| ...alkoholkranke mutter von 2 kindern... • Mein trockenes Leben |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Correns neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 499 Alter: 56 Wohnort: Großraum Stuttgart
|
Verfasst am: 24.02.2010, 21:27 Titel: Vorsicht Nebenwirkungen!!! |
|
|
Hallo liebe Leute,
ich bin zwar noch nicht lange trocken, ich bemerke aber einige äußerst positive "Nebenwirkungen". Mein Gewicht ist genauso runter gegangen wie mein Bluthochdruck. Beim nächsten Arzttermin werde ich um die Absetzung meiner Medikamente gegen Bluthochdruck bitten. (Selbst absetzen möchte ich die Arznei nicht.)
Eine weitere "Nebenwirkung" ist meine Ernährung. Ich esse wesentlich bewusster und gesünder. Derzeit werde ich auch von meiner gelegentlichen Lust auf Alkohol verschont. Mir ist ein gutes Wasser lieber als das schönste Viertel Wein. Ich hoffe, dass dieser Zustand möglichst lange andauert.
Seit dem 9. Januar habe ich auch meine Brotbackkünste reaktiviert. Drei- bis viermal die Woche stehe ich in der Küche und knete einen Brotteig durch. Ohne Küchenmaschine so richtig schön von Hand. Diese "Nebenwirkung" gefällt auch meiner Familie. So ein frisch gebackenes Brot ist schon was feines.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend, eine gute Nacht und eine schöne Restwoche
Correns
PS: Fangt ruhig auch an zu Backen! Ich kann's empfehlen  |
|
| Nach oben |
|
| Correns hat zum Thema: Vorsicht Nebenwirkungen!!! geschrieben
|
|
 |
Correns neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 499 Alter: 56 Wohnort: Großraum Stuttgart
|
Verfasst am: 25.02.2010, 20:23 Titel: Ein typischer, fast zu klarer Tag |
|
|
Hallo Leute,
heute ist so ein Tag für mich gewesen, an dem alles nicht so richtig 100% lief. Kein Tag zum Abhaken zwar, aber auch sicherlich kein Tag zum sich richtig Freuen. Vor nicht allzu langer Zeit waren solche Tage für mich immer etwas erträglicher, wenn ich sie mit Alkohol ausklingen ließ. Das hat mich angenehm betäubt und ein wenig mit der Situation versöhnt. Der Abend verlief dann meist recht ordentlich, nur der Start am nächsten Tag fiel mir manchmal etwas schwer.
Seit dem 9.Januar laufen solche Tage für mich anders ab. Und ich kann leider nicht sagen, dass solche Tage jetzt besser ablaufen. Ziemlich ungewohnt noch. Und auch ungewohnt klar. Das Dumme ist nur, dass ich diese Klarheit an solch mittelmäßigen Tagen noch nicht zu schätzen weiß. Eine kleine Betäubung war da viel einfacher. Jetzt geht es mir nicht besonders und ich "muss" das Ganze auch "vollnüchtern" ertragen.
Es ist nicht so, dass ich mich im Moment nach Alk sehne. Aber ich fühle mich irgendwie nicht wohl in meiner Haut. Das ist nicht immer so. Aber an solchen mittelmäßigen Tagen schon.
Ich wünsch uns allen einen besser als mittelmäßigen Abend
Correns |
|
| Nach oben |
|
| Correns hat zum Thema: Ein typischer, fast zu klarer Tag geschrieben
|
|
 |
Steiger neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.02.2010 Beiträge: 30 Alter: 53 Wohnort: Nördlich von Berlin
|
Verfasst am: 25.02.2010, 22:13 Titel: Re: Tausendmal probiert... |
|
|
Hallo Correns,
es ist schon eigenartig wie die Gefühle von einem auf den anderen Tag schwanken können.
Auch ich habe in meinen trockenen 31 Tagen viel positives erlebt.
Leberwerte nach 3Wochen deutlich besser, Blutdruck wieder normal und auch ich hab das Backen (leckere Kuchen) meine Familie freut sich, wieder entdeckt.
Und dann kommt wieder mit einen mal Unruhe auf, nicht das ich Alk trinken müßte aber irgent etwas passiert im Körper.
Aber ich merke das es nur was positives sein kann!
Nicht umsonst sagen die meißten hier " es ist ein langer Prozess".
Zum Glück sind wir hier nicht alleine.
Gruß Steiger |
|
| Nach oben |
|
| Steiger hat zum Thema: Re: Tausendmal probiert... geschrieben
|
|
 |
Correns neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.02.2010, 09:20 Titel: Ist ein Frühwarnsystem möglich? |
|
|
Guten Morgen Steiger, guten Morgen Forum,
ich bin mir mittlerweile ziemlich im Klaren darüber, dass unsere Trockenheit ein lebenslanger Prozess ist und nicht etwa ein gegebener, stabiler Zustand. Dass dies so ist, sehe ich auch hier im Forum: Immer wieder werden Leute von uns rückfällig, obwohl diese zum Teil schon eine recht lange trockene Zeit hinter sich gehabt haben. Das macht mir teilweise Angst, das macht mich aber auch vorsichtig.
Und in diesem Zusammenhang beschäftigt mich eben mein eigenes menthales Auf und Ab, dieses "Himmelhoch jauchzen " und diese "zu Tode betrübt sein ". Wenn ich dieses Wechselbad der Gefühle besser verstehen könnte, kann ich vielleicht im Ernstfall die Gefahr früher erkennen und gegensteuern. Ich stell mir gewissermaßen ein Frühwarnsystem für mich vor. Ob ich mir ein solches aufbauen kann, weiß ich nicht. Die Hoffnung irgendwann ein solches zu haben, habe ich schon.
Geht gut um mit Euren Auf und Abs!
Correns |
|
| Nach oben |
|
| Correns hat zum Thema: Ist ein Frühwarnsystem möglich? geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4498 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 26.02.2010, 11:10 Titel: Re: Tausendmal probiert... |
|
|
glück auf correns
ich hab noch nischt von nem funktionierenden "Frühwarnsystem" für uns gehört/gelesen
mich hat auch jede "anfechtung" kalt erwischt > aber ich hatte n "notfallkoffer"
schönen Freitag
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Tausendmal probiert... geschrieben
|
|
 |
isbeau neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 295 Alter: 49
|
Verfasst am: 26.02.2010, 11:32 Titel: Re: Tausendmal probiert... |
|
|
hallo Correns,
ich weiß, wie anstrengend es ist, der realität ganz ungetrübt ins auge zu schauen.
über das : warum muß ich das?
was soll das?
wie hoch ist meine freude/ nutzen davon?
habe ich auch viel innerlich philosophiert u tue es noch.
hätte ich eine wahl, so würde ich immer den leichteren weg gehen.
aber ich habe keine wahl(mehr), und so kann ich, wie Matthias das schon sagt, auch nur alle notfallstrategien aktivieren, die ich in mir habe, die ich mir angelesen habe...
...dir alles liebe
isbeau |
|
| Nach oben |
|
| isbeau hat zum Thema: Re: Tausendmal probiert... geschrieben
|
|
 |
Correns neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.02.2010, 19:10 Titel: Die etwas andere Ablenkung... |
|
|
Hallo liebe Leute,
vorgestern Abend saß ich vor dem PC, als ich ziemlich heftig von einem Hexenschuss überrascht wurde. Ich bin wie vom Blitz gerührt sofort aufgestanden und für einige Minuten in einer seltsam gekrümmten Haltung stehen geblieben. Jede andere Bewegung war mir nicht möglich. Es war richtig heftig. Erst nach etwa 20 Minuten konnte ich mich - unter Schmerzen zwar - etwas bewegen. Ich schaffte es mit einiger Mühe bis zum Bett und ließ mich vorsichtig hineingleiten. Mit einigen Schmerzmitteln war die Sache dann soweit erträglich, dass ich meinen Körper wieder etwas strecken konnte.
Am Samstag früh um 3 Uhr waren die Schmerzen wieder voll da. Meine Frau versorgte mich mit einer Wärmeflasche und außerdem habe ich ein recht starkes Schmerzmittel genommen. Statt 20 Tropfen habe ich 40 genommen. Das Mittel hat ziemlich schnell gewirkt und ich habe geschlafen wie ein Murmeltier. Aber die Quittung für diese Dosisverdoppelung kam dann noch...
Gegen 9 Uhr wurde ich wach, ging vorsichtig runter ins Erdgeschoss und setzte mich an den Esstisch. Plötzlich wurde mir fast schwarz vor Augen, ich bekam einen heftigen Schweißausbruch, habe gefroren, leichten Schüttelfrost bekommen und meine Frau sagte, ich sähe käseweiß aus. Als ich dann noch einen Druck auf die Brust bekam, hat meine Frau den Notdienst alarmiert. In weniger als zehn Minuten war der Krankenwagen da und die Fahrt ging ins nächste Krankenhaus. (Vielleicht gründe ich demnächst ein Forum, welches sich für bessere Federung der Krankenwagen einsetzt. Mein Rücken hat jedes Schlagloch "gezählt")
Dort haben sich dann zwei Notärzte um mich gekümmert (eine wegen meines Kreislaufs, einer wegen meinem Hexenschuss). Gegen 15 Uhr durfte mich meine Frau wieder nach Hause bringen. Gestern abend und heute habe ich einige Schmerzmittel genommen, die mir gestern von den Ärzten mitgegeben worden sind. Morgen gehe ich zum Hausarzt. Diese Zeilen schreibe ich im Stehen. Ich habe mir ein provisorisches Stehpult mit einigen Plastikkisten und eine Holzplatte zusammen gestellt.
Ich wünsch niemanden ein solches Wochenende. Aber eines muss ich sagen: Ich habe zwei volle Tage keinen einzigen Gedanken an Alkohol verschwendet.
Ich wünsch Euch schmerzfreie Tage
Correns |
|
| Nach oben |
|
| Correns hat zum Thema: Die etwas andere Ablenkung... geschrieben
|
|
 |
isbeau neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 295 Alter: 49
|
Verfasst am: 28.02.2010, 19:22 Titel: Re: Tausendmal probiert... |
|
|
hallo Correns, du armer!
dir ganz viele "schmerz-bleib-fern" wünsche!
gute genesung!
alles liebe
isbeau |
|
| Nach oben |
|
| isbeau hat zum Thema: Re: Tausendmal probiert... geschrieben
|
|
 |