Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sich selbst lieben!? - Talk: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sich selbst lieben!?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 15, 16, 17  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Wie ich als trockener Alkoholiker mit Problemen umgehe.   •    Suchtdruck und Nikotin  
Autor Nachricht
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 21:41    Titel: Re: Sich selbst lieben!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Manfred
Ich wünsch dir ganz viel Glück für dein Erstgespräch bei der Traumatherapeutin - das es passt - du dich wohl - und gut aufgehoben fühlst .

Ich schick dir ganz viel Mut und Kraft
Denk an dich und drück dich mal .

Smilie. Liebe Grüße Ulrike
schnusel hat zum Thema: Re: Sich selbst lieben!? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 22:37    Titel: Re: Sich selbst lieben!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

da du ja sowieso gerne mit Imaginationen arbeitest, wirst du dich wahrscheinlich in der Traumatherapie gut aufgehoben fühlen. So kenne ich es jedenfalls aus der Traumatherapie nach Reddemann.

Viele Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Sich selbst lieben!? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 09:27    Titel: Re: Sich selbst lieben!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Manfred, Ihr Lieben,

also dieser Thread entpuppt sich gerade zu meinem Lieblingsthread... geht es hier für mich um das Wesentliche und ich finde diesen Austausch sehr bereichernd und inspirierend, sich mit "Nachdenkenden" auszutauschen.

Manfred ich finde es ganz großartig, dass Du zu einem Therapeuten gehst, das ist sehr mutig und das macht nicht jeder, Männer ganz selten, feier Dich dafür Smilie. Ich hoffe Du hattest eine gute Sitzung für Dich.

Eine Musik ohne Kontrolle laufen zu lassen, geht auch... doch nicht umsonst steht ein Dirigent vor dem Orchester und verdient sogar am meisten Geld Winken. Ein Schiff kommt trotz super Besatzung ohne Kapitän auch nicht aus dem Hafen... Und so ist es sehr wichtig, dass auch wir unsere innere Besatzung gut führen. Dafür brauchen wir einen Chef, der alle Besatzungsmitglieder sehr gut kennt, mit ihnen wertschätzend umgeht, sie hört und dann kann er viel sicherer durch die Weltenmeere schippern, oder? Also, das Fernziel, dass alles zusammen passt - JA - doch mit guter Führung Smilie

Liebe Spes,

zu dem Gefühl, was nur im Kopf ist. Ein Beispiel von mir: Also ich habe so mein Thema mit der Wut. Ich fresse sehr lange in mich rein - irgendwann platzt mir der Kragen und ich werde wütend. Wenn ich in der Wut bin, bin ich in meinem Kopf. Dort spielt sich die ganze Show ab. Ich bewerte ich urteile, ich spiele Gott - zur Hölle mir Dir mein Freund. Ich bin nicht in meinem Gefühl. Doch was steht tatsächlich hinter meiner Wut? Und dann beginne ich den Weg in mein Gefühl...... Wie fühle ich mich gerade, welches Bedürfnis ist bei mir nicht erfüllt? Ich fühle mich dann meist traurig, oft ist es das Bedürfnis der Aufmerksamkeit und der Wertschätzung die mir fehlt.

Ich gehe dann noch einen Schritt weiter und frage mich, woher kenne ich das? Es ist oft sehr sehr alt, das Gefühl. Hier beginnt dann für mich die eigentliche Transformation und die Verbindung zu mir selber - für mich die so genannte "Eigenliebe". Da kommt übrigens sehr viel Schmerz hoch. Ich denke, auch die Wut ist ein Schutz, um den eigentlichen Schmerz dahinter nicht fühlen zu wollen.....

Also um in Dein Gefühl zu kommen, frage Dich in Situationen, in denen Du Dich z.B. ärgerst, wie Du Dich FÜHLST, manchmal ist es auch mit körperlichen Reaktionen gekoppelt. Bei mir geht das manchmal ganz schnell und manchmal dauert es auch 1-2 Tage. Doch es ist ein Prozess, der sich lohnt. Je mehr Du es trainierst, desto schneller gehts. Vielleicht fängst Du einfach damit an, dass Du Dich 1- 2 mal am Tag einfach 5 Minuten hinsetzt und Dich fragst, wie fühle ich mich gerade; nicht, was geht gerade in meinen Kopf vor Winken

Ich hoffe, Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen Smilie

Ich freue mich auf einen weiteren Austausch mit Euch, Herzlichst Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Sich selbst lieben!? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 11:28    Titel: Re: Sich selbst lieben!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf
is mir grade was eingefallen - n witz

n dirigent wird krank Pfeil sein freund der posaunist bietet sich an ihn zu vertreten Pfeil der posaunist dirigiert + es klappt alles gut Pfeil der dirigent kommt wieder - der posaunist setzt sich zu seinen kollegen - schaut den erwartungsvoll an
Pfeil der kollege fragt wo warst du denn die ganze woche Frage

Mit den Augen rollen Idee karl meint in der natur regelt sich alles natürlich Frage

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Sich selbst lieben!? geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 14:07    Titel: Re: Sich selbst lieben!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Martha, lieber Matthias, liebe Alle,

mein Erstgespräch bei der Traumatherapeutin hat mir gut gefallen. Ich habe die Atmosphäre als vertrauensvoll und insgesamt sehr angenehm empfunden.
Seit mir mein idealisierter Anspruch an alle meine Bezugspersonen (letztlich an mir selbst) bewusst ist, kann ich auch die eine oder andere „Unzulänglichkeit“ besser annehmen.

Da ich mich vor längerer Zeit auch beruflich im therapeutischen Umfeld bewegt habe, ist es für mich nicht mehr so besonders, dass ich auch für mich therapeutische Hilfe in Anspruch nehme. Ich habe bisher, aus unterschiedlichen Gründen, nur nicht den geeigneten Therapeuten gefunden. Ob ich jetzt die „richtige“ Bezugsperson gefunden habe, dass werden die weiteren Gespräche zeigen. Für heute habe ich jedenfalls ein gutes Gefühl.

Zum Dirigenten/ Kapitän:
Bisher war es bei mir so, dass ich ein sehr strenger Dirigent war. Wer nicht genau nach meinen Anweisungen gespielt hat, der durfte nicht mehr mitspielen. Aus dem Takt kommen oder eine „falsche“ Melodie spielen habe ich nicht akzeptiert.
Die Begründung war für mich immer: Das Ziel einer gelungenen Gesamtinszenierung ist sonst gefährdet.
Das Ziel lautete: heitere Gelassenheit.

Heute erkenne ich langsam, dass dieses kopfgesteuerte Inszenieren nicht der richtige Weg ist. Das Ergebnis war häufig eher eine heisere Gelassenheit (sorry, das Wortspiel bot sich irgendwie an …).

Zukünftig möchte ich einen anderen Weg gehen. Inspiriert durch den Austausch hier im Forum.

Mir gefällt die folgende Vorstellung sehr gut:

Ich möchte gern ein liebevoller, wertschätzender Dirigent oder Kapitän oder steuerndes Selbst sein, der jedes Instrument wertschätzt, unabhängig davon wie gut oder schlecht es gerade spielt.
Ich möchte gerne allen meinen Instrumenten die Möglichkeit zur Entfaltung bieten.

Wie das gelingen kann, dafür gibt es unterschiedliche Ansätze. Mir gefällt der Ansatz der Stille sehr gut. Und zwar in verschiedenen Ausprägungen. Entspannend zu Hause oder aber auch im Laufen.
Mit dem Laufen habe ich schon mal gute Erfahrungen gemacht. Es ist so eine Art therapeutisches Laufen. Mit der Aufmerksamkeit nach innen gerichtet. Ich habe auch schon Mal die Augen beim Laufen zu gemacht (nur bei bekannter Strecke geradeaus;-)) Ein tolles Gefühl.

Leider habe ich dann irgendwann wieder aufgehört zu Laufen. Ich hätte gern jemand zu Mitlaufen gehabt, konnte aber niemanden finden.

Heute ist mir klarer, dass wenn ich etwas für mich tun will, dann kann ich mich nicht abhängig davon machen, ob jemand anderes zufällig das Gleiche machen will.

Und es ist mir auch klarer, dass es um Regelmäßigkeit geht. Quasi als liebevolles, wiederkehrendes Ritual. Nur für mich und meine Instrumente.

Die Vorstellung, dass sich durch ein liebevolles Ritual und die damit verbundenen Gedanken und Gefühle auch irgendwann meine äußere Welt verändert, finde ich sehr anziehend.

Fehlt nur noch eins: Geduldig sein und nicht nach dreimal Laufen schon ein Wunder erwarten Winken

@Mattias
Sehr treffender Witz! Danke!

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: Sich selbst lieben!? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 14:24    Titel: Re: Sich selbst lieben!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Manfred hat Folgendes geschrieben:

Die Vorstellung, dass sich durch ein liebevolles Ritual und die damit verbundenen Gedanken und Gefühle auch irgendwann meine äußere Welt verändert, finde ich sehr anziehend.

Fehlt nur noch eins: Geduldig sein und nicht nach dreimal Laufen schon ein Wunder erwarten Winken

Hallo Manfred,

wow, Du erstaunst mich immer mehr, dann mal los, Dein Weg hört sich gut an.

LG Karl
kaltblut hat zum Thema: Re: Sich selbst lieben!? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 14:33    Titel: Re: Sich selbst lieben!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf manfred

freu mich mit dir über das erste gespräch Lachen du scheinst einen weg gefunden zu haben den du weitergehen willst Pfeil nimm mich bitte mit Winken

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Sich selbst lieben!? geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 16:43    Titel: Re: Sich selbst lieben!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Manfred
Ich freue mich sehr , das dir dein erstes Gespräch
beim Therapeuten gut gefallen hat - und das du die Atmosphäre als vertrauensvoll und angenem erleben durftest Smilie
Du weisst sehr genau was du willst - und ich bin davon überzeugt , das du ein liebevoller , wertschätzender Dirigent oder Kapitän sein wirst Smilie.
Der Weg den du eingeschlagen hast , hört sich total gut an und ich glaube wenn du diesen Weg immer weiter gehst - wird der Zeitpunkt immer näher rücken an dem du dich richtig gut und wohl fühlen wirst .

Ich wünsche dir von ganzem Herzen , das du dich weiterhin bei deinem Therapeuten wohl fühlst - und die Atmosphäre dort als vertrauensvoll empfindest .

Ich drück dir alle Daumen - und wenns sein muß noch die Zehen dazu Winken

Alles Liebe und Gute wünscht dir Ulrike
schnusel hat zum Thema: Re: Sich selbst lieben!? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 7 von 17

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich verstehe mich selbst nicht mehr Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Alkohol
Alkohol
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Behandlung
Behandlung
Für Angehörige
Für Angehörige