Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

In Liebe loslassen.... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

In Liebe loslassen....

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 19
Abhängig oder schlechte Angewohnheit?   •    Was tun?  
Autor Nachricht
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 18:49    Titel: In Liebe loslassen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben

Ich habe mich von meinem trinkendem Ehemann getrennt, jetzt ist er "unfreiwillig" ausgezogen und ich habe endlich die Möglichkeit Abstand zu gewinnem und mich letztendlich von ihm lösen.

Ich würde ihn gerne, wie man es so schön sagt, "In liebe loslassen"....nur, ja...im Moment fühle ich Hass Wut Angst Ekel und und und.

Habt Ihr das geschaft? Und wenn, dann wie?

Diese Gefühle binden mich an ihm und das will ich nicht, ich möchte mich von dem befreien um wirklich frei zu sein und ich weiss nicht wie.

Alles Liebe
Grazia
Grazia hat zum Thema: In Liebe loslassen.... geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 22:19    Titel: Re: In Liebe loslassen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Grazia,

das finde ich ja super, dass Dein Mann endlich ausgezogen ist und ich hoffe, dass jetzt Ruhe in Dein Leben kommt.

In Liebe Loslassen bedeutet für mich, dass ich jemanden gehenlassen kann, ohne im Groll mit ihm zu sein. Dass heißt nicht, dass ich sein verhalten toll finden muß. Es heißt für mich, dass ich einfach akzeptiere und anerkenne wie er ist, vielleicht sogar in der Lage bin, mir die Unzulänglichkeit des Anderen zu vergegenwärtigen und ein gewisses Mitgefühl für ihn habe. Doch solange ich noch dass Gefühl habe, ich habe eine so genannte Rechnung mit ihm offen, habe ich ihn nicht in Liebe losgelassen.

In Liebe loslassen heißt ja nicht, dass Du ihn lieben mußt, für mich heißt es den anderen "wohlwollend" gehen zu lassen.

Ich hoffe, Dir mit meiner Sichtweise geholfen zu haben Smilie

Ganz liebe Grüße, Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: In Liebe loslassen.... geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 13:48    Titel: Re: In Liebe loslassen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Martha
Danke für Deine Antwort.
Ja, das verstehe ich alles i das wäre mein Ziel, nur....wie schaffe ich das?

Ob die Zeit es richten wird, weiss ich nicht, vielleicht bin ich zu ungeduldig. Es zieht sich schon so lange ich möchte endlich damit abschliessen und neues Leben beginnen. Ich will ihm nicht hassen und ich will nicht wütend sein. Andererseits habe ich natürlich mitgefühl für ihn, er hat ja alles verloren. Es sind einfach zu viele Gefühle, die mich an ihn binden vor allem aber Angst, Ekel, Hass. Ich weiß einfach nicht wie ich mir das "aus dem Kopf und Bauch" ausreden soll.

Alles Liebe
Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: In Liebe loslassen.... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 14:17    Titel: Re: In Liebe loslassen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf grazia

du darfst auch ohne liebe loslassen Frage Winken

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: In Liebe loslassen.... geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 17:16    Titel: Re: In Liebe loslassen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Grazia,

Das sich lösen von einem Menschen ist sehr schwer. Ich weiss ja nicht was zwischen euch passiert ist.Manches kann ich heute nicht verzeihen, was mein ex Mann mir angetan hat. Nur das "sich lösen" von ihm ist so wichtig. Ich kann aus erfahrung sagen, das es zwar hilft, wenn der Partner ausgezogen ist.Wichtig ist auch, das du dich innerlich von ihm lösen kannst.Das ist die Hauptaufgabe, die du hast. In liebe kannst du nur einen Menschen loslassen, wenn nicht so viel negatives zwischen euch steht.
Das was an negativen erlebt wurde solltest du unabhängig von ihm für dich selbst lösen. Ganz schwere aufgabe, zu akzeptieren, das das was geschehen ist geschehen ist. Annehmen und sich dabei keine selbstvorwürfe machen, für mich ein ewig langer Prozess.
Überleg dir mal, was gewesen wäre, wenn ihr weiter zusammen geblieben wärt.Mir hilft beim loslassen das ich für mich dastehe und sehe, das mein Leben heute sicher besser ist als das, wenn ich bei ihm geblieben wäre. Wie wäre es dir ergangen? Ich denke egal ob mit oder ohne Liebe, du solltest loslassen und ich weiss das ist nicht einfach!.

Gruß mel
Melinak hat zum Thema: Re: In Liebe loslassen.... geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 22:51    Titel: Re: In Liebe loslassen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias, Hallo Mel
Danke für die Antworten.
Mein Ziel ist, dass ich diesen Hass und Angst nicht mehr fühlen muss. "In liebe loslassen" bedeutet für mich, abschließen und loslassen ohne Hass und Wut, weil diese Gefühle sehr stark sind und mich an ihn binden. Ich fühle mich nicht frei, wenn mich ein Gedanke an ihn jedesmal so sehr durcheinander bringt. Ich habe noch keine Idee wie ich das machen soll...

Alles Liebe
Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: In Liebe loslassen.... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 07:50    Titel: Re: In Liebe loslassen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf grazia

Pfeil kannst du ihm erlauben aus seiner erfahrung zu lernen was gut für ihn is + es zu tun wann er will Frage

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: In Liebe loslassen.... geschrieben
Speedy53
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 10:13    Titel: Re: In Liebe loslassen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Grazia,

in Liebe loslassen bedeutet für mich, dem anderen eine Chance zu geben etwas für sich zu tun.

Solange wir an der Seite unserer Alkis sind, geschieht das leider nicht oft, denn es geht ihnen ja gut... sie haben alles, was sie brauchen.

Ich habe meinen Mann immer geliebt, auch in seinen nassen Zeiten... trotzdem musste ich gehen, um uns beiden zu helfen!

Wir haben an uns gearbeitet... jeder für sich und diese Möglichkeit hätten wir nie gehabt, wenn ich ihn nicht "in Liebe losgelassen" hätte.

Ich hoffe Du verstehst, was ich meine? Winken

Alles Gute für Dich und einen lieben Gruss
Speedy
Speedy53 hat zum Thema: Re: In Liebe loslassen.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Öffnen für neue Liebe Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Liebe und Liebeskummer Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Angststörung
Angststörung