Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie ist Liebe, Co-Abhängigkeit und Alkoholismus vereinbar ? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie ist Liebe, Co-Abhängigkeit und Alkoholismus vereinbar ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 19
Ist das normal?   •    Den "nassen" Partner als Chance sehen??  
Autor Nachricht
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 11:42    Titel: Re: Wie ist Liebe, Co-Abhängigkeit und Alkoholismus vereinbar ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dank Dir, lieber Matthias,
genau das ist für jeden von uns der wichtigste Punkt: zu erkennen was ist für jeden indivduelle das Beste und wie lässt sich das sozial mit dem Umfeld ergänzen.

Und genau am Ende dieser Fragen und Begegnungen steht für mich Zufriedenheit oder Unzufriedenheit. Solange ich im Partner und seinem Trinken den Grund für eine schlechte Beziehung sah war ich auf dem Holzweg. Wenn "er nur aufhört zu trinken" ist nämlich nicht die Lösung.

Er und ich sind individuelle Lebewesen - wenn einer so leben will und einer so, dann passt es halt nicht (ohne dass Schuld eine Rolle spielt).

Schwieriger wird es tatsächlich mit dem im Anfangsposting angesprochenen gebraucht und geliebt werden. Ich brauchte das damals von außen weil ich es selber nicht spüren und leben konnte.

Als ich begann um mein (Über-)Leben zu kämpfen musste ich mir wichtig werden, gewann Selbstliebe und Selbstachtung und demzufolge kam ganz, ganz viel von anderen Menschen - was nicht partnerschaftlich fundiert war.

In diesem Sinne:
Happy Weekend Smilie

Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Wie ist Liebe, Co-Abhängigkeit und Alkoholismus vereinbar ? geschrieben
DanielG
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 21:47    Titel: Re: Wie ist Liebe, Co-Abhängigkeit und Alkoholismus vereinbar ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich denke mal, Dagmar hat Recht!

Der Unterschied zwischen dem Zusammenleben mit dem süchtigen Partner und dem allein und selbstständig leben ist leicht erklärt. Nach der Arbeit komme ich gerne nach Hause. Weil es MEIN Zuhause ist, weil niemand mir irgendetwas aufzwingt oder ein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle aufnötigt und und und....

idS Daniel
DanielG hat zum Thema: Re: Wie ist Liebe, Co-Abhängigkeit und Alkoholismus vereinbar ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Öffnen für neue Liebe Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Liebe und Liebeskummer Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge co-abhängigkeit wenn beide saufen? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Für Angehörige
Für Angehörige