| Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? • Richtig oder Falsch?! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Nicole82 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.01.2010, 18:04 Titel: Kann ich ihm überaupt helfen? |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich bereits im Vorstellungsbereich vorgestellt. Mir wurde aber gesagt, dass ich mich auch hier nochmal kurz vorstellen kann. Ich lebe mit meinem Freund zusammen. Er rinkt fast jeden Abend mit seinen Kollegen ein Bier und öfters ist er auch bei seinen Freunden und lässt sich dort volllaufen. Dann fährt er meistens nach Hause und schwankt hier auf die Couch zu. Er verliert manchmal seine Sprache, hat auch schon mal gegen Möbel getreten. Es ist auch schon mal passiert, dass er das Wohnzimme und den Garten mit der Toilette verwechselt hat. Ging wirklich gar nicht! Am nächsten Tag teilt er mir dann mit, dass es ja alles nicht so schlimm sei und ich mich nicht so haben soll. Er werde sich bessern. Aber das habe ich mittlerweile zu oft gehört. Er ist nicht jeden Tag betrunken, aber mir reicht es mittlerweile. Ich habe ihn vor die Wahl gestellt, entweder er geht mit mir zur Suchtberatung oder ich trenne mich von ihm. Übertreibe ich? Ich hoffe, dass mir jemand antwortet. Danke! |
|
| Nach oben |
|
| Nicole82 hat zum Thema: Kann ich ihm überaupt helfen? geschrieben
|
|
 |
Blaubaerchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.01.2010, 18:19 Titel: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? |
|
|
Liebe Nicole,
Du übertreibst nicht! Und deine Frage, ob du ihm helfen kannst muss ich wie wahrscheinlich viele andere mit Nein beantworten. Du musst dir jetzt wirklich überlegen, was du machen willst. Bist du wirklich dazu bereit, diesen Schritt zu machen und ihn zu verlassen?
Denn leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Drohungen nicht helfen. Er muss von sich aus den Weg zur Therapie oder Selbsthilfegruppe finden. Mein Freund hat mich ausgelacht, als ich das erste mal mit diesem Ultimatum ankam.
Es ist wahrscheinlich, dass du den Schritt der Trennung machen musst und dann sei dir aber im Klaren, dass du ihn durchziehen musst. Ansonsten kommst du in einen Teufelskreis (wie meine wenigkeit).
Ließ die Lebensgeschichten hier in dem Forum und laß dir ganz viel Kraft für deine nächsten Schritte geben!
Ich sende dir die erste Packung
Du bist nicht allein!
Blaubärchen |
|
| Nach oben |
|
| Blaubaerchen hat zum Thema: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4055 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 12.01.2010, 18:32 Titel: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? |
|
|
glück auf nicole
| Nicole82 hat Folgendes geschrieben: | | entweder er geht mit mir zur Suchtberatung oder ich trenne mich von ihm. Übertreibe ich? |
^ machs war ^ is das einzige womit du ihm helfen kannst
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.01.2010, 18:41 Titel: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? |
|
|
Vielen Dank für die Antworten.
Blaubärchen: Bist Du mit Deinem Freund noch zusammen? Seit Ihr gemeinsam zu einer Therapie gegangen?
Im Rahmen eines Telefonates mit der Suchthilfe wurde mir ein Termin angeboten, für mich alleine. Ist jemand von Euch in einer Therapie? |
|
| Nach oben |
|
| Nicole82 hat zum Thema: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? geschrieben
|
|
 |
hiswife neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.01.2010, 19:30 Titel: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? |
|
|
ich war auch diejenige die zuerst zur suchtberatung gegangen ist und sich hilfe gesucht hat.
und mein mann ist auch dort in beratung und behandlung.
er trinkt aber trotz einer entgiftung noch..
leider habe ich es bis heute nicht geschafft mich von ihm zu trennen, weil ich psychisch im moment zu geschwächt bin.
lass dich nicht auch so fertig machen wie mein mann es mit mir geschafft hat. |
|
| Nach oben |
|
| hiswife hat zum Thema: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.01.2010, 19:39 Titel: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? |
|
|
Hallo hiswife,
wie läuft das Treffen bei der Suchtberatung ab? Ist Dein Mann denn auf dem Weg der Besserung? Bist Du aktuell in einer Therapie? |
|
| Nach oben |
|
| Nicole82 hat zum Thema: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? geschrieben
|
|
 |
hiswife neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.01.2010, 19:47 Titel: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? |
|
|
ich bin nicht in therapie nur in beratung beim diakonischen werk
ich werde demnächst eine mutter kind kur machen und anschliessend eine psychotherapie und nachsorge beim diakonischen werk
spätestens nach der kur werde ich meinen mann verlassen denn so ein leben kann und will ich nicht mehr führen
habe auch einen thread hier kannst ja mal lesen "mein leben mit meinem mann"
mein mann war mal auf dem weg der besserung nach der entgiftung allerdings ist er jetzt wieder auf dem weg zum kompletten kontrollverlust
er hat bereits einen antrag auf eine stationäre therapie gemacht der noch in bearbeitung ist |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
hiswife neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.01.2010, 19:48 Titel: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? |
|
|
| beim treffen bei der suchtberatung wirst du gefragt was dich dorthin führt, wie es DIR geht und es wird die einiges über abhängigkeit und co-abhängigkeit erzählt und über di emöglichkeiten lösungen für DICH zu finden, nicht aber lösungen für ihn oder seine krankheit |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |