| es überkommt mich einfach! • En taro Adun! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 15.01.2010, 10:48 Titel: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? |
|
|
Hallo,
eine Frage zu der realistischen eigenen Wahrnehmung, ob Grenzen frühzeitig erkannt werden können oder ob ich eher dazu neige, Risiken einzugehen und meine Grenzen auszutesten und dabei bewußt einen Rückfall in Kauf nehme?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
|
|
 |
Elisabeth neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.01.2010, 11:30 Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? |
|
|
Hallo Karsten,
mir gelingt es mittlerweile gut, zu merken, wie weit ich mich bei bestimmten Dingen gut fühle. Es ist so, wie ich damals in der Therapie gelernt habe: Schau, dass es in erster Linie dir selbst gut geht. Alles andere ist zweitrangig!!-Das hört sich zwar ziemlich egoistisch an, aber mir hilft es, trocken zu bleiben. Es ist das Wichtigste in meinem Leben. Grenzen auszutesten ist mir in diesem Fall viel zu gefährlich!
Gruß
Elisabeth |
|
| Nach oben |
|
| Elisabeth hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 15.01.2010, 13:29 Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? |
|
|
Hallo,
meine Einstellung ist: Wieso soll ich Grenzen von etwas austesten, wo ich sowieso nicht hin will? Wenn ich anfange Grenzen zu testen, hat der Rückfall im Kopf schon angefangen.
Schönen Tag noch |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4498 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 15.01.2010, 15:24 Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? |
|
|
glück auf
leider bin ich in letzter zeit wieder leichtsinniger geworden (gruppeninterna ins forum / hustensaft ohne selber zu kontrolieren > den hat meine gute gekauft > da is kein alk drin) ich verlass mich zuviel auf andere
grenzen austesten fällt aus hängt zu viel dran
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
|
|
 |
espoir sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge: 1150 Alter: 44
|
Verfasst am: 15.01.2010, 18:44 Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? |
|
|
Hallo Karsten,
ich entdecke an mir mit fortschreitender Abstinenz sogar eher die umgekehrte Variante, je länger ich trocken bin, desto konsequenter werde ich.
Nur ein blödes Beispiel:
Ich habe direkt nach der Entgiftung stets im Brustton der Überzeugung behauptet, dass, wenn ich in einem Lokal auf der Karte so gar nichts finden würde, was mir zusagt, ich allen Ernstes den "Fisch in Weißweinsoße" bestellen würde.
Heute könnte ich mich totlachen über diesen Blödsinn.
Diese Situation im Lokal war so dermaßen konstruiert und zeigt mir, dass ich mir damals noch nicht wirklich vorstellen konnte, vollständig ohne Alkohol durchs Leben zu gehen.
Heute weiß ich es besser - und das ist auch gut so!
Trotzdem bin ich vorsichtig und entscheide im Zweifelsfall gegen den Angeklagten.
LG
espoir |
|
| Nach oben |
|
| espoir hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
|
|
 |
Manfred sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 1477 Alter: 54 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 15.01.2010, 19:24 Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? |
|
|
Hallo Karsten,
Grenzen ziehen in Bezug auf Alkohol mache ich jeden Tag. Keinen Alkohol trinken. Keinen Alkohol in Speisen, Getränken, Medikamenten, etc.
Grenzen ziehen in Bezug auf süchtiges Verhalten, Suchtstrukturen
Hm, das ist schon schwieriger …
Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich bestimmten Tätigkeiten (Arbeit!!, Fernsehen, Internet, etc.) zuviel Raum gebe.
In Bezug auf Suchtstrukturen (Unehrlichkeit, Angst, Kontrolle, etc.) bemühe ich mich täglich um Klarheit. Bei mir und im Gespräch mit Anderen.
Liebe Grüße
Manfred |
|
| Nach oben |
|
| Manfred hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 15.01.2010, 19:31 Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? |
|
|
Hallo,
ich möchte meine Frage mal konkretisieren.
Mir geht es bei den Grenzen darum, ob ich von vornerein sagen kann, das mache ich nicht, weil es meine Nüchternheit gefährden könnte, also man weiß es nicht oder ob ich Dinge einfach mache, obwohl mir die Risiken bewußt sind, also hoffe, meine Grenzen nicht zu erreichen.
Andres gesagt, lebe ich nach dem Motto Risikominimierung oder riskiere ich meine Nüchternheit bis ich unweigerlich irgendwan meine Grenzen überschreite, die ja keiner kennt, bis ich einen Rückfall habe.
Ist das im Sinn der Aufarbeitung der Alkoholerkrankung ?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4498 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 15.01.2010, 19:50 Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | | das mache ich nicht, weil es meine Nüchternheit gefährden könnte, |
in unserer kaufhalle liegt zwischen dem "allgeinen" bereich und der kasse richtig die getränkeabteilung
früher stand da "immer" ne einsame flasche die mich angebettelt hat - ich soll se mitnehmen - hab mich "immer" erbarmt
geh ich desshalb heute nich mehr zur kasse
doch weil ich meine grenzen kenn (die flasche kennt meine grenzen auch und bettelt nich mehr)
===================================
noch mal
austesten fällt aus hängt zu viel dran
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
|
|
 |