Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 11
noch mal Klinik?   •    Mit Depressionen Leben ohne Alkohol!  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 10:57    Titel: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

die Frage, was bedeutet für mich ein Rückfall, kommt ja immer wieder auf.
Was heißt es für euch, wenn ihr wieder Alkohol trinken würdet und ein alkoholfreies Leben somit beendet habt?
Kann es für euch das Ende sein oder sind die Gedanken eher, na ja, dann muß ich wieder von vorne beginnen, aber habe ja dann Erfahrungen und kann daraus lernen?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
Elisabeth
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 11:17    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
wenn ich wieder zur Flasche greifen würde, hätte ich mein selbst bestimmtes Leben wieder verloren. Und das möchte ich auf gar keinen Fall!! Es gibt nichts Schlimmeres für mich als zwanghaft der Sucht nachzugeben. Ich bin frei, und meine Freiheit will ich für den Rest meines Lebens weiter genießen.
Freundlichen Gruß Elisabeth Sehr glücklich
Elisabeth hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
Mario77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 12:02    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen, Hallo Karsten,
ich kann die Frage, was wäre wenn ich wieder trinken würde, garnicht wirklich beantworten.
Ich hoffe das, wenn es passieren sollte, das ich schnell wieder runter komme.
Allerdings befürchte ich, das ich mich dann dem zügellosen "Verlangen" hingeben würde und recht schnell wieder der Mensch werden würde, der ich vor gut einem halben Jahr noch war.
Warscheinlich würde ich mich dann auch erstmal von meinen alten Trinkfreunden "feiern" lassen, nach dem Motto : ich bin wieder da...

Mich schüttelt es innerlich bei dem Gedanken daran...nie wieder will ich so leben
Viele Grüße
Mario
Mario77 hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
misselli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 12:11    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr,

bislang hatte ich noch keinen Rückfall, für den Fall, dasss es passiert, habe denke ich, dass ich versuchen würde möglichst schnell wieder in die Abstinenz zu kommen, mir Hilfe bei meinem Therapeuten und der Beratungsstelle holen und mein nüchternes Leben so bald wie möglich fortsetzen und vor allem würde ich überlegen, was zu dem Rückfall geführt hat und welche Fehler ich vermeiden kann.

Soweit die Theorie.
Ich versuche natürlich, dass es nicht soweit kommt, aber falls es doch passiert, finde ich wichtig zu sehen, das man immer wieder neu anfangen kann, es muß nicht sein, dass man wieder völlig im sumpf versinkt, es kann auch ein schlenker sein, der mich nicht dauerhaft vom richtigen weg abbringen muß.

Liebe Grüße

Elli
misselli hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
Eric
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 12:11    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mario77 hat Folgendes geschrieben:
ich kann die Frage, was wäre wenn ich wieder trinken würde, garnicht wirklich beantworten.

So geht es mir auch. Ich weiß, dass sich die Wahrnehmung verändern würde und somit möglicherweise auch alle Überzeugungen und Pläne null und nichtig wären. Daher verwende ich 100% meiner Konzentration auf das nie mehr Alkohol trinken und habe keinen Notfallplan, da dieser vermutlich dann eh nicht umgesetzt würde, sobald der Alkohol wieder von mir Besitz ergriffen hätte.

Schönes Wochenende
Eric
Eric hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 16:00    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

rückfall bedeutet: das ergebnis von fast 23 jahren harter und weicher arbeit vernichtet - frau weg - arbeit weg - kinder (wieder entteucht) - selbstwertgefühl = 0 - uvm.

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 17:14    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
ich lasse das erste Glas stehen und gestalte die 24 Stunden so gut (oder so schlecht) ich es eben an diesem Tag kann.

Was ein Rückfall für eine Bedeutung hätte, dass kann ich im Vorwege nicht beurteilen.

Ich habe fast bis zur Vernichtung meiner Existenz getrunken. Ob ich die Kraft hätte mich nochmal da heraus zu bewegen, weiß ich nicht.

Es ist auch schon ohne Alkohol oft nicht leicht für mich mit allen Schwierigkeiten klar zu kommen.

Mit Alkohol jedoch wäre es unmöglich.

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 17:33    Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

für mich würde ein weiterer Rückfall wahrscheinlich nicht mit einem sofortigen und totalen psychischen und physischen Zusammenbruch einhergehen, weil ich durch den Alkohol nie derartig weit "gekommen" bin, aber er würde bedeuten:

- Zerstörung des Selbstwertgefühls

- Zweifel an meiner Willenskraft

- Aufwachen mit extremen Panikattacken (einen "normalen" Kater hatte ich am Ende meiner Trinkerzeit sowieso nicht mehr).

- Scham gegenüber den Menschen, denen ich meine Überzeugung nicht mehr zu trinken vermittelt habe, auch wenn ich den Rückfall verheimlichen könnte.

- und vor allem die große Gefahr, den "Kater" mit Konter-Trinken mildern zu wollen, was wieder in den alten Trott des täglichen Trinkens führen würde.

Fazit: Ich hätte keine Angst vor dem totalen Absturz, aber Angst davor, wieder alle Türen zu eben diesem geöffnet zu haben.
Vor allem könnte ich mir im Spiegel nicht mehr in die Augen sehen und hätte das Gefühl, mich selbst betrogen zu haben, indem ich aus Schwäche wieder zu der schnellen "Hilfe" Alkohol gegriffen habe.

Ich werde diesbezüglich aber nicht mehr schwach sein Winken
hoppegarten hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend