Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 10
es überkommt mich einfach!   •    En taro Adun!  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 10:48    Titel: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

eine Frage zu der realistischen eigenen Wahrnehmung, ob Grenzen frühzeitig erkannt werden können oder ob ich eher dazu neige, Risiken einzugehen und meine Grenzen auszutesten und dabei bewußt einen Rückfall in Kauf nehme?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
Elisabeth
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 11:30    Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
mir gelingt es mittlerweile gut, zu merken, wie weit ich mich bei bestimmten Dingen gut fühle. Es ist so, wie ich damals in der Therapie gelernt habe: Schau, dass es in erster Linie dir selbst gut geht. Alles andere ist zweitrangig!!-Das hört sich zwar ziemlich egoistisch an, aber mir hilft es, trocken zu bleiben. Es ist das Wichtigste in meinem Leben. Grenzen auszutesten ist mir in diesem Fall viel zu gefährlich!
Gruß
Elisabeth
Elisabeth hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 13:29    Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

meine Einstellung ist: Wieso soll ich Grenzen von etwas austesten, wo ich sowieso nicht hin will? Wenn ich anfange Grenzen zu testen, hat der Rückfall im Kopf schon angefangen.

Schönen Tag noch
HansHa hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 15:24    Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

leider bin ich in letzter zeit wieder leichtsinniger geworden (gruppeninterna ins forum / hustensaft ohne selber zu kontrolieren > den hat meine gute gekauft > da is kein alk drin) Verlegen ich verlass mich zuviel auf andere Verlegen

Pfeil grenzen austesten fällt aus Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Pfeil hängt zu viel dran Ausrufezeichen

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 18:44    Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich entdecke an mir mit fortschreitender Abstinenz sogar eher die umgekehrte Variante, je länger ich trocken bin, desto konsequenter werde ich.
Nur ein blödes Beispiel:
Ich habe direkt nach der Entgiftung stets im Brustton der Überzeugung behauptet, dass, wenn ich in einem Lokal auf der Karte so gar nichts finden würde, was mir zusagt, ich allen Ernstes den "Fisch in Weißweinsoße" bestellen würde.
Heute könnte ich mich totlachen über diesen Blödsinn. Mit den Augen rollen
Diese Situation im Lokal war so dermaßen konstruiert und zeigt mir, dass ich mir damals noch nicht wirklich vorstellen konnte, vollständig ohne Alkohol durchs Leben zu gehen.

Heute weiß ich es besser - und das ist auch gut so!
Trotzdem bin ich vorsichtig und entscheide im Zweifelsfall gegen den Angeklagten.

LG
espoir
espoir hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 19:24    Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Grenzen ziehen in Bezug auf Alkohol mache ich jeden Tag. Keinen Alkohol trinken. Keinen Alkohol in Speisen, Getränken, Medikamenten, etc.

Grenzen ziehen in Bezug auf süchtiges Verhalten, Suchtstrukturen
Hm, das ist schon schwieriger …
Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich bestimmten Tätigkeiten (Arbeit!!, Fernsehen, Internet, etc.) zuviel Raum gebe.

In Bezug auf Suchtstrukturen (Unehrlichkeit, Angst, Kontrolle, etc.) bemühe ich mich täglich um Klarheit. Bei mir und im Gespräch mit Anderen.

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 19:31    Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte meine Frage mal konkretisieren.
Mir geht es bei den Grenzen darum, ob ich von vornerein sagen kann, das mache ich nicht, weil es meine Nüchternheit gefährden könnte, also man weiß es nicht oder ob ich Dinge einfach mache, obwohl mir die Risiken bewußt sind, also hoffe, meine Grenzen nicht zu erreichen.
Andres gesagt, lebe ich nach dem Motto Risikominimierung oder riskiere ich meine Nüchternheit bis ich unweigerlich irgendwan meine Grenzen überschreite, die ja keiner kennt, bis ich einen Rückfall habe.
Ist das im Sinn der Aufarbeitung der Alkoholerkrankung ?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 19:50    Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
das mache ich nicht, weil es meine Nüchternheit gefährden könnte,

in unserer kaufhalle liegt zwischen dem "allgeinen" bereich und der kasse Pfeil Frage richtig Pfeil die getränkeabteilung

früher stand da "immer" ne einsame flasche die mich angebettelt hat - ich soll se mitnehmen - hab mich "immer" erbarmt Ausrufezeichen

Frage geh ich desshalb heute nich mehr zur kasse Frage
Pfeil doch weil ich meine grenzen kenn Ausrufezeichen (die flasche kennt meine grenzen auch und bettelt nich mehr)

===================================

noch mal

Pfeil Idee austesten fällt aus Idee Ausrufezeichen Ausrufezeichen hängt zu viel dran Winken

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kann Kindheit nicht vergessen... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Depression
Depression