Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 11
So schlimm ist es doch gar nicht...!?   •    Saufdruck  
Autor Nachricht
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 23:53    Titel: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich will mich hinter dem Wort alkoholkrank nicht verstecken, ich bin alkoholabhängig, das Wort alkoholkrank erscheint mir zu harmlos. Liebe Grüsse schreibt Frank
FrankyFresh hat zum Thema: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 07:32    Titel: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

FrankyFresh hat Folgendes geschrieben:
Ich will mich hinter dem Wort alkoholkrank nicht verstecken, ich bin alkoholabhängig, das Wort alkoholkrank erscheint mir zu harmlos.

ich vesteck mich garnich - benutz die worte wie sie mir einfallen oder wie sie mein gegenüber benutzt. Ausrufezeichen
Pfeil wichtig für mich is dauerhaft trocken zu bleiben um die (erwiesenermaßen) tötlich verlaufende "krankheit" zu stoppen Ausrufezeichen

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 13:54    Titel: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Alkoholabhängig zu sein bedeutet für mich in erster Linie eine Erkenntnis.
Ich habe unbeschwert zu viel konsumiert und muss das langfristig ändern!

Ein Perspektivwechsel ist für mich unerlässlich gewesen.
Damit verschwand bei mir die Leichtigkeit des Konsum.
Wichtig ist jetzt die Problematik „Alkohol“ im Vordergrund zu wahren,
um langfristig stabil zu bleiben.
Pittchen hat zum Thema: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? geschrieben
Elisabeth
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 18:36    Titel: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
1. Was bedeutet für mich, dass ich alkoholabhängig bin?
Ich habe eine unheilbare Krankheit! Das Positive ist, dass ich und nur ich sie stoppen kann.

2. Wie hat jeder für sich die eigene Alkoholsucht erkannt?
Das tägliche Besorgen des Alkohols, das Entsorgen der Flaschen, vor allem aber das heimliche Trinken waren für mich eindeutige Zeichen der Sucht.

3. Was an der Sucht war so schlimm, dass ihr nun ein Leben ohne Alkohol führen möchtet?
Am Schlimmsten empfand ich, dass ich keinen freien Willen mehr hatte. Dieser Zwang war unerträglich. Mein Spiegelbild war nur noch furchtbar. Ich wollte nur noch raus aus diesem Hamsterrad!

LG Elisabeth
Elisabeth hat zum Thema: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 20:37    Titel: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin?

Das ich eine Suchtkrankheit habe die ich zwar zum Stillstand gebracht habe, aber nicht heilen kann.

Wie hat jeder für sich die eigene Alkoholsucht erkannt?

Als ich erkannte dass ich trinken musste und nicht nur wollte.

was an der Sucht war so schlimm, dass ihr nun ein Leben ohne Alkohol führen möchtet?

Das schlimmste war als mein Körper nach Alkohol geschrien hat, und ich in mir noch kaum etwas behalten konnte und jegliche Kontrolle über mein Körper verloren habe.
Ich war nicht mehr in der Lage rauszugehen, um mir noch Alkohol zu holen. Ein menschliches Wrack.
An dem Tag habe ich mich hier angemeldet und um Hilfe gebeten.

Gruß
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Meine gefähr. Liebe