| Billys Geschichte • habe mich gestern das erstemal eingetragen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5483 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 04.03.2010, 08:35 Titel: Re: War ich 7 Jahre blind?? |
|
|
Hallo Monty,
dein Gefühls-auf und -ab kann ich gut nachvollziehen. Denn ich habe ja, das hab ich sicher schonmal hier geschrieben, auch noch lange Zeit gebraucht, mich zu lösen. Damals.
Da war eben so Vieles, was mich da festgehalten hat an alten Ängsten und Schuldgefühlen, aber auch an alten Gewohnheiten. War ich mit Exmänne zusammen, fühlte ich mich sehr schnell genervt und wütend und unverstanden und... eben so wie viele Jahre vorher . Nur dass er nicht mehr trank. War ich ohne ihn, ging es mir gut, ich konnte atmen, sein, wie ich wollte, ich konnte lachen und mich wohlfühlen. Aber dann habe ich oft nach einem Vorwand gesucht, ihn anzurufen oder er rief an....
Wow, was ist das bloß gewesen? Na, eben diese alten Ängste und Schuldgefühle, ich konnte deshalb einfach keine klaren Grenzen setzen und durchsetzen, was mir guttat. Ich fühlte mich verpflichtet, verantwortlich für ihn (ich dachte, ich wäre das...), waren wir zusammen, redete er mir auch all diese alten Dinge Punkt für Punkt wieder ein. Das, was ich mir dann ohne ihn schon erarbeitet hatte, schaffte er dann zu einem Teil wieder wegzuwischen, ich fühlte mich dann wieder klein und blöd, zu schwach und ausgeliefert. Hm, eben genauso, wie alle Jahre vorher .
Das waren vielleicht Schritte, die ich da machte, Tippelschrittchen. Die sehr schmerzhaft und langwierig waren. Dann konnte ich endlich irgendwann die erste Grenze setzen und auch einhalten! Da merkte ich, wie gut es war und es ging dann immer besser und leichter!
Du hast deine Küche renoviert, klasse, da kannst du was! Und Handy war nicht dabei! Super, und du hast ja gemerkt, wie gut und ruhig, wie befriedigend dir die Arbeit von der Hand ging. Und hinterher hast du dich gefühlt, wie eine starke Frau!
Du bist auch stark, wenn du es willst und dich nicht immer wieder zurückreißen lässt, von ihm, von deinem alten Leben, was dir so vertraut erscheint. Die Veränderungen werden auch immer vertrauter für dich werden und du immer sicherer dabei. Wenn du es wirklich willst! Also, wie wäre es mit einer neuen Handy Nummer ? Hm, solche Dinge wie: dann muss ich allen Bescheid sagen... sind kleine Selbstlügen und Betrügereien gegen dich selbst, Ausreden... ich weiß, wovon ich da spreche...
Anderen Leuten eine neue Nummer mitzuteilen macht erheblich weniger Energieaufwand als diese ständigen Anrufe und smsereien von ihm. Die dich immer wieder unsicher werden lassen, die dich immer wieder in dein altes Leben zurückziehen. Die ersparte Energie kannst du super für dich selbst nutzen, für einen schönen Spaziergang zum Beispiel, das Wetter wird ja! Oder du kommst, mein Esszimmer renovieren, wenn du gerade dabei bist .
Neeeneeee, Spaß beiseite. Aber du investierst eine Menge Energien darin, dich immer wieder abgrenzen zu müssen, und immer wieder werden deine Grenzen übergangen. Das kostet Kraft! Immer wieder. Diese Kraft für dich selbst genutzt, ist ein Gewinn ohnegleichen! Ich weiß, wovon ich rede...
Mir fällt immer eine Menge ein, wenn ich hier lese bei dir. Vieles erinnert mich an mich selbst. Darum weiß ich eben auch, wenn du weitergehst, mit Mut und Energie, die für dich bestimmt ist, wirst du ein wunderbares Leben haben können. Du bist ja an einem Anfang damit, also, immer schöööön langsam weitermachen. Es geht ja nicht alles von heute auf morgen, aber es geht, wenn du es wirklich willst.
Viele Grüße
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: War ich 7 Jahre blind?? geschrieben
|
|
 |
Monty sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 2920 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 06.03.2010, 22:50 Titel: Re: War ich 7 Jahre blind?? |
|
|
Es ist immer wieder schön eure lieben Worte hier zu lesen.
Ja, ihr werdet Recht haben, vielleicht bin ich wirklich noch nicht so richtig konsequent. Meine Gefühle springen immer noch hin und her.
Mal bin ich froh, dass er nicht mehr hier wohnt und dann kommt da wieder diese verdammte Sehnsucht.
Ich frage mich immer öfters, wonach habe ich eigentlich Sehnsucht??? Nach Verletzungen, nach dem Mann mit der Fahne...nach Lügen...nach Betrügen???
Nein, danach ganz bestimmt nicht.
Zwischendurch hatten wir ja auch eine sehr schöne Zeit...doch diese Tage kann ich wirklich zählen.
Also warum komme ich von ihm nicht los??
Stimmt Aurora...wie oft habe ich hier schon gesessen und auf seine SMSen oder auf seine Anrufe gewartet. Und oft ging es mir nur extrem auf dem Geist.
Ruft er an, fühle ich mich schlecht...ruft er nicht an fühle ich mich auch schlecht.
Ich muss anfangen, mich mehr um mich selber zu kümmern...muss mein Leben neu gestalten wobei ich damit noch arge Schwierigkeiten habe.
Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf...ich werde es schaffen...das habe ich mir ganz fest vorgenommen.
Für mich ist es schon ein riesengroßer Schritt, dass er hier nicht mehr wohnt und ich es wirklich gepackt habe, dass auch seine Sachen raus sind.
Früher hätte ich ihn jeden Tag gesehen...heute nicht mehr...er fragt immer wieder ob wir uns sehen, doch ich bin da schon ganz schön hart und irgendwie auch stolz auf mich, dass ich ihn nicht mehr sehe....denn ich denke nur dadurch kann ich auch die nächsten Schritte packen.
Neue Handynummer??? hmm...ja vielleicht belüge ich mich wirklich selbst...kann sein...nein ist so...auch das muss ich noch schaffen...ich weiß.
Ja, meine Küche ist heute fertig geworden...und es ist super geworden. War ja das erste Mal so eine Aktion von mir...und soll ich euch mal was sagen....ich bin wahnsinnig stolz drauf :O) obwohl ich jetzt fix und fertig bin..doch es ist ein schönes fertig sein...lächel...
Na Aurora dein Esszimmer renovieren...sorry doch habe erstmal die Nase voll vom renovieren...grins..
Aurora ich will es wirklich...ein neues Leben!!!
Und Schritt für Schritt werde ich weiter gehen.
Irgendwann in der nächsten Zeit werde ich mir eine Gruppe suchen ...denke mal, ist für mich besser.
So ihr Lieben...werde gleich ins Bettchen hüpfen und meine müden Knochen schonen...lach..
Danke, dass ihr für mich da seid
Liebe Grüsse Monty |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Re: War ich 7 Jahre blind?? geschrieben
|
|
 |
Diandra sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 2156 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 07.03.2010, 01:32 Titel: Re: War ich 7 Jahre blind?? |
|
|
| Monty hat Folgendes geschrieben: | So, und nun reicht es mir ein für alle mal.
Denke er hat heute getrunken. Eigentlich kenne ich ihn nur zu gut. Sagte es ihm auch auf dem Kopf zu.
Er rastete aus...ich würde krank im Kopf sein und ich solle mich verpissen und überhaupt wäre ich ja die Scheißfrau überhaupt.
Ich bin das mieseste was ihm überhaupt untergekommen ist, er verabscheut mich ab heute. Er hätte mich sowieso nie geliebt. Ich wäre so Sche*** und mies im Kopf...und verfluchen würde er mich.
Ich bin so wütend und traurig zugleich...Weiß gar nicht was ich jetzt denken soll. Bin total durcheinander.
Was hat er für ein Recht dazu mir solche Dinge zu schreiben  |
Hallo Monty,
... Du solltest Dir Deinen Satz nochmal vergrößern und ausdrucken Es ist immer wieder schön, von anderen gelobt zu werden, anerkannt - ja sich fast geliebt zu fühlen.
Ich frage jetzt aber wirklich mal - was wird hier eigentlich gelobt ? Du machst ein zaghaftes Schrittchen nach vorn und gleich drei wieder zurück.
Du liest weiterhin jede sms -
Du telefonierst mit ihm -
Du lässt Dich beschimpfen -
Du machst Dich klein -
Man ändert sich, wenn man sein Selbstwertgefühl aufbaut. Man stärkt sich, indem man all die Dinge nicht mehr macht oder zulässt, die einen runterziehen. Es wird Dich auf Dauer nicht weiterbringen, wenn Du Dich hier nur trösten lässt.
Wunderbar, dass Du Eigeninitiative entwickelst, Dich ablenkst und malerst und tapezierst. All diese Aktionen bringen Dich aber nicht weiter, wenn Du trotzdem an "alte Gewohnheiten" festhälst. Außer das der Raum in neuem Glanz erstrahlt gibt es keine Veränderung. Und dieser Raum wird nicht lange strahlen, denn die Freude daran wirst Du schnell wieder verlieren.
Monty, nicht immer nur abnicken und "Du hast ja recht" sagen - sondern es auch konsequent machen Neue Handy-Nummer um den täglichen Rückfällen die Stirn zu bieten. Du gehst es einfach nicht an - warum ??
Angst davor, er könnte Dich wirklich irgendwann in Ruhe lassen ?
Grüßle
Diandra |
|
| Nach oben |
|
| Diandra hat zum Thema: Re: War ich 7 Jahre blind?? geschrieben
|
|
 |
Monty sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 2920 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 07.03.2010, 11:05 Titel: Re: War ich 7 Jahre blind?? |
|
|
Diandra...musste eben erstmal schlucken und deinen Beitrag 2 mal lesen.
Du hast ja Recht...nein, das sage ich jetzt und hier nicht mehr...wobei eure Worte mir immer wieder Denkanstöße geben.
Es ist richtig, ich lese jede SMS...telefoniere wenn auch nicht mehr so häufig noch mit ihm...doch ich habe schon wenn auch nur winzige Schritte gemacht.
Ich bin auch ehrlich, ich kann nicht von heute auf morgen alles verändern, wobei mir aber bewußt ist, dass ich das tun muss....es geht aber bei mir noch nicht ganz so schnell.
Ich weiß, dass ich noch zu viele Rückfälle habe und ich daran arbeiten muss...und glaube mir, ich arbeite daran und zwar mehr als du glauben wirst.
Ich lenke mich zwar mit tapezieren ab, doch du ahnst gar nicht wie sehr ich doch dabei in mich gehe und denke, denke denke.
"Angst davor, er könnte mich wirklich irgendwann in Ruhe lassen"
Ja vielleicht...bin nicht ohne Grund extrem grässlich zu ihm...vielleicht habe ich die Hoffnung, er lässt mich dann in Ruhe und ich brauche diesen Schritt nicht alleine zu gehen.
Aber vielleicht auch Angst davor, dass wenn er mich gar nicht erreicht, er dann wieder voller Agression vor meiner Tür steht? Er wieder anfängt mich zu stalken...mein Kind wieder alles mitbekommt??
Jetzt habe ich ihn so weit ruhig gestellt, dass er nicht so agiert, dass andere es mitbekommen...
Vielleicht wirst du jetzt auch sagen, dass sind nur Ausreden...vielleicht??? Ich weiß es nicht???
Gruss Monty |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Re: War ich 7 Jahre blind?? geschrieben
|
|
 |
Fliegender Stern neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.10.2009 Beiträge: 372 Alter: 37
|
Verfasst am: 07.03.2010, 11:18 Titel: Re: War ich 7 Jahre blind?? |
|
|
Liebe Monty !
Kopf hoch !!!
Diandra hat recht, die Gute
Aber ich weiß, wie schwer das alles für dich ist ....
Du brauchst wohl noch Zeit ...aber du verlängerst deinen Leidensweg damit !!! Sei dir dessen bewußt !!
Sei mutig ! Freu dich auf DICH und eine neue Zukunft für dich und dein Kind !
Auch dein Kind hat was BEsseres verdient !
ICh denke, dir ist eigentlich schon alles klar...nur an der Umsetzung fehlt s noch !
GAnz liebe Grüße
FS |
|
| Nach oben |
|
 |
Diandra sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 2156 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 07.03.2010, 13:39 Titel: Re: War ich 7 Jahre blind?? |
|
|
Hallo Monty
ich bin jetzt 4 Jahre in diesem Forum - drei davon habe ich rumgeeiert - hatte Zukunftsängste, Angst vor dem Alleinsein, Angst auf mich selbst gestellt zu sein. Dann im letzten Jahr kam der Umschwung. Vorher schon Wochen oder Monate durch div. Langzeittherapien das Alleinsein geübt und gelebt.
Im Nachhinein dann die Erkenntnis - eigentlich habe ich schon lange alles selbst gemanagt. Zu Zweit war ich mehr alleine und einsam - als allein in meinen 4 Wänden. Ich habe zwei Mädels - beide bald volljährig - die noch bei mir leben, aber durchaus schon so selbstständig, dass sie nicht dauernd um mich rum sind. Da ist der normale Abnabelungsprozess auch im Gange
Du sollst ja ruhig in Deinem Tempo voranschreiten Monty - aber man sollte dabei auch eine Linie finden, die man permanent versucht zu verfolgen. Mir scheint, Du hälst Dir selber den Rücken frei, indem Du sagst: Du akzeptierst Deine Rückfälle - das gehört dazu. Aber so intensiv gehören keine Rückfälle dazu, wenn man wirklich bereit ist sich selbst zu verändern.
Mach einen Anfang Monty. Setze Dir feste Ziele. 2 Tage lang keine sms mehr lesen - ungelesen löschen - perfekt - Stolz sein. Anrufe: bei verbalen Entgleisungen oder im angetrunkenen Zustand - sofort auflegen. Verstehst Du ?? Suche einen Anfang und arbeite Dich dann konsequent durch. Immer ein Stück mehr. Lass uns dran teilhaben an Deinen echten Erfolgen Denken, denken, denken ist Kopfkino und Gedankenkarussel - damit zerdenkt man viel und kommt nicht besonders gut voran !
Monty - leben, lieben, lachen - um all dies wieder zu erleben, deswegen sind wir hier. Genau das wünsche ich Dir - Leichtigkeit, Freude, Frohsinn. Nimm die Last von Deinen Schultern, die da gar nicht hingehört !
Und zum Thema Stalking - suche Dir Hilfe. Suche Ansprechpartner für den Notfall. Mach Dir einen Notfallplan. Auch hier kannst Du damit einen guten Anfang machen.
Viel Glück Monty - auch Du kannst es schaffen, wenn Du es wirklich willst
Ach ja, die bösen sms-Texte sind uninteressant - Ich möchte hier viel lieber von Dir lesen - von Deinem Tag, von Deiner Zufriedenheit, von Deiner Arbeit an Dir selber. Alles was ihn betrifft ist absolut nachrangig
Grüßle
Diandra |
|
| Nach oben |
|
| Diandra hat zum Thema: Re: War ich 7 Jahre blind?? geschrieben
|
|
 |
Monty sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 2920 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 07.03.2010, 15:34 Titel: Re: War ich 7 Jahre blind?? |
|
|
Nein Diandra..ich akzeptiere überhaupt nicht meine Rückfälle...bin jedes verdammte Mal so enttäuscht von mir selber.
Ich denke, ich schaffe es nicht alleine und darum werde ich mir eine Gruppe oder einen Therapieplatz suchen.
Bin heute noch nicht einmal ans Telefon rangegangen..ein kleiner Erfolg??
Ich verstehe mich ja selber nicht mehr und doch umso besser kann ich euch verstehen. Mein rumgejammer und keine Taten können ja nur auf Missklang stossen.
Mein Ziel, ist es jetzt nicht mehr aufs Telefon zu reagieren.
Liebe Grüsse
Monty |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Re: War ich 7 Jahre blind?? geschrieben
|
|
 |
Diandra sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 2156 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 08.03.2010, 01:02 Titel: Re: War ich 7 Jahre blind?? |
|
|
Hi Monty,
jammern ist erlaubt Das Vorwärtskommen ist ja nicht so einfach.
Es ist gut, wenn Du Dir Hilfe suchst in Form einer Gruppe oder eines Therapieplatzes. Das wird Dir enorm weiterhelfen, wenn Du das Gefühl hast - Du schaffst es nicht allein.
Na und ob es ein Erfolg ist, wenn Du Telefon und Handy mal rigeros ignorierst. Bleib am Ball und verlängere kontinuierlich die Zeiten. Auch das kann Dir nur gut tun - aber man muss am Anfang halt erst mal erkennen, dass es viel schönere andere Dinge für einen gibt. Alkoholiker sollen das erste Glas stehen lassen - bei Dir ist es eben Tel und Handy
| Zitat: | | Mein Ziel, ist es jetzt nicht mehr aufs Telefon zu reagieren. |
Das klingt guuuuut
Los Monty - Ärmel aufkrempeln - neue Woche beginnt - Du schaffst das
Grüßle
Diandra |
|
| Nach oben |
|
| Diandra hat zum Thema: Re: War ich 7 Jahre blind?? geschrieben
|
|
 |