Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Leben als Co - wie komm ich da raus? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Leben als Co - wie komm ich da raus?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
es ist passiert   •    Gibt es ein zurück nach räumlicher Trennung  
Autor Nachricht
Lucy2009
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 13:52    Titel: Re: Mein Leben als Co - wie komm ich da raus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rosa Li, Sehr glücklich
Hallo Ihr Lieben, Sehr glücklich

sorry wenn ich jetzt erst antworte, ich war krank ne richtig dicke erkältung. Weinen aber jetzt gehts mir besser. Lachen ja mir fällt es auch nicht gerade leicht nicht zu fragen warum er denn nun schon wieder getrunken hat. muß mir richtig auf de zunge beisen. ich muß sagen es gelingt mir immer besser mich von ihm abzugrenzen nicht mehr alles an mich ran zu lassen. er scheint zu merken das ich nicht mehr immer für ihn da bin. er sagte jetzt am we zu mir er weiß das er ein problem mit dem alkohol hat und das er davon loskommen will. er hätte endlich begriffen das er nicht kontolliert trinken kann. würde mich ja drüber freuen wenn ich wüßte ob er es auch ernst meint. da bin ich mir net sicher..

Was meint Ihr dazu?

LG Lucy
Lucy2009 hat zum Thema: Re: Mein Leben als Co - wie komm ich da raus? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 15:54    Titel: Hi Lucy Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich finde das auf alle Fälle positiv und ich denke das da auch eine gewisse Ehrlichkeit dahinter steckt!!!Die Frage ist wie man damit umgeht??Du kannst ihn ja fragen wenn er davon loskommen will ob er einen Plan hat wie er das umsetzen möchte???Da wird sich dann zeigen wie ernst er das wirklich meint oder ob er das nur sagt um dich zu halten.Hab erst kürzlich das Buch"Beziehungskiller Alkohol-Hilfe für den Umgang mit Abhängigen " gelesen.Das erste Buch durch das ich wirklich erst mehr Verständins für meinen Nassen Partner entwickeln konnte.Da steht zum Beispiel:Überlegen Sie,was für sie persönlich wichtig ist,wo ihre ganz persönlichen Grenzen liegen.Welche Pflichten hat ihr Angehöriger zu übernehmen?Fordern Sie von ihrem Partner die Einhaltung dieser Grenzen.Fordern Sie auch von ihm,daß er sich in eine kompetente Behandlung begibt,zum Beispiel bei der örtlichen Suchtberatungsstelle.
Das hat mich sehr nachdenklich gemacht.Das Buch ist von Klaus Hösl.Sehr zu empfehlen.Ich finde weitaus besser als die Bücher von Al-Anon.Sorry!!!!
Rosa Li hat zum Thema: Hi Lucy geschrieben
Cidra
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 20:20    Titel: Re: Mein Leben als Co - wie komm ich da raus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rosa Li,
ist es wirklich so gemeint, daß es Sinn macht Forderungen zu stellen? Solange er nicht für sich selbst aufhören will scheint es doch nur eine" Strategie" zu sein mich zu beruhigen und mich weiterhin halten zu wollen, wenn er nach nem Absturz davon spricht sich Hilfe zu holen. Naja leider hat mein Freund dies schon oft gesagt und nicht gemacht. Was also wenn er die Forderung nicht einhält, also ich bin soweit im Grunde konsequent gehen zu müssen oder ?
Cidra hat zum Thema: Re: Mein Leben als Co - wie komm ich da raus? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 22:53    Titel: Re: Mein Leben als Co - wie komm ich da raus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
das ist wirklich schwer.Ich wußte nicht das er das schon öfters gesagt hat.Dann sieht es natürlich anders aus.Ich kenne dieses Dilemma auch.Vor weniger als 2 Wochen war ich festentschlossen die ersten Schritte zu unternehmen um mich auf die Trennung vorzubereiten.Dann hab ich es doch wieder fallen gelassen.Aber ich denke das ich da nicht drum herum komme.Bei mir ist es das gleiche.Mal gehts ne Woche gut dann wieder der Suff.Und so hat es sich eingebürgert.Ich sagte ihm neulich das ich die Forderung stelle was zu unternehmen (also er)das dieses Auf und Ab besser wird.Aber da wird sich auch nicht viel tun.Bei manchen langt es wenn man das vorbringt.Aber bei manchen so wie bei unseren da hilft es tatsächlich nur wenn manm sich vorübnergehend oder ganz trennt.Ich ringe auch schon eine ganze zeitlang mit dieser Entscheidung.
Rosa Li hat zum Thema: Re: Mein Leben als Co - wie komm ich da raus? geschrieben
Cidra
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 09:15    Titel: Re: Mein Leben als Co - wie komm ich da raus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rosa Li bin erst kurz hier und freue mich hier zu hören, dass es Dir und anderen genauso geht, obwohl es irgentwie auch traurig ist.In meinem Kopf sind konkrete Auszugspläne, ich werde ihm ein Ultimatum stellen.
Entweder er geht in eine Therapie/SHG oder ich kündige unser Haus und suche mir ne Whg mit einer Frist von 6 Wochen.D.h. ich kündige Ende März und ziehe ab dem 1. Mai um.In der Zwischenzeit mache ich viel für mich und nichts mehr wie sonst für ihn. Ich denke er merkt gerade, dass ich es sehr ernst meine ! Klingt da Hoffnung durch? Lieben Gruß Cidra
Cidra hat zum Thema: Re: Mein Leben als Co - wie komm ich da raus? geschrieben
graupe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 11:33    Titel: Re: Mein Leben als Co - wie komm ich da raus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lucy2009,

ich wollte momentan nicht mehr schreiben, weil ich hin und her gerissen bin!
Deine Situation beschreibt meine. Am 28.01.2010 habe ich klargestellt, so geht es nicht weiter und auch gesagt ich werde auch ausziehen! (Ich sage keine Dinge die ich nicht auch durchziehen würde).
Die Reaktion war, 1 Woche lang hat mein Mann weiter getrunken wie bisher, hat die Knöpfe gedrückt die immer funktioniert haben, aber ohne Erfolg! Ohne Anklage habe ich geagt was Mist ist.
Die Reaktionen:
Ich würde alles zerstören was wir uns geschaffen haben, ich würde nie aus unserem Haus ausziehen, ich will Krieg, er würde auch in den Puff gehen, er findet auch jemand Anderen als mich!
Meine Hausarbeit habe ich nat. weitergemacht, auch gekocht!
Einen Unterschied, mir war es egal ob er etwas gegessen hat oder es ihm geschmeckt hat. Am So. /Mo / Di hat er nichts getrunken, Mi 1-2 Bier, Do nichts!
Am Donnerstag habe ich mir eine Wohnung angeschaut, nun werde ich abwarten was passiert!
Allzuviel Hoffnung mache ich mir nicht!

Dir wünsch dir Kraft
Graupe
graupe hat zum Thema: Re: Mein Leben als Co - wie komm ich da raus? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 12:11    Titel: Re: Mein Leben als Co - wie komm ich da raus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf graupe
graupe hat Folgendes geschrieben:
Ich sage keine Dinge die ich nicht auch durchziehen würde
sehr gut das ^ (freu)
> bleib dir treu (grins)

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Mein Leben als Co - wie komm ich da raus? geschrieben
Lucy2009
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 13:37    Titel: Lebenszeichen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben Sehr glücklich

war lange nicht da, hatte viel beruflich um die ohren. möchte euch kurz erzählen was so in letzter zeit passiert ist. mein mann hat über ostern keinen tropfen alkohol mehr getrunken. ich hatte wahnsinnige angst wegen entzugserscheinungen usw. denn ich weiß wie gefährlich so ein kalter entzug sein kann. jedenfalls hoffe und bete ich das er es diesmal schafft trocken zu bleiben.

Liebe grüße Lachen

Lucy
Lucy2009 hat zum Thema: Lebenszeichen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholismus
Depression
Depression
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien