| Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter???? • Gefühle an einen Alkoholiker/ typisch Co.? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Rosa Li aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.01.2010 Beiträge: 520 Alter: 38 Wohnort: Weilheim Oberbayern
|
Verfasst am: 20.01.2010, 23:11 Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? |
|
|
| Warum ist es für Dich schwierig??So wie ich rausgehört habe lebt ihr getrennt seid aber noch zusammen? |
|
| Nach oben |
|
| Rosa Li hat zum Thema: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.01.2010 Beiträge: 520 Alter: 38 Wohnort: Weilheim Oberbayern
|
Verfasst am: 20.01.2010, 23:12 Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? |
|
|
[Warum ist es fürDich schwierig??So wie ich rausgehört habe lebt ihr getrennt seid aber noch zusammen?
cih versuche gerade das Geliche wie du. Allerdings wohnen wir nicht mehr zusammen. Wie ist denn das bei dir?
Getrennte Wohnungen sind natürlich schon mal besser, weil man sich ausweichen kann. Und überhaupt: Je mehr Distanz du herstellen kannst, desto besser für dich und möglicherweise auch für ihn.
Dennoch ist es grauslig schwierig, finde ich.
Liebe Grüße
Zimt[/quote] |
|
| Nach oben |
|
| Rosa Li hat zum Thema: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben
|
|
 |
Lunchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.01.2010, 23:15 Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? |
|
|
... nein, ich denke, dass DU selber, ganz tief in Dir, bereits weißt, was Du willst.
Ich kann das nicht wissen...
Du schreibst, dass er Dich beleidigt und verletzt hat; dass Du genau weißt, dass es nur kurzfristig besser wird, wenn Ihr Euch wieder versöhnt.
Und dass Du das alles (wenn auch nur im Moment) nicht mehr ertragen kannst. Und Du schreibst, Du wüsstest, dass eine Trennung die einzig richtige Lösung sei...
Ich wünsche Dir die Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen! |
|
| Nach oben |
|
| Lunchen hat zum Thema: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2010, 23:22 Titel: An Lunchen |
|
|
| Danke.Ich weiß Entscheidungen zu treffen ist nicht immer einfach.Wir sind doch irgendwo alle Gewohnheitsmenschen.Und wenn ich so höre wieviele beziehungen es gibt die schief laufen also da kann mir manchmal wirklich schummrig werden.Da sind wir alle ja ein super Vorbild .Wir wollen zumindest unsere Lebensumstände verbessern und ausbrechen.Aber manch anderer verbringt sein Leben lieber in einer längerfristigen Bequemlichkeitszone.Erst wenn alles zusammenbricht dann brechen sie aus und genau da liegt das Problem finde ich.Bei der eigenen Schmerzgrenze und dies wird um einiges hinausgezögert wenn man einen Freund der zwischendurch immer wieder erträglich ist.Wenn ich einen Freund hätte der nur schlecht drauf wäre und das jeden Tag dann wäre es kein Problem sich umgehend zu trennen.Das ist eben das was es oft so schwierig macht.Wir Coabhängigen sind auch süchtig.Der Alk braucht seinen Alkohol und wir den Mann um unsere Schmerzen zu stillen.Oder andere Dinge zu betäuben und dergleichen.Findet ihr nicht? |
|
| Nach oben |
|
| Rosa Li hat zum Thema: An Lunchen geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2010, 23:35 Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? |
|
|
| Erstmal DANKE an alle die sich beteiligen und Danke für die Antworten die sehr hilfreich sind.Man muß wirklich Konatkt zu seinem innersten bekommen.Wir hatten erst letztes Wochenende von Al-Anon aus ein Wochenende im Kloster.Es ging um innere Inventur.Das war sehr schön.Ich habe dann eine Geschichte geschrieben(habe überhaupt schon sehr viele Geschichten geschrieben).Sie heißt "Zukunftsreise".Ich versuche nun zu überlegen und an der Umsetzung zu arbeiten.Mir Ziele zu setzen wie ich meine Träume verwirklichen kann.Man muß wohl Stück für Stück stärker werden.Dann ist es wohl mal so das man den Alkoholiker gar nicht mehr ertragen kann.Das dauert eben,man muß für sich selbst herausfinden wann der Richtige Zeitpunkt ist zu gehen.nd dranbleiben muß man sonst kann man durchaus den Absprung verpassen.Und selbst wenn man getrennt ist muß man von vornherein nein sagen zu den Männern die das gleiche Schema wie der Ex verkörpern.Das heißt der Sucht den Rücken kehren.Wir sind ja genauso süchtig wie der Alkoholiker.Vor allem durchschaut man den Alkoholiker im Laufe der Zeit immer mehr.Weil Alkoholiker finden immer wieder einen Weg dich um den Finger zu wickeln und andere Leute die sie in ihrer Sucht unterstützen usw....Und sie passen sich der veränderten Situation immer wieder an ohne das sie etwas unternehmen etwas zu verändern.Ich glaube Coabhängigkeit fängt schon bei einer schlechten Kindheit an. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Zimt neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.01.2010, 15:39 Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? |
|
|
Liebe Rosa Li,
es ist deswegen so schwierig für mich, weil mein Freund gar nichts mehr auf die Reihe bekommt. Überall hat er nur Probleme...bei denen er mich natürlich auch um Rat fragt. Ich bin im Übrigen sein einziger sozialer Kontakt in der Nähe.
Im Übrigen verhält er sich mir gegenüber extrem unbeständig-mal bombardiert er mich mit Kontakt-Versuchen (was ich eher schön finde) und lässt mich dann aber auch wieder links liegen (worunter ich dann überwiegend leide).
Ich komme so einfach nie zu Ruhe und kreise in Gedanken viel zu viel um ihn.
Das sind alles Sachen, die ein Co-freies Leben fast unmöglich machen. Jedenfalls für mich.
Liebe Grüße
Zimt |
|
| Nach oben |
|
| Zimt hat zum Thema: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.01.2010, 16:33 Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? |
|
|
Hallo Zimt,
das kenn ich gut.Erst durch die Selbsthilfegruppe Al.Anon konnt ich mich mehr von ihm distanzieren und ich fühlte mich so um einiges besser.Ich versuche mich seinen launen nicht mehr auszusetzen.Verlasse das Zimmer oder sperr mich einer.Ganz schön doof was.Aber die Gruppe hat mir sehr geholfen ,jetzt bin ich in der Lage was für mich zu tun, was vorher gar nicht ging.War dann immer wie gelähmt. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.02.2010, 15:22 Titel: Hi an alle |
|
|
Hi an alle. Ich habe das Buch "Beziehungskiller Alkohol-Hilfe für den Umgang mit Abhängigen" gelesen.Nachdem es mir jemand aus dem Forum empfohlen hat.Das War ein gutes Buch und erst dieses Buch hat mir mehr Verständnis für meinen Partner eingebracht.
Ein Anschnitt ist mir besonders ins Auge gesprungen:Überlegen Sie,was für sie persönlich wichtig ist,wo ihre Grenzen liegen.Welche Pflichten hat ihr Angehöriger zu übernehmen?Fordern Sie von ihrem Partner die Einhaltung dieser Grenzen.Fordern Sie auch von ihm,daß er sich in eine kompetente Behandlung begibt,zum Beispiel bei der örtlichen Suchtberatungsstelle.
Und genau dieser letzte Satz hat mich sehr nachdenklich gemacht?? Was sagt ihr dazu??? |
|
| Nach oben |
|
| Rosa Li hat zum Thema: Hi an alle geschrieben
|
|
 |