Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen??

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 25, 26, 27  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 13
Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter????   •    Gefühle an einen Alkoholiker/ typisch Co.?  
Autor Nachricht
Rosa Li
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 520
Alter: 38
Wohnort: Weilheim Oberbayern

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 14:28    Titel: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Für mich stellt sich die Frage wenn ma sich noch nicht trennen kann,wie kann man sich trotzdem aus der Coabhängigkeit lösen?Bin seit 2 Jahren mit einem Alkoholiker zusammen.Der erste mit dem ich zusammenlebe.Vor lauter Verzweiflung bin ich zu einer Psychologin,ich dachte ich stürze ab.Auf drängen und nach großer Verzweflung ihn nicht trocken legen zu können bin ich auf ihr drängen in Al-Anon gegangen.das hat mir viel gebracht.Hatte dann auch Paargespräche mit meinem Freund,hat nix gebracht.Hab an mir selbst gearbeitet ,er trinkt trotzdem weiter.Er trinkt zwar weniger aber halt immer noch.Mittlerweile weiß ich das sich das nicht mehr ändern wird.Er bezahlt zwar seine Rechnungen und macht mehr wie vorher-was ja positiv ist aber er fällt immer wieder rein ins trinken.Wobei ich nicht weiß ob er ernsthaft aufhören will.Er geht weil er eine Auflage hat zu einer Selbsthilfegruppe,ab und an.Dieses Auf und Ab ertrag ich nicht mehr und das ist bedingt durch sein trinken.Kennt ja jeder hier.Wenn man den Freund im angetrunkenen Zustand stehn läßt kommt er mit der Verletzungs-und Demütigungstaktik.alte schon seit Tagen Abstand,denn im Moment reicht es mir.Versöhnen wir uns wieder hält es ja eh nicht lange an.Wenn ich mich trenne dann hört meine Coabhängigkeit ja nicht auf??Ich weiß das eine Trennung die einzige Lösung ist aber bin noch nicht stark genug dafür!!
Nach oben
Rosa Li hat zum Thema: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 15:56    Titel: die Antwort .. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

.. hast du dir ja schon fast selbst gegeben.

Hallo RosaLi,

er fängt immer wieder an zu trinken, er demütigt dich, all deine bemühungen haben nichts gebracht.

frag dich mal selbst, was willst DU ???

raus aus der co-abhängigkeit und wieder LEBEN oder weiter das hickhack.

ich weiss es ist leichter gesagt als getan, aber kehr mal in dich.

eine möglichkeit würde es noch geben, worin du ihn vor die wahl stellst: alk oder ich.

LEBEN ist wichtig, denn ICH habe damals für mich entschieden: lieber eine trennung mit liebeskummer als ein leben in einer abhängigkeit, denn liesbeskummer vergeht. danach ist man wieder frei für etwas neuem.

denk mal darüber nach, wie wichtig dir DEIN leben ohne abhängigkeit ist, zumal ER (so scheint es mir) keine einsicht zeigt, denn alkholosmus belastet ungemein.

lg soul
Nach oben
soul42 hat zum Thema: die Antwort .. geschrieben
Xena
Gast






BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 16:39    Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

als ich anfing an meiner co-abhängigkeit zu arbeiten, habe ich auch abstand zu meinem Ex bekommen.

Zwei Jahre war ich mit ihm zusammen, mit all dem Machtgehabe und Demütigungen, und das auf distanz halten von ihm.

Er trinkt nach wie vor und behauptet, er sei kein Alkoholiker.
Vor einem Jahr habe ich einen Arbeitskollegen näher kennengelernt, der nasser Alkoholiker war.
Mit ihm hab ich gelernt, das ich nicht mehr co-abhängig sein möchte.
Durch ihn hab ich die Strukturen eines Alkoholikers massiv kennengelernt, die Manipulationen etc.

Ich habe mich dann innerlich so sehr von beiden distanziert und angefangen mich zu hinterfragen, warum ich das mit mache.

Mein Ex meinte, ich würde soviel therapie, und bücher über Alkoholismus lesen ,wegen dem AK, der mittlerweile, trocken und ein guter Freund ist.

Mein Ex hat dann am 10.1. Schluss mit mir gemacht, weil er es nicht verkraftet hat, das er nicht mehr der Mittelpunkt der welt für mich ist.

Ich hab ihn noch sehr gern, aber ich lasse mich nicht mehr hineinziehen, in das helfen und immer da sein.

Ich gehe zu den Al-Anons und ich kümmere mich um mich selber.
Mein Ex hängt an mir, und zeigt extreme Seiten, von Eifersucht und Distanz.

Trinken tut er mehr denn je.Abhaben kann er nicht, das ich allein weggeh und mir meine Welt gestalte, wie ich will.
Klar erschwert es sich noch zudem, da er im gleichen Haus wohnt.

Und doch kann ich mit seinem Verhalten immer besser umgehen, oder gar nicht reagieren.

Meiner Meinung nach, kann die co-abhängigkeit nicht als Paar verarbeitet werden, wenn der eine nicht aufhört zu saufen, und der andere gefühlsmässig involviert ist.

Der trinkende Partner findet immer die Schwachpunkte oder die trigger von dem co.abh.

Ich mag meinen Ex, aber ich könnte mir keine beziehung mehr mit ihm vorstellen.
Unter Beziehung verstehe ich was anderes, ein miteinander und nicht trinken.

Verstehst du was ich sagen will?

Ich denke, wenn du dich innerlich anfängst zu lösen, und los zu lassen, und an deine Baustellen ran gehst, dann wird dir schneller bewusst, was für mechanismen abgehen.

Gib dir Zeit und Raum, du schaffst das.

Manchmal ist es vom Verstand her besser sich zu trennen, auch wenn das gefühl was anderes sagt.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

lg
und viel Kraft
xena
Nach oben
Xena hat zum Thema: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 4687
Alter: 53
Wohnort: beiM

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 18:41    Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rosa,

Psychologin und Al-Anon ist doch schon mal klasse und jetzt bist Du hier. Herzlich willkommen und ich wünsche Dir einen guten Austausch. Alles ist denkbar und möglich und wie Du richtig schreibst: die Coabhängigkeit hört ja nicht auf.

Dahinter versteckt sich ja etwas, etwas das Dir etwas mitteilen will. Vielleicht ist es morgen wieder ein Alkoholkranker, Übermorgen ein Tablettenabhängiger, auch die regelmäßige Einnahme von Abführmitteln ist Sucht, Überübermorgen ein Spieler, ein Esskranker, ein Workoholic, ein S**üchtiger, ein Sonstwas.

Die Trennung ist ja nicht die einzige Lösung, aber die Wirkungsvollste. Wenn ein Abhängiger in seiner Suchtumgebung badet, ist die Möglichkeit rückfällig zu werden zwangsläufig ein Vielfaches höher als in einer ungefährdeten Umgebung. Solange der Auslöser um Dich rum schlawienert oder umgekehrt, ist es doch recht einfach die passenden Knöpfchen zu drücken und drücken zu lassen.

Kraft aufzubauen und einen klaren Kopf zu behalten ist da für beide Seiten recht schwierig, für beide, denn doppelt, heißt eben auch doppelt. Frei werden passiert einzeln, los gelöst, nur für Dich.

Lieben Gruß Kaltblut
Nach oben
kaltblut hat zum Thema: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben
Zimt
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 19:27    Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Rosa Li,

cih versuche gerade das Geliche wie du. Allerdings wohnen wir nicht mehr zusammen. Wie ist denn das bei dir?

Getrennte Wohnungen sind natürlich schon mal besser, weil man sich ausweichen kann. Und überhaupt: Je mehr Distanz du herstellen kannst, desto besser für dich und möglicherweise auch für ihn.

Dennoch ist es grauslig schwierig, finde ich.

Liebe Grüße
Zimt
Nach oben
Zimt hat zum Thema: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 520
Alter: 38
Wohnort: Weilheim Oberbayern

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 20:55    Titel: Abstand Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi, wir leben zusammen.Hab aber von Anfang drauf bestanden das ich mir mein eigenes Zimmer einrichte.Da steht mein Computer,auch ein Bett und TV.Da hab ich mich schon oft zurückgezogen,mein Freund war auch shon währebnd unserer Zeit 8 Monate im Gefängnis.Und die letzten 2 Monate ca.hat er während der Woche woanders geschlafen.Wegen der Arbeit,weil ich keine Lust mehr hatte ihn zur Arbeit zu fahren,er hatte ja den Schein verloren.Dann hab ich ihm ein Elektrofahrrad schmackhaft gemacht und das hat er kaputt gemacht,auf jeden Fall ist er dann in das Haus gezogen das sein Chef angemietet hat.Jetzt ist er schon seit ein paar Wochen daheim,das ist natürlich nicht so toll.Wann er wieder anfängt weiß ich nicht.Er stempelt leider vorerst mal.Er ist aufm Bau.
Nach oben
Rosa Li hat zum Thema: Abstand geschrieben
Lunchen
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 35
Alter: 34

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 21:39    Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rosa Li,

ich hab hier schon ganz oft gelesen, dass die jeweiligen Partner beleidigent, verletztend und letztendlich auch teilweise aggressiv werden.

Ich finde das sehr schlimm...

So wie Du schreibst, glaube ich, dass Du bereits sicher weißt, was Du willst.
Niemand darf sich so behandeln lassen...
Und wenn Du schon froh bist, wenn er nicht da ist, dann ist das doch ein sicheres Zeichen dafür, dass Du Dich emotional bereits ein ganzes Stück von Deinem Freund entfernt hast.
Oder täuscht das?

LG Lunchen
Nach oben
Lunchen hat zum Thema: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 520
Alter: 38
Wohnort: Weilheim Oberbayern

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 22:09    Titel: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja das stimmt .Emotional hab ich mich schon ein ganzes Stück entfernt.Wenn man an diesem Punkt ist dann ist dem ganzen meist einiges an negativen Dingen vorausgegangen.Du meinst du weißt was ich will??Trennen??
Nach oben
Rosa Li hat zum Thema: Re: Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen?? geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 25, 26, 27  Weiter
Seite 1 von 27


Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Jugendliche
Jugendliche
Alkohol
Alkohol
Behandlung
Behandlung
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de