Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Mutter ist Alkoholikerin im Endstadium - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Mutter ist Alkoholikerin im Endstadium

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 11
aufgeben oder weiter machen?   •    Meine Mutter ist seit mindestens 16 Jahren alkoholikerin  
Autor Nachricht
Silberschweif
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 12:00    Titel: Meine Mutter ist Alkoholikerin im Endstadium Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin weiblich, lebe in Niedersachsen, bin 40 Jahre und habe einen tollen Sohn im Alter von 4,5.

Ich würde gern im Forum "Erwachsene Kinder von Alkoholikern" mitschreiben.

Meine Mutter säuft seit ca. 6 Jahren, erst Wein und Sekt, jetzt nur noch Wodka. Sie hat schon etliche Entzüge hinter sich und 2 Langzeittherapien. Sowie 3 lange Aufenthalte in einer Psychatrischen "Anstalt"

Am Samstagnachmittag habe ich sie nun zusammengebrochen in ihrem Wohnzimmer vorgefunden und den Notarzt gerufen. Als sie eingeliefert wurde, hatte sie 2,5 Promille im Blut! Der Schlafzimmerschrank stand voll mit Wodkaflaschen.

Ihr Gesundheitszustand ist so schlecht, dass, wenn sie nicht sofort aufhört, sie das Ende von diesem Jahr nicht mehr erleben wird. So die Aussage des behandelnden Arztes. Er musste sie auch am Montag schon wieder entlassen, weil sie "klar" war und er sie so nicht festhalten darf.

Sie ißt kaum noch, ist abgemagert und lebt völlig depressiv in ihrer eigenen Welt. Sie nimmt Psychopharmaka und Schmerzmittel.

Ich weiß, das ich mich von ihr distanzieren muss, damit ich nicht auch noch völlig kaputt gehe.

Heute Mittag werde ich zu ihr fahren und ihr sagen, dass sie, wenn sie nicht aufhört, ab sofort ohne mich sein wird. Ich bin eh ihre einzige Bezugsperson, alle anderen haben sich aufgrund ihres Alkoholproblems schon abgewandt, 2 Brüder.

Dieser Gang fällt mir schwer, ich bin jetzt schon so aufgeregt und habe panische Angst, ihr das zu sagen -

Nur sie kann über ihr Leben entscheiden, entscheidet sie sich zum Aufhören, werde ich ihr helfen, wo ich nur kann. Entscheidet sie sich für ihre Wodkapullen, wird sie dieses Jahr völlig einsam in ihrer Wohnung verrecken.

Das war die Kurzform von uns.

Verzweifelte Grüße
Silberschweif

Silberschweif hat zum Thema: Meine Mutter ist Alkoholikerin im Endstadium geschrieben
Insulaner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 13:44    Titel: Re: Meine Mutter ist Alkoholikerin im Endstadium Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Silberschweif,

Erstmal ein ganz herzliches warmes Willkommen hier im "Kinderbereich".

Distanzieren und den Alki darüber informieren ist gut, die Frage ist, was Du erwartest und wie Du im Zweifel mit der Antwort Deiner Mutter umgehen wirst. Ich meine, sie wird Dir sicherlich nicht mit "ja" oder "nein" bzw "Tochter" oder "Wodka" antworten.
Für wen tust Du das? Für Dich? Oder doch eher mit dem Hintergedanken, sie doch noch zum Aufhören zu bewegen?? Das wird nicht passieren.
Kannst Du damit
Zitat:
Entscheidet sie sich für ihre Wodkapullen, wird sie dieses Jahr völlig einsam in ihrer Wohnung verrecken.
leben??
Ich sage nicht, dass es falsch ist, aber man muss es dann auch in aller Konsequenz durchziehen und muss sich im Klaren darüber sein, dass einem das schlechte Gewissen (nicht nur das eigene sondern auch Familie, Nachbarn,...) immer mal wieder auf die Füsse fällt.

Erzähl doch mal ein wenig von Dir. Wohnt Deine Mutter noch mit Euch zusammen, wohnst Du weit (genug) weg von Ihr? Hast Du bisher regelmässig nach ihr geschaut? Wie geht Dein Mann/Deine eigene kleine Familie damit um?

Wenn Du magst, lies Dich hier noch ein bisschen ein, Du wirst Dich wiederfinden.
Und erzähl mal, auch wenn Du magst, ob und wie das Gespräch mit Deiner Mutter gelaufen ist.

Ich schick Dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüße und bis bald,

Der Insulaner Winken
Insulaner hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist Alkoholikerin im Endstadium geschrieben
Silberschweif
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 21:22    Titel: Wie konnte ich nur so blind sein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mir ist schon klar, dass ich hier wohl etwas hereinplatze, das tut mir auch leid, aber ich kann mich gerade selber nicht beschreiben, denn auf der einen Seite wünsche ich mir Kopfstreichler und Mitleid, und auf der anderen Seite könnte ich am liebsten herausposaunen, dass man keinem Alki helfen kann, so lange er sich nicht helfen lassen will.

Was mich auch so ferig macht, ist, dass ich von der ganzen Problematik nichts gemerkt habe. Ich mache mir wahnsinns Vorwürfe! Gut, ich habe gesehen, wie sie rein körpelich abgebaut hat, weil sie wohl die Depressionen hat. Ich wusste, sie hat in der Vergangenheit stark getrunken - Und ich habe Stunden im Internet verbracht um geeignete Homöopathische Mittelchen zu finden - Nie hatte sie eine Fahne! Ich habe wirklich gedacht, sie hätte Depressionen! Sie hat immer von diesen Depressionen erzählt und ich dachte, so lange ich mich wenigstens ab und zu melde, dann unterstütze ich sie und gebe ihr einen Sinn fürs Leben.

Der Kontakt war eh schon abgeflaut zwischen uns, da sie immer weltfremder war - Und dann nach 6 Wochen dachte ich, ich könnte auch ein bisschen Lebensfreude in ihr Leben zurückbringen, wenn ich ihr meine Sohn, für 3 Stunden vorbeibringe - Sche***, ich bin alleinerziehend und für jede freie Stunde dankbar. Und dann bricht sie vor ihm zusammen, mit 2,5 Promille in den Adern - Ich mache mir solche Selbstvorwürfe, was wäre passiert, wenn dem Kleinen etwas zugestoßen wäre?=

Ich habe es ihr heute ins Gesicht gesagt und sie war so betroffen, meine Güte, ich liebe sie so, sie ist meine Mutter!

Sie hatte am Samstag 2,5 Promille im Blut, während sie auf ihr Enkelkind für knapp 2 Stunden aufgepasst hat, bricht vor ihm zusammen, vor ihrem Enkelkind, meinen Sohn!!!
Silberschweif hat zum Thema: Wie konnte ich nur so blind sein? geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 00:10    Titel: Re: Meine Mutter ist Alkoholikerin im Endstadium Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Sielberschweif
Leider kann ich nicht wirklich helfen -raten , denn ich bin auch eine Co .
Aber ich würde dir gerne ein bisschen zur Seite stehen , indem ich dich lese und da bin .

Eins hab ich lagsam begriffen ( du hast es auch schon erkannt ) Du kannst keinem Alki helfen - wenn er sich nicht helfen lassen will Traurig Das werden dir hier alle , ob Alki oder Co ausnahmslos bestätigen Traurig
Und mach dir bitte keine Vorwürfe das du von der ganzen Problematik nichts gemerkt hast .
Ich kann zwar nur als Co sprechen - denke aber wenn du es früher gemerkt hättest - hättest du dich nur selbst länger gequält , denn wie schon festgestellt -ein Alki nimmt keine Hilfe an Traurig

Und was deinen Sohn betrifft , sicher ist es nicht gut gewesen das er dort war - aber wir alle machen Fehler und ein zweites mal wird dir das sicher nicht passieren .

Ich versteh dich sehr gut - du liebst deine Mutter sehr und es ist verdammt schwer zu wissen das man nicht helfen kann Traurig

Ich wünsch dir von Herzen , das sie wach wird -wenn du ihr sagst , der Alk oder ich .

Liebe Silberschweif ich schick dir mal ganz viel Kraft und ich drück dich mal ein bisschen .

Ganz Herzliche Grüße Ulrike
schnusel hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist Alkoholikerin im Endstadium geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 07:59    Titel: Re: Wie konnte ich nur so blind sein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf Silberschweif

Silberschweif hat Folgendes geschrieben:
Ich habe es ihr heute ins Gesicht gesagt und sie war so betroffen, ...

^ war richtig + wichtig Winken

Pfeil du darfst dich + deinen sohn ganz von ihr fernhalten Mit den Augen rollen das kann ein "aufwachen" bei ihr bewirken Pfeil kann ihr "persönlicher tiefpunkt" sein Winken

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Wie konnte ich nur so blind sein? geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 08:19    Titel: Re: Meine Mutter ist Alkoholikerin im Endstadium Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Silberschweif
Schick dir ganz viel Kraft und ich drück dir die Daumen das alles gut wird .
Lieber Gruß Ulrike
schnusel hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist Alkoholikerin im Endstadium geschrieben
Silberschweif
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 10:54    Titel: @ All Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

und ganz herzlichen Dank für eure lieben Worte - Es tut mir gut, von euch zu lesen und hier überhaupt zu lesen, weil dies ja auch keine Sache ist, die man Hinz und Kunz auf die Nase bindet, weil man gerade Gesprächsbedarf hat.

Der gestrige Tag ist nun überstanden und jetzt, hier im Job, geht es einigermaßen. Aber sobald Zeit und Raum für Gefühle da ist, zerreißt es mich. Noch gestern Abend hätte ich meine Mutter am liebsten angerufen und ihr gesagt, wie sehr ich sie liebe und dass ich sie nicht verlieren möchte. Sie fehlt mir einfach, ich vermisse sie. Aber ich glaube, es ist besser, wenn ich sie nicht anrufe, denn ich möchte nicht, dass sie denkt, ich setze sie unter Druck. Oder dass sie das Gefühl hat, sie müsse einen Entzug quasi für mich machen, dass sei sie mir schuldig.

Sie hat ja außer mir keinen mehr - Sie muss wirklich so einsam ist. Sie hat ein hartes Leben hinter sich, 2 kaputte Ehen und jetzt Null Lebensinhalt, außer mich. Ich habe heute ein schlechtes Gewissen, ganz schlimm sogar. Ich habe große Angst, dass das für sie jetzt der Todesstoß war.

Sie hat mich gefragt, ob das heißt, ob wir dann auch nicht mehr telefonieren - Ich wusste es selbst nicht. Ich habe sie gefragt, wie sie sich das denn künftig vorstellt...Wir kommen Sonntags auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen rum, wir plaudern übers Wetter und tun so, als ob nie was passiert wäre. Währenddessen hat sie ne Pulle Wodka intus und alles ist gut...

Ich bin nur froh, dass der Kleine das so gut weggesteckt hat. Ihm sind die Ausmaße glücklicherweise gar nicht bewusst. Für ihn war das alles eher eine spannendes Abenteuer, gerade als die Sanitäter kamen.

Ich danke euch.

Liebe Grüße
Silberschweif hat zum Thema: @ All geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 11:11    Titel: Re: Meine Mutter ist Alkoholikerin im Endstadium Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf nochmal

Ausrufezeichen Pfeil druck is wichtig Pfeil damit sie für sich trocken wird Ausrufezeichen
Idee sie will doch ihr enkel + ihr kind sehen + lieben dürfen Mit den Augen rollen
Pfeil ^ aber eben nur trocken Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist Alkoholikerin im Endstadium geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater / Mutter ernstnehmen können ? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholismus
Alkoholismus
Für Angehörige