| Er wird aggressiver! • Entzug und seine Wirkung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.01.2010, 23:40 Titel: ein neues Leben - lavendel |
|
|
Vor dreieinhalb Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet, damals mitten in einem Kampf gegen das Trinken meines damaligen Lebensgefährten und damit in einem Kampf gegen Windmühlen.
Wie in jedem Jahr habe ich mich auch Ende Dezember 2009 hingesetzt und das Jahr Revue passieren lassen. Habe dann auch hier nochmal im Forum gelesen, bei den paar Menschen, die ich noch aus meinem "früheren" Leben kenne. Und habe mich in die Zeit zurückgedacht, als das Thema Alkohol noch mein ganzes Denken bestimmte. Das tut es nun schon lange nicht mehr, zum Glück.
Ich habe mich nach langem Hin und Her und vielen gescheiterten Hoffnungen von meinem langjährigen Partner getrennt, der mit dem Alkohol nicht abschließen wollte und mich für sein Lebens-Desaster verantwortlich gemacht hat. Erst danach hat für mich etwas begonnen, das den Namen "Leben" wirklich verdiente. Ganz mühsam habe ich angefangen, mir mein eigenes Leben zu basteln, es mir schön zu machen, Dinge zu suchen, die mich zufrieden machen. Ich habe angefangen, Klavier zu lernen, und ich habe meinen "Freundes"kreis entrümpelt von all denen, für die ich immer nur der willkommene Mülleimer für ihre Probleme war.
Seit einem halben Jahr bin ich nun auch noch glücklich neu liiert und stelle ganz verwundert fest, wie schön und stressfrei eine Partnerschaft sein kann, wie es ist, mit einem "normalen" Mann zu leben, mit einem Menschen, auf den man sich verlassen kann, der in sich ruht, der einen nicht für alles verantwortlich macht, was im eigenen Leben schief läuft, mit dem man Pläne machen und ohne Angst als Paar auftreten kann. Wo man auch mal schwach sein darf, ohne sich etwas zu vergeben, wo man nicht nur geliebt wird, wenn man (vermeintlich) stark ist und funktioniert. All das hatte ich in den Jahren mit meinem trinkenden Freund völlig vergessen und verlernt.
Dafür bin ich sehr dankbar, und ich weiß, dass ich diese Entwicklung nie ohne dieses Forum und meine reale Selbsthilfe beim Kreuzbund geschafft hätte. Hier im Forum waren es insbesondere Diandra, Lilly12, .Micha, Dante und Little Friend, die mich immer wieder, mal mehr, mal weniger sanft getreten haben zu erkennen, was jeder "normal" denkende Mensch schon längst erkannt hatte. Und natürlich gilt mein Dank auch Karsten, der dieses Forum ins Leben gerufen hat.
Ich kann nur alle Cos ermutigen, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, sich zu fragen, wo das eigene Leben für den Partner geopfert wird, und Liebe nicht mit Abhängigkeit zu verwechseln. Das Leben kann so schön sein
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: ein neues Leben - lavendel geschrieben
|
|
 |
hiswife neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.01.2010, 00:41 Titel: Re: ein neues Leben - lavendel |
|
|
hallo lavendel!
ich kenne dich zwar (noch) nicht, aber ich freue mich wirklich sehr solch eine geschichte zu lesen..
ich bin momentan selbst am hadern, mich von meinem mann zu trennen. wenn ich so etwas wie von dir lese, frage ich mich, ob ich auch so starkt sein kann! ich möchte auch so ein glückliches leben und nicht ein vom alkoholkranken mann bestimmtes leben.
ich wünsche dir alles erdenklich gute für deine neue beziehung!
lg hiswife |
|
| Nach oben |
|
| hiswife hat zum Thema: Re: ein neues Leben - lavendel geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 07.01.2010, 01:41 Titel: Re: ein neues Leben - lavendel |
|
|
Hi Lavendel,
da freue ich mich ganz besonders zu lesen, dass ich zukünftig nach einem zufriedenen Päarchen am Strand ausschauhalten darf.
"Das Leben kann so schön sein" Wie wahr.
LG Kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: ein neues Leben - lavendel geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5771 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 07.01.2010, 10:05 Titel: Re: ein neues Leben - lavendel |
|
|
Hallo lavendelchen ,
da komm ich heute morgen hier im Forum an, meine Augen noch etwas müde (boah, könnte nur schlafen momentan ) und was seh' ich... Du warst da!
Ich freue mich, von deinem neuen Leben zu lesen, das nun in so zufriedenen, lebendigen Bahnen verläuft! Du hast mir selbst in meinen Anfangszeiten hier sehr viel mitgegeben, wenn ich las, lavendel hat mir was geschrieben, hat es für mich immer soooo viel bedeutet. Durch deine unverblümte, direkte Art hast du mir manch Anstoß gegeben, hast meine grauen Zellen zum klickern gebracht. Aber du hast durch deine Art mich auch ermutigt, weiter zu machen auf meinem Weg, mich zu trauen.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie du auch dein neues Leben Schritt für Schritt aufgebaut hast. Mit Höhen und Tiefen. Wie du mir auch gezeigt hast dadurch, an deinem Beispiel, dass auch die vermeintlich kleinen Dinge des Lebens das Leben erst schön und lebenswert machen. Zum Beispiel in der Wanne zu liegen und Pralinen zu naschen (na gut, 'ne Wanne hab' ich nicht, aber Pralinen )... Oder sich den Frühstückstisch schön zu decken, nur für sich alleine... Oder schöne Musik zu hören (durch dich habe ich die Freude an klassischer Musik in mir entdeckt), sie in sich zu spüren, wie Wellen, die etwas anrühren und zum Schwingen bringen. Ruhe zu genießen... Oder sich Dinge zu gönnen, die einem "eigentlich" vormals unerreichbar schienen... Und zu heulen, wenn's mir danach war... Und stur und konsequent den eigenen Weg zu gehen.
Soooo viel, nicht wahr... Oh ja, das Forum und die Menschen, die hier zusammen mit mir meinen Weg gegangen sind, einer davon bist du, und immernoch gehen, haben mir viel gegeben für meinen Weg.
Nun wünsche ich dir ein wunderbares Jahr. Mein Motto war und ist ja immernoch "leben, lachen, lieben", das wünsch ich dir auch.
Und übrigens, morgen gehen wir in die Deutsche Oper, da gibt es Ballett, "Der Nussknacker" ... Und, wir haben unsere erste Operette anvisiert, anfang März, mal sehen, wie das so wird. Und den Wagner haben wir gerade hinter uns, auf Wunsch eines einzelnen Herrn , "Lohengrin", boah, 4 Stunden Wagner-Oper...war aber toll, gute Inszenierung.
Ganz liebe Grüße
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: ein neues Leben - lavendel geschrieben
|
|
 |
Diandra sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 2177 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 07.01.2010, 10:48 Titel: Re: ein neues Leben - lavendel |
|
|
Hallo lavendel
schön, dass Du Dein gezogenes Resumee hier mal eingestellt hast
Ja, wir haben da einiges erlebt - uns gegenseitig Halt gegeben und Deine Schubser haben mich immer wieder in die richtige Richtung gelenkt. Ich selber hinkte ja doch ganz schön hinterher Aber Deine Vorbildfunktion hat mir enorm geholfen Und jetzt hinke ich wieder hinterher Was mir aber großen Mut macht. Ich freue mich ganz doll für Dich, dass Du jetzt glücklich und zufrieden bist. Da haben sich doch alle Anstrengungen, jeder Weltschmerz, jegliche Ängste auszustehen voll gelohnt.
Speedy hat gesagt: Das wird unser Jahrzehnt *Ärmel.hochkrempel* ich kann da nur sagen: Jaaahaaaa - dieses Jahrzehnt lassen wir es uns richtig gut gehen.
*knuddel.Dich* und ich sach mal - bis bald
LG
Dia |
|
| Nach oben |
|
| Diandra hat zum Thema: Re: ein neues Leben - lavendel geschrieben
|
|
 |
Fliegender Stern neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.10.2009 Beiträge: 372 Alter: 38
|
Verfasst am: 07.01.2010, 15:48 Titel: Re: ein neues Leben - lavendel |
|
|
Liebe Lavendel
Danke für deinen Beitrag. Er macht mir Mut und läßt mich noch an das Gute und Schöne glauben. Auch wenn es zur Zeit so schwer fällt.....
Aber die Hoffnung sollte zuletzt sterben....
LG Fliegender Stren |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 07.01.2010, 15:54 Titel: Re: ein neues Leben - lavendel |
|
|
Hallo Lavendel,
ich freue mich von dir zu lesen und dann auch noch so schöne Dinge.
Eine schöne Zukunft in der neuen Partnerschaft.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: ein neues Leben - lavendel geschrieben
|
|
 |
Dante sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2006 Beiträge: 2113 Alter: 50 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 07.01.2010, 22:21 Titel: Re: ein neues Leben - lavendel |
|
|
mh  |
|
| Nach oben |
|
| Dante hat zum Thema: Re: ein neues Leben - lavendel geschrieben
|
|
 |