Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trennung und dann wieder zurück? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trennung und dann wieder zurück?

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 6
Einmal Hölle und zurück bitte....   •    Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor..  
Autor Nachricht
angi83
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 12:46    Titel: Trennung und dann wieder zurück? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, mein name ist Angelika und bin neu hier. Suche rat und hilfe bei euch
Ich war jetzt 3 Jahre mit meinem Partner zusammen. Anfangs schon hab ich seine Abstürze mitbekommen, er hat soviel getrunken das er danach tage lang im Bett lag. Weil ich ihn liebe hab ich ihn auch immer geholfen. Dann ging es eine Zeit lang gut ohne Alkohol nur dann kam das Wochenend trinken, er meinte wenn er in der Woche arbeiten geht darf er das. Nur es kam immer dazu das er dann immer wieder zuviel getrunken hat und tage lang im Bett lag oder er es nicht geschafft hat wegen dem kalten Entzug und ich ihn 2008 4 mal in die Klinik bringen musste. Zu dem Zeitpunkt war ich hoch schwanger. Jedesmal hat er mir gesagt er hört damit auf, war aber nicht so. Ständig hatten wir deswegen streit. Da er selbständig ist und zu der zeit dann auch nicht arbeiten konnte war auch kein geld da. Ich hab jetzt deswegen soviele schulden. Da wir uns auch ständig handgreiflich gegenüber standen und da er immer aggresiv wurde, hab ich mir gesagt so geht es nicht weiter, obwohl ich ihm auch gesagt habe wenn er so weiter macht trenne ich mich. Dieses hab ich dann auch ende Oktober 2009 gemacht. Mein kleiner sollte auch nicht darunter leiden.

Jetzt hatten wir vor kurzem sms geschrieben und er meinte er trinkt nichts mehr, was ich nicht glaube, weil hier im Forum soviel gelesen habe, das es ohne professioneller hilfe nicht geht. Ich weiß wir lieben uns noch, aber jeder imn meinem Umfeld sagt lass die finger von ihm er wird sich nicht ändern. Jetzt hatte ich ihm gesagt, er muss sich hilfe suchen, ohne meine unterstützung, erst dann sehe ich eine chance und zukunft mit ihm. Aber das kam ja wieder nicht von ihm aus, er sagt zwar das er es tut, aber wie oft hat er es davor gesagt.

Ich fühl mich im Moment so hilflos und weiß nicht was ich machen soll? Durch seine selbständigkeit hat er auch ein Haus gemietet für Mitarbeiter wo er zur zeit wohnt, die Vermieterin hat gesagt wenn er noch mal soviel trinkt, da sie es auch schon mitbekommen hat, schmeißt sie ihn raus. So wie ich das nun mitbekommen habe, hält er sich auch dran. Ich habe dieses Verständnis nicht, warum hat er dann für seine Familie nichts gemacht, ich hatte es ihm so oft gesgat, nun hat er uns kaputt gemacht.

Ich weiß nicht ob ich das glauben soll! Er war auch schon mal verheiratet, da hat er wahrscheinlich das gleiche gemacht denn er war schonmal in einer langzeittherapie, hat er aber abgebrochen! Nur durch seine selbständigkeit würde das jetzt auch nicht klappen. Ein Freund von ihm hat eine ambulante therapie gemacht und er hat es geschafft.

Ich hoffe immer es macht klick bei ihm, aber ist es für mich das richtige, da er uns soviel angetan hat?
angi83 hat zum Thema: Trennung und dann wieder zurück? geschrieben
underground
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 13:25    Titel: Re: Trennung und dann wieder zurück? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Angie,

ich bin auch erst seit einigen Tagen hier und meine Situation und wahrscheinlich vieler hier ist ähnlich deiner.
Ich weiß nicht ob dir meine Antwort etwas bringen wird. Probier es einfach mal. Smilie
Ich bin vor 2,5 Jahren mit einem Mann zuzusammen gekommen, der zu diesem Zeitpunkt "trocken" war. Auch er hatte davor eine lange Beziehung, Kinder, Langzeittherapie etc.
Mittlerweile glaube ich, daß es in dieser Beziehung nicht anders war als in unserer. Es hat angefangen mit Launen. Extremen Launen. Zu dem Zeitpunkt hatte er nicht getrunken. Es war ein einziges getrennt und wieder zusammen zu sein. Ich bin schwanger geworden und habe vor neun Monaten eine Tochter bekommen. Während der Schwangerschaft hat er wieder angefangen zu trinken. Die Verwantwortung für ein weiteres Kind hat ihm wohl komplett den Rest gegeben. Erst trank er ab und zu und dann auch immer mehr. Ich dachte bis vor kurzem (und das nicht noch nicht lange her) warum tut er uns das an? Warum ändert er nichts? Besonders wegen der Kinder! Er ging während der Schwangerschaft mehrmals auf mich los. Daß ich das Kind nicht verloren habe bei dem ganzen Streß, ist eigentlich fast ein Wunder. Beschimpfungen sind eigentlich an der Tagesordnung. Übelste Beschimpfungen. Ich musste hochschwanger alleine umziehen. Er hat sich aus allem rausgehalten. Ist nur gekommen wenn es ihm nach war. Wir haben endlose Gespräche, Diskussionen geführt. Immer wieder er hört auf und er weiß wie "***" er sich verhält. Daß er nicht mehr so weitermachen kann usw usw.... Entzüge zuhause, mit einem Schreikind und Hunden etc. Ich war nur noch am "rotieren". Wollte immer helfen. Ich liebe ihn ja so. Mtileid verwechselt sich ganz leicht mit Liebe. Therapie. Frühzeitig abgebrochen. Wieder mit dem trinken angefangen. Da wir nicht zusammen wohnen (zum Glück) war er nicht oft da und wir telefonierten viel. Immer wenn ich das Gefühl hatte daß er wieder getrunken hat und ich darauf angesprochen habe, hieß es - behaupte nicht so einen "Scheiß". Wie sich rausgestellt hat trank er doch wieder. Die letzte Zeit noch schlimmer wie vorher. Jetzt hieß es wieder er geht in Therapie. Dieses Mal richtig lange. Scheint noch nichts passiert zu sein. Auch er macht nicht mehr mehr als schlafen, rumliegen, über sein Leid klagen und sagen wie schlecht man doch alles macht. Kurz vor Weihnachten ist er vor unserer Tochter auf mich losgegangen. Soll dein / mein Kind so ein Leben haben? Wenn wir das mit uns machen lassen ist das eine Sache. Ein Kind kann sich nicht entscheiden. Das muss ob es möchte oder nicht.
Wie gesagt, auch ich bin erst seit kurzem hier. Habe die letzten Tage viel im Forum gelesen um zu verstehen wie wo was. Ich glaube gelernt zu haben, daß man mit bitten, fordern, flehen, Vorwürfen nichts erreichen kann. Nur man selbst kann ein anderes Leben führen. Und wenn der Andere trinken möchte, ist es seine Entscheidung. Es ist sein Leben.
Und wir sollten das Beste für unser Leben wollen und draus machen. Smilie
Das hier ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. *gg

Ich hoffe du kannst hier ganz viele Erkenntnisse und Unterstützung sammeln.

Liebe Grüsse

Underground
underground hat zum Thema: Re: Trennung und dann wieder zurück? geschrieben
angi83
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 14:55    Titel: Re: Trennung und dann wieder zurück? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke underground,
habe grade deine Geschichte gelesen, unsere Geschichten sind so ähnlich außer das meine Ex-partner noch nie trocken war außer mal für 4 Monate. Ich weiß ich sollte ihn sich überlassen, er muss selbst zu der Erkenntniss kommen, das er was falsch macht. ich denke mal auch wenn ich ihn so sehr liebe (oder ist es abhängigkeit) wird die zeit erstmal weh tun, weil ich habe ihm schon gesagt das ich ihm niemals verzeihen kann, was er uns angetan hat, aber irgendwann kann ich es vergessen.
Ich frage mich nur was ist wenn er eine Therapie macht und es schafft? Ist er es wert das ich zu ihm zurück gehe?
Erstmal bin ich jetzt auf der suche nach einer neuen Wohnung für mich und meinen kleinen. Wie sagt man so schön : " Die Zeit heilt alle Wunden"
Nur dann sitzt man alleine rum, grübelt wieder vor sich hin, das man ihn vermisst. Habe auch Angst vor dem allein sein, es war der erste Partner der mich geliebt hat? mit dem ich so lange zusammen war
Und dann denke ich wieder man werd wach, er ist es nicht wert, das du dich selber seelisch kaputt machst, außerdem hat er dich schon kaputt gemacht, durch seine ganzen lügen, beschimpfungen und kontrollen.
Wird die zeit es zeigen, wenn er mich wirklich liebt, dann würd er keine leeren versprechnungen machen und eine therapie durch ziehen.
angi83 hat zum Thema: Re: Trennung und dann wieder zurück? geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 15:10    Titel: Re: Trennung und dann wieder zurück? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo angi,

ich bin seit einem Jahr von meinem alkoholkranken Mann getrennt.
Ich kenne ihn seit 16 Jahren, erst 7 Jahre Beziehung, dann 3 Jahre Trennung, dann war er trocken und ich hab wieder mit ihm angefangen, geheiratet, Kinder, und jetzt ist er wieder "nass" und es war einfach unerträglich mit ihm.
Ich schreib hauptsächlich im geschlossenen Bereich.

Also, ich denke, es bringt nicht viel, wenn du jetzt drüber grübelst, was wäre, wenn er ne Therapie machen würde.
Ob und wann er das macht, weiß doch kein Mensch.
Und: Ob er dann als trockener Mensch dir überhaupt gefällt, weißt du auch noch nicht. Du weißt nicht, wie du dich dabei fühlen wirst, ob du noch Vertrauen fassen kannst. Du weißt nicht, wie er sein wird, ob er vielleicht bestimmte Eigenschaften dann immer noch hat.

Solange er nur Dinge ankündigt: Vergiss es!
Erst wenn er mit klarem Blick und trocken vor dir steht und du den Eindruck haben kannst, dass er ein neues Leben begonnen hat, kannst du anfangen zu überlegen, ob du ihn noch willst.
Und da du nicht weißt, wann das sein wird, musst/sollst und darfst du dich jetzt voll auf dein Leben konzentrieren. Das lohnt sich nämlich viel mehr.
Alleinsein ist es nicht, es gibt noch andere Menschen außer Partnern. Du kannst alleine wohnen, du kannst dir auch ne WG suchen, du kannst Freundinnen treffen, du kannst dies und jenes tun, dich mit anderen Müttern treffen oder sonstwas.
Allein bist du nicht.
Nur single, das ist nicht dasselbe.
Traurigkeit gehört dazu, wenn man sich trennt, ohne das wird es nicht gehen.
Aber die Traurigkeit muss einen nicht auffressen, die kann man rausheulen und dann gehts wieder besser.

Schöne Grüße
von
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Trennung und dann wieder zurück? geschrieben
angi83
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 15:19    Titel: Re: Trennung und dann wieder zurück? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich heule alles schon seit 2 Monaten raus, dann kommt die Wut, dann kommt das warum, dann kommt das warum ich ? Dann sind da auch einige Tage, da denke ich du hast das richtige gemacht. Du wolltest so nicht mehr mit dem Mann leben, wenn er das nicht einsieht.
Ich weiß ich muss an mich und den kleinen denken, jeder sagt mir auch es geht irgendwann wieder berg auf. Nur dann kommt wieder ein rückschlag nach dem anderen. Ich hatte mir ne Wohnung gesucht wo ich damals als Kind aufgewachsen bin, da ich aber durch mein Ex die Eidesstattliche Versicherung abgeben durfte, hat mir die Hausverwaltung abgesagt. Dann muss ich jetzt kurzfristig was finden nur das ist alles so schwer auch mit Hartz 4. Dieser ganze Stress frisst mich auf, im moment hab ich auch nur meine Ma und meine Schwester zum reden oder meine Tante aber die können mir auch nur zuhören. Dann kommt wieder eine sms von ihm wollen wir es nochmal versuchen? Das frisst mich innerlich so auf...
underground
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 15:23    Titel: Re: Trennung und dann wieder zurück? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke underground,

Gerne. Smilie Da ich selbst mittendrinstecke weiß ich nicht ob ich diejenige bin die dir gute "Ratschläge" geben kann. Ich kann dir nur etwas von meiner Geschichte erzählen und welche Erkenntnisse ich dadurch bekommen habe.

Ich weiß ich sollte ihn sich überlassen, er muss selbst zu der Erkenntniss kommen, das er was falsch macht.

Smilie Ich glaube daß wirst du hier von jedem gesagt bekommen. Ich hatte immer die Hoffnung mit Reden und gutem Willen geht das alles. Aber es geht eben nicht. Dieses Reden und Helfen sind die eigenen Vorstellungen und Wünsch die man vom anderen erfüllt bekommen möchte. Im Moment würde ich sagen - etwas falsch macht ist nicht der richtige Ausdruck. Jeder kann nur das machen wozu er fähig ist. Er um seine Alkoholsucht zu befriedigen, du um evtl. deine Vorstellungen, Erwartungen, Wünsch befriedigt zu bekommen.

ich denke mal auch wenn ich ihn so sehr liebe (oder ist es abhängigkeit) wird die zeit erstmal weh tun, weil ich habe ihm schon gesagt das ich ihm niemals verzeihen kann, was er uns angetan hat, aber irgendwann kann ich es vergessen.

Bis vor kurzem wie gesagt habe ich auch so gedacht. Ich habe genug Kraft um das alles durchzustehen. Irgendwann sind die Verletzungen, Enttäuschungen so groß, die Kraft so wenig, daß man es nicht mehr vergessen kann. Selbst wenn man möchte. Zumindest geht es mir so, daß es nicht mehr "spurlos" an mir vorbeigeht.

Ich frage mich nur was ist wenn er eine Therapie macht und es schafft? Ist er es wert das ich zu ihm zurück gehe?

Das frage ich mich auch. Und was wenn er uns dann nicht mehr möchte?
Vielleicht bin ich wirklich so schlecht. Vielleicht bin ich wirklich Schuld, daß er trinkt? Vielleicht kann man mit mir wirklich nicht zusammen sein?
Aber es ist doch so, daß ein Zusammenleben auf die Weise nicht möglich ist. Und das einzige eine Therapie sein kann, Veränderung bei jedem, um überhaupt eine Chance zusammen zu haben. Und wenn das alles stattgefunden hat, Veränderung spürbar ist und man immer noch zusammen sein möchte, wird man auch zusammen finden.

Erstmal bin ich jetzt auf der suche nach einer neuen Wohnung für mich und meinen kleinen. Wie sagt man so schön : " Die Zeit heilt alle Wunden"
Nur dann sitzt man alleine rum, grübelt wieder vor sich hin, das man ihn vermisst.

Ja die Momente den anderen zu vermissen kommen ganz oft. Vorallem in Angstmomenten. Aber was gibt es einem zusammen zu sein? Ist es schön? Also bei mir nicht. Ich wünsche mir jedes Mal wieder alleine zu sein und Ruhe zu haben. Habe ich sie dann, macht die Angst mir einen Strich durch die Rechnung. Im Moment kann ich es ganz gut umsetzen, zu wissen, daß ich nichts für ihn tun kann. Und zu kucken, daß ich jetzt versuch das Beste für meine Tochter und für mich daraus zu machen.

Habe auch Angst vor dem allein sein, es war der erste Partner der mich geliebt hat? mit dem ich so lange zusammen war
Und dann denke ich wieder man werd wach, er ist es nicht wert, das du dich selber seelisch kaputt machst, außerdem hat er dich schon kaputt gemacht, durch seine ganzen lügen, beschimpfungen und kontrollen.

Ist das Liebe? Winken

Wird die zeit es zeigen, wenn er mich wirklich liebt, dann würd er keine leeren versprechnungen machen und eine therapie durch ziehen

Genau. Smilie Ich wünsche dir, daß es so sein wird. Bis dahin sollte man sein eigenes Leben in die Hand nehmen. Und wer weiß, vielleicht siehst du/wir dann alles anders?!

Lieber Gruß

Underground
underground hat zum Thema: Re: Trennung und dann wieder zurück? geschrieben
angi83
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 17:29    Titel: Re: Trennung und dann wieder zurück? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mir fehlt dieses Verständnis, das er so oft gesagt hat, er will das alles nicht mehr! Aber warum hat er sich dann keine hilfe geholt?
Also hat er sich sozusagen für den Alkohol entschieden?
Ich hatte mal mit seinem Arzt gesprochen (er bekommt auch starke Tabletten) er meinte ich sollte konsequent sein und wenn es das einzige ist was hilft, die trennung.
Wann macht es bei ihm klick?
Er kann doch nicht alles wegschmeißen! Weinen
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 18:33    Titel: kanner doch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf angie

angi83 hat Folgendes geschrieben:
Er kann doch nicht alles wegschmeißen! Weinen

^ doch - kann er - wird er auch Ausrufezeichen
vieleicht wacht er erst auf wenn er ganz alleine in seiner eigenen sch...e liegt Frage

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: kanner doch geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 1 von 15

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ich bin im Moment wieder extrem neidi... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Zurück ins Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten