Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Tausendmal probiert... - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Tausendmal probiert...

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 87, 88, 89  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
...alkoholkranke mutter von 2 kindern...   •    Mein trockenes Leben  
Autor Nachricht
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 07:57    Titel: Re: Tausendmal probiert... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo correns,

ich habe heute erst deine beiträge "entdeckt", darum sage ich etwas verspätet: "herzliches willkommen hier im forum" - hier bist du richtig, wenn deine ziele eine stabile trockenheit und eine zufriedene nüchternheit sind.

du machst das toll und ich denke, du bist auf einem sehr guten weg: annehmen, dass man es allein nicht schafft, sich hilfe suchen, familie und freunde "einweihen" sind sehr wichtige dinge, die enorm helfen und stützen.

ich habe es im grunde genauso gemacht und bin jetzt gut dreieinhalb jahre trocken. etwas zu dem wort "nie" im zusammenhang mit alkohol möchte ich dennoch anmerken. am anfang habe ich es auch so gemacht und es hat bei mir auch funktioniert. für andere aber ist diese wort "nie" psychologisch eine hürde, die ihnen angst macht... wenn dann noch "nie wieder trinken DÜRFEN" daraus wird, ist es bei vielen schon geschehen und sie stolpern über diese scheinbare hürde, die immer größer wird, je mehr schwieriger der tag ist oder je labiler sie gerade sind.

auch ich bin irgendwann dazu übergegangen das wort "heute" zu gebrauchen.. ich trinke "heute" nichts... und wenn ich oder andere mich fragen, was denn morgen sei, dann sage ich immer: "morgen ist ein neues HEUTE" Winken ... klingt merkwürdig, hilft mir aber immer wieder sehr erfolgreich über den tag, wenn dieser mal nicht so dolle ist. HEUTE trinke ich nicht und HEUTE lasse ich das erste glas stehen. denn das erste glas ist für mich das wichtigste: wenn ich das stehen lasse, gibt es garantiert auch kein zweites Smilie

von anfang an übrigens habe ich mir "ich möchte nicht mehr!" gesagt. von "dürfen" war nie mehr die rede... das würde ja bedeuten, jemand untersagt mir etwas.. ne ne ne... ICH habe MEIN leben in der hand und habe mir gesagt: "ICH möchte nicht mehr!" .. das klingt für mich viel positiver...

ich wünsche dir alles gute für deinen trockenen weg und freue mich, dich weiter zu lesen!

peter
Petter hat zum Thema: Re: Tausendmal probiert... geschrieben
Eric
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 10:32    Titel: Re: Tausendmal probiert... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Petter hat Folgendes geschrieben:
etwas zu dem wort "nie" im zusammenhang mit alkohol möchte ich dennoch anmerken. am anfang habe ich es auch so gemacht und es hat bei mir auch funktioniert. für andere aber ist diese wort "nie" psychologisch eine hürde, die ihnen angst macht... wenn dann noch "nie wieder trinken DÜRFEN" daraus wird, ist es bei vielen schon geschehen und sie stolpern über diese scheinbare hürde, die immer größer wird, je mehr schwieriger der tag ist oder je labiler sie gerade sind.

Ist sicher richtig. Aber ich denke, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist.

Mir hilft gerade dieses "ich will nie mehr trinken müssen". Für meinen Geschmack entfernt man sich mit der 24-Stunden-Denkweise nicht weit genug vom direkten Zugriff des Alkohols. Dies aber nur als kleiner Hinweis, dass es verschiedene Ansätze gibt. Ich weiß, dass die 24-Stunden-Denkweise vielen Menschen hilft.

Lieben Gruß
Eric
Eric hat zum Thema: Re: Tausendmal probiert... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 10:49    Titel: Re: Tausendmal probiert... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe auch lange über diesen 24 Stunden Rhytmus gehadert und komme heute noch nicht klar damit.

Für mich suggeriert das immer, na ja, heute nicht, aber morgen kannst du ja wieder trinken.
Morgen müßte ich dann wieder die Entscheidung treffen: "heute nicht".
Auf Dauer werde ich vielleicht irgendwann man die andere Entscheidung treffen. Das wäre mir zu anstrengend.

Sicherlich kann niemand sagen, ich trinke nie wieder, aber ich habe für mich entschieden und eingesehen, dass ich den Alkohol nicht mehr brauche zum leben und das eben nicht nur für die nächsten 24 Stunden.

Jeder muss aber für sich entscheiden, wie er da ran geht.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Tausendmal probiert... geschrieben
isbeau
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 11:01    Titel: Re: Tausendmal probiert... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen,
in dem sinne "brauchen" tut der mensch alkohol zum leben nie. es ist ja kein sauerstoff....

....denn selbst bei den übelsten körperlichen auswirkungen, kann der körper nach einem gewissen zeitraum wieder ohne das suchtmittel funktionieren, das gehirn/ suchtgedächnis "braucht und verlangt" lebenslänglich!

aus diesem grund finde ich die persönliche, täglich aufs neue anstehende entscheidung: trinken oder nicht trinken sehr wichtig.
mein suchtgedächnis ist ja nichts fremdes von außen.
das bin auch ich, dass da den alkohol braucht / mißbrauchen will.
und weil da nun mal "zwei seelen in meiner brust" wohnen, hält die andere seite eben täglich mit dem, was wir als "klaren kopf" bezeichnen dagegen.
es ist aufgrund des unauslöschbaren suchtgedächnisses meiner ansicht nach keine frage des brauchens oder des freien willens, sondern täglich eine vorsätzliche, bewußte entscheidung, mithin ein dagegenhalten gegen mich selbst u meine sucht.
na ja, jeder gehts halt anders an. hauptsache, man bewegt sich...
...einen schönen sonntag!
isbeau
isbeau hat zum Thema: Re: Tausendmal probiert... geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 11:12    Titel: Re: Tausendmal probiert... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Zitat:
Für meinen Geschmack entfernt man sich mit der 24-Stunden-Denkweise nicht weit genug vom direkten Zugriff des Alkohols.

In der Anfangszeit hat mir persönlich die 24-Stunden-Denkweise sehr geholfen, es ging nicht um dieses „nie wieder trinken“ sondern um den Saufdruck zumindest bei mir.
Immer wenn ich den Saufdruck spürte( aber nicht nur dann!) war ich im Forum, so vergingen Minuten und Stunden bis eben dieser Saufdruck wieder verschwand, wenn ich draußen war und den Saufdruck spürte habe ich den direkten Weg nach Hause gesucht weil ich ja wusste a) es gibt kein Alkohol bei mir zu Hause, und b) ich kann die Zeit in der mir schlecht ging im Forum(meiner 24-Stunden SHG) verbringen.

Meine sichere Burg!

Gruß
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Tausendmal probiert... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 12:52    Titel: Re: Tausendmal probiert... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf
isbeau hat Folgendes geschrieben:
das gehirn/ suchtgedächnis "braucht und verlangt" lebenslänglich!

Pfeil das stimmmt so ^ nich ganz Mit den Augen rollen

Pfeil das gehirn/ suchtgedächnis lernt ständig Pfeil alte inhalte werden (mit der zeit) "überlagert / verdeckt" + "fast vergessen" Lachen
Pfeil erst wenn das gehirn / suchtgedächnis "erinnert wird" (das erste glas) "braucht und verlangt" es wieder - sin die alten inhalte wieder voll da Mit den Augen rollen

Pfeil kannste glauben / wissen Winken ich verschwende im RL keinen gedanken an alk Pfeil nur hier + hier "pflege" ich mein helfersyndrom Winken

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Tausendmal probiert... geschrieben
isbeau
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 13:17    Titel: Re: Tausendmal probiert... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

monsieur silberkralle, ich möchte das mit der überlagerung nur zu gerne glauben!
als ich mal 8 oder 9 jahre nichts trank wußte ich leider immer, dass die gefahr nur ruht, noch nicht einmal überlagert ist.
na, trotz dieses wissens habe ich ja wieder zugegriffen....
...ich hätte es zu gerne, wenn ich das suchtgedächnis soweit neu "programmieren" könnte, dass mir - auch auf sehr lange zeiträume gesehen- immer nur das schlechte vom alkohol trinken in den sinn käme....
...warum ist denn verdammt noch einmal in einem normalen menschlichen leben nichts so POSITIV besetzt, dass das suchtgedächnis mit den neuen, noch besseren erfahrungen überschrieben werden kann?????
die hohe rückfallquote bei suchterkrankungen zeigt mir leider, dass es für die meisten menschen nichts "besseres / wirksameres" als ihren suchtstoff gibt.
was im umkehrschluß bedeutet, dass nur menschen, die sich niemals auf irgendwelche süchte eingelassen haben, vom normalen alltag berauscht sind...

klar, bin ich momentan ja auch. aber ich weiß sehr wohl um die gefahr, wenn diese euphorie wieder normalität ist.
mein gehirn weiß - im gegensatz zu "gesunden" menschen, wie ich mich besser fühlen kann. und es schleicht sich dieses wissen immer hinterlistig ein!
ich will um gottes willen niemandem die euphorie und sein trockenes leben schlecht reden! ich bewundere und beneide jeden, der es geschafft hat, und zolle mehr als nur respekt!

nur ich weiß, dass es schwerer ist, als ich vor 10 jahren noch glauben wollte.
willenskraft ist schön u gut.
abernicht ausreichend.
was mich wirklich interessieren würde wären auch links oder hinweise, wie wet neurobiologie/ chemie,
psychotherapie und suchtberatung heute miteinander in verbindung stehen, bzw.. was der neuste stand der forschung ist, denn gott sei dank ist die medizin ja auch immer in bewegung!
danke im voraus!
lg
isbeau
isbeau hat zum Thema: Re: Tausendmal probiert... geschrieben
Correns
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 05:56    Titel: Bald ist der erste Monat rum... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

da hat sich ja am Wochenende eine richtige Diskussionsrunde entfacht. Ich danke Euch für die vielen Beiträge und grüße freundlich in die Runde.

Mein Wochenende war arg vollgestopft. Das gefällt mir nicht besonders, da ich es zum Ausgleich für die berufliche Hektik brauche. Beim nächsten Mal werde ich meine Zeit besser verteidigen. Hier hilft ein gesunder Egoismus.

Morgen werde ich meinen ersten trockenen Monat feiern Lachen . Ich bin mächtig stolz auf mich und ich bin Euch allen sehr dankbar, denn Ihr habt einen wesentlichen Anteil an meinem ersten Teilerfolg.

Wenn es dieses Forum nicht schon gäbe ... man müsste es erfinden Idee . Mit jedem Beitrag, den ich hier lese,
Pfeil gewinne ich neue Eindrücke oder
Pfeil lerne Strategien oder
Pfeil werde zum Helfen animiert oder
Pfeil werde ich vor Fallen gewarnt.

Das ist für mich eine wirklich sehr große Hilfe. Und mit jedem Beitrag, den ich hier schreibe, setzt sich das Ganze besser in meinem Kopf fest. Damit bleibe ich in der Spur.

Ich werde mir jetzt meine Joggingklamotten anziehen und eine 10 km - Runde abspulen. Zu dieser Uhrzeit brauch ich noch keine Sonnenbrille ( Cool ). Der morgendliche Pulsanstieg ( Verlegen ) tut mir richtig gut. Dann mache ich mir ein gutes Frühstück und danach geht es zur Arbeit.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart
Correns
Correns hat zum Thema: Bald ist der erste Monat rum... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 87, 88, 89  Weiter
Seite 4 von 89

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit