| Ist das normal? • Den "nassen" Partner als Chance sehen?? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.01.2010, 11:42 Titel: Re: Wie ist Liebe, Co-Abhängigkeit und Alkoholismus vereinbar ? |
|
|
Dank Dir, lieber Matthias,
genau das ist für jeden von uns der wichtigste Punkt: zu erkennen was ist für jeden indivduelle das Beste und wie lässt sich das sozial mit dem Umfeld ergänzen.
Und genau am Ende dieser Fragen und Begegnungen steht für mich Zufriedenheit oder Unzufriedenheit. Solange ich im Partner und seinem Trinken den Grund für eine schlechte Beziehung sah war ich auf dem Holzweg. Wenn "er nur aufhört zu trinken" ist nämlich nicht die Lösung.
Er und ich sind individuelle Lebewesen - wenn einer so leben will und einer so, dann passt es halt nicht (ohne dass Schuld eine Rolle spielt).
Schwieriger wird es tatsächlich mit dem im Anfangsposting angesprochenen gebraucht und geliebt werden. Ich brauchte das damals von außen weil ich es selber nicht spüren und leben konnte.
Als ich begann um mein (Über-)Leben zu kämpfen musste ich mir wichtig werden, gewann Selbstliebe und Selbstachtung und demzufolge kam ganz, ganz viel von anderen Menschen - was nicht partnerschaftlich fundiert war.
In diesem Sinne:
Happy Weekend
Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Wie ist Liebe, Co-Abhängigkeit und Alkoholismus vereinbar ? geschrieben
|
|
 |
DanielG neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.01.2010, 21:47 Titel: Re: Wie ist Liebe, Co-Abhängigkeit und Alkoholismus vereinbar ? |
|
|
Ich denke mal, Dagmar hat Recht!
Der Unterschied zwischen dem Zusammenleben mit dem süchtigen Partner und dem allein und selbstständig leben ist leicht erklärt. Nach der Arbeit komme ich gerne nach Hause. Weil es MEIN Zuhause ist, weil niemand mir irgendetwas aufzwingt oder ein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle aufnötigt und und und....
idS Daniel |
|
| Nach oben |
|
| DanielG hat zum Thema: Re: Wie ist Liebe, Co-Abhängigkeit und Alkoholismus vereinbar ? geschrieben
|
|
 |