| ...alkoholkranke mutter von 2 kindern... • Mein trockenes Leben |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Correns neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 499 Alter: 56 Wohnort: Großraum Stuttgart
|
Verfasst am: 20.03.2010, 21:05 Titel: Warnhinweis: Trockenwerden kann ganz schön stressen |
|
|
Danke MrHardcore,
Du lieferst mir einige interessante Denkansätze. Diese könnten bei mir möglicherweise sogar funktionieren. Wohl fühl ich mich dabei aber überhaupt nicht. Ich habe auch noch keinen Plan.
Klares Wasser wird durch Rühren manchmal trüb. Mir kommt es vor, dass es bei meinem Rühren sogar zu einer undurchsichtigen Schlammbrühe geworden ist. Grausige Gedanken.
Gegen einen plötzlichen Saufdruck habe ich mittlerweile einige Strategien, die mir vielleicht helfen könnten. Aber mit meiner aktuellen Situation fühle ich mich ziemlich überfordert.
Mir kommt es gerade so vor, als hätte ich beim Trockenwerden nicht alle Warnhinweise gelesen
Viele Grüße vom heftig nachdenkenden
Correns |
|
| Nach oben |
|
| Correns hat zum Thema: Warnhinweis: Trockenwerden kann ganz schön stressen geschrieben
|
|
 |
MrHardcore neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 21.03.2010, 09:34 Titel: Re: Tausendmal probiert... |
|
|
hi correns,
gib dir doch selbst einfach mehr zeit - du hast gerade die verhaltensmuster der letzten 2 - 3 jahrzehnte über bord geworfen, da ist es kein wunder, dass du dir etwas "überfahren" vorkommst.
und: ja, zu viel rühren an dingen, die wir nicht brauchen, kann uns schaden...
sprich doch vielleicht auch mal mit deiner frau über eure (=euer beider) gefühle füreinander - vielleicht sieht sie ja manches ganz anders und du bekommst da neue denkimpulse.
so long,
cu
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
| MrHardcore hat zum Thema: Re: Tausendmal probiert... geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 21.03.2010, 09:40 Titel: Re: Tausendmal probiert... |
|
|
Hallo Correns,
für mich persönlich funktioniert eine Zwecksgemeinschaft nur dann wenn beide Seiten Klare Absprachen treffen mit den beide auch zufrieden sind, und keiner von beiden Opfer bringt.
.
Wenn bei mir z.B die Liebe zu dem Partner erloschen ist und ich auch kein Bedürfnis auf Nähe auch S** habe, würde eventuell so eine Zwecksgemeinschaft (wegen Kindern, aus finanziellen Gründen usw.) auch funktionieren, jeder holt sich das was er braucht z.B S** wo anders und beide können damit offen und ohne Probleme umgehen.
Wenn aber einer, diese Zwecksgemeinschaft bilden will der andere erwartet aber mehr, oder macht sich noch Hoffnung, kann das meiner Meinung nach nicht gut gehen.
Einer ist da der leidet, und im Grunde geht er/sie diese Zwecksgemeinschaft nur ein um den anderen nicht ganz zu verlieren.
Der andere Gedanke bei mir ist, will ich wirklich Rest meines Lebens so leben? kann ich wirklich so glücklich sein?
Ehrlich gesagt bei mir hat das nicht funktioniert, weil ich ein Mensch bin mit Gefühlen, auf die ich nicht für den Rest meines Lebens verzichten will und sie auch nicht einfach so abschalten kann, und entweder ein Mann zu Hause, der auch mein Mann ist (nicht nur auf dem Papier) oder kein. Ich habe mich für das zweite entschieden und bereue es nicht. Ich bin zwar jetzt alleine aber frei und nicht unglücklich, ich lebe mein Leben ohne mich verstellen zu müssen.
meine Gedanken
Gruß
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Tausendmal probiert... geschrieben
|
|
 |
Correns neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 499 Alter: 56 Wohnort: Großraum Stuttgart
|
Verfasst am: 22.03.2010, 15:41 Titel: Ich brems dann mal ab... |
|
|
Danke an Maria und MrHardcore für die Denkanstöße!
Ich werde in den nächsten Tagen etwas auf die Bremse treten. Meine Veränderungsgeschwindigkeit ist mir zu hoch und passt derzeit nicht zu meinem eigenen Rhythmus. Bei meinem Beziehungsfrust helfen mir vermutlich - wie beim Trockenbleiben - Eure Rückmeldungen, klare Gespräche und viel Ehrlichkeit.
Heute nehme ich zum ersten Mal seit vielen Tagen keine Schmerzmittel mehr ein. Im Beipackzettel steht "...kann zu Fehlern im Entscheidungsverhalten führen...". Das ist starker Tobak! Ich werde jetzt erst mal eine Woche warten. Dann dürften sich die Auswirkungen meines Schmerzmittels abgebaut haben.
In dieser Woche werde ich Schritt für Schritt meinen Berufsalltag wieder aufnehmen und mich viel bewegen. Vielleicht ist am kommenden Sonntag eine Wiederaufnahme meines Lauftrainings drin. Das wäre auf jeden Fall sehr schön.
Ich wünsch Euch allen eine gute Woche
Correns |
|
| Nach oben |
|
| Correns hat zum Thema: Ich brems dann mal ab... geschrieben
|
|
 |
Correns neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.03.2010, 18:39 Titel: Langsam klären sich meine Gedanken wieder auf... |
|
|
Hallo,
seit vorgestern brauche ich keine Schmerzmittel mehr und fühle mich dadurch natürlich sehr viel wohler Meine dunklen Gedanken hellen sich auch zusehens wieder auf. Mit meiner Frau habe ich ein sehr gutes und offenes Gespräch geführt. Sie hat den Ernst der Lage ebenfalls erkannt und will - genau wie ich - einiges investieren, damit unsere Beziehung wieder enger und vertrauter wird. Wir haben beide in den letzten Monaten viel zu wenig geredet.
Derzeit überlege ich mir, ob ich mich nicht für den geschützten Bereich freischalten lasse. Manche Dinge schreibe ich hier nämlich bewusst nicht, da man sonst die Spur eventuell zu mir zurückverfolgen könnte. Ich habe zwar einigen vertrauten Leuten gesagt, dass ich alkoholkrank und derzeit trocken bin. Aber ich möchte dies nicht als "Hello-World-Message" an alle raus posaunen.
Ich wünsche Euch allen ein schönes, trockenes, klares Wochenende (egal wie das Wetter ist)
Correns |
|
| Nach oben |
|
| Correns hat zum Thema: Langsam klären sich meine Gedanken wieder auf... geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 27.03.2010, 22:16 Titel: Re: Tausendmal probiert... |
|
|
Hallo Correns,
Schmerzen können sehr zermürbend sein. Freut mich, daß du die Medikamente wieder weglassen kannst.
Dir auch ein schönes Wochenende,
Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Tausendmal probiert... geschrieben
|
|
 |
Correns neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.03.2010, 13:53 Titel: Nach dem Ostersonntag ist vor dem Ostersonntag |
|
|
Nur noch wenige Tage bis Ostern!
Der Ostersonntag war für mich in den letzten Jahren immer das geplante Ende meiner Trinkpausen, die immer am Aschermittwoch begonnen haben. Die Pausen haben mir gut getan, aber ich habe mich dabei immer auf den Ostersonntag gefreut und mir für diesen Tag immer einen besonders guten Wein oder Sekt besorgt. Praktisch als Belohnung.
Dieses Jahr habe ich am 9. Januar, also deutlich vor dem Aschermittwoch mit meiner "Trinkpause" begonnen und ein Ende ist nicht geplant. Die Vorstellung NIE mehr zu trinken war zu Beginn sehr ungewohnt für mich und fast ein wenig bedrohlich. Mittlerweile kann ich mir meine lebenslange Trockenheit immer besser vorstellen. Meine Einflüsterer ("Ein Gläschen Bio-Wein kann doch nicht schaden...", "Du hast doch jetzt bewiesen, dass Du das Trinken im Griff hast...", usw) sind in den letzten Wochen etwas ruhiger geworden.
Aber ich fühle mich immer noch nicht sicher. Und da ich hier im Forum immer wieder von Rückfällen (auch nach vielen Jahren) lese, darf ich mich wohl auch NIE sicher fühlen. Diese Tatsache macht mich regelrecht ärgerlich. Hier brauch ich wohl noch einige Zeit mit meiner Akzeptanz.
Ich freu mich auf jeden Fall schon jetzt auf die Fortsetzung meiner trockenen Zeit NACH dem Ostersonntag.
Wie hat doch schon der frühere Fußballnationaltrainer Sepp Herberger gesagt: "Nach dem Ostersonntag ist vor dem Ostersonntag"
Und vor dem Ostersonntag wird kein Alkohol getrunken. Unser Bundessepp hatte recht
Ich wünsch Euch viele aufbauenden Gedanken
Correns |
|
| Nach oben |
|
| Correns hat zum Thema: Nach dem Ostersonntag ist vor dem Ostersonntag geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4498 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 29.03.2010, 06:30 Titel: Re: Tausendmal probiert... |
|
|
glück auf correns
in den ersten paar jahren haben mich die "einflüsterer" erschreckt weil sie meist überaschend kamen (da habschse mit dem notfallkoffer erschlagen) - später konnteich die "einflüsterer" einfach auslachen
entspannte woche - erfolg bei der beziehungsarbeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Tausendmal probiert... geschrieben
|
|
 |