| noch mal Klinik? • Mit Depressionen Leben ohne Alkohol! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 15.01.2010, 10:57 Titel: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? |
|
|
Hallo,
die Frage, was bedeutet für mich ein Rückfall, kommt ja immer wieder auf.
Was heißt es für euch, wenn ihr wieder Alkohol trinken würdet und ein alkoholfreies Leben somit beendet habt?
Kann es für euch das Ende sein oder sind die Gedanken eher, na ja, dann muß ich wieder von vorne beginnen, aber habe ja dann Erfahrungen und kann daraus lernen?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
|
|
 |
Elisabeth neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.01.2010, 11:17 Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? |
|
|
Hallo Karsten,
wenn ich wieder zur Flasche greifen würde, hätte ich mein selbst bestimmtes Leben wieder verloren. Und das möchte ich auf gar keinen Fall!! Es gibt nichts Schlimmeres für mich als zwanghaft der Sucht nachzugeben. Ich bin frei, und meine Freiheit will ich für den Rest meines Lebens weiter genießen.
Freundlichen Gruß Elisabeth  |
|
| Nach oben |
|
| Elisabeth hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
|
|
 |
Mario77 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.01.2010, 12:02 Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? |
|
|
Hallo zusammen, Hallo Karsten,
ich kann die Frage, was wäre wenn ich wieder trinken würde, garnicht wirklich beantworten.
Ich hoffe das, wenn es passieren sollte, das ich schnell wieder runter komme.
Allerdings befürchte ich, das ich mich dann dem zügellosen "Verlangen" hingeben würde und recht schnell wieder der Mensch werden würde, der ich vor gut einem halben Jahr noch war.
Warscheinlich würde ich mich dann auch erstmal von meinen alten Trinkfreunden "feiern" lassen, nach dem Motto : ich bin wieder da...
Mich schüttelt es innerlich bei dem Gedanken daran...nie wieder will ich so leben
Viele Grüße
Mario |
|
| Nach oben |
|
| Mario77 hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
|
|
 |
misselli neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.01.2010, 12:11 Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? |
|
|
Hallo Ihr,
bislang hatte ich noch keinen Rückfall, für den Fall, dasss es passiert, habe denke ich, dass ich versuchen würde möglichst schnell wieder in die Abstinenz zu kommen, mir Hilfe bei meinem Therapeuten und der Beratungsstelle holen und mein nüchternes Leben so bald wie möglich fortsetzen und vor allem würde ich überlegen, was zu dem Rückfall geführt hat und welche Fehler ich vermeiden kann.
Soweit die Theorie.
Ich versuche natürlich, dass es nicht soweit kommt, aber falls es doch passiert, finde ich wichtig zu sehen, das man immer wieder neu anfangen kann, es muß nicht sein, dass man wieder völlig im sumpf versinkt, es kann auch ein schlenker sein, der mich nicht dauerhaft vom richtigen weg abbringen muß.
Liebe Grüße
Elli |
|
| Nach oben |
|
| misselli hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
|
|
 |
Eric neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 470 Wohnort: Trocken seit Januar 2007
|
Verfasst am: 15.01.2010, 12:11 Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? |
|
|
| Mario77 hat Folgendes geschrieben: | | ich kann die Frage, was wäre wenn ich wieder trinken würde, garnicht wirklich beantworten. |
So geht es mir auch. Ich weiß, dass sich die Wahrnehmung verändern würde und somit möglicherweise auch alle Überzeugungen und Pläne null und nichtig wären. Daher verwende ich 100% meiner Konzentration auf das nie mehr Alkohol trinken und habe keinen Notfallplan, da dieser vermutlich dann eh nicht umgesetzt würde, sobald der Alkohol wieder von mir Besitz ergriffen hätte.
Schönes Wochenende
Eric |
|
| Nach oben |
|
| Eric hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4498 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 15.01.2010, 16:00 Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? |
|
|
glück auf
rückfall bedeutet: das ergebnis von fast 23 jahren harter und weicher arbeit vernichtet - frau weg - arbeit weg - kinder (wieder entteucht) - selbstwertgefühl = 0 - uvm.
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
|
|
 |
Manfred sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 1477 Alter: 54 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 15.01.2010, 17:14 Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? |
|
|
Hallo Karsten,
ich lasse das erste Glas stehen und gestalte die 24 Stunden so gut (oder so schlecht) ich es eben an diesem Tag kann.
Was ein Rückfall für eine Bedeutung hätte, dass kann ich im Vorwege nicht beurteilen.
Ich habe fast bis zur Vernichtung meiner Existenz getrunken. Ob ich die Kraft hätte mich nochmal da heraus zu bewegen, weiß ich nicht.
Es ist auch schon ohne Alkohol oft nicht leicht für mich mit allen Schwierigkeiten klar zu kommen.
Mit Alkohol jedoch wäre es unmöglich.
Liebe Grüße
Manfred |
|
| Nach oben |
|
| Manfred hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
|
|
 |
hoppegarten neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.07.2009 Beiträge: 221 Alter: 30
|
Verfasst am: 15.01.2010, 17:33 Titel: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? |
|
|
Hallo Karsten,
für mich würde ein weiterer Rückfall wahrscheinlich nicht mit einem sofortigen und totalen psychischen und physischen Zusammenbruch einhergehen, weil ich durch den Alkohol nie derartig weit "gekommen" bin, aber er würde bedeuten:
- Zerstörung des Selbstwertgefühls
- Zweifel an meiner Willenskraft
- Aufwachen mit extremen Panikattacken (einen "normalen" Kater hatte ich am Ende meiner Trinkerzeit sowieso nicht mehr).
- Scham gegenüber den Menschen, denen ich meine Überzeugung nicht mehr zu trinken vermittelt habe, auch wenn ich den Rückfall verheimlichen könnte.
- und vor allem die große Gefahr, den "Kater" mit Konter-Trinken mildern zu wollen, was wieder in den alten Trott des täglichen Trinkens führen würde.
Fazit: Ich hätte keine Angst vor dem totalen Absturz, aber Angst davor, wieder alle Türen zu eben diesem geöffnet zu haben.
Vor allem könnte ich mir im Spiegel nicht mehr in die Augen sehen und hätte das Gefühl, mich selbst betrogen zu haben, indem ich aus Schwäche wieder zu der schnellen "Hilfe" Alkohol gegriffen habe.
Ich werde diesbezüglich aber nicht mehr schwach sein  |
|
| Nach oben |
|
| hoppegarten hat zum Thema: Re: Was bedeutet ein Rückfall für mein Leben? geschrieben
|
|
 |