Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bedeutung der Nicknames - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bedeutung der Nicknames

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 11
hight sein frei.!   •    Wie finde ich die richtige Klinik?  
Autor Nachricht
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 16:27    Titel: Bedeutung der Nicknames Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bedeutung der Nicknames

Liebes Forum,

wenn ich im Forum die vielen, z.T. sehr phantasievollen, Nicknames lese, dann stellen sich mir immer folgende Fragen:

Warum hat sich der/die TeilnehmerIn gerade diesen Namen ausgesucht?
War das eine spontane Entscheidung?
Hat der Nickname eine besondere Bedeutung?
Ist das eine Wunschfigur oder Zielfigur, die man gerne sein möchte?

Bei mir war das so:
Ursprünglich wollte ich den Namen einer Romanfigur wählen. Den Titelheld aus dem Roman „Die Entdeckung der Langsamkeit“.
Ich habe von diesem Roman und der Figur zum ersten Mal in meiner LZT erfahren. Meine Therapeutin hatte mir das Buch empfohlen, obwohl sie es selbst noch nicht gelesen hatte.
Nach der Lektüre bin ich dann nur noch ganz langsam über das Therapiegelände gegangen Winken
Entschleunigung pur sozusagen …
Ich habe das Buch in den darauf folgenden Jahren dann noch 2,3 mal gelesen und war und bin von dem Grundprinzip immer noch sehr angetan.
Diese Romanfigur konnte ich dann aus rechtlichen Bedenken (Karsten) hier nicht verwenden.

Ich habe mich dann spontan für meinen richtigen Vornamen entschieden. Und bin im Nachhinein mit dieser Entscheidung auch sehr zufrieden, weil ich damit mehr bei mir bleibe.
Ich neige manchmal dazu, mich allzu sehr mit Romanfiguren oder anderen „Figuren“ zu identifizieren Winken

Meinen wirklichen Vornamen mag ich übrigens nicht so gern. Ich hätte mir da lieber einen etwas klangvolleren gewünscht. Irgendwie italienisch oder französisch klingend …

Was mir an meinem Vornamen gefällt, dass ist die Bedeutung. Er setzt sich aus den Begriffen „Mann“ und „Friede“ zusammen. Und kommt wohl aus dem Althochdeutschen und bedeutet „mannhafter Friedensschaffer“. Tja, das ist doch mal ne echte Herausforderung Winken Innen wie Außen …

Wie ist das mit Euren Nicknames und Namen?

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Bedeutung der Nicknames geschrieben
pfundi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 16:32    Titel: Re: Bedeutung der Nicknames Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

ich habe meinen Spitznamen gewählt. Ich heiße Dirk, will ich euch nicht vorenthalten.
pfundi hat zum Thema: Re: Bedeutung der Nicknames geschrieben
Speedy53
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 16:40    Titel: Re: Bedeutung der Nicknames Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

mein Nick ist, völlig phantasielos und unspektakulär, der Name meines Katers!

Lieben Gruss
Speedy
Speedy53 hat zum Thema: Re: Bedeutung der Nicknames geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 16:50    Titel: Re: Bedeutung der Nicknames Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

ich heiße Maria nur auswählen konnte ich den Namen nicht, deswegen maria44

Gruß
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Bedeutung der Nicknames geschrieben
Spes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 17:26    Titel: Re: Bedeutung der Nicknames Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

Gewissheit ist, dass ich den richtigen ersten Schritt in ein alkfreies leben getan habe.
Hoffnung - SPES (lat.) - ist, dass ich mir mit der Zeit genügend Rüstzeug erwerben kann, damit der Teufel in meinem Nacken seine Startlöcher nie mehr verlässt und beleidigt, geduckt sein restliches Leben dort verbringt.

Liebe Grüße
Spes
Spes hat zum Thema: Re: Bedeutung der Nicknames geschrieben
liv
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 17:35    Titel: Re: Bedeutung der Nicknames Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi Manfred,

der Nick "liv" begleitet mich schon über viele Jahre und durch verschiedene Foren. Es sollte kurz und ohne Bezug auf irgendwas sein. Also bedeutungslos, nichtsaussagend und einfach -> liv Winken .

gruss simi
liv hat zum Thema: Re: Bedeutung der Nicknames geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 17:38    Titel: Re: Bedeutung der Nicknames Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

ich liebe Schottland, ich könnte stundenlang schwärmen von diesem wunderschönen Land und über freundlichen und hilfsbereiten Menschen reden. Sehr glücklich Deshalb habe ich den Namen der Insel Skye als Nick gewählt. Ganz einfach.....

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Bedeutung der Nicknames geschrieben
rowi
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 17:51    Titel: Re: Bedeutung der Nicknames Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ups,

hi Skye,hab ich Dich bisher übersehen !

Mein Nick müsste dann eigentlich Oban ,Highlands oder Gälisch sein .
Werde Dich mal suchen !

Sorry Manfred,

mein Nick ist eine Abkürzung, Abwandlung meines Nachnamens, mehr nicht.

Gruß
rowi
rowi hat zum Thema: Re: Bedeutung der Nicknames geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Die Liebe und...
Die Liebe und...