Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sich selbst lieben!? - Hilfe Partner: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sich selbst lieben!?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 15, 16, 17  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Wie ich als trockener Alkoholiker mit Problemen umgehe.   •    Suchtdruck und Nikotin  
Autor Nachricht
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 22:53    Titel: Re: Sich selbst lieben!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Manfred,

das Zitat hat mir Karsten gestrichen und wenn ich jetzt poste, denn zieht er mir die Rübe ab Winken. Ich suche Dir morgen die Seite raus, auf welcher es steht.

Ja, das ist ein Buch zum öfter lesen....... Ich habe mir dann das Hörbuch mit Gabriele Seits gekauft - angehört und dann entschlossen, darin mache ich eine Ausbildung! Das ist meins und ich werde diese Lebenshaltung NIE mehr verlassen. Ich bin diesem Mann unendlich dankbar für sein Werk.

Ja und dann haben wir eben viel zu weinen, is so.... nächstes WE habe ich wieder einen 4 tägigen Block und ich weiß jetzt schon, dass es an mein Innerstes gehen wird, ich weiß aber auch, es ist das Beste was mir widerfahren ist Winken.

Ich hänge auch jetzt in einer Situation, wo ich so dicht an meinem Schmerz bin und ich weiß genau, womit ich weg drängen könnte. Ich mache es bewußt nicht, weil ich ihn mir angucken möchte Smilie

Gute Nacht Manfred, auf einen guten Austausch weiterhin mit Dir und allen, Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Sich selbst lieben!? geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 22:57    Titel: Re: Sich selbst lieben!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Manfred
ich wünsch dir auch einen schönen Abend Lachen
und einen guten Start in die neue Woche .
Liebe Grüße Ulrike Winken
schnusel hat zum Thema: Re: Sich selbst lieben!? geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 16:10    Titel: Re: Sich selbst lieben!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Liebende,

Ich freue mich sehr, dass es hier die Möglichkeit gibt zum Austausch, zur Vertiefung, zur Unterstützung.

Jede/r mit ihre/seinen Möglichkeiten und Ressourcen, mit ihrer/seiner Geschichte, mit ihrem/seinem Fundament.

Austauschen im Forum, Bücher lesen, SHG, Therapie, etc.: alles was ich dort lese, höre, fühle, erfahre, fällt dann auf mein Fundament, auf meinen Resonanzboden.
Jeder hat sein eigenes Fundament, seinen eigenen Resonanzboden. Und bei jedem entsteht ein eigener Ton. Ein eigener Klang. Misstöne inklusive.

Wenn ich also irgendetwas höre, lese, erfahre, dann löst das bei mir irgendeine Schwingung aus. Manchmal ist das ein Mitschwingen in dem Tonfall des Anderen, manchmal ist das ein „Gegentrommeln“. Als wenn das Gehörte nicht in meinen Rhythmus und meine Melodie integrierbar ist.

Was ist denn überhaupt mein Rhythmus, meine Melodie?
Sind die jeden Tag gleich? Ändern die sich täglich? Stimmt der Sound insgesamt? Mag ich den Sound?

Also bei mir ist das so:
Wie bei einem Orchester (ich hatte das Beispiel schon am 22.1.10 einmal gewählt):

Mit allen möglichen Instrumenten. Viele kenne ich. Viele auch nicht.

Im Moment bin ich in einer Phase in der alle auf einmal spielen. Ohne Rhythmus. Ohne Melodie. Kakophonie. Das ist furchtbar.

Ich bin ständig, täglich, stündlich dabei diese Kakophonie in einen Rhythmus und eine Melodie zu bringen, die für mich stimmig. Einen Einklang herzustellen.

Ich bin auf dem Weg alle Instrumente kennen zu lernen. Laute, Leise, Traurige, Lustige, Freudige …

Was das mit „sich selbst lieben“ zu tun hat?

Ich möchte jedes Instrument wertschätzen. Es annehmen. Darauf und damit spielen zu können.

Wenn ich mit meinem „Orchester“ besser in Kontakt komme, dann gelingt es mir vielleicht auch besser mit anderen „Orchestern“ in Kontakt zu kommen. Etwas Gemeinsames zu spielen. Vielleicht nur für einen Moment. Vielleicht für länger.

Ich wünsche Allen ein schönes Stück Musik, so wie es Euch gefällt. Sehr glücklich

Übrigens, hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich ein Freund von Metaphern bin? Winken

Liebe Grüße
Manfred

PS: Habe mir heute das Buch „Liebe Dich selbst und freue Dich auf die nächste Krise“ von Eva Zurhorst gekauft.
Manfred hat zum Thema: Re: Sich selbst lieben!? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 17:16    Titel: Re: Sich selbst lieben!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf manfred

Manfred hat Folgendes geschrieben:
Im Moment bin ich in einer Phase in der alle auf einmal spielen. Ohne Rhythmus. Ohne Melodie. Kakophonie. Das ist furchtbar.

stimmen die ^ gerade ihre instumente Frage
Pfeil damit die sinfonie dann umso besser klingt Frage

Frage
matthias

ein Freund von Metaphern Idee desshalb Winken
silberkralle hat zum Thema: Re: Sich selbst lieben!? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 17:32    Titel: Re: Sich selbst lieben!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Manfred,

ich mag das so sehr, wie Du Dich beschreibst....

sag mal, hast Du eigentlich ein Kammerorchester oder eine ganze Symphonie Lachen ???????????

Hauptsache Du bist ein guter Dirigent, Sir Simon Rattle probt auch noch vor jedem Auftritt!!!!!!!!

Ich bin gespannt, ob Du das Buch magst. Ich mags deswegen so gerne, weil es mich sehr schön darin unterstützt, meinen Zustand, den ich in einer Krise habe, komplett anzunehmen und ihn als Geschenk anzusehen.

Herzlichst Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Sich selbst lieben!? geschrieben
Spes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 19:04    Titel: Re: Sich selbst lieben!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

ein Riesendanke für diesen Thread. Er hat mich von Anfang an tief angesprochen. Jedesmal, wenn ich was schreiben wollte, merkte ich allerdings, dass ich nicht wusste, was.

Das einzige, was ich registriere, ist, dass mein Gefühl mir sagt, dass das "mich selbst lieben" und "in mir ruhen, mit mir Eins sein" ein großes Thema für mich ist. Aber ich habe im Moment noch keine Ahnung wo ich hier stehe, auf jeden Fall ziemlich am Anfang.

Martha, dieses : es ist nur im Kopf und nicht im Gefühl, kann ich für mich ganz gut nachvollziehen, aber wie man das ändert : keinen Schimmer.

Der Vergleich mit dem Orchester ist wunderbar. Bitte, bitte schreibt weiter.
Uns allen viel Erfolg auf dem Weg von Hindemith zu Mozart.

Liebe Grüße
Spes
Spes hat zum Thema: Re: Sich selbst lieben!? geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 20:10    Titel: Re: Sich selbst lieben!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
stimmen die ^ gerade ihre instumente
damit die sinfonie dann umso besser klingt

Lieber Matthias,

Ja, das wird es sein Winken

Zitat:
ich mag das so sehr, wie Du Dich beschreibst....

Liebe Martha,
das freut mich sehr Sehr glücklich

Zitat:
sag mal, hast Du eigentlich ein Kammerorchester oder eine ganze Symphonie ???????????

Weiß ich noch nicht so genau. Könnte auch ne Bigband sein …

Zitat:
Hauptsache Du bist ein guter Dirigent, Sir Simon Rattle probt auch noch vor jedem Auftritt!!!!!!!!

Na ja, das Fernziel ist ja, das alles von alleine gut zusammenpasst. Die Musik ohne Kontrolle laufen lassen … Aber bis dahin ist noch viel zu tun …

Zitat:
Ich bin gespannt, ob Du das Buch magst.

Werde bei Gelegenheit drüber berichten.

Zitat:
Der Vergleich mit dem Orchester ist wunderbar. Bitte, bitte schreibt weiter.

Liebe Spes,
freut mich, dass er Dir gefällt.

Ich freue mich über jede/n, der/ die mitschreibt, mitspielt und mitliebt.

Ich bin übrigens morgen bei einer Instrumentenstimmerin (Traumatherapeutin) zum Erstgespräch.
Bin schon sehr gespannt, ob es „passt“.

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: Sich selbst lieben!? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 20:16    Titel: Re: Sich selbst lieben!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf manfred

Pfeil umarmt - für morgen - (nich sooo ferst)

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Sich selbst lieben!? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 6 von 17

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich verstehe mich selbst nicht mehr Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit