Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 10
es überkommt mich einfach!   •    En taro Adun!  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 20:01    Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias,

ich bin die erste Zeit nach dem Auszug aus der Wohngemeinschaft, als ich "schon" über ein Jahr trocken war, nicht alleine einkaufen gegangen in irgendwelchen Discountern.
Wobei mich hier und bei den anderen Fragen auch Sichtweisen von noch nicht so lange Trockenen interessieren würden. Lachen

Wobei dieses Thema Nüchternheitszeit ja eher zu der Frage Gibt es Unterschiede im Verhalten durch die Trockenheitsdauer passt. Lachen

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 20:16    Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Karsten,
ich habe den Eindruck, dass der Auslöser für alle Deine Fragen (die ich gerne beantwortet habe Smilie) das Verhalten von Pittchen ist.

Was macht Dich so wütend (ich empfinde es so), das Du Pittchen nicht ihren Weg "erlaubst" ?

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 20:54    Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

wenn ich über jeden Forenteilnehmer der letzten fünf Jahre wütend wäre, der einen anderen Weg als ich geht, wäre ich schon ein Nervenwrack. Lachen

Ich gebe meine Erfahrungen weiter und mehr nicht.
Ich versuche niemanden meinen Weg aufzuzwingen.
Wie ich bei Pittchen geschrieben habe, schreibe ich halt meine Erfahrungen, wenn ich einen Weg oder eine Verhaltensweise für riskannt halte.
Ob Pittchen das annimmt, darüber nachdenkt, liegt nicht in meinem Einfluss und muß sie selbst wissen.

Auf der anderen Seite möchte ich aber, weil ich eben anderen Erfahrungen habe, wenigstens für andere Leser darauf hinweisen, das ich es für gefährlich halte.
Das bin ich den Forenbesuchern schuldig, denn ich habe das Forum ins leben gerufen, damit Risiken aufgezeigt werden und jeder aus den Erfahrungen von Langzeittrockenen lernen kann.

Ich möchte nie irgendwo lesen müssen, "ich habe bei Karsten im Forum gelesen, dass man auch in der Kneipe nüchtern bleiben kann weil ich es nachgemacht habe, saufe ich wieder."

Ich stehe im Gegensatz zu allen anderen hier mit meinen Namen dahinter.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 21:38    Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Zitat:
wenn ich über jeden Forenteilnehmer der letzten fünf Jahre wütend wäre, der einen anderen Weg als ich geht, wäre ich schon ein Nervenwrack.

Den Eindruck habe ich nicht Winken

Zitat:
Ich gebe meine Erfahrungen weiter und mehr nicht.
Ich versuche niemanden meinen Weg aufzuzwingen.
Wie ich bei Pittchen geschrieben habe, schreibe ich halt meine Erfahrungen, wenn ich einen Weg oder eine Verhaltensweise für riskannt halte.
Ob Pittchen das annimmt, darüber nachdenkt, liegt nicht in meinem Einfluss und muß sie selbst wissen.

Das sehe ich genauso

Zitat:
Auf der anderen Seite möchte ich aber, weil ich eben anderen Erfahrungen habe, wenigstens für andere Leser darauf hinweisen, das ich es für gefährlich halte.
Das bin ich den Forenbesuchern schuldig, denn ich habe das Forum ins leben gerufen, damit Risiken aufgezeigt werden und jeder aus den Erfahrungen von Langzeittrockenen lernen kann.

Den Ansatz kann ich nachvollziehen

Zitat:
Ich möchte nie irgendwo lesen müssen, "ich habe bei Karsten im Forum gelesen, dass man auch in der Kneipe nüchtern bleiben kann weil ich es nachgemacht habe, saufe ich wieder."

Selbst wenn jemand so etwas sagen oder schreiben würde, dann könnte man es nie völlig verhindern. Und im Übrigen würde so eine Aussage auf den Entsprechenden selbst zurückfallen.
Jeder nimmt immer die Sätze mit, die er für sich braucht Winken

Zitat:
Ich stehe im Gegensatz zu allen anderen hier mit meinen Namen dahinter.

Wer sollte ein Interesse daran haben, irgendeine Aussage von irgendeinem Forumsteilnehmer mit Deinem Namen in Verbindung zu bringen?

Jeder von uns spricht doch von sich selbst Sehr glücklich

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
pfundi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 22:43    Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun, ich stehe ja noch am Anfang und möchte nicht mit dem Suchtmittel in Berührung kommen. Mein süchtigen Zellen da oben im Kopf machen noch genug Probleme.
An einem guten Tag war ich zwar schon in Lokalen, wo an anderen Tischen getrunken wird, lege aber Wert darauf, dass an meinem Tisch niemand trinkt.
Viel lieber gehe ich in Cafes, wo alle Kaffee, Latte oder ähnliches zu sich nehmen. War letzte Woche sogar zweimal und die Atmosphäre gefällt mir richtig gut.
Grenzen muss wohl jeder erfahren um anschließend daraus für sich geeignete Schutzmechanismen entwickeln. So unterschiedlich wie die Trinkrituale eines jeden ausgesehen haben, so ist es wohl auch mit den Grenzen.
pfundi hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
iwona-w
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 21:35    Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hasse Grenzen,aber ich bin realistisch,und meine Trockenheit ist mir sehr sehr wichtig und kostbar.
Was hat mir Alkohol gebracht.....nur Unglück.
Jetzt lebe ich angenehmen,ruhig,und bin ich zufrieden (besser kann immer werden habe nix dagegen).
Iwona
iwona-w hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 21:50    Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pfundi,
ich kann Dich verstehen, wenn bei Dir am Tisch keiner trinken soll. Wenn ich mich aber z.B. mit meinen Freundinnen zum tratschen im Lokal treffe, finde ich, sollen sie nicht ausbaden, was nur ich selber mir eingebrickt habe. Dies ist aber echt nur MEINE Meinung, ich kann alle anderen auch verstehen. Bin seit 4.1.10 trocken, auf Entzug gab es zwei anschauliche Ideen:
In Zukunft eine Flasche/ein Glas in die Hand zu nehmen ist wie mit den Klitschkos in den Ring zu steigen. Den Kampf kann ich nicht gewinnen. Ich stell mir das dann immer bildlich vor, hilft mir. Oder: Eine Flasche hat keine Flügel und fliegt allein an meinen Mund....ich stell mir sowas immer bildlich vor. Insbesondere bei solchen beschriebenen Gelegenheiten. Fühle ich mich an so einem Tag labil, dann bleibe ich lieber ganz zu Haus, weil dann werde ich auch auf die Nachbartische neidisch. Gottseidank hatte ich das aber erst einmal.
Wer weiss, was mich noch erwartet! Dir viel Erfolg!!!!!
Charlie
Charlie hat zum Thema: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 22:02    Titel: Re: Kann ich Grenzen realistisch erkennen oder riskiere ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Charlie,

nur mal zum nachdenken.
Können es echte Freunde sein, wenn sie dir zu liebe nicht mal in deiner Gegenwart auf Alkohol verzichten können?
Das hat nichts mit "ausbaden" zu tun, sondern mit Rspekt und Achtung dir und deiner Krankheit gegenüber.
Gerade weil du erst ein paar Tage ohne Alkohol bist, wäre zu überlegen, sich andere Orte zu suchen, wo du mit deinen Freundinnen quatschen kannst.

Gruß
Karsten

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kann Kindheit nicht vergessen... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholismus
Alkoholismus
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen