Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rituale beim Abschied vom Alkohol? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rituale beim Abschied vom Alkohol?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
nickwechsel...neuer nick(info)   •    richtig stellen von Aussagen - Diskussion zum Forum  
Autor Nachricht
viola
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 09:37    Titel: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jule schrieb:
Zitat:
Die Assoziationen, die ich damit verbinde, aktivieren mein Suchtgedächtnis.

Ich denke, darum geht es mir ja. Also nicht darum, irgendwie zu feiern oder so. Ich bin nicht stolz darauf, mir meine Abhängigkeit nun endlich einzugestehen, es ist eher demütigend, immer noch. Je mehr ich mir drüber klar werde und vor allem auch nach außen damit gehe, desto besser geht das aber.
In dem Sinne ist auch Jules Verhalten, nichts mehr aus der Flasche zu trinken, ein Ritual, wie ich es meinte.
viola hat zum Thema: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? geschrieben
Tiffany
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 14:58    Titel: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kindi1,

ich hab' natürlich jegliche Gläser, die man irgendwie mit Alkohol in Verbindung bringen könnte, an meinem "ersten Tag" weggeschmissen. In dem Moment war es für mich ein Fakt mehr, ab sofort nie wieder in meinem Leben Alkohol anzurühren und es hat mir damals gut getan - ich war der Sieger! Viel mehr zum wegwerfen hatte ich nicht.

Heute (ist zwar erst der 8. Tag) sehe ich das alles ein bisschen entspannter.

Ich kann ja auch nicht meine Küche in den Mülleimer werfen, weil das im Winter mein "Trinkplatz" war oder meinen Balkon abreißen lassen, weil es im Sommer immer so schön gemütlich mit dem Rotwein war! Auch alles Dinge, die für mich über die Jahre mit "Trinken" zu tun hatten und Orte, die ohne Alkohol nicht vorstellbar waren.

Anfangs konnte ich meine Küche kaum noch betreten, ohne dass ich an meine Trinkerei gedacht habe. Ich hasste diesen Raum. Aber das Problem habe ich mit einem Eimer Farbe, einem Tag "klinisch sauber machen" und ein bisschen umräumen und dekorieren gelöst!

Ich finde auch, dass ein leckerer Cocktail (natürlich alkfrei) im Sommer viel mehr zu genießen ist, wenn ich ihn aus einem schönen Glas ( und da gehört ursprünglich eigentlich Alkohol rein) trinke, als aus einem faden Wasserglas.

Irgendwie glaube ich, dass man sich das Trockensein damit nur noch schwerer macht. Ich muss doch nicht die Gläser austauschen, sondern den Inhalt. Ich kann doch trotzdem noch "gepflegt" Flüssiges zu mir nehmen, aber eben ohne Alkohol.

Und kindi1, Du solltest dann Deinen Kamin abreißen, oder ...? Ich glaube, das geht auch anders, weil es im Kopf passieren muß, die Dinge anders zu sehen.

Das hört sich ziemlich klugsch... an, ich weiß, aber ich denke, dass es keinen Sinn hat, Dinge, Rituale oder andere Menschen für sein Trinkverhalten verantwortlich zu machen und mit dem Trockenwerden/sein zu entsorgen. Für das, was war und sein wird, bin nur ich alleine verantwortlich.

Oder...?

LG Tiffy
Tiffany hat zum Thema: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? geschrieben
Mario77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 17:06    Titel: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tiffany hat Folgendes geschrieben:

Das hört sich ziemlich klugsch... an, ich weiß, aber ich denke, dass es keinen Sinn hat, Dinge, Rituale oder andere Menschen für sein Trinkverhalten verantwortlich zu machen und mit dem Trockenwerden/sein zu entsorgen. Für das, was war und sein wird, bin nur ich alleine verantwortlich.

Oder...?

Hallo Tiffany,
ich würde aus meinem Bierkrug "von damals" kein Wasser oder etwas anderes alkoholfreies trinken wollen.
Für mich persönlich wäre das nasses Verhalten...erst kommt der Krug, dann das alkoholfreie Bier etc.pp. .
Ich hab diese ganzen Kompromisse schon alle hinter mir und weiß das sowas für mich auf dauer nicht funktioniert.
Ich finde es sehr wichtig mit Dingen oder Ritualen zu brechen, einfach um die Reize für das Suchtgedächniss so gering wie möglich zu halten.
Klar, ist man letztlich für sich alleine Verantwortlich und sicher ist Willenstärke wichtig beim trocken werden/bleiben.
Nur wir als Suchtkranke haben jahrelang keine/kaum Willenstärke gehabt, sonst hätten wir schon früher mal nein sagen können.
Wenn man dann ohne Alkohol nun wieder so etwas wie innere Stärke empfindet, finde ich, das man diese demütig als Geschenk annehmen sollte und sie nicht unnötig immer wieder aufs neue Herrausfordert.
Das Leben bietet auch so schon genug Herausforderungen.
Viele Grüße
Mario
Mario77 hat zum Thema: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? geschrieben
Jule25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 18:09    Titel: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mario.

Da hast Du gute Worte für das gefunden, was ich bei dieser Diskussion empfinde.

Ich habe den Alkohol nicht besiegt, ich habe seine Macht über mich erkannt. Deswegen vermeide ich nach Möglichkeit das, was Verhalten aus meiner nassen Zeit ist.

LG von Jule
Jule25 hat zum Thema: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? geschrieben
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 13:01    Titel: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo kindi!

ich habe zu beginn alles entsorgt, was unmittelbar mit meinem saufen zu tun hatte: gläser vor allem natürlich.

danach flog auch der rest langsam raus:

untersetzer, korkenzieher, flaschenöffner, sektkühler... alle diese dinge.

heute habe ich nichts mehr aus meinem früheren trinkerhaushalt, was ich mit dem alkohol in verbindung bringen würde. für mich war das wichtig..., denn es unterstrich auch meinen neuanfang.

mein neuer flaschenkühler für heisse sommertage ist übrigens von einem mineralwasser-hersteller Smilie

ja, es ist auch ein ritual... aber ein GUTES! denn es ist der anfang eines freien, selbstbestimmten lebens... da gönn´ ich mir doch gern ein paar rituale!!

lieben gruss
peter
Petter hat zum Thema: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? geschrieben
viola
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 15:44    Titel: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,
danke für deine Rückmeldung - nun ja, ein paar Korkenzieher habe ich schon noch hier..... was, wenn Besuch kommt? Hm, am liebsten würde ich die auch einfach jetzt mal wegschmeißen.
Der Kühlbottich für Weißwein kann auch sofort weg, danke, dass du mich auf die Idee gebracht hast.
Ich denke nur selten an Alkohol und erfreue mich abends an meinem Käutertee (neues Ritual, Kerze, Stövchen, Glaskanne, bestimmtes Teeglas.....).
Viele Grüße, kindi
viola hat zum Thema: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 15:50    Titel: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kindi,

wenn Besuch kommt, der Alkohol trinken will, zeige ich auf das Loch, was der Bauherr zum hinausgehen gelassen hat.
Bei mir zu Hause wird kein Alkohol getrunken. Da kommt nicht mal einer rein, der ne Fahne hat.

Ich hatte mal einen Handwerker, den ich wieder weggeschickt habe, weil der nach Bier roch.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 15:56    Titel: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kindi,

Zitat:
nun ja, ein paar Korkenzieher habe ich schon noch hier..... was, wenn Besuch kommt? Hm, am liebsten würde ich die auch einfach jetzt mal wegschmeißen.
ich habe ein alkoholfreies zu Hause und brauche deswegen keinen Korkenzieher. Für mich nicht und schon gar nicht für einen Besuch, ändere ich da meine Denkweise oder mein Schutz/alkoholfreies Umfeld. Es wird in meiner Wohnung kein Alkohol , egal von wem , getrunken.

Rituale um Abschied vom Alkohol zu nehmen, hatte ich in meinen Trinkpausen gemacht. Ich hatte aber immer wieder wieder ein Ritual gefunden um wieder anzufangen Winken Es ist kein Ritual, sondern eine Lebenseinstellung für mich ,nichts mehr zu trinken und alles dazu beizutragen das es so bleibt.

Das waren mal mein Gedanken und Erfahrungen dazu.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit