Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Co-Abhängig? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Co-Abhängig?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 20
Ich brauche Euren Rat   •    Meine Frau ist Alkoholabhängig  
Autor Nachricht
xantippe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 18:04    Titel: Co-Abhängig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,
da ich neu bin hier und ganz viel loswerden muß hier schon wieder einige Gedanken und Fragen.....
Habe mich belesen über Co-Abhängigkeit und erkenne mich in vielem dort. Sicher auch die Fragen und die Unsicherheit die ich beschreibe....gebe ich ihm eine zweite Chance? was ist meine Schuld daran? was wenn er eine andere kennenlernt mit der er glücklich ist? warum kann ich ihn nicht loslassen? warum muß ich immer wieder andocken per sms um zu sehen wie es ihm geht? warum (abgesehen von der finanziellen abhängigkeit) versichere ich ihm immer wieder das ich für ihn da bin? warum kann ich nicht ganz loslassen und mich ganz auf meine neue beziehung konzentrieren? warum lasse ich immer eine hintertüre offen? können wir "gute freunde werden"? das ist krank und so fühle ich mich auch zeitweise....!!
Kommt das jemanden bekannt vor?
xantippe hat zum Thema: Co-Abhängig? geschrieben
pedi1970
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 20:51    Titel: Re: Co-Abhängig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xantippe,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Du schreibst "gebe ich ihm eine zweite Chance? was ist meine Schuld daran? was wenn er eine andere kennenlernt mit der er glücklich ist?"
Du hast gar keine Schuld!! Wenn er mit einer anderen glücklich wird - fein! Du bist offensichtlich nicht glücklich mit ihm, oder?

Ich bin auch co-abhängig und habe mich nach 9 Jahren von meinem Partner mit Alkoholproblem getrennt. Ich habe erst hier im Forum und einige Bücher erkannt, dass Co eine eigene Krankheit ist. Nun habe ich mich auf den Weg gemacht, um gesund zu werden. Ohne ihn. Und es ist gut so. Natürlich tut es weh.. aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Mach es Dir gemütlich und lese Dich durch die vielen Geschichten... und Du wirst sehr viele Parallelen finden.

Ich empfehle Dir mal meine beiden Lieblingsbücher:
http://www.amazon.de/Familienkrankheit-Alkoholismus-Im-Sog-Abh%C3%A4ngigkeit/dp/349918771X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263235780&sr=8-1 und
http://www.amazon.de/Wenn-Frauen-sehr-lieben-heimliche/dp/3499625369/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1263235805&sr=1-2

Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier und alles Liebe.. Pedi
pedi1970 hat zum Thema: Re: Co-Abhängig? geschrieben
Elke1965
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 21:36    Titel: Re: Co-Abhängig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Xantippe,

es würde nicht bei der 2.Chance bleiben, denn es taucht die Frage nach der 3.,4. usw.Chance auf.Ich weiß wie es ist, wenn man das Handy nicht mehr aus der Hand legen kann, in Erwartung einer SMS.Du hast, wie Pedi Dir auch schon geschrieben hat, gar keine Schuld. Das ist ein Gedanke, der kommt immer wieder und es gibt Momente, da stellt man sich selbst in Frage. Aber bitte denke daran : DU hast keine Schuld. Und Du bist ein eigenständiger und wertvoller Mensch.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend,Elke
Elke1965 hat zum Thema: Re: Co-Abhängig? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 19:48    Titel: Re: Co-Abhängig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xantippe,

hast du alle deine Fragen schon beantwortet, weil du nimmer schreibst? Winken

Wie geht es dir?

Lg, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Co-Abhängig? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkohol
Alkohol
Endlich Schluss