| Schmerztabletten? • Fragen über Fragen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Tiffany neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.01.2010 Beiträge: 30 Alter: 45 Wohnort: Dresden
|
Verfasst am: 06.01.2010, 21:33 Titel: Re: Hass |
|
|
Hallo zhig,
ich bin wahrscheinlich nicht in der Lage, Dir gute Ratschläge zu geben. Ich kann Dir nur sagen wie's bei mir war.
Ich bin mir fast sicher, daß ich noch Jahre weitergesoffen hätte, wenn mein Freund mir nicht gesagt hätte, daß er das Interesse an unserer Beziehung verloren hat. Ich wußte im Hinterkopf immer, dass diese Sauferei kein Mensch auf Dauer mitmacht und ahnte insgeheim, dass er irgendwann gehen wird. Ich hab trotzdem nicht aufgehört; mir diese und alle anderen negativen Gedanken immer wieder weggedröhnt. Ich war nicht nur im Rausch ein arroganter, streitsüchtiger und unausgeglichener Mensch, sondern der Alk hat mich dahingehend auch im nüchternen Zustand zu einem unverträglichen Ekel gemacht. Alle anderen sind doof - nur ich nicht!
Er hat mir nie Vorwürfe gemacht, noch haben wir über das Thema Alkohol gesprochen, er hat mich einfach machen lassen. Jetzt frage ich mich manchmal, ob es wirklich was genützt hätte, wenn er mit mir drüber geredet oder sogar auf mich eingeredet hätte - keine Ahnung. Vielleicht hat er gewußt, dass von mir ganz allein der Schritt kommen muß und mir kein anderer reinquatschen kann.
Ich mein' nur; brauchst Du auch die totale Erkenntnis und den Aha-Effekt wenn es schon zu spät ist; wenn Dir Deine Freundin mitteilt, dass sie dich nicht mehr lieben kann und die Tür zu ist ...?
Das ist doch zu 90% 'ne Kopfgeschichte.
Es gibt 'nen Haufen Leute, die erst durch einen Verlust oder seelische Schmerzen "aufwachen" - dazu gehör glaube auch ich!
Du auch???? Wenn ja, pass auf - es tut höllisch weh und schmeißt dich in ein tiefes Loch!
LG Tiffy |
|
| Nach oben |
|
| Tiffany hat zum Thema: Re: Hass geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 06.01.2010, 22:01 Titel: Re: Hass |
|
|
Hallo Zhig,
solange ich noch Hass , Zorn , Wut dem Alkohol gegenüber hatte , solange hatte ich noch nicht vor ihm kapituliert und stand mit ihm im Kampf.
Mittlerweile räume ich dem Alkohol keinen so hohen Stellenwert mehr ein, um negative oder positive Gefühle, ihm gegenüber zu haben. Ich habe aufgehört zu kämpfen und akzeptiere meine Kapitulation.
Er ist und wird immer sein. Das ist alles was ich noch für ihn empfinde.
Soviel erstmal meine Erfahrungen dazu.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Hass geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 06.01.2010, 22:04 Titel: Re: Hass |
|
|
Doch... ich habe Angst vor dem
Alkohol..
Angst ist ein guter Ratgeber,
wenn es darum geht, seinen Feind
einzuschätzen und zu fürchten
Der nächste Schluck kann den Tod
bedeuten .. |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Hass geschrieben
|
|
 |
zhig neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.01.2010, 22:25 Titel: Re: Hass |
|
|
Es ist richtig,das ich ab und an einen Thread eröffne,und mich nur ab und zu hier"blicken"lasse ..In der Ersten Gruppenstunde wurde mir gesagt,das eine"virtuelle"Gruppe überhaupt nichts bringen würde und Zitat"völliger Quatsch"sei..den Eindruck teile ich aber überhaupt nicht,immerhin hat man es hier im Netz mit vielen verschiedenen Menschen und Problematiken zu tun..ein Allheilmittel gegen die Sucht gibt es ja offensichtlich nicht..
mir geht es nicht unbedingt"dreckig",klar Rückfall den ich mir in Zukunft nicht mehr leisten kann und will,werde mich bemühen,öfter hierzusein..
Morgen ist die Therapiestunde in der Suchtberatung,gefällt mir immer sehr gut und ist hilfreich..eine Therapeutin sprach von"Netzwerk aufbauen",
Halte ich auch für sehr wichtig..du kannst schlecht einen Deiner Kumpels anrufen,der in der Disko Sylvester feiern will..
So viel erstmal und bis später.. |
|
| Nach oben |
|
| zhig hat zum Thema: Re: Hass geschrieben
|
|
 |
zhig neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.01.2010, 13:24 Titel: Re: Hass |
|
|
Hallo!
Ich hab mal eine eher allgemeine Frage,auf die ich in den Infos hier keine Antwort finde.ist es sinnvoller,ab und zu einen neuen Thread zu eröffnen,oder sollte man eher in dem einmal angelegten bleiben?
Quasi so eine Art"Tagebuch"?
Das führe ich übrigens auch über mein Trinkverhalten,hoffe aber,dass das nicht mehr nötig sein wird..
Gruss
Zhig |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 07.01.2010, 14:33 Titel: Re: Hass |
|
|
Hallo zhig,
so ein eigener Thread ist wie eine feste Adresse, ein Anlaufpunkt. Von da aus kannst du losdüsen und wieder "heim"kommen. Und jeder weiß, wo er dich erreichen kann. Mehrere Threads sind oft bissel verwirrend..
Wenn du zusätzlich ganz spezielle Themen beackern möchtest, ja klar kannst du dann einen Thread im entsprechenden Bereich eröffnen.
So mal meine Meinung dazu..
Lieber Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Hass geschrieben
|
|
 |
zhig neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.01.2010, 16:04 Titel: Re: Hass |
|
|
Ok,dann weiss ich mehr und halte es so..
Werde mich dann erst mal für die erste Therapiestunde in diesem Jahr vorbereiten..die war aufgrund von Besetzungsmangel länger ausgefallen..
freu mich darauf und werde davon berichten..
Meine Freundin holt mich von dort ab,darauf freu ich mich fast noch mehr.. ich hätte noch mehr zu schreiben,muss aber gleich los..
Gruss
Zhig |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
zhig neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.01.2010, 15:45 Titel: Re: Hass |
|
|
Hallo!
Da habe ich gestern also gestern meinen Geburtstag zwar leider allein,aber ohne jeden Gedanken an das"Übliche"verbracht..schön und wichtig war dabei,dass sich alle Menschen,die mir wirklich wichtig sind,gemeldet haben..
genauso schön war es,eine Katze auf dem Balkon zu beobachten,wie sie sich reinigt,dann etwas hört und dann in Lauerstellung geht..
Ich bin froh,diesen Tag so verlebt zu haben,alles Andere könnte"Spiel mit dem Feuer"sein..Die Therapiestunde war ebenfalls wichtig und zeigt mir neue Wege..mehr möchte ich davon nicht berichten..bis bald
Zhig |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |