Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kann ich ihm überaupt helfen? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kann ich ihm überaupt helfen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 17
Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen????????   •    Richtig oder Falsch?!  
Autor Nachricht
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 20:12    Titel: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

übrigens guck mal hier: http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic19993-0-asc-0.html

könnte beim "nich bemutteln" helfen Winken
was meinst du dazu Frage
silberkralle hat zum Thema: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 20:18    Titel: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

silberkralle hat Folgendes geschrieben:
glück auf nicole

Pfeil wenn du dich getrennt hast Ausrufezeichen = bemutteln = jede reaktion auf ihn (wie ne mutter beim baby - baby schreit > muttl kommt > wischt hintern ab - baby quengelt > mutt kommt > gibt flächchen Pfeil er ruft an > nicole reagiert)

Pfeil nich "bemutteln" is schwer wenn liebe im spiel is / war Mit den Augen rollen
ich wünsch dir kraft + schick dir welche + drück die daumen

Sehr glücklich
matthias

ergänzung: in deinem fall "bemutteln" = wenn du dich z.b. um nen gruppentermin kümmerst Pfeil er darf sich die hilfe die er braucht selber holen Winken (drüber sprechen)
Nicole82
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 20:30    Titel: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antworten. Wir sind noch zusammen, aber ich werde versuchen ihn ab sofort nicht mehr zu bemuttern. Recht hast Du. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Komisch, dass es einem so schwer fällt es zu verstehen und für sich selbst in Anspruch zu nehmen. Ich muss für mich erstmal herausfinden, was für mich das Beste ist.

LG und danke
Nicole
Nicole82 hat zum Thema: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 20:37    Titel: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nicole82 hat Folgendes geschrieben:
Wir sind noch zusammen,

hab ich gewusst ^ (hab dich doch gelesen) < desshalb die ergänzum Winken

"muss" Traurig Pfeil du "darfst" Lachen mal bei martha lesen ^ der link Idee

glück auf
Nordlicht
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 19:51    Titel: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Nicole,

gern möchte ich einmal eine Antwort, die Du einer anderen
Foren-Teilnehmerin gegeben hast hierher kopieren.

Zitat:
Ich glaube nicht, dass er der Mann fürs Leben ist und wir ewig zusammen bleiben. Aber er liebt mich und das tut mir gut und ich habe beschlossen, dass ich mein Leben genießen werde und das tuen werde, was mir gut tut. Ich muss mir die Zeit schließlich vertreiben, bis das perfekte Leben an die Tür klopft. Letztens war ich auf einer Party und mein Freund musste fahren. Ich habe mich betrunken und ihm mitgeteilt, dass ich solange bleibe, bis das Licht angeht. Das Gesicht hättest Du mal sehen sollen - SUPER! Da hat er mal gemerkt, wo der Hase lang läuft. Es ist ein Geben und Nehmen und kein Ego-Trip eines Einzelnen

Du bist Dir doch sicher noch bewusst, dass das hier ein Alkoholiker-Forum ist, in dem täglich Menschen um ihre Trockenheit besorgt sind und täglich daran arbeiten? Findest Du, das ist ein respektvoller Umgang mit diesen Menschen hier?
Wie Du ja schon schreibst, das Leben ist Geben und Nehmen und kein Ego-Tripp eines Einzelnen, gilt diese Aussage auch für Dich?

Nun noch meine letzte Frage, wie arbeitest Du daran die Situation zu verbessern, deine offensichtliche Abhängigkeit zu überwinden?

Schreib doch mal wieder hier, ich würd es gern lesen.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Gesche
Nordlicht hat zum Thema: Re: Kann ich ihm überaupt helfen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kann Kindheit nicht vergessen... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen