Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Beziehung leben - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Beziehung leben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 12
ist das normal?   •    Ich brauche einen Ratschlag  
Autor Nachricht
umsehen2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 11:47    Titel: Beziehung leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ich habe mich mein bisheriges Leben immer wieder gefragt, warum ich mich manchmal so unnormal fühle. Irgendwie immer nur überall daneben stehen, auch wenn ich im Freundeskreis oder in einer Gruppe aktiv und akzeptiert war. Irgendwie das Gefühl eher eine Rolle zu spielen, als mich zu fühlen.
Auch die Frage beschäftigte mich, warum ich mich lebendig fühlte und gut gelaunt, wenn ich jemandem helfen kann.

Eine Erkenntnis kam, als ich mit meiner Kindheit konfrontiert wurde. ich wußte ja, dass mein Vater alkoholkrank ist und ich war die einzige in der Familie, die es nicht tabuisierte. Aber ich hätte nicht gedacht, dass mich das Erlebte immer wieder einholen würde. Ich kann damit leben, im Bezug auf meine Arbeit, Freunden oder im Alltag.
Aber es kommt immer wieder hoch in meiner Beziehung. Sei es, dass mein Partner einfach in den Tag leben kann (man kann ja morgen mal gucken, ob wir was zusammen machen oder vielleicht irgendwo hin fahren). Für mich sind solche Aussagen aber schlimm, da ich überhaupt nicht weiß, worauf ich mich einstellen soll. So mache ich mich morgens (am WE, wo man auch mal alles etwas ruhiger angehen könnte) fertig (geduscht...) und warte, was am Tag passiert. Leider bin ich ja auch noch impulsiv und dann kommt es regelmäßig am WE zum Streit, weil ich mich z.B. fertig gemacht habe und er dann sagt, ach, wir machen heute nix. Dann hätte ich auch im Bett leigen bleiben können, oder im Jogginganzug langsam den Tag begehen. Warum kann ich das nicht? Einfach , auch meine Bedürfnisse wahrnehmen und tun?

Warum kann ich meinem Vater nicht vor den Kopf schmeissen, was er mir 10 Jahre meiner Kindheit/Jugend angetan hat. Das kann ich höchstens durch die Blume, und beim nächsten Mal rede ich fast wieder normal mit ihm.

Ich wünsche mir so sehr, dass ich Bezeihung leben kann, in der ich mich fallenlassen (oder besser einlassen) kann, ohne dauernd unterschwellig Angst zu haben, dass ich enttäuscht und verletzt werde, wenn es nicht klappt. Und ich möchte nicht immer das Gefühl haben zu stören, oder Freunde/Bekannte vor den Kopf zu stoßen, weil ich dann wieder das Gefühl habe, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben wollen....

Danke fürs Zuhören.
umsehen2 hat zum Thema: Beziehung leben geschrieben
pedi1970
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 13:37    Titel: Re: Beziehung leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Umsehen,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich turne hier seit 4 Wochen und unzähligen Stunden rum und freue mich gerade, dass Deine Worte und Erklärungen, die Du für Dich gefunden hast, so haargenau auch zu mir passen!

Ich hatte auch immer das Gefühl, dass ich anders ticke/ fühle als andere, hatte nur keine Worte, geschweige denn eine Erklärung dafür... fühlte mich auch nur gut, wenn ich anderen helfen konnte.. habe während meiner Ehe immer auf meinen Ex geguckt wie Du und gewartet, was er wohl vorhat, mich davon abhängig gemacht.. dann kam es zu Meinungsverschiedenheiten, Krach und Frust. Aus der Ehe bin ich geflohen, Scheidung, neue Beziehung zu einem Alkoholiker, 9 Jahre lang. Schluss seit April 2009. Mein Vater ist auch Alkoholiker.

Ich habe grundsätzlich nicht das Bedürfnis (nun ja, manchmal in bestimmten Momenten schon), ihm und auch meiner co-abhängigen Mutter alles an den Kopf zu knallen, da ich weiß, dass es nichts bringen würde. Sie würden es auch nicht verstehen. Meine Mutter kämpft seit über 30 Jahren und wird es wohl bis zum Ende tun.

So im Alltag komme ich als EKA gut mit meinem familiären Hintergrund zurecht, aber meine Beziehungen waren immer mehr oder weniger eine Katastrophe. Zumindest haben sie mir nicht wirklich gut getan, auch wenn ich immer glaubte, ich würde ihn ja sooo lieben, und im Grunde habe ich mich meist nicht so gut behandeln lassen. Habe mich immer nach den Bedürfnissen meines Partnes gerichtet um des lieben Friedens Willen. Wir EKAs haben nicht gelernt, auf unsere Bedürfnisse zu hören, da wir die der anderen immer in den Vordergrund gestellt haben....

In diesem Link stehen meine persönlichen Buch-Favoriten, die Dir bestimmt eine gute Hilfe sein können:

http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=432021#432021

Ich wünsche Dir einen guten Autausch hier, alles Liebe und viel Kraft für Deinen Weg.

LG.. Pedi
pedi1970 hat zum Thema: Re: Beziehung leben geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 14:25    Titel: Re: Beziehung leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Umsehen,

willkommen bei uns EK's.

Ich hab mich oft wie ein Alien gefühlt und nie verstanden, womit das zu tun hatte.

Wenn du magst, lies mal den oben angepinnten Thread "Merkmale für ein EK" http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic16098.html, da haben wir gemeinsam so vieles zusammengetragen! Und schon komme ich mir nicht mehr wie ein Außenseiter vor, sondern wie ein GANZ NORMALES EK! Winken

Wir haben aufgrund unserer Biographie sehr wohl auch große Stärken gewonnen, die können wir hier und heute für uns einsetzen.

Lg, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Beziehung leben geschrieben
naemi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 14:58    Titel: Re: Beziehung leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo
ich bin auch ein kind eines alkoholikers und bekomme beziehungen auch nicht auf die reihe allerdings verläuft es bei mir meistens anders.
ich kann mich einfach gefühlsmäßig auf niemanden einlassen gerade weil ich mich von nichts und niemanden abhängig machen will und um eine beziehung zu führen muss man sich öffnen, etwas von sich preisgeben und einen anderen menschen in sein leben einbinden, termine mit ihm abklären und sich auch hin und wieder nach ihm richten.doch das kann ich nicht.natürlich weiss ich nicht ob das irgendwas mit meinem alkoholkranken vater zu tun hat aber ich wollte mal die andere seite schildern.
liebe grüße
naemi hat zum Thema: Re: Beziehung leben geschrieben
umsehen2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 19:33    Titel: Re: Beziehung leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Pedi.

Danke für deine lieben Worte. Und danke, für deinen Buchtipp. Was mich grad am meisten interessiert ist, wie ist das zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen? Rufe ich vorher an und frage mal, ob es die überhaupt noch gibt, oder ich dazu kommen kann? Wenn dies bejaht würde, wie kommt man (ich) da an, wie läuft sowas ab? Und ist es einerlei, ob eine Alnon-Gruppe oder ist es sinnvoller eine EKA-Gruppe zu wählen?

Viele Grüße Umsehen
umsehen2 hat zum Thema: Re: Beziehung leben geschrieben
umsehen2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 19:51    Titel: Re: Beziehung leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Linde.

Dein Link hat mir sehr gut getan. Ich musste schon fast schmunzeln, wo ich mich überall wiedergefunden habe. So fühle ich mich tatsächlich nicht mehr so verloren, und denke, nur ich bin unnormal.
Besonders hat mir gefallen, dass es auch positive Eigenschaften gibt, die wir aus unserer unkontrollierbaren Kindheit ziehen konnten.

Und grad war ich sehr stolz auf mich irgendwie. Mein Partner telefonierte und kam dabei zu mir und ich machte nicht das Laptop zu oder versuchte zu vertuschen, was ich hier grad mache, sondern ließ ihn einen kurzen Blick auf den Bildschirm werfen. Somit wußte er, was ich tue. Es war mir nur ein wenig peinlich, da ich nicht einschätzen kann, was er wriklich davon hält. Und da isses schon wieder: alles was ich tue, denke, fühle oder plane, kann er mich in nullkommanix verunsichern, wenn er nicht oder vielleicht nicht in meinem Sinne reagiert. Und das macht mich dann auf mich wütend und fühle mich wie ein kleines verlorenes orientierungsloses Mädchen. Verdammt, ich bin eine gestandene Frau, warum denn nicht auch jetzt?

Viele Grüße
BeachGirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 13:50    Titel: Re: Beziehung leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Umsehen,

Zitat:
Ich wünsche mir so sehr, dass ich Bezeihung leben kann, in der ich mich fallenlassen (oder besser einlassen) kann, ohne dauernd unterschwellig Angst zu haben, dass ich enttäuscht und verletzt werde, wenn es nicht klappt

Ganz genau so fühle ich mich auch oft. Ich habe diese unterschwelligen Angstgefühle und passe ständig auf was mein Partner tut oder sagt. Ich liebe ihn über alles und er mich auch. Ich wünschte ich könnte "lockerer" sein. Ich fühle mich oft verkrampft und zweifel oft an mir selbst. Bin ich in meiner Verhaltensweise normal? Geht es anderen wohl auch so?

Ich kann oftmals ganz einfache Sachen nicht zu 100% genießen, weil mich ständig Gedanken, Sorgen und Angst begleiten.

Ich arbeite an einerer anderen Einstellung.... leider kann man das nicht mal so eben ablegen.
Auch wenn ich es keinem wünsche, hilft es mir doch sehr, dass es anderen auch so geht.

Trinkt dein Partner denn Alkohol... und wie gehst du damit um?
Sprichst du mit deinem Partner über deine Gefühle ????

GLG....
BeachGirl hat zum Thema: Re: Beziehung leben geschrieben
umsehen2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 17:25    Titel: Re: Beziehung leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo BeachGirl. Hallo Ihr Lieben.

Ich kann oftmals ganz einfache Sachen nicht zu 100% genießen, weil mich ständig Gedanken, Sorgen und Angst begleiten.

Als ich diesen Absatz von dir gelesen habe, dachte ich: krass, ey, das habe ich geschrieben oder so denke ich. Sorgen, Gedanken und Ängste begleiten mich ständig und damit bin ich nie immer gleichzeitig zu 100% dabei, wo ich gerade bin. Jede Situation, wo andere Menschen mit involviert sind, egal, ob mit meinem Freund gemeinsam zu Hause, unterwegs oder mit Freunden oderoderoder, nie bin ich total entspannt. Ich habe oft das gefühl, dass ich nur entspannen kann, wenn ich alleine bin; da kann ich so sein wie ich bin. Das dachte ich bis zum Wochenende zumindest. Aber da habe ich gemerkt, dass ich auch nicht entspannt bin, wenn icgh mit mir alleine bin. Ich hatte nämlich gerade zwischen den Feiertagen Urlaub und mein Partner nicht. Und wirklich entspannt und ausgeruht bin ich nicht. Bin sogar 2x im Urlaub nachts aufgestanden, weil in meinem Kopf Kopfkino stattfand. So in etwa: bin ich richtig hier, ist mein Partner richtig, habe ich wirklich Freunde, was sind meine Hobbies... Ich habe mich völlig in Frage sgestellt, in meiner freien Zeit und nur bedingt nutzen können. Und ich merkte, dass dies im letzten Jahr dauernd so war. Kaum hatte ich freie Zeit, fühlte ich mich ungenügend, wertlos und konnte nicht entspannen. Besser gelnag mir Erholung mit meinem Freund.

So, nun habe ich mich "verquatscht" und noch gar nicht auf die Fragen geantwortet:

Trinkt dein Partner denn Alkohol... und wie gehst du damit um?
Sprichst du mit deinem Partner über deine Gefühle ????

Ja, mein partner trinkt Alkohol und manchmal in meinen Augen zuviel. Zuviel in Form von mehrfach die Woche, nicht in Form von übermäßigem Genuss als Menge. Aufs Jahr gerechnet würde ich sagen, trinkt er z.B. 2x in der Woche einen kleinen Whisky und am WE eine halbe Flasche Wein. Manachmal bekomme ich aber Angst und denke, ist er auf dem Weg zum Alkoholiker? Wenn er 2x die Woche einen Whisky oder Ricard trinkt? Oder macht man das so, ist das normal?

Ob ich mit ihm über meine Gefühle spreche? Sehr, sehr selten. Ich öffne mich nicht so gerne. Oder gebe nur Teile meiner Gefühlre raus. Denn wenn ich beginne zu erzählen, bin ich angreifbar und das macht mir Angst und wenn er dann (in meinen Augen) nicht richtig reagiert, verschließe ich mich und fühle michbestätigt, dass ich unnormal und krank bin. Und dann reagiere ich wieder übermäßig und ein Streit entsteht, wo ich dann die Pnaik bekomme, dass er bald keine Lust mehr auf mich hat, sich dauernd sowas anzutun. Ich fühle mich da echt verrückt. Verrückt im Sinne von rücken oder am anderen Ufer zu stehen, wo wir uns beide nicht erreichen, da keiner sich in den anderen hineinversetzen kann.
Beizeiten gerne mehr von mir.

Gute 24 Stunden.

[/quote]

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Angststörung
Angststörung
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Behandlung
Behandlung
Frei von Angst
Frei von Angst