Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 11
noch mal Klinik?   •    Mit Depressionen Leben ohne Alkohol!  
Autor Nachricht
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 18:08    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

„Rückfall passiert mir nicht“

da gehe ich persönlich nicht von einer Heilung aus sondern umgekehrt, ich weiß dass Alkoholismus eine tödlich verlaufende Suchtkrankheit ist wenn sie nicht gestoppt wird, am eigenem Leib hab ich es erfahren wie Tief nach unten es geht.
Ich habe mein eigenes Leben versoffen, habe im Selbstmitleid Jahre lang gebadet, dabei nur an mich gedacht wie besch… mir geht, und mein eigenen Sohn im stich gelassen, in dem ich nicht immer für ihn da war. Jahre lang habe ich Trinkpausen gemacht und oft genug dieses „nie wieder gesagt“ und danach immer tiefer gesunken, weil ich für mich den Tiefpunkt nicht erreicht habe und somit mich mit Alkoholismus nicht auseinander gesetzt habe.

Jetzt setzte ich mich mit Alkoholismus mit meiner Suchtkrankheit auseinander, hatte am Anfang zigmal Suchtdruck und wenn ich jetzt sagen würde, Rückfall kann mir passieren,
Zitat:
dann ist das für mich eine Hintertür die ich mir selbst aufmache.

Ich müsse jetzt bewusst zu Flasche greifen, mir dieses Saufen erlauben, schlichtweg einfach nur saufen wollen, um Rückfällig zu werden.
Ich werde aber nicht saufen weil das mein Tod bedeuten kann und ich will Leben und nicht Experimentieren, ich habe Sinn meines Lebens wieder gefunden, und wenn ich diesen Sinn irgendwann verliere und nicht mehr Leben will, da gibt es (so schlimm wie das sich jetzt vielleicht auch liest, aber mir wurde irgendwann so geschrieben, und mir persönlich hat genau das auch bei der Arbeit an mir sehr geholfen) andere Wege.

So meine Gedanken

Gruß
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 18:17    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das sollte kein Zitat werden

dann ist das für mich eine Hintertür die ich mir selbst aufmache.
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
Biti
Gast

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 18:24    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich glaube, es kommt darauf an, ob er in der Vergangenheit passierte oder in Zukunft passieren kann.
Meine Rückfälle in der Vergangenheit zeigen mir heute, dass ich Alkoholikerin bin.
Vor denen in der Zukunft habe ich Angst und will sie nicht erleben.
Gruß Biti
Biti hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 20:30    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

die Frage, was bedeutet für mich ein Rückfall, kommt ja immer wieder auf.
Was heißt es für euch, wenn ihr wieder Alkohol trinken würdet?
Kann es für euch das Ende sein oder sind die Gedanken eher, na ja, dann muß ich wieder von vorne beginnen, aber habe ja dann Erfahrungen und kann daraus lernen?

Gruß
Karsten

Hallo Karsten!
Ich glaube man muß erstmal zwischen Vorfall und Rückfall unterscheiden.
Für mich ist ein Rückfall, wenn ich wieder über längere Zeit regelmäßig konsumiere und in das alte Fahrwasser gerate. Dann habe ich das Vertrauen
das mir meine Familie gibt, zerstört. Für mich wäre es das schlimmste was mir passieren könnte.
Bei einen Vorfall, dauert die Zeit des Konsumierens nur 2-3 Tage und dann ziehe ich die Notbremse. Hole mir Hilfe und lerne aus den Fehlern.
Davon kann ich Fehler vermeiden, um die nächste trockenheit nicht zu gefährden.

Gruß, Kossi!
kossi hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 22:40    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
Zitat:
die Frage, was bedeutet für mich ein Rückfall, kommt ja immer wieder auf. Was heißt es für euch, wenn ihr wieder Alkohol trinken würdet?
Würde ich mir diese Frage stellen, dann hätte ich noch nicht vor dem Alkohol kapituliert und würde mir Spielraum für Spekulationen lassen, die Hof und Tür weit aufreisen. Zudem wäre es für mich schon ein Schritt zu einem gedanklichen Rückfall. Denn ein Rückfall fangt ja nicht mit dem ersten Glas an.

Kossi
Zitat:
Bei einen Vorfall, dauert die Zeit des Konsumierens nur 2-3 Tage und dann ziehe ich die Notbremse. Hole mir Hilfe und lerne aus den Fehlern.Davon kann ich Fehler vermeiden, um die nächste trockenheit nicht zu gefährden.
Wenn ich Alkohol, egal in welcher oder jeglicher Form, bewusst zu mir nehme ,spreche ich auch nicht von einem Vorfall, denn den gibt es für einen nassen Alkoholiker nicht. Es ist ein Rückfall der tödlich enden kann und das reicht mir zu wissen. Dazu brauche ich keine Versuche sondern eine zufriedene Abstinenz

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Jugendliche
Jugendliche