Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

gibt es Unterschiede im Verhalten nach Dauer der Trockenheit - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

gibt es Unterschiede im Verhalten nach Dauer der Trockenheit

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 11
Festigungstherapie   •    Partner in Therapie  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 10:48    Titel: gibt es Unterschiede im Verhalten nach Dauer der Trockenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wir hatten ja schon öfter das Thema, dass nach einem Jahr geglaubt wird, man habe es irgendwie geschafft und könnte die Nüchternheitsarbeit etwas lockerer sehen.
Wir haben ja hier sehr unterschiedliche Trockenheitszeiten, die von ein paar Tagen über mehrere Jahre gehen.
Sehr ihr da Unterschiede, wonach gewisse Aktivitäten oder Verhalten erst nach einer längeren Zeit der Trockenheit an der Reihe sein sollten, wenn überhaupt?
Sicherlich kann einen Rückfall jeden ereilen, die Rückfälle sind ja häufig am Anfang.
Die Angst vor der Zukunft spielt sicherlich auch bei vielen Menschen eine grosse Rolle, aber gerade weil man sich ja eine glückliche Zukunft aufbauen möchte, sollte man daran denken, dass das bisherige Leben vom Alkohol geprägt war und nun einige Dinge einfach nicht gemacht werden sollten, wenn man noch rcht frisch trocken ist.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: gibt es Unterschiede im Verhalten nach Dauer der Trockenheit geschrieben
Mario77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 12:11    Titel: Re: gibt es Unterschiede im Verhalten nach Dauer der Trockenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen, Hi Karsten,
in den ersten 1-2 Wochen ohne Alkohol habe ich mich anders gefühlt als jetzt nach einen halben Jahr.
In der ersten Zeit ohne, war innere Fokus darauf ausgerichtet, die nächsten 24 Stunden nicht zu trinken.
Nach ein paar Monaten ohne Alkohol, weis ich das es ohne Alkohol geht.
Ich muss jetzt nicht mehr die Tage zählen und langsam tritt dieses Problem der Sucht etwas in den Hintergrund und ich kann meine anderen Probleme (die hinter der Sucht) erkennen und kann mir die Hilfe holen die ich brauche, um in Zukunft hoffentlich zufriedener Leben zu können.
Mit zufrieden meine ich für mich, das ich eine Grundlage habe um eine Familie zu gründen.
Viele Grüße
Mario
Mario77 hat zum Thema: Re: gibt es Unterschiede im Verhalten nach Dauer der Trockenheit geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 13:03    Titel: Re: gibt es Unterschiede im Verhalten nach Dauer der Trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

es gibt eine Grenze, die ich nicht überschreite. Dazu gehören:
1. Rauschmittelfreie Wohnung
2. Rauschmittelfreie Beziehung
3. Rauschmittelfreie Freunde

Am Anfang meiner Trockenheit habe ich alle Gelegenheiten gemieden, wo Alkohol getrunken wurde. Heute stört mich das nur bedingt, z. B. beim Essen gehen und am Nebentisch wird Bier getrunken, aber ich registriere es und halte mir einen "Fluchtweg" offen. Aber ich gehe z. B. zu keiner Feier, von der ich vorher weiß, dass sich dort andere Leute "die Kante geben". Das ist mir inzwischen zu blöd und wenn ich daran denke, dass ich mich mal genau so benommen habe, kann ich daran auch meine eigene Entwicklung ablesen.
Aber es gibt auch eine Grenze im Denken. Es kommt auch heute noch vor (allerdings immer seltener), dass ich ein Bild vor mir habe, dass mit Alkohol zu tun hat. Mir hat in meiner Anfangszeit mal jemand gesagt, dass ich diese Bilder und Ideen mit einem anderen Gedanken, wohin ein Schluck führen würde, verbinden sollte. Das klappt heute ganz automatisch.
Außerdem ist der Termin in der SHG 1x wöchentlich gesetzt. Da gibt es (fast) keine Ausreden. Ich bin hier und in längeren Abständen "besuche" ich meinen Therapeuten. Ich will damit sagen, dass ich meine Trockenheit nicht in den Hintergrund treten lasse oder als Selbstverständlichkeit zu betrachten. Es ist und bleibt für mich immer eine Angelegenheit mit der ich mich aktiv beschäftigen muss.

Schönen Tag noch
HansHa hat zum Thema: Re: gibt es Unterschiede im Verhalten nach Dauer der Trocken geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 00:40    Titel: Re: gibt es Unterschiede im Verhalten nach Dauer der Trockenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

bei mir hat sich nichts geändert, Alkoholfreie Wohnung, Risiko-Minimierung, keine Veranstaltungen oder Feierlichkeiten mit Alkohol. Ich habe auch nicht vor das zu ändern nur weil ich nicht am Anfang meines Weges bin, mir geht es gut so wie es ist und ich brauche mich nicht damit zu beschäftigen, welchen Weg ich dann suche wenn es mir zu viel wird.
Wenn ich irgendwohin gehe möchte ich Spaß haben und mit trinkenden Menschen hätte ich kein Spaß.

Gruß
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: gibt es Unterschiede im Verhalten nach Dauer der Trockenheit geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 12:54    Titel: ja Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich geh schon über 10 jahre nich meh regelmäßig in die gruppen - eigentlich nur noch zu "geburtstagen" 10 jahre - 15 jahre - 20 jahre grüppengründung - oder zu ehemaligentreffen

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo Matthias,

Wobei mich hier und bei den anderen Fragen auch Sichtweisen von noch nicht so lange Trockenen interessieren würden. Lachen

Wobei dieses Thema Nüchternheitszeit ja eher zu der Frage Gibt es Unterschiede im Verhalten durch die Trockenheitsdauer passt. Lachen

Gruß
Karsten

^ weils eben immer wieder vorgekommen is, dass ich mit meinen ansichten bei den "jüngeren" eher verwirrung gestiftet hab.

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: ja geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trockenheit=Freiheit Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Depression
Depression
Behandlung
Behandlung
Abhängigkeit bei Frauen