glas trinken, aber ich kenne meine Grenze und ich trinke ja nur 1 oder 2 mal im Moment ein wenig! Also alles im Rahmen! Ich denke, dass man nach unserer Erfahrung einfach viel sensibler mit diesem Thema umgeht und seine Mitmenschen anders wahr nimmt!

Ich bin jetzt etwas überrascht, dass Du wieder mit Deinem Freund zusammen bist. Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen, dass er endlich sieht, was er in seinem Leben ändern muss, damit er glücklich sein kann und ihr eine Zukunft habt. Du hast schon sooo viel erlebt und hast es wirklich verdient! Bist Du denn glücklich? Ist es so richtig für Dich?

Natürlich ist es mit bewußt, dass mir mein EX noch nicht wirklich ganz egal ist, doch ich bin glücklicher als in der Beziehung mit ihm. Es ist einfach so, dass ich mich, nachdem ich von der Verlobung erfahren habe, wie ein Stück Dreck gefühlt habe. Nach alldem was ich gemacht habe, habe ich dies nicht verdient. Aber nach ein paar Tagen Abstand, weiß ich wie armseelig sein Verhalten ist und ich will ihn ja auch nicht wieder zurück haben! Sie (Seine Neue!) kann einem nur leid tun, doch was soll ich mich damit belasten. Er gehört in die Vergangenheit meines Lebens!!!

Ich bin wieder glücklich (auch wenn es immer wieder mal traurige Momente gibt!), ich habe wieder zu mir gefunden, bin ich selbst und kann wieder lustig sein!

Ich denk ganz doll an Dich und schreib mir mal wie es so bei Euch läuft

Gute Nacht
Lieben Gruß
Kathi
Zeter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 21:42    Titel: Re: meine große Liebe - Ich bin von ihm frei und glücklich:-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kathi,

da freue ich mich für Dich. Urlaub, wie gut. Wünsche Dir viel Spaß.

Ja, trinken werde ich vorerst nicht mehr. Will mein Leben ganz natürlich erleben, ohne Betäubung. Hab halt viel über meine Co-Abhängigkeit und meinen hang zum Alkohol nachgedacht. Wenn ich dann mal Probleme ertragen muss, dann halt so, solang wie ich halt dafür brauche. Denn es heißt ja, Zeit heilt alle Wunden. Durch die Nüchternheit kann ich dann alles richtig verarbeiten.
Ich fühle mich gut.
Mein Freund und ich lieben uns. Hatte ich Dir ja schon mal geschrieben. Ob er es verstanden hat, nicht mehr zu trinken. Keine Ahnung. Wünsch ich mir natürlich, aber das ist sein Ding. Jedenfalls wünscht er es sich das auch, nicht mehr rückfällig zu werden.
Er ließt hier im Forum und ich hoffe, wenn es ihm dann richtig schlecht geht, dass er es auch weiter nutzt und sich nicht wieder dem Alkohol zuwendet.
Ich habe jedenfals in der letzten Zeit mich sehr auf meine Person konzentriert und das mach ich weiter so.

Ja, ich weiß, dass Du ohne Deinen Freund jetzt glücklicher bist. Wollte Dir nur mitteilen, dass er gar nicht so richtig glücklich sein kann, wie er tut und Du Dich nicht wie der lezte Dreck fühlen musst. Klar, dass weißt Du auch. Aber Deine Gefühle kann ich total nachvollziehen.

Das ist gut, dass Du wieder zu Dir selbst gefunden hast, Du glücklich bist und lachen kannst. Es ist halt wichtig nicht in der Vergangenheit oder in der Zukunft zu leben. Jetzt ist wichtig.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche und werde Dich natürlich auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
Zeter Sehr glücklich
Zeter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 21:11    Titel: Re: meine große Liebe - Ich bin von ihm frei und glücklich:-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kathi,

wo steckst Du? Hast lange nicht geschrieben. Hab auf Nachricht von Dir gewachtet. Meld Dich doch mal.

Liebe Grüße
Zeter

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Liebe und Liebeskummer Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Endlich Schluss
Endlich Schluss