| mal ne frage an karsten hab! ^^ • Nachdenkliches |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Simona neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.02.2006, 12:16 Titel: kontrolliertes Trinken |
|
|
Guten Morgen,
ich habe grad hier gelesen, dass manche versuchen, als Alkoholabhängige wieder kontrolliert zu trinken.
Da ich in mehreren Foren unterwegs war und immer wieder feststellen mußte, dass solche Diskussionen nicht abreissen, finde ich es gut, dass hier klar ein "nein" zu diesem Thema herscht.
Ich habe jahrelang mit einem Mann zusammengelbet, der mir ständig versucht hat einzureden, dass er ab heute weniger trinkt, nur zu gewissen Anlässen.
Ich war so dumm und habe ihm immer wieder geglaubt, weil ich ihn liebte und mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen konnte.
Es ging auch immer eine Weile gut. Wir machten Pläne, bauten uns auch ein Haus und jedesmal fing es mit einem Bier wieder an.
Weil er dann auch nur einmal in der Woche einige Bier trank, glaubte ich ihm auch, dass er aufhören könne, wenn er es will und nun wieder normal trinken kann.
Mehrere Male stürzte er aber nach einigen Monaten wieder ab und die Tage, an denen er trank, wurden wieder mehr.
Ich glaubte ihm immer wieder und wir versuchten es auch immer wieder mit dem kontrollierten Trinken. Ich wünschte es mir schonselbst, dass es klappen würde, weil ich ihn einfach nicht verlieren wollte.
Dadurch habe ich viele Jahre meines Lebens verschwendet.
Heute lebe ich mit einem anderen Mann zusammen, der kein Alkoholiker ist, aber dennoch nichts trinkt.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade diesen Aspekt für einen der Wichtigsten im Umgang mit einem alkoholkranken Partner empfinde.
Hier wird eben nicht geschaut, dass irgendwas geschrieben wird, sondern verantwortlich mit dem Thema umgegangen.
Laßt Euch nicht ständig belügen. Es gibt kein kontrolliertes Trinken für einen Abhängigen.
Gerade Foren, die solch ein Thema wie die Sucht zum Thema haben, solltensich der Verantwortung bewußt sein, dass es viele Menschen gibt, die diese Hoffnung nach einem normalen Bier trinken haben.
Wenn sie dann in irgendwelchen Foren lesen, dass manche es nach einer schon erfolgten Trockenheit wieder versuchen und dann freudig über ihre angeblichen Erfolge schreiben, finde ich es unverantwortlich.
Dadurch wird bei vielen eine Hoffnung geweckt, die sie wieder in den Rückfall treibt.
Leider kann ich viele Beiträge noch nicht lesen. Aber auch das gibt mir das Gefühl von Sicherheit, wenn ich in den nächsten Tagen etwas mehr Persönlicheres über mich schreiben kann.
Es grüßt Euch Susanna, die Euch von Herzen eine trockene Zukunft wünscht. |
|
| Nach oben |
|
| Simona hat zum Thema: kontrolliertes Trinken geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 11.02.2006, 12:57 Titel: Re: kontrolliertes Trinken |
|
|
hallo simona,
waren wir beide mal zusammen, daß könnte meine geschichte sein. ich habe über jahre versucht kontrolliert zu trinken, was immer das sein mag.
| Zitat: | | Laßt Euch nicht ständig belügen. Es gibt kein kontrolliertes Trinken für einen Abhängigen. |
ich gehe da noch weiter, du schreibst für einen abhängigen.
wenn jemand kein alkoholproblem hat, braucht er auch nichts kontrollieren.
wo kein grund zur kontrolle besteht, warum dann. schon aus diesem grund ist kontrolliertes trinken selbstbetrug.
schon der gedanke daran zeigt mir, daß etwas nicht stimmt. als nichtabhängiger trinke ich, ein oder zwei glas und fertig. warum muß es überhaupt alkohol sein?
es gibt kein "kontrolliertes trinken", totaler schwachsinn, ich weiß auch nicht wer sich dieses schema zurechtgelegt hat, es kann nur ein abhängiger gewesen sein.
pass gut auf dich auf
liebe grüße
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: kontrolliertes Trinken geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 25431 Alter: 48 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 11.02.2006, 13:34 Titel: Re: kontrolliertes Trinken |
|
|
Hallo Susanna und herzlich Wilkommen im Forum.
Leider erkennen es viele Menschen erst sehr spät, wenn sie sich die Probleme ihres alkoholtrinkendes Partners zu eigen machen.
Viele Menschen verschwenden so viele Jahre ihres Lebens.
Der Alkoholiker selbst hat was er für sich braucht und der Partner und die Angehörigen leiden durch die Alkoholabhängigkeit des Betroffenen am meisten.
Ich freue mich für Dich, dass Du für Dich ein neues Leben gefunden hast.
| Simona hat Folgendes geschrieben: | Guten Morgen,
Da ich in mehreren Foren unterwegs war und immer wieder feststellen mußte, dass solche Diskussionen nicht abreissen, finde ich es gut, dass hier klar ein "nein" zu diesem Thema herscht. |
| Simona hat Folgendes geschrieben: |
Gerade Foren, die solch ein Thema wie die Sucht zum Thema haben, solltensich der Verantwortung bewußt sein, dass es viele Menschen gibt, die diese Hoffnung nach einem normalen Bier trinken haben.
Wenn sie dann in irgendwelchen Foren lesen, dass manche es nach einer schon erfolgten Trockenheit wieder versuchen und dann freudig über ihre angeblichen Erfolge schreiben, finde ich es unverantwortlich.
Dadurch wird bei vielen eine Hoffnung geweckt, die sie wieder in den Rückfall treibt. |
Dieses Thema wird leider auf vielen Internetseiten so diskutiert, als wenn ein Alkoholiker es wieder erlernen könnte, wieder ein Bier und nicht mehr zu trinken.
Viele Menschen, die sich Hilfe suchen, wissen wenig über die Alkoholkrankheit. Wenn sie dann solche, wie von Dir erwähnten Berichte lesen, klammern sie sich an der Hoffnung, dass es für sie auch wieder möglich sein wird.
Die, die sowas schreiben, glauben leider manchmal selbst an den Unsinn, den sie da schreiben oder veröffentlichen.
Sie sind dann auch so egoistisch, dass sie nicht merken, wie sie andere dadurch in einen Rückfall treiben.
Sie wollen sich selbst beweisen, dass sie es können.
Meiner Meinung sind diese Leute noch nicht dazu bereit, sich einzugestehen, dass es etwas gibt, was stärker ist, als sie selbst. Ich meine damit die Alkoholsucht, die sie nicht beherschen können ohne ganz auf Alkohol zu verzichten, was der einzige weg ist, eine Alkoholsucht zum Stillstand zu bringen.
Wir als Forenteam nehmen diese Verantwortung auch ernst.
Wir wissen eben aus eigener Erfahrung, dass es ein normales Trinken für einen Abhängigen nicht mehr gibt. Die eigenen Erfahrungen, die man als Trinkender und auf dem jahrelangem Weg zur Nüchternheit erlebt hat, kann nichts ersetzen.
Viele glauben etwas zu wissen, weil sie es mal gehört oder gelesen haben.
Meiner Meinung kann nur ein Betroffener selbst verstehen, was Sucht wirklich ist.
Ich habe auch nicht das Ziel, jemals wieder Alkohol zu konsumieren.
Es gab eine lange Zeit in meinem Leben, wo der Alkohol die Kontrolle über mich hatte.
Heute brauche ich keinen Alkohol mehr. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: kontrolliertes Trinken geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.02.2006, 14:22 Titel: Re: kontrolliertes Trinken |
|
|
Hallo Simona und herzlich willkommen
Es ist schon so oft und so viel über die Möglichkeit des kontrollierten Trinkens geschrieben worden, sodass auch der letzte es so langsam begriffen haben müsste, dass es das nicht gibt. Da kommt es mir so vor, als ob mancher, der so eben weiß, wie Alkohol buchstabiert wird, sich berufen fühlt, eine Abhandlung über kontrolliertes Trinken zu schreiben. Leider gibt es dadurch immer wieder Abhängige, die es versuchen, aber über kurz oder lang abstürzen. Das Schlimme daran ist, dass mancher die Kurve nicht mehr bekommt und elend zugrunde geht. Daher halte ich solche Thesen nicht nur für gefährlich, sondern auch für höchst verantwortungslos. Woher nehmen solche Leute sich das Recht heraus, sich auf Kosten ihrer Mitmenschen profilieren zu wollen und dadurch Leben aufs Spiel zu setzten? Ein wenig Verantwortungsgefühl wäre hier sicher angebracht.
wünsche uns allen eine schönes WE
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: kontrolliertes Trinken geschrieben
|
|
 |
Tabaluga sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.02.2006, 17:17 Titel: Re: kontrolliertes Trinken |
|
|
Hallo Simona!
Ein herzliches Willkommen auch von mir!
Ja, auch ich habe lange geglaubt, dass es ein "kontrolliertes Trinken" für mich geben kann. Ein Selbstbetrug, der mich auch einiges an Zeit gekostet hat.
Bis ich hier in dieses Forum gefunden habe und mir diese "Illusion" genommen wurde.
Heute bin ich dank der lieben Menschen hier seit 53 Tagen trocken.
Ich habe kapituliert, die einzig richtige Entscheidung.
Ein neues Leben hat begonnen, ein Leben ohne Alkohol.
Und es geht mir gut, obwohl nicht alles gut ist!
Liebe Grüße
Tabaluga
Alkoholikerin |
|
| Nach oben |
|
| Tabaluga hat zum Thema: Re: kontrolliertes Trinken geschrieben
|
|
 |
sophia Gast
|
Verfasst am: 11.02.2006, 19:25 Titel: Re: kontrolliertes Trinken |
|
|
Hallo Henri,
irgendwie gefällt es mir nicht, wie es von Dir formuliert worden ist:
| Zitat: | | Es ist schon so oft und so viel über die Möglichkeit des kontrollierten Trinkens geschrieben worden, sodass auch der letzte es so langsam begriffen haben müsste |
also ich habe es auch noch nicht so richtig begriffen... und bin nicht das Letzte...
Bitte gehe doch vorsichtiger damit um!
Sophia |
|
| Nach oben |
|
| sophia hat zum Thema: Re: kontrolliertes Trinken geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 11.02.2006, 21:43 Titel: Re: kontrolliertes Trinken |
|
|
Hallo Simona,
auch von mir herzlich Willkommen hier.
Meiner Meinung nach kann es für einen Abhängigen nur ein Ziel geben und das ist die totale Abstinenz.
Ich habe erfahren, dass ich nicht "normal" mit Alkohol umgehen kann, daher ist es auch überhaupt nicht mein Ziel zu probieren "kontrolliert" zu trinken, wobei ich auch sage, dass es das kontrollierte Trinken nicht gibt.
Das man Menschen Hoffnung macht es könnte doch funktionieren halte ich auch für gefährllich und verantwortungslos !!
Gruss Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: kontrolliertes Trinken geschrieben
|
|
 |
Simona neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.02.2006, 23:10 Titel: Re: kontrolliertes Trinken |
|
|
Guten Abend,
ich freue mich, dass ich hier auf Menschen gestoßen bin, die der gleichen Meinung wie ich zu dem Thema sind.
Ich kommr gar nicht drüber hinweg, wie manche Forenbetreiber Beiträge, die den Versuch des kontrollierten Trinkes beschreiben, auf ihren Seiten dulden.
Näheres über mich schreibe ich nächste Woche, wenn mein Zugang freigeschaltet ist.
Nur schon soviel. Ich habe zwar als Nickname Simona gewählt, aber eigentlich bin ich:
Es grüßt Euch Susanna |
|
| Nach oben |
|
| Simona hat zum Thema: Re: kontrolliertes Trinken geschrieben
|
|
 |