Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen??

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 25, 26, 27  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 14
Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter????   •    Gefühle an einen Alkoholiker/ typisch Co.?  
Autor Nachricht
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 17:22    Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rosa Li!

Der "Umgang" mit einem nassen Alkoholiker fordert ein "Entweder - Oder" heraus.
Entweder, du machst es mit, oder Trennung.
Entweder, er hört auf - sofort - , oder Trennung.

Das sofortige Aufhören hat aber nur Sinn, wenn er sich dabei Hilfe holt.
Alleine schaffen es nur die ganz, ganz, ganz starken, sprich 0,0000%.

Alle anderen scheitern, weil sie im täglichen Leben mit der Trockenarbeit überfordert sind.

Eine Suchtberatungsstelle hilft auch nur kurzfristig, denn da sind nicht genug Beratungsstunden möglich. Richtige, effektive Hilfe geschieht wöchentlich, im Notfall täglich, mit Fachleuten, Selbstbetroffenen usw.

Mein Mann versucht seit über zwei Jahren trocken zu sein.
Was ich in dieser Zeit zu dem Thema "ALkohol" und Co- abhängigkeit gelernt, erfahren habe ist ihm aber überhaupt nichts wert!
Er hört mir,da gar nicht richtig zu!
Alleine was die anderen in seiner SHG, oder Kollegen, die schon länger trocken sind, erzählen ist RICHTIG.

O.k. Ich habe auch daraus gelernt.
Er muss seinen Weg jetzt alleine gehen.
Ich liebe meinen Mann noch immer.
In den letzten nassen Monaten vlt. nicht mehr sehr, aber die echte Liebe ist wieder gewachsen, als er anfing, trocken zu sein.
Aber! Jetzt bin ICH mir wichtig. Schaue, dass ich nicht mehr auf IHN achte, wenn ich das Gefühl habe, er "braucht" was.
Das hat nichts mit kaltem Egoismus zu tun.
Nein, das ist LOSLASSEN. Auch wenn es innerlich sehr schwer fällt.

Und wieder sind wir bei der KONSEQUENZ angekommen:
Entweder - Oder.

Damit liebe Grüße von Gotti.
(Nicht mehr "Ganz am Anfang, aber noch immer mittendrin")
Gotti hat zum Thema: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 17:25    Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

SORRY Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Ich will da niemanden schlecht machen!
Es muss natürlich heissen:

"Alleine schaffen es nur die ganz, ganz, ganz Starken, sprich 0,001%."

Ganz so übertreiben will ich ja doch nicht. Mit den Augen rollen Winken
Gotti hat zum Thema: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 22:03    Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich wollte mal wieder mit euch schreiben und hoffe auf Zuspruch!!Ich lese gerade ein Buch bei dem es darum geht sich mit seinem inneren Kind auzusöhnen.Habe außerdem an einer Meditation teilgenommen,das Thema war Abenteuerreise mit dem Inneren Kind.Na ja ich dachte ich könnte mich aus der Beziehung befreien,aber hab es nicht geschafft.Feile aber an meiner eigenen Zukunft.Setze mir Ziele und versuche mich selbst endlich besser zu behandeln,liebevoller mit mir selbst zu sprechen.Ich hab durch meinen nassen Partner begriffen das nur ich selbt die Verantwortung für mich selbst und meine Gefühle übernehmen kann.Ich kann nicht mehr alles auf meinen Freund schieben ,weil er trinkt gehts mir schlecht.Nein ich bin selbst dafür verantwortlich gut für mich zu sorgen.Das ist schon bitter für mich!! Um nicht zu sagen schmerzlich!! Im MOment bin ich auch etwas angeschlagen.Fühl mich etwas fiebrig und so.Denn ich sehne mich zusehends nach Harmonie,nach beständiger Liebe usw...Dann wach ich auf und denk mir ich lege neben dem falschen Mann.
Rosa Li hat zum Thema: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 10:48    Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf Rosa Li
Rosa Li hat Folgendes geschrieben:
Dann wach ich auf und denk mir ich lege neben dem falschen Mann.

> dieses "neben" ^ befriedigte mich nich - ich will "mit" jemandem - in meinem fall meine gutste ...

> schönen zufriedenen dienstag

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben
Laurina5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 11:57    Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rosa Li,

man kann schon mit einem nassen Alkoholiker leben, das bedeutet aber bedingungslose Liebe und knallharte Grenzen. Gerade das, können Co.-Abhängige innerhalb der Beziehung nicht, und eine gesunde Partnerin würde sich wohl eher einem anderen Leben zuwenden. Räume Dir die nötige Zeit ein und setze Dich nicht unter Druck, Du musst noch nicht heute zu einer Entscheidung kommen.

Lieben Gruß Laurina Winken
Laurina5 hat zum Thema: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 12:34    Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Laurina!!
Was verstehst du unter einer bedingslosen Liebe zu einem Alkoholiker???
Grenzen zu setzen hab ich schon gelernt.aber das ist schwer,wenn es ne woche gut gelaufen ist auf einen Schlag sich vom Patrner zurückziehen zu müssen.Das gleiche hab ich aber seltsamerweise seitens meines AdoptivVaters auch erlebt.Mal wars ne zeit gut dann war wieder eine andere Stimmung an der Tagesordnung.Also sagt mir das ich muß da noch mal hinschaun.Du hast recht wenn wir gesund wären würden wir uns einem anderen Leben zuwenden!!
Danke das du mir sagst ich soll mich nicht unter Druck setzen,das tut gut das zu hören.Es ist aber oft schwer zum aushalten,da man sich denkt "so jetzt" langt es mir aber!!
Lg Claudia
Rosa Li hat zum Thema: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben
Laurina5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 14:41    Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claudia,

mit bedinungslos meine ich, ihn so zu aktzeptieren wie er ist, ohne eigene Bedingungen daran zu stellen.

Es läuft immer mal besser und schlechter, das wechselt je nach Pegel oder wenn das Suchtmittel fehlt, ein ganz liebervoller Mensch kann sich innerhalb von Minuten total verändern und plötzlich angreifend aggressiv werden. Und wenns gerade mal gut läuft, schöpft Frau Co. natürlich wieder neue Hoffnung, das kenne ich alles zu gut, habe auch lange rumgeeiert, bis ich mich trennen konnte. Von daher werde ich Dir auch nichts raten, sondern von meinen Erfahrungen berichten. Du musst Dich ja nicht zurückziehen, warum hälst Du es nicht einfach mal aus und guckst, wie Du Dich damit fühlst. Ich kenne das auch alles von meinem Vater und fühlte mich in solchen Situationen zu Hause. Folglich habe ich niemals gelernt Grenzen zu setzen, das kann man aber nach und nach in kleinen Schritten lernen. So jetzt ist genug und jetzt reicht es mir, das habe ich ganz häufig gesagt und meinte, ich müsste mich trennen, um bei Anderen in einem besseren Licht zu stehen. Von innen her war ich aber noch nicht reif und noch lange nicht soweit. Es ist ein Entwicklungsprozess, der Brocken wird immer wieder neu serviert, und zwar solange, bis wir tatsächlich satt sind. Der Trinker merkt ganz genau, wenn wir etwas androhen, was wir nicht so meinen. Von daher setzt man auch Grenzen erst dann, wenn man es nicht muss, sondern wenn sie dem eigenen Wohlergehen dienen. Sicher ist das alles schwer, aber wenn wir genau hinsehen, haben wir uns genau das ausgesucht. Heute, im Nachhinein, kann ich meinen Trinkern nichts mehr vorwerfen, ich war an allem beteiligt und habe mich dafür zur Verfügung gestellt. Je mehr man sich aber unter Druck setzt, desto weniger ist man bei sich selbst, von daher braucht jeder Entwicklungsschritt seine Zeit. Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, dass Du Deinen Weg findest.

Lieben Gruß Laurina Winken
Laurina5 hat zum Thema: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 00:50    Titel: Hallo Laurina Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe lang über deine Worte nachgedacht.Bin jetzt auch noch sprachlos.Im Moment gehts mir irgendwie schlecht.Ich weine viel ,bin auf einmal wieder so gefühlsüberladen,hab viel redebedürfnis....Und das alles weil ich eben Abstand gehalten habe von meinem Freund und weil ich weiß das das alles keinen Sinn mehr macht eigentlich.Ich merke zusehens das es mir schwerer fällt wieder von null anzufangen,wieder Gefühle aufzubauen....Im Moment weiß ich nicht wo mir der Kopf steht.Ich bin irgendwie total verwirrt und ich setz mich zu sehr unter Druck.Eine Sackgasse.War die Woche bei Al-Anon bei und am Donnerstag geht meine erste Stunde vom Abnehmworkout los.Soll nicht heißen das ich total übergewichtig bin.Und nun geht der ganze Schmerz wieder los.Die Vergangenheit holt mich wieder ein!!Das ist doch verrückt!! Es ist so als ob ich mich immer im Kreis drehe.Mir geht es genauso wie dem Alkoholiker.Ich hab auch immer wieder meine Tiefs,so wie jetzt.Und das hatte ich schon lang nicht mehr so extrem.Vielleicht bin ich zu negativ.Ich weiß es nicht.Ich habe mich die letzten Tage mit meinem inneren Kind beschäftigt.Habt ihr denn nicht das Gefühl es ist ewig der gleiche " Sch...)??Bei einem selbst.Alleine muß es einem doch auch nicht unbedingt besser gehen.Ich hab in der letzten Woche viele Einsichten gewonnen .War deswegen zuerst total erfreut und nun die große Ernüchterung.
Rosa Li hat zum Thema: Hallo Laurina geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 25, 26, 27  Weiter
Seite 3 von 27

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit