Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

War ich 7 Jahre blind?? - Lebensgeschichten: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

War ich 7 Jahre blind??

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 40, 41, 42 ... 233, 234, 235  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 2
Billys Geschichte   •    habe mich gestern das erstemal eingetragen  
Autor Nachricht
Emma123
Gast

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 10:12    Titel: Re: War ich 7 Jahre blind?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monty,

ja ich kenne das auch von meinen Ex, daß mit den vielen Anrufen und das boshafte SMS-Gefasel.
Nur gar zu leicht fühlt man sich dann herausgefordert, angegriffen, sprich will sich rechtfertigen und schon sind wir wieder in unsinnige Diskussionen verstrickt.
Noch muß ich mich total zusammenreißen, um nicht immer wieder ans Telefon zu gehen.
Wäre doch ein Leichtes und wir würden unsere Tel.nummer ändern lassen.
Dann könnten wir ja endlich den gewollten Schlußstrich ziehen.
Aber das würde uns natürlich auch die Chance nehmen, ihn vielleicht doch noch mit unseren Argumenten zu überzeugen?

Und das habe ich auch sehr lange nicht verstanden.
Alkoholismus ist eben eine Krankheit, er/sie denkt nass, er/sie ist süchtig nach Alkohol, hat über den Alk-Konsum keine Kontrolle mehr.
Im betrunkenen Zustand ist jedes Gespräch sinnlos, es kommt wieder zum Streit, unsere Grenzen werden ignoriert.
Mittlerweile begreife ich aber langsam, daß der Alkoholabhängige aber nicht nur dann krank ist wenn er/sie betrunken ist.
Natürlich ist er/sie ist auch im nüchternen Zustand noch immer krank, ist Alkoholiker.
Aber das wollen wir irgendwie nicht wahrhaben.

Ich bin seit einer Weile vom Partner weg, bin viel unterwegs und alles läuft gut, eigentlich könnte ich richtig froh sein, bins aber nicht.
Denn meine Gedanken schweifen immer wieder in die Vergangenheit ab.
Trotz der vielen bösen Worte, Wut und Traurigkeit kann ich nicht loslassen. Warum?

LG Emma
Emma123 hat zum Thema: Re: War ich 7 Jahre blind?? geschrieben
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 20:44    Titel: Re: War ich 7 Jahre blind?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tja Diandra...habe es heute bis auf 2 mal geschafft nicht ans Handy zu gehen...hmm...ist aber noch nicht wirklich geschafft.
Irgendwie geht es mir heute überhaupt nicht gut...könnte nur heulen...weiß auch nicht was das ist...vielleicht mein innerer Kampf mit mir selber und dann die Sorgen die es ja auch noch gibt. Naja, was solls.

Hallo Emma, ja stimmt...doch bei ihm ist es so ein Wechselspiel...mal lieb, besorgt, will mir helfen und wenn ich zu krass reagiere dann halt auch nicht so nett.
Da hast du wohl Recht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er nicht vielleicht doch zur Zeit nicht trinkt...zumindestens hört er sich fast immer nüchtern an.
Bei mir ist es nicht, dass ich ihn überzeugen will, bei mir sind es leider immer noch sehr starke Gefühle für ihn...warum auch immer??? Ich weiß es selber nicht.
Ja, meiner ist auch seit Dezember nicht mehr hier...wobei ich mich noch schwer tue mit dem vielen unterwegs sein...lenke mich mehr hier mit meiner Wohnung ab...doch ich denke das ist ein wegrennen vor einem selber.
Tja, warum können wir nicht loslassen???
Gefühle??? Gewohnheit?? Ich weiß es leider auch nicht.
Ich für meinen Teil, will mir jetzt wenn ich meinen inneren Schweinehund überwinde Hilfe suchen..denn ich weiß nicht, ob ich es wirklich alleine schaffen werde...denke dazu bin ich noch nicht weit genug.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Monty
Monty hat zum Thema: Re: War ich 7 Jahre blind?? geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 21:27    Titel: Re: War ich 7 Jahre blind?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monty,

du fragst:

Zitat:
Tja, warum können wir nicht loslassen???

Ich denke, es sind verschiedene Gründe. Da gilt es, ganz ehrlich zu sich selbst zu sein und hinzusehen, denn dann kannst du auch etwas daran ändern.

Ich zähl mal ein paar Gründe auf, die mir einfallen.
- du definierst dich über den Mann
- fühlst dich wenig wert in der Gesellschaft, wenn du keinen Partner hast
- fühlst dich überhaupt wenig wertvoll, deshalb bist du froh, dass er dich wollte
- du kannst zeigen, wie stark du bist
- du hast auch eine gewisse Macht über ihn, wenn er betrunken ist, ist er hilflos ohne dich
- du fühlst dich mehr wert, weil du meinst, er braucht dich
- du denkst, du kannst dir so seine Liebe erarbeiten
- du meinst, du kannst ihn retten
- du meinst, ohne dich geht er ganz unter
- du fühlst dich verantwortlich, willst ihm nicht weh tun
- du hast tausend und tausend verschiedene Ängste
- du hast Angst, keinen anderen Mann mehr zu bekommen
- Angst vor dem Alleinesein
- Angst vor Veränderungen
- Angst vor den Konsequenzen

Mit dem "du" meine ich jetzt nicht dich persönlich, ich wusste nur nicht, wie ich es besser formulieren sollte. Das sind ein paar Gründe, die mir einfallen, die auch meine Gründe waren... dass ich so lange nicht loslassen konnte.

Das Loslassen an sich dann hat mir viele Schuldgefühle gemacht, auch daran musste ich dann arbeiten. Um die Schuldgefühle zu verstehen, warum sie da waren. Denn da konnte ich sie nach und nach abbauen.

Es ist gut, dass du dir Hilfe suchen möchtest. Das habe ich damals auch gemacht, als ich merkte, ich drehe mich nur noch im Kreis.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: War ich 7 Jahre blind?? geschrieben
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 21:56    Titel: Re: War ich 7 Jahre blind?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aurora bin gerade dabei die Gründe bei mir zu erforschen Frage

Ich bin schon so lange wie ich denken kann, der Seelsorger der Menschen gewesen. War ich irgendwo..ich konnte dadrauf warten, dass mir fremde Menschen ihr Leben erzählten und sich bei mir ausweinten.
Ich habe immer jeden und allen geholfen.
Mein Vater war ein Quartalstrinker...er sah zum Schluss Dinge die gar nicht da waren....als ich 10 Jahre alt war ist er gestorben.
Ich war damals verzweifelt und habe mir mit 10 Jahren geschworen, nie den Teufel Alkohol in mein Leben zu lassen.
Und nun...hmm...nun ist da ein Mann, der Alkoholiker ist und von dem ich nicht wirklich los komme. Muss ich das jetzt verstehen??

Als XY hier ausgezogen war, machten mich zu Anfang der Frieden und die Ruhe, die in mein Leben einkehrten fast wahnsinnig. Ich musste alle Kräfte zusammen nehmen, um ihn nachdem er wieder lieb und nett war nicht anzurufen und die ganze Sache wieder von vorne anzufangen.

Heute fühle ich mich hier in meiner Wohnung wohl...sie ist meine Festung wo ich mich zurückziehen kann...ich bin dabei meinen Frieden zu geniessen. Heute möchte ich ihn nicht mehr um mich haben.
Und das sind Schritte für mich, die ich vor 2 Monaten nie geglaubt habe.

Ich nabel mich langsam ab..je öfter ich ihn höre je mehr wird mir bewußt, dass ich ihn gar nicht mehr brauche...und doch tut es so unendlich weh.
Sorry..waren gerade mal ein paar Gedanken...ich arbeite daran.
LG Monty
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 23:30    Titel: Re: War ich 7 Jahre blind?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naabend Monty,

Zitat:
Tja Diandra...habe es heute bis auf 2 mal geschafft nicht ans Handy zu gehen...hmm...ist aber noch nicht wirklich geschafft.
Irgendwie geht es mir heute überhaupt nicht gut...könnte nur heulen...weiß auch nicht was das ist...vielleicht mein innerer Kampf mit mir selber und dann die Sorgen die es ja auch noch gibt. Naja, was solls.

Na zumindest versuchst Du es ja schon Winken

Monty, wenn man permanent das Handy beobachtet und sich dann zwingt - nein - da geh ich nicht dran, dann würd mich auch so langsam eine Depri anspringen. Kannst Du nicht einfach mal Deinen Tag nur für Dich planen ? Etwas unternehmen, Dir etwas gönnen. Das lenkt viel besser ab, als immer in den eigenen 4 Wänden sich zu beschäftigen. Oder mach etwas total verrücktes - Hausarbeit mit lauter Musik - singen, rumdancen - einen Spaziergang - einen Park aufsuchen und mal die Kleinigkeiten wahrnehmen wie zarte Triebe die den Frühling ankündigen, Tiere beobachten, ins Cafe setzen - Buch lesen .... 1.000 Sachen, die Dir Spaß bringen können, wenn Du es denn wirklich willst. Konzentriere Dich auf Dich - träume vor Dich hin - Zukunftsträume - Träume, wo nur Du bist - und neue andere Leute.

Klar, man muss sich aufraffen - aber es könnte tatsächlich ein schöner Monty-Tag werden !

Es käme doch gut, wenn man in einer Gruppe oder bei nem Therapeut erzählen kann, was man schon so alles in Angriff genommen hat Winken

Ich wünsche Dir jetzt einen tollen Monty-Tag Sehr glücklich

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: War ich 7 Jahre blind?? geschrieben
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 16:12    Titel: Re: War ich 7 Jahre blind?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Diandra,

das Handy bimmelt und bimmelt...bin dann ran..ja leider...habe ihm gesagt, dass er mich doch endlich mal in Ruhe lassen soll. Er hat es akzeptiert und jetzt ist alles still.
Gut?? Schlecht?? Keine Ahnung??

Diandra mein Depri hat nicht nur mit ihm zu tun...habe im Moment viele Sorgen und das belastet mich sehr.

Es sieht ja nicht so aus, dass ich hier nur in meiner Wohnung rum hänge und voller Selbstmitleid vergehe...nein...bin viel mit meinem Hund unterwegs...und ich liebe die Natur, sie bringt mir immer etwas Kraft.
Du kannst mir glauben, ich werde und will ein neues Leben beginnen, bin gerade dabei vieles bei mir zu verändern.
Doch trotzallem geht es mir im Moment nicht gut...denke viel nach...was sein muss, denn nur so kann ich einen klaren Kopf bekommen und Dinge auch wirklich verstehen und ändern.

Gestern Abend habe ich schon ein wenig gegoogelt nach Selbsthilfegruppen für Coabhängige. Bin auch fündig geworden. Und diesen Schritt dort hin zu gehen packe ich auch noch...bin ich mir ganz sicher.

So und um 17.30 Uhr gehe ich mit meinem Zwerg zum Fussballtraining...dort sind sehr viele nette Leute die mich auf andere Gedanken bringen.

Lieben Dank
Monty
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 16:57    Titel: Re: War ich 7 Jahre blind?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monty,

es tut gut, über alles nachzudenken, denn du wirst merken, dass es dich weiterbringen kann. Du wirst immer mehr und immer besser verstehen können, warum, wieso, weshalb du so und so und so gehandelt hast und handelst. Dann wirst du nach und nach was ändern können. Es geht natürlich nicht sehr schnell und es kostet schon einen Haufen Energie, aber das ist gut angelegte Zeit und Kraft. Denn es ist für dich und dein Leben.

Es ist gut, dass du dir auch eine Gruppe suchst. Eine reale, meine ich, denn das Forum verstehe ich auch zum Beispiel als SHG. Es war meine erste Selbsthilfegruppe, inzwischen gehe ich aber mit meinem Lebensgefährten auch noch in eine reale SHG. Dort ist es nochmal anders, auch sehr gut! Es ist auf alle Fälle gut angelegte Zeit. Du lernst dort neue Menschen kennen, kannst Dinge mit denen unternehmen und dich damit immer besser auch gedanklich vom alten Leben ablenken und entfernen.

Ich wünsche dir auch viel Spaß mit deinem Zwerg beim Training!

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: War ich 7 Jahre blind?? geschrieben
underground
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 20:24    Titel: Re: War ich 7 Jahre blind?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Petra,

ich geb Diandra vollkommen Recht.
Es bringt nichts dir deine "Wunden" zu streicheln.
Es gibt nur Veränderung oder in alten Mustern/Gewohnheiten bleiben.
Beides ist in ORDNUNG. Es ist DEINE Entscheidung.
Ich hatte dir letztes Mal geschrieben, daß wir uns gerne selbst belügen - Genau DAS meinte ich damit.
Wenn ich Veränderung möchte - dann werde ICH mich verändern. Alte Verhaltensweisen ablegen.
Z.b. nicht mehr erreichbar zu sein. Winken Nicht mehr auf Diskussionen eingehen.
Schade, daß du gestern nicht mit in der SHG warst. Darüber hatten wir gesprochen. Wie setzt man Grenzen - nicht in dem man REDET. Z.B. warum er sich nicht daran hält dich in Ruhe zu lassen.
DU hast doch die Wahl ob du dran gehst oder nicht. Neue Handynummer oder nicht etc.
Achtest du deine Grenze??
Habe es auch gerade auf meinem Thread geschrieben. Er ruft ständig an, trotz daß ich ihn gebeten habe, sich erstmal nicht zu melden.
Es macht mir nichts aus. Ich hab das so für mich entschieden. Habe es ihm mitgeteilt. Wenn er anruft, muß er damit rechnen, daß er mich nicht erreicht. Ich ACHTE auf die Grenze. Es ist nur eine kleine Sache. Ich weiß nicht wie es morgen aussehen wird. Ich möcht dir damit nur zeigen, was es eigentlich heißt. EGAL was der ANDERE macht - DU musst nicht darauf eingehen - oder MUSST du???
Man kann nicht ernst genommen werden, wenn man immer nur redet und sich am Ende nicht an seine Worte hält. Und der Andere geht erstmal davon aus, daß es auch dieses MAL nur GESCHWÄTZ ist.
Du brauchst nicht Reden. HANDLE. Weg von ihm oder hin zu ihm.
Dein dich selbst niedermachen ist dir dabei nicht hilfreich. Ich selbst bin da ja auch ein Meister darin.
Wenn du dich dafür verurteilst wird es nur schlimmer werden und es wird dir noch schlechter gehen. Alles braucht seine Zeit. Sei liebevoll mit dir Selbst. VERZEIHE dir.
Auch darüber hatten wir es in der Gruppe.
Ich hatte dir auch das letzte Mal geschrieben, daß es für mich nicht den Anschein hat, daß du WIRKLICH VERÄNDERUNG haben möchtest. Das mein ich nicht bös. Wie gesagt, so wie du dich entscheidest ist es in Ordnung. Nur sei ehrlich zu dir selbst.
Sch.... egal wie er sich verhält - du kannst etwas für dich ändern. Dann wenn du dich mit dir beschäftigst und weißt was du nicht mehr möchtest / irgendwann was du möchtest und dich danach verhälst.
Entscheidungen aus Angst sind die falschen. Dann wirst du immer das tun was du eigentlich nicht möchtest.
Und was MÖCHTEST DU????

Drück Dich

Christin
underground hat zum Thema: Re: War ich 7 Jahre blind?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 40, 41, 42 ... 233, 234, 235  Weiter
Seite 41 von 235

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 4 Jahre trocken und doch am Anfang! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Essstörungen
Essstörungen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit