Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schon wieder ein Rückfall.... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schon wieder ein Rückfall....

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 20
zuviel im forum lesen = co?   •    Zweifel  
Autor Nachricht
Nachtengel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 16:07    Titel: Schon wieder ein Rückfall.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebes Forum

Ich habe mich kürzlich neu hier angemeldet und hoffe auf Austausch und gegenseitige Unterstützung. Ich habe vor meiner Anmeldung schon oft hier mitgelesen, mich oft wieder erkannt und auch schon einiges lernen dürfen.

Ich berichte kurz von mir: Ich bin 28 Jahre und lebe gemeinsam mit meinem Partner, 27, in Köln. Wir sind seit 2,5 Jahren zusammen und haben in dieser Zeit einiges durchmachen dürfen...
Wir lernten uns während seiner 2. Entgiftung in der Klinik kennen. Er hat nur ein paar Wochen später wieder zum Alk gegriffen.
Anfangs hab ich versucht es vor mir selbst herunterzuspielen, habe mir gesagt, er hat das schon im Griff. Hab seine Lügen, die er sich selbst einredete, übernommen. Die Fahne nicht riechen wollen, das Torkeln nicht sehen wollen, das Lallen nicht hören wollen.
Oft habe ich mit ihm getrunken, nur damit er sagen konnte "Du wolltest das doch auch" -damit ich mir sagen konnte Du kannst das kontrollieren wenn du den Stoff besorgst- seit 1,5 Jahren tue ich das nicht mehr.Trinke selbst nichts mehr, nicht mal an Silvester den Sekt. Das wirft er mir vor. "Betrunken bist Du doch so lustig....und wir hatten dochz soviel Spass zusammen"
Wie schlimm es um ihn steht habe ich erst verstanden, als sein Lager von Leeren Flaschen und Tetrapacks fand. Ich hatte nicht danach gesucht, sondern er hatte sie im Keller versteckt zwischen der Deko. Unmengen angesammelt in nur knapp einem halben Jahr!!! Ich brach zusammen und schwieg erstmal über den Fund. Er wirkte nie betrunken, er war doch immer ganz normal...
Mir wurde bald klar, dass er nur "normal" wirken konnte, wenn der Pegel stimmte.

Ich habe oft versucht mit ihm darüber zu sprechen, hab auf ihn eingeredet wie sonstwas... Aber er hätte ja kein Problem. Ich habe eins ich bin krank, verrückt, eine Psychopathin... All die anderen sind schuld an dem Unglück, er reagiere nur darauf. Und er kenne viele gutgestellte Personen, die "SO VIEL MEHR TRINKEN ALS ER, die jeden Abend mindestens ne Flasche Wein trinken und es trotzdem zu was bringen.
Das er es schon lange nicht mehr brachte, hat er sich schöngesoffen. Aber auch daran sind andere Schuld.
Vor Allem ja ich.
Ich komme mir oft vor wie Engel und Teufel in einer Person. Mal bin ich das Beste und dann das Letzte.

Ich hab mir immer wieder eingeredet, dass wir es zusamen schaffen werden. Auch wenn es immer unerträglicher wurde. Freunde hab ich keine mehr, die hat er mir alle abspenstig gemacht. Die taugen ja nix. Um des lieben Friedens Willen bin ich zurückgestanden, hab mich abgekapselt.
Wie ich schon sagte er war lieb und wundervoll, allerdings nur, wenn der Pegel genau richtig war. Ansonsten wurde er ausfallend, beschimpfte mich und meine Familie aufs Übelste, hat sogar zugeschlagen. Als ich ihn rausgeschmissen hatte, rief er die Rettung mit der Angabe ich wolle mir was antun. Nicht nur einmal.
Nach Aussen hin war er dann überkorrekt der besorgte Freund, ich war wieder einmal die Verrückte. Warum die seine Fahne nicht wahrgenommen haben? Ich weiss es nicht. Nur ein Beamter war auf meiner Seite, hat mich gestärkt. Das war auch der Ausschlag, endlich was zu tun. Für mich.

Ich durchbrach das Schweigen in Habe mit seiner Mutter geredet, sie wisse es alles, hatte gehofft und war nun wohl froh, dass sie die Verantwortung abwälzen konnte.

Ich brachte ihn dazu Hilfe in Anspruch zu nehmen im Dezember hat er ambulant entgiftet mit edit Karsten - bitte keine Medikamente nennen, danke - edit. Anfang Dezember war es. Ich hatte wieder Hoffnung, er war ein ganz anderer Mensch. Wieder der Mann den ich kennenlernte und den ich sosehr liebte. Es waren ein paar schöne Tage.
Leider nicht mehr als das, vor ein paar Tagen hatte er wieder eine Fahne, ich habe schon wieder leere Tetrapacks unter der Matratze gefunden, als ich die Betten wechseln wollte.

Nun soll alles wieder von vorn beginnen? Er brauche ja keine Therapie, zwingen sich um eine zu bemühen kann ich ja nicht. Wenn er nicht will - was soll ich da tun?

Nachtengel
Nachtengel hat zum Thema: Schon wieder ein Rückfall.... geschrieben
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 17:16    Titel: Re: Schon wieder ein Rückfall.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nachtengel,
hier in Ruhe weiterlesen, sacken lassen, und für dich die richtige Entscheidung treffen, wenn der Zeitpunkt reif ist.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: Schon wieder ein Rückfall.... geschrieben
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 17:40    Titel: Re: Schon wieder ein Rückfall.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nachtengel,

ich schließe mich da Jürgen voll und ganz an.

Als es mir richtig schlecht ging, habe ich dieses Forum gefunden. Ich habe gelesen und viel nachgedacht, weiter gelesen und weiter viel nachgedacht, gelesen...

Im November war ich soweit, den für mich ersten kleinen Schritt zu wagen, ich habe mich getrennt. Langsam geht es mir besser, die Tränen, die am Anfang nur so liefen, werden langsam weniger, ich fange wieder an zu lachen - nach fast zwei Monaten. Zu Ende ist es noch lange nicht für mich, er will die Trennung nicht wahr haben will und ich habe noch ganz viel über mich zu lernen.

Ich wünsch' dir alles Gute
inga
inga hat zum Thema: Re: Schon wieder ein Rückfall.... geschrieben
pedi1970
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 14:45    Titel: Re: Schon wieder ein Rückfall.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nachtengel,

willkommen hier im Forum. Als ich Deine Geschichte gelesen habe, dachte ich "fast 1:1 wie bei mir". Du bist hier in guter Gesellschaft.

Jürgens Worten ist nichts hinzuzufügen.

Wünsche Dir einen guten Austausch und viel Kraft für Dich.

LG.. Pedi
pedi1970 hat zum Thema: Re: Schon wieder ein Rückfall.... geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 15:04    Titel: Re: Schon wieder ein Rückfall.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein herzliches HALLO auch von mir Nachtengel!

Auch meine Geschichte ähnelt deiner, wenn auch bei uns keine körperliche Aggression gelaufen ist. War alles nur psychisch.
Aber gerade das war so schlimm für mich, dass ich am Ende überhaupt nicht mehr an mich glauben konnte.
Nur ICH hatte ein Problem, ich war verrückt, habe alles verdreht, ......

Leider hat sich unsere Geschichte sehr lange hingezogen, bis ich auch körperlich am Boden war.
Und erst als die Kinder erwachsen waren. Die wollte ich "ja nicht leiden lassen".
Was ich ihnen bis dahin angetan, oder antun habe lassen, wurde mir erst viel später bewusst.
Erst als ich in der SHG aufgeschlagen war. Danach folgte das Forum hier.
Und dann fing ich an, wieder zu leben.

Dir wünsche ich einen schnelleren Erfolg, wieder zu DIR zu finden, dein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Für DICH!

Alles Gute Wünscht Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Schon wieder ein Rückfall.... geschrieben
Nachtengel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 18:00    Titel: Re: Schon wieder ein Rückfall.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Danke für Eure lieben Worte, gut zu wissen,dass man nicht alleinist mit al dem...,

Ich weiss niccht, wie ich damit umgehen soll, dqass er wieder trinkt. Zudem er es - natürlich - leugnet. Trotz Fahne trotz lallen...

lg

nachtengel
Nachtengel hat zum Thema: Re: Schon wieder ein Rückfall.... geschrieben
pedi1970
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 20:00    Titel: Re: Schon wieder ein Rückfall.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nachtengel,

das Leugnen gehört bei einem Alkoholiker dazu; das hab ich bei Al-Anon gelernt. Da kannst Du ihn schütteln, toben oder sonst was machen - bringt nix.

Versuche, Dich abzugrenzen und Dich auf Dich zu konzentrieren. Hol Dir Hilfe dazu. Ich weiß, es ist schwer... aber wir können nur bei uns selbst mit Veränderungen anfangen, den anderen können wir niemals ändern...

LG.. Pedi
pedi1970 hat zum Thema: Re: Schon wieder ein Rückfall.... geschrieben
Nachtengel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 23:51    Titel: Re: Schon wieder ein Rückfall.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist einfach so schwer, einfach nur zuschauen zu können, wie er sich immer wieder immer weiter kaputt macht.
Im Moment ist es so, als hätte er den Entzug nie gemacht.
Aber in mir hat sich was verändert. Ich weiss nun, dass ich nicht die hysterische Kranke bin, die ihn dazu bringt zu trinken. Wie oft musste ich mir das anhören? Wie oft war ich drauf und dran ihm diesen Schwachsinn zu glauben?
Ich versuche stark zu sein, für mich. Er ist wieder abgehauen, weil ihn das Abspülen wohl überforderte. Mit den Augen rollen Hat mich wieder mal beschimpft. Nun ist es die alte Leier. Er macht Telefonterror, brüllt mich an, beschimpft mich um mich dazu zu bewegen ihm wieder hinterherzulaufen. Im Moment denke ich "Soll er doch" Er sagt ja es sei seine Sache ob und was er trinkt, dann sind die KOnsequenzen daraus auch seine Sache.
Nicht das ich resigniert hätte, aber solang er nicht versteht, dass seine Sucht auch andere kaputt macht, solang er nicht kapiert, dass er das Problem hat und das Problem ist kann ich mir den Mund fusselig reden und es wird nichts passieren.
Diese Erkenntnis ist traurig und tut weh. Aber im MOment habe ich das Gefühl, ich bin zum zusehen verdammt um ihm zu helfen.
Das auszuhalten ist schwer, aber ich denke es ist das Einzige was helfen kann. Solang ich Teil seines Suchtsystems bin kann ich ihm nicht helfen, nur wenn ich es schaffe mich dort auszuklinken, kann es eine Chance geben. Auch für mich.

Nachtenegel
Nachtengel hat zum Thema: Re: Schon wieder ein Rückfall.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Rückfallprävention
Rückfallprävention