Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schwierige Situation - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schwierige Situation

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
brauche einen rat   •    Wieder passiert......  
Autor Nachricht
Asketin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 21:00    Titel: Schwierige Situation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

Also ich bin 45 Jahre alt verheiratet, mein Mann ist alkoholabhängig und „versucht“ seit einem Jahr den Konsum einzuschränken. Mit den Augen rollen
Klappt natürlich nicht! Dieses Jahr habe ich auch für mich genutzt um mich zu informieren, und um zu einem Ergebnis zu gelangen. Das Ergebnis lautet: „Ich möchte mich (vorläufig) von meinem Mann trennen.
„Richtig , Klasse.“ Werdet ihr jetzt alle jubeln!
Es gibt leider ein Problem. Mein Mann arbeitet in derselben Firma wie ich- in derselben Abteilung, (gibt es sicher häufiger) Wie soll denn da eine „Trennung“ funktionieren?
Kann mir das absolut nicht vorstellen!

Lg
Asketin
Asketin hat zum Thema: Schwierige Situation geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 22:58    Titel: Re: Schwierige Situation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Asketin,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Du wirst es nicht erfahren, wenn du nicht den ersten Schritt machst.

Alles andere wird sich daraus ergeben.

Was hast du denn für erste Schritte geplant?

Liebe Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Schwierige Situation geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 09:34    Titel: Re: Schwierige Situation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Asketin,

also zu deiner Situation hab ich keine Erfahrung.

Aber guck mal, es gibt so viele Konstellationen, die eine Trennung extrem erschweren, aber möglich sein muss sie doch immer.
Wenn es nicht mehr geht, gehts nicht mehr.

Ich hab mich getrennt, trennen müssen, obwohl wir ein gemeinsames Haus besitzen und obwohl wir gemeinsame kleine Kinder haben und obwohl ich mit ihm in eine GEgend gezogen bin, in der ich niemanden kenne.
Aber es ging nicht mehr. Es war nicht mehr zu ertragen.
Also hab ich darauf gedrungen, dass er auszieht, die Kinder hab ich alleine (neben voller Berufstätigkeit) und meine Freunde und Verwandte kommen hier regelmäßig zu Besuch. Es ist alles etwas kompliziert, aber ich fühl mich nicht schlecht dabei.
Und der Rest wird sich noch finden.

Ich wünsch dir, dass du einen Weg findest.
Liebe Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Schwierige Situation geschrieben
Asketin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 21:45    Titel: Re: Schwierige Situation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für eure Antworten Smilie
sie haben mir tatsächlich schon ein wenig geholfen.
Liebe Doro
Du hast natürlich vollkommen recht , dass eine Trennung immer möglich ist. Meine Gesamtsituation ist, verglichen mit anderen - geradezu traumhaft. Deswegen möchte ich meine "schwierige Situation" auch in "knifflige Situation" umbenennen.

Liebe Linde
Als nächsten Schritt habe ich mir vorgenommen meine Gedanken etwas aufzudröseln. Am liebsten mit eurer Hilfe Ausrufezeichen

Ich weiß, dass ich meinem Mann nur durch eine Trennung "helfen" kann.
Ist mir vollkommen klar, weil die Probleme aber noch im moderaten Bereich sind sehe ich in vielen kleinen und großen Dingen "Hindernisse" auf dem Weg zur Trennung. Vielleicht genht es mir einfach noch nicht schlecht genug Winken
Das heißt natürlich nicht, dass ich bis dahin warten will Ausrufezeichen
Soviel zu meinen noch etwas wirren Gedanken.

Liebe Grüße
Asketin
Asketin hat zum Thema: Re: Schwierige Situation geschrieben
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 21:51    Titel: Re: Schwierige Situation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja Asketin...denke nach..das hilft enorm und lese hier ganz viel.
Es ist immer wieder das gleiche Schema und eine Trennung (auch wenn sie vielleicht nur auf Zeit ist) hilft euch Beiden enorm.

LG Monty
Monty hat zum Thema: Re: Schwierige Situation geschrieben
pedi1970
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 22:05    Titel: Re: Schwierige Situation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Asketin,

herzlich Willkommen hier im Forum. Das Lesen und Schreiben hier hilft enorm, die eigenen Gedanken zu sortieren.

Du hast Deine Entscheidung Trennung - Ja getroffen; dann tu es. Auch wenn Ihr in der gleichen Firma arbeitet. Hast Du Bedenken, was evtl. die Kollegen sagen? Jede Beziehung kann auseinander gehen, auch ohne Alkohol... Du bist niemandem Rechenschaft schuldig.

Und alles kommt zu seiner Zeit, der richtige Zeitpunkt zum "Absprung" wird sich einstellen. So war es bei mir auch.

Alles Gute für Dich!

LG.. Pedi
pedi1970 hat zum Thema: Re: Schwierige Situation geschrieben
Asketin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 18:34    Titel: Re: Schwierige Situation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pedi
Was die Kollegen sagen ist mir Wurst Ausrufezeichen
Nur wenn ich hier lese, wie manche "Verlassenen" betteln und flehen, dass man wieder zürückkommen soll
- weiß ich nicht, ob in diesem Fall (wenn man sich täglich sehen kann) - die Trennung überhaupt als solche empfunden wird?
Versteht ihr was ich meine?

LG
Asketin
Asketin hat zum Thema: Re: Schwierige Situation geschrieben
pedi1970
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 16:49    Titel: Re: Schwierige Situation Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Asketin,

ich weiß, was Du meinst.... Am Tage auf Arbeit kann ich es mir schon schwierig vorstellen, zumindest nicht so einfach, als wenn man ganz getrennt ist.

Dennoch - Probieren geht über Studieren. Spätestens am Wochenende oder abends kann ich es mir sehr erleichternd vorstellen, in die eigenen 4 Wände zu kommen und das neue Leben zu geniessen. So war es bei mir auf jeden Fall und ist es noch. Endlich sein eigener Herr sein, nicht immer irgendwas erklären müssen, die Stimmung "hochhalten" müssen, zu grübeln, ob und wieviel er wieder trinkt usw.

Du wirst schon das Richtige tun! Winken

LG... Pedi
pedi1970 hat zum Thema: Re: Schwierige Situation geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Meine Situation Martin S. Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Sehe keinen Ausweg aus meiner Situation. Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angststörung
Angststörung
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau