| Vita Malz • Sorbit/ Sorbitol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 7288 Wohnort: NRW, trocken seit 17.05.08
|
Verfasst am: 15.01.2010, 23:01 Titel: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten |
|
|
Hallo zusammen !
Ich nutze seit ein paar wenigen Wochen einen Brotbackautomaten und so langsam sollte mal was gescheites bei rauskommen, sonst finde ich mein komplette Familie bald beim Bäcker wieder .
Lecker ist es, nur entweder zu trocken, zu nass oder außen knüppelhart und innen matschig, zu bröckelig ... irgendwas ist immer. Das perfekte Brot war zumindest noch nicht dabei .
Also:
Wer hat gute Rezepte und hilfreiche Tipps für mich ? Ich wäre dankbar - von meiner Familie ganz zu schweigen . Das Mehl mahle ich übrigens selbst, das scheint auch was auszumachen.
Lieben Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 2906 Alter: 49 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 16.01.2010, 21:11 Titel: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten |
|
|
Hallo Biene!
Hattest du keine Gebrauchsanweisung mit Rezepten dabei?
Bei mir hat es eigentlich immer geklappt, sogar mit dem glutenfreien Mehl.
LG Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 2906 Alter: 49 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 16.01.2010, 21:20 Titel: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten |
|
|
Hier ein Vollkornrezept:
350 ml Wasser
25 g Margarine od. Butter
1 Tl Zucker
1 Tl Salz
270 g Mehl Type 1050
270 g Vollkornmehl
3/4 Pck. Trockenhefe.
Auf Programm "Vollkorn" oder "Schnell".
Ausserdem hatte ich auch schon etliche Backmischungen von den "Al..", "No...", "L..l" - Firmen.
Aber - ehrlich gesagt - in letzter Zeit bin ich schneller beim Bäcker.  |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 7288 Wohnort: NRW, trocken seit 17.05.08
|
Verfasst am: 17.01.2010, 10:53 Titel: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten |
|
|
Hallo Gotti !
Wie lieb, dass Du mir hier antwortest !
Eine Anleitung - auch mit Rezepten - habe ich und danach habe ich auch schon gebacken.
Ich glaube wirklich, es liegt an dem frisch selbstgemahlenen Mehl, das einfach einen anderen Flüssigkeitsbedarf hat, wie das gekaufte. So habe ich gestern z.B. ein Kartoffelbrot lt. BBA-Anleitung zubereitet, allerdings statt Weizenmehl Typ 1050 halt mein selbstgemahlenes feines Mehl genommen. Das Ergebnis ist extrem drüsch .
Meine Motivation, immer ein und dasselbe Rezept nur mit veränderter Flüssigkeitszugabe zu verwenden, hält sich gelinde gesagt in Grenzen, deshalb hoffe ich weiter auf Erfahrungen, Tipps und Rezepte hier. Vieleicht so eine Art Umrechnungsformel, das wäre doch prima .
Lieben Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 5208 Alter: 52 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 17.01.2010, 20:03 Titel: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.01.2010, 20:35 Titel: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten |
|
|
Übersetzung gefällig ?
kölsch - deutsch <---> drüsch - trocken  |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 2146 Alter: 59 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 17.01.2010, 20:48 Titel: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten |
|
|
| bie uns hääst dos dreich |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 25527 Alter: 48 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 24.01.2010, 12:56 Titel: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten |
|
|
Hallo Anit,
tröste dich, dass es nicht immer so wird, wie es soll.
Meine Schwester backt auch oft Brot und das wird auch nicht immer, wie es soll.
Oft ist es einfach zu locker, wodurch es beim schneiden dann auseinander fällt.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten geschrieben
|
|
 |