| nickwechsel...neuer nick(info) • richtig stellen von Aussagen - Diskussion zum Forum |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
viola sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.01.2010 Beiträge: 7118 Alter: 47 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 09.01.2010, 09:12 Titel: Rituale beim Abschied vom Alkohol? |
|
|
Liebe alle,
wie habt Ihr Euer Trockenwerden für Euch gestaltet?
Gab es da auch bewußte Aschieds-Rituale?
Ich frage deshalb, weil ich mich dabei ertappe, dass ich Stück für Stück wichtige Utensilien entsorge, die zu meinem "nassen" Leben gehörten.
Das hat sich so nach und nach einfach ergeben...... konkret:
Zunächst habe ich vor ca. einem halben Jahr (als ich vom Kopf her aufhören wollte.... hat natürlich nicht geklappt) meinen hübschen gedrechselten Weinflaschen-Verschluss-Korken (für angebrochene Flaschen) und den versilberten Tropfenfänger in die Mülltonne geschmissen. Ich dachte, dadurch wäre mir das Aufhören erleichtert. Als ich nach zwei Tagen wieder anfing zu trinken (soll heißen: Wein zu trinken), vermisste ich diese Sachen schon. Habe es also irgendwie flasch angefangen, und mir ist jetzt klar, dass die Reihenfolge nicht stimmte!
Im Dezember 2009, nach meinem Arztbesuch und der Vereinbarung mit ihm, mind. 14 Tage nicht zu trinken, um zu sehen, ob ich das schaffe (und ich habe es nicht geschafft....), habe ich dann meine mundgeblasenen Wein- und Sektgläser sowie die Cognacschwenker lustvoll zerschmissen. Manche von denen stammten noch aus der Ehe mit meinem Exmann, die traumatisch vor 10 Jahren endete, so dass ich auch dieses Kapitel damit endgültig hinter mir lassen konnte. Zwei große Burgundergläser habe ich bei edit für einen Euro vertickt.
Das war schonmal ein sehr gutes Gefühl, keine schicken Gläser mehr zu besitzen. Was mich allerdings nicht davon abhielt, zwischen Weihnachten und Neujahr die restlichen Weinflaschen, die ich hier noch gehortet hatte, im Wasserglas zu mir zu nehmen...... So was beklopptes.
Nun bin ich trocken und werde es bleiben.
Gestern machte ich dann meinen Wohnzimmerschrank auf, und mein Blick fiel auf das leere edit -Weinregal aus unbehandeltem Fichtenholz, in das ich früher (in meinem anderen Leben) immer die Rotweine reinsortiert und vor allem täglich entnommen habe. Das brauchte ich ja nun nicht mehr, und in meinem offenen Kamin prasselte schon das Feuer.... ja, genau, dachte ich mir, und habe das Regal Stück für Stück den Flammen übergeben.
Die Erleichterung könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen! Eine Riesen-Befreiung!! Ich musste wirklich lachen, als ich es knacken hörte - vor lauter Freude!
Kennt Ihr sowas auch? Wie habt Ihr Euren Abschied von der Droge erlebt? Hat es Euch beim Durchhalten geholfen, falls der Trinkdruck wiederkam?
Allen schöne Grüße und ein gemütliches Winterwochenende,
Eure kindi
edit keine werbung einfügen danke hartmut |
|
| Nach oben |
|
| viola hat zum Thema: Rituale beim Abschied vom Alkohol? geschrieben
|
|
 |
viola sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.01.2010 Beiträge: 7118 Alter: 47 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 09.01.2010, 09:18 Titel: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? |
|
|
Hab noch was vergessen, für alle Kaminbesitzer und ehemalige Weintrinker:
Ich hatte noch so ein paar Weinflaschen-Überzieher aus so plisisiertem Stretch-Altpapier, in die man Flaschen zum Schutz einpacken kann, z.B. zum Transport oder zum Verschicken.
Habe festgestellt, dass man auch dünnere Brennholz-Scheite sehr hübsch damit verpacken kann, sie brennen dann umso freundlicher herunter....!!!!!!!!
 |
|
| Nach oben |
|
| viola hat zum Thema: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Eric neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 470 Wohnort: Trocken seit Januar 2007
|
Verfasst am: 09.01.2010, 12:37 Titel: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? |
|
|
Hallo kindi,
ich hatte kein Bedürfnis nach deratigen Ritualen.
In dem Augenblick, in dem ich mir eingestanden hatte, dass ich krank bin und gleichzeitig wusste, dass ich nie mehr trinken wollte, war mir auch klar, dass ich dem Alkohol und alles was damit zusammen hängt, keinen Stellenwert mehr in meinem Leben einräumen wollte.
Also alles in eine Mülltüte und weg damit - auf nimmerwiedersehen.
Lieben Gruß
Eric |
|
| Nach oben |
|
| Eric hat zum Thema: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 09.01.2010, 14:18 Titel: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? |
|
|
als ich mich zu einem abstinenten Leben entschlossen habe,
habe ich meine Cola-Gläser weggeworfen, aus denen hatte ich
meinen Wein getrunken. Die Biergläser habe ich behalten,
weil ich sie sowieso immer nur für die Fruchtsäfte benutzte |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 09.01.2010, 15:22 Titel: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? |
|
|
Ach nee!
Da seht ihr mal, was für eine brave Co ich war/bin!
Ich habe die ganzen Wein- und Biergläser und -krüge verpackt.
Hat meinen Mann aber auch nicht vor den Rückfällen verschont.
LG Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.01.2010, 17:20 Titel: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? |
|
|
Hallo Kindi,
Abschiedsrituale hatte ich nicht. Ich habe zugesehen, daß ich umgehend mein Zuhause alkoholfrei bekommen habe. Den Vorratsschrank auf Lebensmitteln überprüft, wo versteckter Alk drin sein könnte. Rotweinessig oder Pralinen mit Alkaroma z.B. entsorgt. Aus Gläsern, aus denen ich sonst Alk getrunken habe, trinke ich nicht mehr.
| Zitat: | | Hat es Euch beim Durchhalten geholfen, falls der Trinkdruck wiederkam? |
Mir hat es geholfen, daß ich direkt mein nahes Umfeld davon unterrichtet habe, daß ich Alkoholabhängig bin und es von meinem Tag X an gar keinen Alkohol mehr für mich geben darf. So wussten sie "Bescheid" und mich hat das von vorneherein nicht in unangenehme Situationen gebracht, wo ich mich hätte erklären müssen und mich so ggf. bei einem schlechten Tag gefährlich hätte werden können. Ich habe mir Gedanken drüber gemacht, welche Hintertüren bei aufkommenden Suchtdruck für mich gefährlich werden können. Die habe ich versucht frühzeitig zu schließen.
Lg Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Jule25 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.01.2010, 00:02 Titel: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? |
|
|
Hallo Kindi.
Abschiedsrituale hatte ich nicht, es ist mein erster Abschied vom Alkohol und ich hoffe sehr, mein einziger.
Als ich an dem Punkt angekommen war, an dem ich mir meine Alkoholabhängigkeit bedingungslos eingestehen konnte, war mir auch überhaupt nicht nach solchen Zeremoniellen, danach, dem Alkohol ein "Schnippchen zu schlagen" oder den Abschied zu feiern. Ich fühlte und fühle mich klein und demütig. Ich habe ihn nicht unter Kontrolle und werde ihn nie kontrollieren können. Ich weiß, dass ich einen langen, nicht leichten Weg zu mir vor mir habe. Vielleicht haben bei mir diese Gefühle und Gedanken auch keine "Anfangseuphorie" aufkommen lassen.
Mein Umfeld ist alkoholfrei und ich trinke keine Getränke direkt aus der Flasche, wie ich es in den letzten Monaten mit dem Wein getan habe. Die Assoziationen, die ich damit verbinde, aktivieren mein Suchtgedächtnis.
Liebe Grüße von Jule |
|
| Nach oben |
|
| Jule25 hat zum Thema: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Frans neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.01.2010, 00:23 Titel: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? |
|
|
auch für mich gab es kein abschiedsrituale , ich trinke wenn es sein soll aus der Flasche , auch die Gläser wo ich früher Alkohol aus getrunken habe stören mich nicht heute da raus zu trinken , ich denke es ist Kopfsache und natürlich auch wie weit man schon ist seine Krankheit zu akzeptieren und nicht mehr trinken zu wollen.
Frans. |
|
| Nach oben |
|
| Frans hat zum Thema: Re: Rituale beim Abschied vom Alkohol? geschrieben
|
|
 |