| So schlimm ist es doch gar nicht...!? • Saufdruck |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 17.01.2010, 23:53 Titel: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? |
|
|
| Ich will mich hinter dem Wort alkoholkrank nicht verstecken, ich bin alkoholabhängig, das Wort alkoholkrank erscheint mir zu harmlos. Liebe Grüsse schreibt Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4498 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 18.01.2010, 07:32 Titel: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? |
|
|
glück auf
| FrankyFresh hat Folgendes geschrieben: | | Ich will mich hinter dem Wort alkoholkrank nicht verstecken, ich bin alkoholabhängig, das Wort alkoholkrank erscheint mir zu harmlos. |
ich vesteck mich garnich - benutz die worte wie sie mir einfallen oder wie sie mein gegenüber benutzt.
wichtig für mich is dauerhaft trocken zu bleiben um die (erwiesenermaßen) tötlich verlaufende "krankheit" zu stoppen
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? geschrieben
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 653 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 18.01.2010, 13:54 Titel: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? |
|
|
Alkoholabhängig zu sein bedeutet für mich in erster Linie eine Erkenntnis.
Ich habe unbeschwert zu viel konsumiert und muss das langfristig ändern!
Ein Perspektivwechsel ist für mich unerlässlich gewesen.
Damit verschwand bei mir die Leichtigkeit des Konsum.
Wichtig ist jetzt die Problematik „Alkohol“ im Vordergrund zu wahren,
um langfristig stabil zu bleiben. |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? geschrieben
|
|
 |
Elisabeth neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.01.2010, 18:36 Titel: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? |
|
|
Hallo Karsten,
1. Was bedeutet für mich, dass ich alkoholabhängig bin?
Ich habe eine unheilbare Krankheit! Das Positive ist, dass ich und nur ich sie stoppen kann.
2. Wie hat jeder für sich die eigene Alkoholsucht erkannt?
Das tägliche Besorgen des Alkohols, das Entsorgen der Flaschen, vor allem aber das heimliche Trinken waren für mich eindeutige Zeichen der Sucht.
3. Was an der Sucht war so schlimm, dass ihr nun ein Leben ohne Alkohol führen möchtet?
Am Schlimmsten empfand ich, dass ich keinen freien Willen mehr hatte. Dieser Zwang war unerträglich. Mein Spiegelbild war nur noch furchtbar. Ich wollte nur noch raus aus diesem Hamsterrad!
LG Elisabeth |
|
| Nach oben |
|
| Elisabeth hat zum Thema: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 18.01.2010, 20:37 Titel: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? |
|
|
Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin?
Das ich eine Suchtkrankheit habe die ich zwar zum Stillstand gebracht habe, aber nicht heilen kann.
Wie hat jeder für sich die eigene Alkoholsucht erkannt?
Als ich erkannte dass ich trinken musste und nicht nur wollte.
was an der Sucht war so schlimm, dass ihr nun ein Leben ohne Alkohol führen möchtet?
Das schlimmste war als mein Körper nach Alkohol geschrien hat, und ich in mir noch kaum etwas behalten konnte und jegliche Kontrolle über mein Körper verloren habe.
Ich war nicht mehr in der Lage rauszugehen, um mir noch Alkohol zu holen. Ein menschliches Wrack.
An dem Tag habe ich mich hier angemeldet und um Hilfe gebeten.
Gruß
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? geschrieben
|
|
 |