| Sagt mir den Grund, warum Ihr zum Trinken begonnen habt! • noch mal Klinik? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Pipilotta Gast
|
Verfasst am: 29.01.2010, 22:07 Titel: Re: Alkoholiker, ab wann ist man das? |
|
|
wie geht es dir, hoppegarten?
ich habe deinen strang gelesen und mir sind die tränen gekommen... du warst so verzweifelt... |
|
| Nach oben |
|
| Pipilotta hat zum Thema: Re: Alkoholiker, ab wann ist man das? geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 30.01.2010, 01:32 Titel: Re: Alkoholiker, ab wann ist man das? |
|
|
Hallo,
Und das ist schon meiner Meinung krank.
| Zitat: | | Auf Feiern trinken Menschen ohne Alkoholproblem, um gelassener und fröhlicher zu werden. Am Abend trinken Menschen ohne Alkoholproblem, um zu entspannen. |
Ein selbstbewusster, starker, gesunder Mensch, der richtig funktioniert, braucht kein Alkohol um gelassen, fröhlich oder mutig zu sein, braucht auch kein Alkohol um zu entspannen, braucht überhaupt kein Alkohol.
Kinder und Jugendliche brauchen kein Alkohol, aber sie lernen, lernen von Erwachsenen. Heute lerne ich von meinem Sohn, er kann entspannen, er kann fröhlich sein, und kann lachen, er kann wütend sein und kann weinen, er hat Freunde und Interessen und das alles ohne Alkohol.
Ich konnte das alles nicht ich brauchte Alkohol weil so hab ich es gelernt, von Erwachsenen.
Es fängt beim Lachen oder entspannen an, und endet nicht selten, beim Alkoholismus.
So meine Gedanken
Gruß
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Alkoholiker, ab wann ist man das? geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 30.01.2010, 14:29 Titel: Re: Alkoholiker, ab wann ist man das? |
|
|
ich denke, der Kontrollverlust kommt noch als untrügliches
Zeichen einer Abhängigkeit dazu
Man will weniger trinken, nicht mehr so oft und
trinkt dann doch mehr als man wollte .. |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Alkoholiker, ab wann ist man das? geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.01.2010, 20:35 Titel: Re: Alkoholiker, ab wann ist man das? |
|
|
Diese Frage war bei mir damals hier auch so ein Eingangsgedanke. Vielleicht dachte ich mir, wenn diese Situation einen Namen oder Mengenangaben bekommt, dann ist sie klarer. Wollte ich mich rechtfertigen nicht zu gehen? Oder wollte ich einen Grund nicht gehen zu dürfen??
Lange, lange war es aus und der Kontakt abgebrochen. Ich traf seinen ehemaligen Mitbewohner und fragte "nun, ist er Deiner Meinung nach Alkoholiker?"
Wie wenig diese Frage zu meinem nun gelebten, eigenen Leben passte, merke ich erst heute - noch einige Monate später....
Egal, ob er Alkoholiker war oder nicht - egal ob ich mit seinem Lebensstil klar kam oder nicht: wir hatten nicht selbigen Wunsch das Leben zu leben.
Ich hätte mich damals nicht fragen sollen "ist er Alkoholiker" sondern mich fragen "will ich das - was alles noch kommen könnte - ertragen? Will ich so leben?!
Sollte das Thema auf den Ex kommen - was schon passiert kann ich nur sagen "er fand andere Interessen wichtiger als mich" bingo - aus - amen....
Sein Leben - mein Leben - unsere Welt und unsere Eigenverantwortung.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Alkoholiker, ab wann ist man das? geschrieben
|
|
 |