Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 11
noch mal Klinik?   •    Mit Depressionen Leben ohne Alkohol!  
Autor Nachricht
klaro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 18:20    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo karsten!

Möchte mal was zu meinem rückfall sagen und wie ich ihn heute einordne.
Ich habe damals, nach einer therapie fast 5jahre keinen alk getrunken und dann wieder angefangen zu trinken.
Am anfang ging alles noch ganz gut aber mit der zeit wurde es immer schlimmer und der absturz war tiefer als vor meiner ersten therapie.
Als ich meinen tiefpunkt erreicht hatte kämfpte ich mir der kasse um eine erneute therapie, die mir nach einem ¾ jahr endlich genehmigt wurde.
Ich machte mir viele gedanken, wie es dazu kommen konnte, das ich nach 5 trockenen jahren wieder zur pulle gegriffen hatte.
Ich bin zu dem ergebnis gekommen, das ich mich nut trocken gehalten hatte und sonst keine veränderungen gemacht habe.
Ich habe vorm alk nicht kapituliert und mir zugestanden das er stärker ist als ich.
Ich habe keine gruppe besucht und nicht mein umfeld gewechselt.
Ich war nicht ehrlich zu mir selbst und meinen angehörigen,freunden und bekannten.
Ich bin nicht offen mit meiner sucht umgegangen, habe andere verantwortlich für meine zufriedenheit gemacht. Habe keine veränderungen zugelassen, weil diese ungute gefühle in mir erzeugt haben.
Habe mich geschämt für das, was ich während meiner saufzeit alles gemacht habe und angst, das es mir vorgehalten wurde. So versuchte ich alles, das dieses tabu blieb.

Heute stehe ich dazu,was alles während meiner saufzeit vorgefallen ist und gehe offen und ehrlich damit um. Ich habe einiges an meinem umfeld geändert rede mit menschen, die mich fragen über meine damalichen probleme und mache keinen mehr verantwortlich für meine unzufriedenheit.
Heute versuche ich ein bischen narzisst zu sein und mich so zu nehmen wie ich bin und an meinen defizitten zu arbeiten. Ich habe festgestellt, wenn ich zufrieden bin wirkt sich das auch auf mein umfeld aus.
Ich setzte mir heute grenzen, die auch für andere zählen. Ich rede heute offen über meine gefühle, über meine ängste, über meine scham die heute noch da ist, wenn das thema von früher mal aufs tablett kommt.
Ich kann aber heute gut damit umgehen und auch ertragen und habe dabei keinerlei verlangen zur pulle zu greifen, wenn es mir zuviel würde.
Für so was habe ich genug freunde mit denen ich sprechen kann und diese sind nicht nur in der gruppe zu finden, sondern auch bei denen die noch gelegendlich ihren alkohol trinken.

Es grüsst recht herzlich heinrich alk und co
klaro hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
liv
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 17:54    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Karsten,

ich glaube, es kann keiner sagen, was für ihn ein Rückfall bedeutet oder wie er sich dabei und danach verhalten/fühlen würde, ohne ihn erlebt zu haben. Ich hatte meinen Rückfall, trotzdem weiss ich nicht, wie mein nächster aussehen würde. Auch gefallen mir Aussagen wie "passiert mir nicht" nicht. Jeden kann es erwischen, wenn die Umstände "passen" - daher muss ich gucken, dass ich keine für mich gefährlichen Umstände zulasse.

Die zwei Jahre hier vor meinem Rückfall, habe ich mir einen Rückfall so vorgestellt, dass ich mich ganz klar und mit vollem Bewusstsein dafür entscheide, mich vorher hier verabschiede, um mich dann richtig abzuschiessen und weiterzusaufen. Für mich kam gar nicht in Frage, dass ich "bloss" einen Nachmittag/Abend lang trinke. Doch genauso kam es.

Und genau diese Unberechenbarkeit lässt in mir auch den Gedanke nicht zu "nun gut, wenn`s passiert, lern ich halt wenigstens was daraus". Bei mir war es schlussendlich so; aber das hätte auch ganz anders rauskommen können!

gruss simi
liv hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
MrHardcore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 21:00    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,
ich bin für mich der überzeugung, dass ein rückfall nicht passiert (=passiv), sondern sich aufbaut (=aktiv). für mich wäre ein rückfall demnach das resultat, wenn ich mich nicht genug um meine bedürfnisse als trockener alkoholiker gekümmert hätte.

ob ich bei einem rückfall überhaupt noch zu derartigen überlegungen fähig wäre, kann ich nicht beurteilen. ich weiss nur, dass ich durch meine alkoholabhängigkeit eine derart angegriffene gesundheit hatte, dass die ärzte mich bereits aufgegeben hatten. ein rückfall würde viele bisher erreichte genesungsschritte sofort wieder zunichte machen - das mag ich mir gar nicht vorstellen.

auch will ich mir die enttäuschung meiner familie und meiner mitmenschen in freizeit und beruf nicht ausmalen - die inzwischen erlangte vertrauensbasis wäre wohl auf einen schlag wieder zerstört.

ich kann auch nicht vorhersagen, ob ich nach einem rückfall noch die kraft, den willen, den mut und das durchhaltevermögen hätte, um an einer erneuten abstinenz arbeiten zu können. manche rückfälle von uns alkoholikern sind leider endgültig.

von daher beschäftige ich mich auch nicht mehr so intensiv mit den gedanken an einen rückfall.

meine gelebte abstinenz und zufriedene trockenheit hat ein stadium erreicht, wo viele dinge alltag sind - auch wenn sie nicht alltäglich sind. ich versuche lieber, gut mit mir selbst umzugehen. ich habe es in der hand, wie mein leben weiter verläuft. dieses geschenk möchte ich mir erhalten.

kurz gesagt, ein rückfall wäre für mich sehr, sehr schlimm.

cu
MrHardcore
MrHardcore hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 21:12    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo MrHardcore,

meiner Meinung ist ein Rückfall auch die Folge von falschem Verhalten während der trockenen Zeit und hat schon weit vor dem ersten Glas begonnen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 22:12    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Für mich kann ein Rückfall das Ende sein, ich glaube nicht daran dass ein Rückfall irgendwie aus heiterem Himmel kommen könnte.
Da ich zu Hause kein Alkohol habe, müsste ich erstmal gehen und ihn kaufen und da ist schon der Wille zu trinken aus welchem Grund auch immer.
Die Konsequenz daraus wäre aber dass ich alles verlieren würde weil ich nicht weiß ob ich die Kraft und auch den Willen hätte noch mal aufzustehen, ich könnte nicht mehr für mein Kind sorgen, Wohnung erhalten usw. ich will mir das alles gar nicht ausmalen.
Ich arbeite an mir, will trocken bleiben und leben, deshalb kann mir ein Rückfall nicht passieren außer das ich mein Leben aufgebe und das wäre für mich das Ende.
Ich beuge lieber vor.

Gruß
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 22:56    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Wenn ich wieder trinken würde.wäre das ganz schlimm.
Ich glaube,ich würde saufen wie von Sinnen (was ich dann bald einmal sein würde)

Ich würde geradezu er-saufen!

Für mich bin ich sicher,dass ich bis an mein Lebensende aufmerksam sein muss.

Liebe Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
Tiffany
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 23:23    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich glaube, dass es falsch ist, an einen Rückfall zu denken. Ich habe noch nie daran gedacht und will es auch in Zukunft nicht tun. Der Gedanke daran erscheint mir wie ein "Notfallkoffer"... gleichbedeutend:"... ich bin gerüstet für alle Eventualitäten!" Also räume ich mir ja selbst von vorn herein die Möglichkeit ein, dass es passieren könnte.

Ich glaube nicht, dass das die richtigen Voraussetzungen für ein trockenes Leben sind.

Hilft es mir nicht viel mehr, wenn ich diesen Gedanken gar nicht erst zulasse und dafür 100%ig von meinem zukünftigen Leben überzeugt bin!?

LG Tiffy
Tiffany hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
isbeau
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 14:39    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich möchte mich der meinung von klaro und liv anschließen, dass man nicht " selbstgefällig" oder im brustton der überzeugung sagen kann: das passiert mir nicht!
dies würde ja von einer "Heilung" bei alkoholismus ausgehen, doch wir alle wissen, dass alkoholismus IMMER da ist und nur von uns selbst zum stillstand gebracht werden kann.
stillstand, keine heilung.
das bedeutet weiterhin, dass nur der tod dem en ende setzen kann.
im positiven sinne, wenn man im hohen alter alkoholfrei u friedlich einschläft
oder, und das ist das grausame an dieser krankheit,
der tod auf raten durch trinken.
ein rückfall ist immer eine sehr ernste warnung, dass man den überlegenen gegner alkohol mal wieder unterschätzt hat.doch wie liv geschrieben hat: wer nach dem rückfall dem alkohol den sieg überläßt,d.h., wer SOFORT erkennt u zugibt, dass er wieder hilfe braucht, der wird nicht so tief fallen, als wenn er sich sagen würde: nun ist eh alles wieder im eimer, alle entäuscht etc. ich mache weiter mit dem suff!
scham u trauer sind natürlich da, keine frage, doch das sollte kein grund sein, sich dem übermächtigen gegner ganz auszuliefern!
isbeau hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkohol
Alkohol
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholismus