Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Vita Malz   •    Sorbit/ Sorbitol  
Autor Nachricht
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 23:01    Titel: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen !
Ich nutze seit ein paar wenigen Wochen einen Brotbackautomaten und so langsam sollte mal was gescheites bei rauskommen, sonst finde ich mein komplette Familie bald beim Bäcker wieder Mit den Augen rollen.

Lecker ist es, nur entweder zu trocken, zu nass oder außen knüppelhart und innen matschig, zu bröckelig ... irgendwas ist immer. Das perfekte Brot war zumindest noch nicht dabei Traurig.

Also:
Wer hat gute Rezepte und hilfreiche Tipps für mich ? Ich wäre dankbar - von meiner Familie ganz zu schweigen Winken. Das Mehl mahle ich übrigens selbst, das scheint auch was auszumachen.

Lieben Gruß
Biene
Tina hat zum Thema: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 21:11    Titel: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Biene!

Hattest du keine Gebrauchsanweisung mit Rezepten dabei?
Bei mir hat es eigentlich immer geklappt, sogar mit dem glutenfreien Mehl.
LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 21:20    Titel: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier ein Vollkornrezept:

350 ml Wasser
25 g Margarine od. Butter
1 Tl Zucker
1 Tl Salz
270 g Mehl Type 1050
270 g Vollkornmehl
3/4 Pck. Trockenhefe.
Auf Programm "Vollkorn" oder "Schnell".

Ausserdem hatte ich auch schon etliche Backmischungen von den "Al..", "No...", "L..l" - Firmen.

Aber - ehrlich gesagt - in letzter Zeit bin ich schneller beim Bäcker. Mit den Augen rollen
Gotti hat zum Thema: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 10:53    Titel: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gotti !
Wie lieb, dass Du mir hier antwortest ! Sehr glücklich

Eine Anleitung - auch mit Rezepten - habe ich und danach habe ich auch schon gebacken.
Ich glaube wirklich, es liegt an dem frisch selbstgemahlenen Mehl, das einfach einen anderen Flüssigkeitsbedarf hat, wie das gekaufte. So habe ich gestern z.B. ein Kartoffelbrot lt. BBA-Anleitung zubereitet, allerdings statt Weizenmehl Typ 1050 halt mein selbstgemahlenes feines Mehl genommen. Das Ergebnis ist extrem drüsch Verrückt.

Meine Motivation, immer ein und dasselbe Rezept nur mit veränderter Flüssigkeitszugabe zu verwenden, hält sich gelinde gesagt in Grenzen, deshalb hoffe ich weiter auf Erfahrungen, Tipps und Rezepte hier. Vieleicht so eine Art Umrechnungsformel, das wäre doch prima Cool.

Lieben Gruß
Biene
Tina hat zum Thema: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 20:03    Titel: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
drüsch
Lachen
kommal hat zum Thema: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 20:35    Titel: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Übersetzung gefällig ? Lachen

kölsch - deutsch <---> drüsch - trocken Cool
Tina hat zum Thema: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 20:48    Titel: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

bie uns hääst dos dreich
silberkralle hat zum Thema: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 12:56    Titel: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anit,

tröste dich, dass es nicht immer so wird, wie es soll.
Meine Schwester backt auch oft Brot und das wird auch nicht immer, wie es soll. Lachen
Oft ist es einfach zu locker, wodurch es beim schneiden dann auseinander fällt. Lachen

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Tipps Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Tipps von euch, was zu tun ist?! Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Tipps Therapie? Wie/wo beginnen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Trocken
Trocken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus