Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

So schlimm ist es doch gar nicht...!? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

So schlimm ist es doch gar nicht...!?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 11
Panikattacken   •    Was bedeutet für mich, dass ich Alkoholabhängig bin?  
Autor Nachricht
Tiffany
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 12:21    Titel: So schlimm ist es doch gar nicht...!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

wie ich bereits im Vorstellungsbereich schrieb, trinke ich seit vielen Jahren regelmäßig (täglich) 1-2 l Wein am Abend, nichts anderes - kein Schnaps kein Bier oder sonstige alk. Getränke.

Dass ich ein Problem mit Alkohol habe, weiss ich schon sehr lange, hab es aber immer wieder weggeschoben.

Durch einen tiefen emotionalen Absturz seit den Feiertagen hab ich eigentlich das erste Mal erkannt, dass vieles, was passiert und mich negativ verändert hat, nur am Alkohol liegen kann.

Hab einen Arzttermin hinter mit, einen Termin beim Psychologen am Donnerstag bekommen und in zwei Wochen einen Termin für eine SHG.

Seit Sonntag trinke ich keinen Tropfen mehr, ich wollte um jeden Preis damit aufhören - auf der Stelle!

Ich habe weder Entzugserscheinungen, noch habe ich in dieser Zeit an Alkohol gedacht. Selbst heute morgen im Supermarkt (die Zeitungen liegen neben dem Spirituosenregal) hat mich der Anblick der Getränke nicht im Mindesten angehoben. Es geht mir in den letzten 2 Tagen einfach supie, keine Depris - alles erscheint viel einfacher und klarer.

War ich zu panisch und hab einfach nur überreagiert?? Was meint Ihr?

LG Tiffy
Tiffany hat zum Thema: So schlimm ist es doch gar nicht...!? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 13:48    Titel: Re: So schlimm ist es doch gar nicht...!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tiffy,

das könnten genau meine Worte sein. Ich habe im außen hin noch gut funktioniert, doch innen bin ich erfroren und erstickt am Alkohol.

Meine Trinkmenge war ungefähr die selbe und darum habe ich mich selbst lange Zeit gedreht, daß es vilt. deswegen alles gar nicht so schlimm wäre.

Heute rückblickend kann ich sagen, daß der Alkohol noch viel tiefer in mir drin war, als ich es hätte zu dem Zeitpunkt greifen können. Oft bin ich erstaunt, welche Verbindungen es in mir gibt. Ganz langsam wird mir klar, welche Macht und welchen Einfluß der Alkohol über mich hatte.

Bei mir hat er komplett das Leben bestimmt - auch wenn ich nicht Hab und Gut vertrinken musste und nicht alles verlieren musste, um zu erkennen, daß es nur ohne Alkohol für mich weitergehen kann.

Nimm´ es als Geschenk für dich, daß es dir soweit gut geht, informiere dich weiter und schau´ wie der Teufel Alkohol zu Werke geht. Die ersten Schritte hast du in die Wege geleitet... Respekt !

Du nimmst an dir wahr, daß du dich negativ verändert hast. Genauso war´s bei mir... ich hatte keinen Zugriff mehr auf mich... fühlte mich innerlich leer.

Liebe Grüße
Mieken
Maria hat zum Thema: Re: So schlimm ist es doch gar nicht...!? geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 13:58    Titel: Re: So schlimm ist es doch gar nicht...!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tiffany, Smilie

... bei täglich 2 Litern Wein am Abend, musst Du doch komatös ins Bett gefallen sein ...?
Und du hast jetzt keine Probleme beim Einschlafen ???
Oder hast Du schon Medis vom Arzt bekommen?
Die sind stimmungshebend ... Das soll Dich nicht abschrecken !!
Nur, habe ich ungefähr eine solche Menge über den Tag verteilt getrunken und das "nur" ca. 1 Jahr lang ...
und war einerseits auch positiv gestimmt, endlich den Punkt zum Aufhören gefunden zu haben, aber gefehlt hat mir am Anfang trotzdem was ...

Gruß
Pittchen
Pittchen hat zum Thema: Re: So schlimm ist es doch gar nicht...!? geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 15:34    Titel: Re: So schlimm ist es doch gar nicht...!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tiffy,
schön, Dich jetzt hier zu lesen Sehr glücklich.

Zitat:
Ich glaube, Du handelst genau richtig. Diese Anfangseuphorie, wie ich sie bei Dir lese, ist völlig normal und auch extrem hilfreich. Du spürst direkt zu Beginn gravierende Veränderungen und die Freude hilft Dir über die ersten Tage hinweg.

Ich will Dir keine Angst machen, aber es werden auch wieder andere Tage kommen. Für die ist es gut und wichtig, dass Du schon einen kleinen Teil des Weges gegangen bist. Mach bitte weiter so !

Wie eine bestimmte Menge an Alkohol bei einem Menschen wirkt ist übrigens bei jedem Menschen verschieden und hängt von mehreren Faktoren ab. Es gibt welche, die fangen schon nach einem Glas an zu schwanken und andere haben selbst nach zwei Flaschen Schnaps keine offensichtlichen Ausfallerscheinungen. Mach Dir keine Sorgen, sondern freue Dich einfach darüber, wenn Du gut schlafen kannst ! Vor allem aber zweifel bitte nicht daran, ob Du Alkoholikerin bist oder nicht. Du hast Dir die Antwort schließlich schon gegeben.

Lieben Gruß
Biene
Tina hat zum Thema: Re: So schlimm ist es doch gar nicht...!? geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 17:19    Titel: Re: So schlimm ist es doch gar nicht...!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tiffy

Schön,dass du hier her gefunden hast!
Herzlich willkommen!

Ich habe mir die Frage,ob ich überreagiert habe auch x-mal gestellt.
...schaffte ich es doch immer wieder aufzuhören..für Tage oder sogar für 2-3 Wochen.
..Jahre später wurde das Aufhören immer schwerer und die Entzugserscheinungen bei jedem Aufhören heftiger.

Ich denke,in dem Moment wo ich mir das erste Mal die Frage stellte ob ich ein Problem mit dem Alkohol habe...hatte ich schon ein's.... Ausrufezeichen
Laß' dich von der anfänglichen Euphorie nicht täuschen.

Ich wünsche dir einen guten Weg in eine dauerhafte Abstinenz!
Liebe Grüße von

Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: So schlimm ist es doch gar nicht...!? geschrieben
Elisabeth
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 18:59    Titel: Re: So schlimm ist es doch gar nicht...!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tiffy,
genauso hat es bei mir auch angefangen. Irgendwann kamen schleichend hochprozentigere Getränke hinzu.
Sei froh, dass Du jetzt die Notbremse ziehst!!- Der Weg führt sonst unweigerlich hinab.
Alles Gute für Dich
Elisabeth
Elisabeth hat zum Thema: Re: So schlimm ist es doch gar nicht...!? geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 00:18    Titel: Re: So schlimm ist es doch gar nicht...!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tiffy,

Zitat:

als ich noch getrunken/gesoffen habe hätte ich gesagt "bei dem bisschen brauchst du dich nicht verrückt machen"

Heute ist mir klar wo das hin führt, zu 2-3 dann 3-4 Flaschen und oder Schnaps.

Sei froh dass du rechtzeitig die Einsicht hattest und aufgehört hast.

Und wenn jemand täglich "nur" ein Bier trinkt und das nicht mehr möchte, wem steht denn das Recht zu zu behaupten dass er/sie überreagiert.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: So schlimm ist es doch gar nicht...!? geschrieben
Tiffany
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 13:49    Titel: Re: So schlimm ist es doch gar nicht...!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Euch allen, für die zahlreiche Unterstützung!
Sicherlich darf ich in keiner Sekunde vergessen, dass es einen Punkt gab, an dem ich mich entschlossen habe, sofort mit dem Saufen aufzuhören und vor allem - warum. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn ich richtige Entzugserscheinungen gehabt hätte. Die wird man wohl sein Leben lang nicht vergessen und vor allem nicht noch einmal mitmachen müssen. Wenn es "einfach" ist, kommt man eher wieder in Versuchung und wird sich wahrscheinlich damit beruhigen, dass es "damals ja so einfach war".

Nein, Tabletten nehme ich nicht, hab ich ehrlich gesagt auch nicht vor. Ich glaub, dass das ganze ja dann doch noch viel einfacher wird und man sich die Situation noch unbewußter macht. Aber man sollte ja nie nie sagen. Vielleicht kommen noch Tage, die schlechter zu meistern sind, als die bisherigen. Aber das schreib ich dann nicht dem Alkoholentzug zu, sondern eher der Einsamkeit und dem Gefühl des Verlassenseins zu.

Trotzdem - heut beginnt mein vierter trockener Tag und ich tue Dinge, die ich noch vor kurzem nicht wichtig fand. Ich geh mit einem Buch ins Bett und frühstücke in Ruhe. Alles Banalitäten, aber für mich ein Stück "normales" Leben zurück.

Ach so, da war ja noch die Frage nach meinem Zustand nach so viel Wein: bei mir war sofort immer ein Rauschzustand nach den ersten Schlucken da, aber den wollte ich meißtens in kürzester Zeit ganz schnell ganz stark machen. Also ganz schnell nicht mehr viel mitbekommen. Meißtens hab ich mir eingeredet, dass merkt niemand, aber ich weiß schon, dass ich oft ganz schön blödes Zeug gelabert habe.

So, jetzt muss ich mich aber sputen, ich will heut noch die Küche streichen - schön grün!

Tschüß und bis bald

Tiffy
Tiffany hat zum Thema: Re: So schlimm ist es doch gar nicht...!? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Behandlung
Behandlung
Angststörung
Angststörung