Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum lässt man sowas zu??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum lässt man sowas zu???

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 35, 36, 37  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 6
brauche einen rat   •    Ein guter Freund trinkt sich tot  
Autor Nachricht
underground
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 08:30    Titel: Warum lässt man sowas zu??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Verfasst am: 06.01.2010, 21:18 Titel: Warum lässt man das zu???

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich bin "neu" hier und Co-abhängig.
Ich bin seit 2,5 Jahren mehr oder weniger mit einem Mann zusammen der Alkoholabhängig ist und konsumiert.
Wenn ich darüber nachdenke was alles in dieser Zeit passiert ist und ich zugelassen habe, muss ich mir selbst an den "Kopf langen" und mich fragen wie man sowas zulassen kann. Aber das ist wohl die eigene Abhängigkeit.
Als ich ihn kennengelernt habe war er seit 6 Jahren trocken. Vielleicht hätten mir damals schon Dinge auffallen müssen, wär man nicht soo verliebt.
Am Anfang war es Launenhaftigkeit, monatelanger Rückzug.
Zwischendurch kam es zu Treffen, bei denen ich dachte jetzt ist alles wieder "gut" und nach ein paar Tagen war wieder alles vorbei. Was sich bis heute nicht geändert hat. Ich ihm immer "helfen" wollte. Entweder daß ich sein Haus sauber gemacht habe, Wäsche waschen, etc. alles was so liegen blieb, Gespräche, Gespräche, Gespräche....
Dann fing es an, daß ich behandelt wurde oder mich behandeln lies, wie wenn ich niemand wäre. Ohne jeglichen Respekt.
Z.B. waren wir mit seinen Kindern im Schwimmbad und er meinte zu mir - ach, geh doch wieder auf deinen Platz zurück... So auf die Art ich bin eh nur eine Spaßbremse.
Ganz schlimm wurde es ab dem Zeitpunkt als ich schwanger wurde. Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate. Sie war nicht "geplant". Ihn hatte scheinbar die Tatsache wieder Vater zu werden komplett überfordert und er wurde während der Schwangerschaft Rückfällig. Er ging mehrmals auf mich los, Beschimpfungen, Streit... Meine Vorstellung war eine "heile" Familie. Daß wir beide für die Kleine da sind. Ich hätte während der Schwangerschaft schon einen entgültigen Schlussstrich ziehen sollen, aber ich hatte und habe immer wieder Schuldgefühle, was mir auch zu einem großen Teil suggestiert wurde (was ich zugelassen habe), daß ICH Schuld daran bin, daß ER wieder trinkt. Unsere Beziehung ist Schuld.
Seit dieser Zeit trank er immer häufiger und immer mehr. Die Bedürfnisse von der Kleinen und mir werden gar nicht wahrgenommen. Er sieht nur sich selbst. Alles dreht sich um ihn. Wie es ihm geht, er hat mehr oder weniger das Recht ständig irgendwo zu hocken (er ist so gut wie nicht mehr zuhause. Gut daß wir in getrennten Wohnungen leben), Party zu machen, nehm ich mir das Recht raus MAL etwas zu machen, steckt natürlich ein andere Mann dahinter und ich hab nichts anderes zu tun als ihn zu betrügen. Worauf wieder Beschimpfungen und Agressionen folgen.
Wir haben mehrmals zuhause einen Entzug gemacht. War der körperliche Entzug vorbei, wurde Streit provoziert um einen "Grund zum trinken" zu haben. Er ging in eine Klinik hat nach 3 Wochen abgebrochen. Nach den letzten "Saufeskapaden" wo er wieder auf mich (vor unserer Tochter) losging, mich auf´s übelste beschimpft und beleidigt hat, mir gedroht hat usw. usw. hat er nun wieder beschlossen einen Entzug zu machen. Allerdings würde diese Therapie eine lange Zeit dauern (ca. 2 Jahre) und er danach nicht mehr zurückkommen möchte (Was ich im Moment noch nicht so ganz glauben kann).
Obwohl mir bewusst ist, daß das der einzig richtige Weg ist und ich für meine Tochter und für mich ein anderes "Umfeld" schaffen muss/möchte, daß das keine Zukunft haben kann, kommen immer wieder die Ängste doch Schuld zu sein, weil man ja sooo böse ist und was wenn der andere wirklich "weg" ist?? Dann kommt die eigene Abhängigkeit....
Es gäb noch vieles zu erzählen, aber das ist erstmal genug
Ich hoffe ich hab nicht allzu wirr geschrieben und ihr könnt mich verstehen.

Liebe Grüsse

Underground
underground hat zum Thema: Warum lässt man sowas zu??? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 17:29    Titel: Re: Warum lässt man sowas zu??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Underground,

herzlich willkommen und ich wünsche Dir einen guten Austausch.

Zitat:
Aber das ist wohl die eigene Abhängigkeit.

Eine gute Erkenntnis.

Zitat:
Er sieht nur sich selbst. Alles dreht sich um ihn.

Was tust Du für Dich?

Zitat:
Wir haben mehrmals zuhause einen Entzug gemacht.

Du weißt schon, dass dieses „zuhause“, mal eben diskret in die Tonne auch in der Kiste enden kann?

Zitat:
Ich hoffe ich hab nicht allzu wirr geschrieben und ihr könnt mich verstehen.

Nö, Du bist klar und deutlich zu verstehen.

Zitat:
Es gäb noch vieles zu erzählen, aber das ist erstmal genug

Dann auf, wie kannst Du Dir helfen?

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Warum lässt man sowas zu??? geschrieben
underground
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 19:09    Titel: Re: Warum lässt man sowas zu??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaltblut,

danke für´s antworten. Smilie
Ja, ich weiß daß so ein Entzug Zuhause so ausgehen kann.
Ich war auch nicht begeistert davon und hab mehrmals einen Arzt gerufen. Mich schlau gemacht wie wo was passieren kann.
Am Ende hat es nichts gebracht und bringt es nichts. Wobei ich jemand kenne, der auch den Entzug Zuhause gemacht hat und seitdem trocken ist.
Ist ne gute Frage was ich für mich tun kann?! Ich hab mich komplett nach ihm ausgerichtet und hab´s irgendwie nicht bemerkt.
Vor ein paar Jahren war ich schon einmal in der gleichen Situation. Nicht so heftig, aber auch derjenige war abhängig. Drogenabhängig. Entzug wieder Zuhause, aber er hat es geschafft. Und ich war der Überzeugung das würde nicht nochmal passieren.
Falsch gedacht. Vor der Geburt meiner Tochter war ich noch oft bei Freunden. Aber seither mache ich für mich eigentlich gar nichts mehr, ausser Kind und Haushalt. Unterstützung habe ich von ihm nie bekommen. Egal wie oft ich darum gebeten habe. Klar, ist ja auch nur mit sich und seinem Leiden beschäftigt. Ausser daß ich gesagt bekommen habe ich sei ne schlechte Mutter usw. Hat mir im Streit mit dem Jugendamt gedroht und um ihm keine Angriffsfläche bieten zukönnen hab ich´s vorweggekommen und selbst jemand kommen lassen. War natürlich nichts zu "beanstanden". Aber traurig auf was für einem Niveau sich alles abspielt. Und alleine lassen würde ich ihn nicht mit ihr.
Ich war vor kurzem seit Ewigkeiten mal wieder mit einem Freund im Kino. Smilie Was nur leider nicht sehr entspannend war, da er nur paar Meter weiter stockbesoffen sich am Bahnhof aufgehalten hat und ich nur am kucken war ihm nicht über den Weg zulaufen und daß nichts passiert.
Und ne Freundin und ich haben beschlossen jetzt regelmässig Musik zu machen. Was super gut tut. Allerdings muss ich die Kleine so gut wie immer mitnehmen, da ich nur meine Mutter habe, die sich ab und an um sie kümmert, damit ich etwas "Freizeit" habe. Was meistens wieder für Putzen, Einkaufen, etc. drauf geht.
Ich weiß gar nicht ob ich jemals auf mich und meine Bedürfnisse wirklich geschaut habe. Ich glaube nicht. Eine kurze Zeit gab es mal. Nach der Trennung von meinem damaligen Freund. Ruck zuck hat es sich wieder umgeschlagen. Und bin da wo ich schon einmal stand.
Kennst du das Sprichwort Geben ist seeliger denn Nehmen?? Was eigentlich ja nicht richtig ist, nur wenn man darauf suggestiert ist, ist es schwer anders zu denken. Dann kommt wieder mein schlechtes Gewissen. Ich bin zu egoistisch. Ich stell mich in den Mittelpunkt usw.
Oje, jetzt hab ich schon wieder einen halben Roman geschrieben. Smilie

Wünsch dir einen schönen Abend...

Lieber Gruß

Underground
underground hat zum Thema: Re: Warum lässt man sowas zu??? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 19:57    Titel: Re: Warum lässt man sowas zu??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf underground
[quote="underground"]Geben ist seeliger denn Nehmen/quote]

gieb ihm die freiheit sich totzusaufen - kümmer dich um dein wohlbefinden

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Warum lässt man sowas zu??? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 21:29    Titel: Re: Warum lässt man sowas zu??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

underground hat Folgendes geschrieben:
Und bin da wo ich schon einmal stand.

Hallo underground,

dann los, dorthin, wo es Dir gut tut, wo es Euch gut tut, denn Du bist ja nicht mehr alleine. Du hast das Recht für zwei egoistisch zu sein.

LG kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Warum lässt man sowas zu??? geschrieben
underground
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 11:41    Titel: Re: Warum lässt man sowas zu??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

totsaufen lassen.... harte Worte. Ich weiß daß es nicht wirklich in meiner Macht steht was zu tun.
Ich habe seit Tagen nichts mehr gehört. Was mich noch mehr beunruhigt.
Wie es ist, ist es nichts. Bekomm ich ständig Anrufe wird es mir zuviel, hör ich nichts, mache ich mir Sorgen und habe Angst.
Obwohl ich das Spiel jetzt zugenügend kenne, habe ich immer wieder Angst. Angst daß etwas passiert, Angst daß er nichts mehr mit uns zutun haben möchte. Ich sollte diejenige sein die so nichts mehr mit ihm zutun haben will. Wenn ich ihn in seinem Verhalten erlebe kann ich das. Ist Rückzug angesagt kommen wie gesagt die Ängste.
Wie geht man mit jemanden um der abhängig ist? Ist Fallenlassen der einzige Weg? Und der härteste zugleich.
Schwieriger wird es noch mit Kind. Dann denke ich, daß ich ihr den Vater nicht nehmen möchte. Klar, er kümmert sich weder um sie, noch sieht er sie regelmässig. Alles keine guten Voraussetzungen. Mit Sicherheit ist es auch nicht gut, wenn sie die ganzen Streitereien mitbekommt. Wenn er mal wieder ausrastet..... Aber er ist ihr Vater.
Ich habe selbst nicht wirklich eine Familie gehabt, mein Vater hat sich für uns auch nicht wirklich intressiert und konnte keine Verantwortung übernehmen. Obwohl er kein Suchtproblem hat. Und ich will wohl mit aller Macht verhindern, daß es ihr genauso geht.

Liebe Grüsse

Underground
pedi1970
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 13:28    Titel: Re: Warum lässt man sowas zu??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Underground,

denke an Dich und Deine Tochter... wenn es ihr nicht so ergehen soll wie Dir, dann bist Du ohne ihn wohl echt besser dran... auch wenn es schwer ist.

Wenn Du Dich hier durch die Beiträge liest, wirst Du immer wieder darauf stoßen, dass Fallenlassen der einzige Weg ist...

Du kannst den anderen nicht ändern, nur Dich selbst. Du oder auch Dein Kind werdet kein Grund für ihn sein, mit dem Trinken aufzuhören. Diese Erfahrung habe ich selbst als Kind gemacht und bin nun hier als EKA unterwegs....

Ich wünsche Dir viel Erkenntnis, Kraft und Mut.

LG.. Pedi
pedi1970 hat zum Thema: Re: Warum lässt man sowas zu??? geschrieben
underground
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 20:39    Titel: Re: Warum lässt man sowas zu??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pedi,

ich freue mich gerade die Nachricht von dir zu lesen.
Unabhängig davon war ich auf deinem Thread und hab mir deine Geschichte angeschaut. Bekanntlich gibt es ja keine Zufälle. Smilie
Du hast einen Satz geschrieben der es trifft. Nicht daran zu glauben, daß ein "normaler" Mann an "sowas" wie uns/mir Intresse haben könnte.
Ich denke mehr oder weniger auch nur noch daran - was ist falsch mit mir? Werd ich jemals in einer Beziehung "glücklich" sein? Werd ich es überhaupt mal schaffen mich zu "ändern"?
Selbstbewusstsein gleich Null. Dafür jede Menge Selbstzweifel.
Dieses Muster von Abhängigkeit ob Alkohol oder Drogen zieht sich durch alle Beziehungen. Wie oft ich auch spüre daß es mir nicht gut tut, ich keine Kraft mehr habe, doch eigentlich gar nicht mehr möchte, schaffe ich es nicht den Schlussstrich zu ziehen.
Ich hoffe es dieses Mal umsetzen zu können. Vielleicht auch mit und durch eure Hilfe und Erfahrungen. Smilie
Was mich "ankotzt" (entschuldige, ich kann es gerade nicht anders benennen) ich weiß alles und krieg es nicht gebacken zu verändern. Vielleicht bin ich zu ungeduldig, erwarte zuviel von mir selbst? Vielleicht bin ich auch nicht fähig mich mit mir auseinanderzusetzen. Ich weiß es nicht. Ich bin wütend über mich selbst. Ich zerbrech mir immer wieder meinen Kopf über den anderen. Was er wohl macht, trinkt er oder nicht? Geht es ihm gut oder nicht? Gibt es vielleicht schon eine andere? Meldet er sich wieder oder nicht? An was hält man fest? Schön ist es doch nicht. Es gibt einem Leid und Schmerz. Wie kann man das wollen/brauchen?

Ich wünsch dir einen ganz schönen Samstag Abend...

Lieber Gruß

Underground

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 35, 36, 37  Weiter
Seite 1 von 37

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum bin ich hier ... ? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum.......!? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Rückfall und die Frage warum Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge So viele Berichte und alle doch ähnli... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Behandlung
Behandlung
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit