| Mein Umgang mit der Trauer, eine schwere Zeit. • Alk-freies Zuhause ! (???) |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
pfundi neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 10.01.2010 Beiträge: 110 Alter: 41 Wohnort: Heilbronn
|
Verfasst am: 11.01.2010, 17:00 Titel: Ich habe ausgetrunken |
|
|
zunächst einmal möchte ich mich für die Bereitstellung dieser sehr informativen Plattform bedanken, die mich bei meinen ersten Schritten begleitet hat.
Ich habe 20 Jahre lang sehr viel Alkohol getrunken und litt immer wieder unter starkem Kontrollverlust. Direkt zu Beginn meiner Alkoholkarriere gehörte ich leider zu den Menschen, die das Suchtmittel "lieben" gelernt haben. Ich hörte nicht mehr auf und begann auch frühzeitig, alleine zu trinken. Es gab Phasen, wo ich es besser im Griff hatte und solche, wo es wieder schlechter war. Mit knappen 3 Promille habe ich vor 13 Jahren meinen Führerschein verloren und kam durch engagierte Arbeit und gute Rhetorik nach 12 Monaten durch die MPU. Ich hatte aber mit meinem Problem nicht wirklich abgeschlossen, sondern mich nur angepasst verhalten und mich im selben Zuge beruflich verändert, was dem Ganzen sicherlich zu Gute kam.
Es folgten Zeiten heftiger Abstürze und Zeiten in denen ich mich immer wieder fing. Vor rund 7 Jahren bemerkte ich erste körperliche Reaktionen nach total besoffenen Tagen, die mich veranlasst haben öfters auch tagsüber zu trinken. Ich weiß gar nicht mehr, wie es dazu kam, dass ich plötzlich jeden Tag trank. Nicht immer viel, denn ich musste ja arbeiten. Die Phasen unkontrollierten Trinkens häuften sich aber immens, ich bekam dann immer stärkeren Entzug und saß nur noch wach im Wohnzimmer, trank nachts manchmal noch etwas und versuchte immer noch mit wahnsinniger psychischer Energie meine Körperreaktionen während der Arbeitszeit unauffällig erscheinen zu lassen und mich in der Woche wieder zu "normalisieren". Das funktionierte eine Weile und wenn ich allen erzählte, dass "es mir gut geht", glaubte ich das auch selbst recht bald.
Bis Ende Oktober habe ich das so durchgehalten und bin dann infolge einer heftigen Panikattacke im Büro zusammengebrochen. Kurz darauf habe ich mich für eine Entgiftungsbehandlung entschlossen und warte nun auf meine LZT. Ich besuche nun regelmäßig eine SHG und freue mich darüber, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich hatte zuletzt noch kleinere Panikattacken und muss dafür Medikamente nehmen. Zwei trockene Monate liegen jetzt hinter mir und psychisch gehts endlich wieder (nach 2 Monaten!) aufwärts.
Warum muss erst so ne Kacke passieren, bis man erwacht. Jahrelang habe ich mich schick in meiner Wohnung alleine zugeknallt, entsorgt und wieder eingekauft und auf den nächsten Totalausfall gewartet und gehofft, dass sich der Entzug in Grenzen hält, um auf der Arbeit wieder den "Perfekten" raushängen lassen zu können.
Nun, die Sucht besiegt uns alle irgendwann und ich glaubte lange Zeit, sowas wie die besondere Ausnahme zu sein. Aber ich steckte bereits Jahre in tiefer Abhängigkeit und keiner hats gemerkt.
Allen hier eine schöne trockene Woche. |
|
| Nach oben |
|
| pfundi hat zum Thema: Ich habe ausgetrunken geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 11.01.2010, 21:41 Titel: Re: Ich habe ausgetrunken |
|
|
Hallo Pfundi,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Und gleich dazu herzlichen Glückwunsch zu deinen 2 trockenen Monaten!
Nö, die Sucht macht keine Ausnahmen, das siehst du richtig.
Weißt du schon genaueres von deiner LZT?
Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Ich habe ausgetrunken geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 11.01.2010, 22:41 Titel: Re: Ich habe ausgetrunken |
|
|
Hallo Pfundi!
Willkommen im Forum!
Und ich gratuliere Dir,dass Du Dich fürs Leben entschieden hast.
Wann beginnt Deine LZP? Freu Dich drauf,denn da wirst Du viele Instrumente,Ideen und Erkenntnisse für Deinen weiteren trockenenWeg erhalten. Schreib bald wieder und erzähl wie es Dir geht.
herzliche Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Ich habe ausgetrunken geschrieben
|
|
 |
Frans neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.01.2010, 23:13 Titel: Re: Ich habe ausgetrunken |
|
|
auch von mir glückwunsch mit deine Entscheidung eine LZT zu machen , ich kann nur sagen es wird vorwärts gehen , du hast auch schon ein vorsprung wenn du schon 2 bis 3 Monaten trocken bist und dann dein LZT antreten tust das wirst du merken wenn du dort ankommst .
Frans  |
|
| Nach oben |
|
| Frans hat zum Thema: Re: Ich habe ausgetrunken geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 12.01.2010, 05:45 Titel: Re: Ich habe ausgetrunken |
|
|
Hallo Pfundi,
die Beschreibung Deiner nassen Zeit erinnerte mich sehr an meine Sauferei. Das hat unheimlich viel Kraft gekostet, besonders die Bemühungen, dass keiner merkte was ich nicht wissen wollte.
| Zitat: | | wenn ich allen erzählte, dass "es mir gut geht", glaubte ich das auch selbst recht bald. |
Mit Deiner jetzt zweimonatigen Trockenheit und Gruppenerfahrung bist Du für Deine LZT gut gerüstet. Wenn es losgeht, dann vertraue den Menschen, die Dir helfen wollen.
Ich wünsche Dir Ruhe und Entdeckerfreude auf dem Weg zu Dir.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Ich habe ausgetrunken geschrieben
|
|
 |
Petter neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.07.2006 Beiträge: 329 Alter: 49 Wohnort: Zwischen Hamburg und Hannover
|
Verfasst am: 12.01.2010, 12:53 Titel: Re: Ich habe ausgetrunken |
|
|
hallo pfundi!
herzlichen glückwunsch zu deinem entschluss, dein leben trocken und nüchtern anzugehen! und herzlich willkommen hier im forum - hier bist du richtig
deine vorstellung hat mir schlagartig vor augen geführt, was geschieht, wenn ich nicht auf mich acht gebe. die symptome, das verhalten eines nassen alkoholikers, das nicht mehr erkennen, wann es zu spät ist - das alles kommt mir sehr bekannt vor.
ich bin alkoholkrank und habe keine kontrolle über mein trinkverhalten. mir bleibt aber ein zufriedenes, trockenes und nüchternes leben - ein ganz wunderbares übrigens
ich freue mich, deinen weg hier miterleben zu können!
peter |
|
| Nach oben |
|
| Petter hat zum Thema: Re: Ich habe ausgetrunken geschrieben
|
|
 |
pfundi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.01.2010, 16:51 Titel: Re: Ich habe ausgetrunken |
|
|
danke für Eure lieben Antworten. Psychisch gehts immer mal auf mal ab, aber mit steigender Aufwärtstendenz. Ich mache gerade "Hamburger Modell" und bin mit 6 Arbeitsstunden pro Tag in der Endphase und will ab 25.01. wieder Vollzeit arbeiten.
Meine LZT beginnt voraussichtlich am 05.04. Ich gehe in die Salus-Klinik nach Friedrichsdorf im Taunus. Habe noch 3 Wochen Resturlaub vor der Therapie, den ich vorwiegend bei meinen Eltern verbringen möchte, die mich überall unterstützen, wo sie nur können. Leider liegen knappe 300 km zwischen uns.
Ich habe zu spüren bekommen, wie nah Rückfall und Trockenheit doch zusammenliegen können. Habe am Sonntag nur Zigaretten an der "früheren Tankstelle meines Vertrauens" geholt und dort unterhielt sich der Verkäufer mit einem stark angetrunkenen Mann. Ich musste schnell da raus und mich erstmal erholen und künftig besser aufpassen. Ich kanns einfach nicht riechen...
Ich trinke oft Tee und Sprudel zu Hause. Das hilft mir ganz gut. Heute abend fahre ich in meine SHG. Außerdem habe ich noch Fahrdienst übernommen, da wir auch Personen haben, die sich in Entgiftung / Therapie befinden.
Einen schönen trockenen Tag. |
|
| Nach oben |
|
| pfundi hat zum Thema: Re: Ich habe ausgetrunken geschrieben
|
|
 |
pfundi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.01.2010, 20:59 Titel: Re: Ich habe ausgetrunken |
|
|
Ich melde mich einfach mal wieder. Mir geht es gut. SHG am Dienstag war klasse. Ich habe dort mal ein Buch vorgestellt. "ALK - Fast ein medizinisches Sachbuch" von Simon Borowiak. Der Autor versteht es ganz hervorragend, das Thema mit Witz, Ironie und handfesten Tatsachen aufzubereiten und sehr treffend zu formulieren. Er beschreibt ferner den Aufenthalt in Entgiftungskliniken und das dort anzutreffende Klientel bishin zum Pflegepersonal, Ärzten und Psychologen. Ich konnte alles so nachempfinden.
Heute war ich in der ambulanten Nachsorge und besuchte eine dortige Gruppe für Rückfallprävention. Wir hatten einen Neuling, der gerade seinen Lappen los war und sozusagen ein "Partylöwe" ist. Suchtgedächtnis scheint bereits vorhanden, nur weiß er es noch nicht. So ging es mir in etwa vor 13 Jahren. Schade, dass ihm noch jegliche Motivation fehlt und er denselben Weg gehen wird, wie ich und viele andere hier. |
|
| Nach oben |
|
| pfundi hat zum Thema: Re: Ich habe ausgetrunken geschrieben
|
|
 |