Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Erleichterung - Forum: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Erleichterung

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Mein Leben in die Sucht   •    Dann mal los  
Autor Nachricht
viola
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 7119
Alter: 47
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 17:46    Titel: Re: Erleichterung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Bettina,

schön, mal wieder von dir zu hören!
Glückwunsch zu deinen 18 Monaten!! Super!!
(Noch zwei Tage, dann hab ich die auch erreicht! Winken )

LG viola
Nach oben
viola hat zum Thema: Re: Erleichterung geschrieben
Spes
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 04.11.2009
Beiträge: 100
Alter: 57
Wohnort: Bayern, trocken seit dem 2.12.2009

BeitragVerfasst am: 04.07.2011, 07:24    Titel: Re: Erleichterung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias,

danke für Deine Glückwünsche. Ja, ist schon toll, die Trockenheit. Was ich mit leicht meinte :
Verwundert erinnere ich mich an früher, wo ich mir nie vorstellen konnte, dass man mit Genuss lesen, Musik hören, basteln, telephonieren, im Garten werkeln, am PC sitzen oder was auch immer tun kann, ohne dass dabei irgendwo ein Glas Wein rumsteht. Und das ist heute sowas von überhaupt kein Thema mehr. Ich hab zwar auch viel Belastung weggeballert, war aber auch vor allem ein Trinker, der sich Schönes immer noch schöner machen wollte - welche Irrwege !

Alles Liebe
Bettina
Nach oben
Spes hat zum Thema: Re: Erleichterung geschrieben
Spes
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 04.11.2009
Beiträge: 100
Alter: 57
Wohnort: Bayern, trocken seit dem 2.12.2009

BeitragVerfasst am: 04.07.2011, 07:33    Titel: Re: Erleichterung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Viola,

danke ! Hab' im Geschlossenen angefangen, Dein Tagebuch zu lesen. Kommt mir schon sehr viel seeeehr bekannt vor. Wir sind also auch fast gleich lang trocken !
Vielleicht pack' ich's ja doch mal, dort auch anzufangen.

LG
Bettina
Nach oben
Spes hat zum Thema: Re: Erleichterung geschrieben
Spes
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 04.11.2009
Beiträge: 100
Alter: 57
Wohnort: Bayern, trocken seit dem 2.12.2009

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 21:37    Titel: Re: Erleichterung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wollt mich mal wieder melden. Bin jetzt seit knapp 2,5 Jahre trocken und es geht mir super. Bis jetzt hat das Schreckgespenst des Rückfalls einen großen Bogen um mich gemacht. Im Herbst habe ich neben meiner Querflöte noch Tenorsax angefangen - ein tolles Instrument. Spiele in einer Blaskapelle und vielleicht bald auch in einer Big Band. Was für manche der Sport ist, ist für mich die Musik. Trotzdem gehe ich immer noch langsam und vorsichtig mit mir um. Aber inzwischen ist es so, dass mein Körper mir über Müdigkeit ganz klar sagt bzw ich es halt spüre, wann Schluss ist und danach richte ich mich dann auch.
In der Blaskapelle ( mögen viele nicht, aber ist absolute Gute-Laune-Musik ! ) bin ich natürlich schon mit einigen Schnäpsen konfrontiert, die spendiert werden, aber ich habe inzwischen ein ziemlich sicheres Gefühl, dass sie mir nichts anhaben können. Ist sowas von überhaupt keine Option..... ( In den ersten 2 Jahren hätte ich das nie gewagt ! )
Tut mir leid, dass ich nichts mehr schreibe, aber ich hatte immer das Gefühl, das meine Beiträge niemand was nützen, nicht verstanden werden oder nicht ankamen. Es gibt hier soviele, die das besser können.
In meiner realen SHG fühl ich mich nach wie vor wohl, mach übrigens gerade eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Suchtkrankenhelfer und lerne dabei auch nochmal viel über Kommunikation in der Gruppe etc.

So long, Euch allen alles Gute und viel Glück auf Eurem Weg !
Bettina

P.S. Das nächste mal mach ich einen Thread auf im Bereich für die mehr als ein Jahr Trockenen
Nach oben
Spes hat zum Thema: Re: Erleichterung geschrieben
uwe.rothaemel
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 26.05.2010
Beiträge: 391
Wohnort: Lauf a.d. Pegnitz

BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 00:19    Titel: Re: Erleichterung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bettina
Ich denke mir soeben: „gerade der Lehrgang, darf Dir gezeigt haben, dass jede Meinung, jede Erfahrung und jeder Beitrag nützlich ist.“ Dabei geht es notwendigerweise nicht um „Besser“ oder „Schlechter“ – auch nicht um „Richtig“ oder „Falsch“; „Einfach“ oder „Kompliziert“.
Meiner Meinung nach sind die Lebensumstände jener Menschen, die sich ihre Abstinenz nun schon eine geraume Zeit lang erhalten, für die „Frischlinge“ im Forum eine Art Impuls, ihre Verlust-, Zukunfts- und Veränderungsängste, vorteilhafter ablegen zu können.
Gute Zeit – Uwe.
Nach oben
uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: Erleichterung geschrieben
Spes
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 04.11.2009
Beiträge: 100
Alter: 57
Wohnort: Bayern, trocken seit dem 2.12.2009

BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 09:15    Titel: Re: Erleichterung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, seh ich auch so. Allerdings habe ich z.B. eine außergewöhnliche Fähigkeit, Threads abzuwürgen, schon mehrfach passiert. ich schreibe etwas und dann gibt's niewieder etwas - oder auch null Antwort, Kommentar, nach ein paar Tagen geht's mit was anderem weiter. Bin sehr rational und manchmal vielleicht etwas schulmeisterhaft - keine Ahnung. Anyway - im direkten Kontakt passiert mir das weniger.

Lg Bettina
Nach oben
Spes hat zum Thema: Re: Erleichterung geschrieben
viola
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 7119
Alter: 47
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 09:46    Titel: Re: Erleichterung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spes,

nimm das nicht persönlich - warum ziehst du dir den Schuh an, wenn andere mit deiner Art zu schreiben nicht klar kommen?
Ich könnte mir vorstellen, dass du z.B. im geschlossenen Bereich mehr (und andere) Rückmeldungen erhalten würdest.... du würdest da bestimmt gut hinpassen.
Denk doch mal drüber nach!

LG viola
Nach oben
viola hat zum Thema: Re: Erleichterung geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.12.2009
Beiträge: 4498
Alter: 60
Wohnort: Wilkau-Haßlau

BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 12:21    Titel: Re: Erleichterung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf bettina

erstmal schön zu lesen, wie gut s dir geht.
Spes hat Folgendes geschrieben:
Allerdings habe ich z.B. eine außergewöhnliche Fähigkeit, Threads abzuwürgen, schon mehrfach passiert. ich schreibe etwas und dann gibt's niewieder etwas
könnt s sein, dass du mit deiner rationalen art einfach s thema beendet hast? umfassend behandelt, weitere kommentare sind flüssiger als wasser (überflüssig) und wiederspruch erübrigt sich?

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
Nach oben
silberkralle hat zum Thema: Re: Erleichterung geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Seite 11 von 12


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Traurigkeit und doch Erleichterung Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Depression
Depression
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Rückfallprävention
Rückfallprävention


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de