| Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? • Erste Schritte |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 16.01.2010, 00:18 Titel: Saufdruck |
|
|
Ich habe in letzter Zeit öfter mal wieder Saufdruck(wird wohl an meinem Rückfall an Silvester liegen) und das ist echt grausam. Ich weiss zwar das der Saufdruck wieder weg geht,denn das war bis jetzt immer so, nur das Aushalten des Saudrucks und eben nicht zu trinken, ist manchmal echt grausam. Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen? Wäre echt dankbar für Rückmeldungen. Das Gute ist: ich bin wieder trocken, nur das zählt Liebe Grüsse von Franky |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 16.01.2010, 00:43 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Hallo FrankyFresh,
klasse das du dich meldest wenn du Saufdruck hast und nicht erst nach einem Rückfall.. Zudem hast du auch schon eine wichtige Erkenntnis das es ein zeitlich bedingter Druck ist , der dich quält.
in solchen Fällen hilft literweise Wasser oder Tee trinken. Achte darauf das es keine koffeinhaltige Getränke sind . Zudem kannst du dich in deine Badewanne legen , bis dir Schwimmhäute wachsen. Du solltest auch ein alkoholfreies Umfeld haben , um dich sicher zu fühlen.
Lange Spaziergänge ohne Geldbeutel helfen dir auch weiter.
Entspannen und ablenken ohne zu verkrampfen, mit dem Wissen, das der Saufdruck zeitlich begrenzt ist. Sollte das alles nicht helfen, dann rufe einen Arzt an und lass ´dich medikamentös unterstützen.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 16.01.2010, 09:53 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Hallo Franky!
Vlt. hilft dir auch ein Nofallplan, Liste, mit verschiedenen Angeboten.
Schreib mal auf, was dir so alles guttut.
Mein Mann hat so einen inzwischen erstellt, und da steht auch vor allem drauf, einen Sponsor anzurufen.
Kennst du jemanden aus einer SHg, einen anderen trockenen Alkoholiker, den du im Notfall anrufen kannst? Such dir so einen!
Helfen kann auch Sport zu machen, Laufen, Walken usw.
Viel Kraft wünscht dir Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
Mario77 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.01.2010, 11:53 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Hallo Franky,
ich kann mich Hartmut und Gotti nur anschließen.
Mir hat es geholfen, das ich anfangs immer eine Notfallmedizin hatte.
Das hat mir immer ein gewisses Maß an Sicherheit gegeben, weil ich wusste wenn ich das nicht mehr aushalte, kann ich immer noch so eine Pille nehmen und dann Pennen gehen.
Ich hab nie eine Tabellte nehmen müssen aber ich war erstauent wie groß doch die psychologische Wirkung war. Weil ich eigentlich immer realtiv "gut" klar gekommen bin, mit dem Suchtdruck.
Ich konnte mich immer ganz gut mit den bereits o.g. Tipps aus der Krisen-Situation retten und musste nicht auf meine Notfallpille zurückgreifen. Ich kannte diese Medi. auch schon vom Entzug her und wusste auch das man danach wirklich sehr müde ist und der Tag eigentlich gelaufen ist. Dann wars mir lieber die 1-2 Stunden so auszuahlten, wenn es nur leichter Suchtdruck war.
Viele Grüße
Mario |
|
| Nach oben |
|
| Mario77 hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 17.01.2010, 23:31 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben. Habe den Saufdruck der mich richtig heftig so wie ein ICE ''überfahren'' hat, gut überstanden und Momentanaufnahme ist, das es mir richtig gut geht. @Harmut,habe wohl instinktiv deinen Rat befolgt, denn ich habe Unmengen Wasser getrunken Morgen hab ich wieder einen Termin bei meinem Suchttherapeuten und arbeite weiter an meiner Rückfallbewältigung. Liebe Grüsse sendet Franky |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
Spes neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2009 Beiträge: 100 Alter: 57 Wohnort: Bayern, trocken seit dem 2.12.2009
|
Verfasst am: 19.01.2010, 11:47 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Hallo Franky,
danke für Dein Willkommen in meinem Thread. Wie geht's Dir denn ???
Magst mal von Deinem Besuch beim Therapeuten erzählen - wenn es etwas gesackt ist ?
Liebe Grüße und alles Gute
Spes |
|
| Nach oben |
|
| Spes hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 20.01.2010, 01:11 Titel: Re: Saufdruck |
|
|
Hi Spes, mir gehts ganz gut, bin ein bissel kaputt, hatte nen stressigen Arbeitstag, bin aber sonst zufrieden Mein Besuch bei meinem Therapeuten war gut, ich kann meinen Rückfall gut aufarbeiten und laufe daduch nicht Gefahr ihn zu verharmlosen Ich muss noch mehr auf meine ''Rückfallsignale'' achten und dann entsprechend entgegensteuern. Dazu gehört auch, das ich im Frühjahr endlich die Scheidung von meiner Nochfrau einreiche. Ich bin wieder auf einem guten Weg, so ist jedenfalls mein Gefühl Liebe Grüsse sendet Franky |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Saufdruck geschrieben
|
|
 |