Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wechselspiel - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wechselspiel

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Definition Alkoholismus?   •    Warum regt mich das so auf??  
Autor Nachricht
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 17:48    Titel: Wechselspiel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Gedanken zum Jahreswechsel...

In meinem täglichen Meditationsbegleiter wird zum Jahresanfang ermutigt, eine Liste zu erstellen, über die Ziele, die im neuen Jahr angestrebt werden. Ziele sind wichtig.

Das deckt sich vollkommen mit meinen Gedanken. Wo jedoch es schwierig wird, wenn die Ziele nicht von außen messbar sind. Woran erkenne ich, daß ich mein Ziel erreicht habe?

Wenn ich mir überlege, dieses Jahr einen neuen Job anzustreben mit mindestens x-Betrag mehr an Gehalt... kann ich das gut überprüfen. Oder wenn ich mir als Ziel setze, dieses Jahr meine obligartorischen 5 kg am Jahresende weniger zu haben (wobei das mittendrin bestimmt der Fall ist - leider am Ende meist wieder nicht Smilie).

Wie messe ich das mit den inneren Zielen? Ein gutes Ziel für mich am Jahresende 2010 näher an mir dran zu sein, mich tiefer kennengelernt zu haben. Meinem Weg gefolgt zu sein. In meiner Trockenheit weiter eine Stabilität zu erlangen, ohne überheblich zu werden und die Risiken aus den Augen zu verlieren.

Das gleiche Ziel hatte ich im übrigen für das Jahr 2009. Also schaue ich mal zurück. 2009 war mein 1. komplett trockenes Jahr. Mit vielen Wegstrecken, Etappen, Stillständen, wieder Luft holen, weitergehen. Umdrehen? Das ist das Einzige, welches nicht für mich in Frage kommt.
Eher in Bereiche vordringen, wo ich noch nicht war. Wo die Furcht zu groß war, oder der Mut erst wachsen musste. Ist innerliches wachstum messbar?

Wenn ja, woran erkenne ich es und wenn ja, legt das irgendjemand anderer fest - außer ich selbst?

Und vor allem davon geprägt meinem ureigenstem Rhytmus zu folgen, zu erkennen, daß es für mich nur hierüber geht. Lernen auf mich zu hören... meine eigene Stimme zu finden.

Eine Festellung zum Jahreswechsel 2009/2010 meinerseits war, daß Freiheit nicht einzuatmen ist - also nicht von außen hereinzutragen - sondern Freiheit ausgeatmet wird. Was ich im innern finde, strahle ich aus.

Wechselspiel habe ich meinen Thread genannt. Weil ich denke, daß zu jedem Weitergehen und zu jedem Schritt nach vorne, auch immer mal ein Blick zurück gehört.

Mein Ziel für 2009 habe ich erreicht, nicht messbar von außen - aber spürbar im innern.

Vielleicht ist es mit den inneren Zielen jedoch auch so, daß der Weg - das unterwegs sein, das Leben zu leben mit all seinen Facetten und der Fülle - das eigentliche Ziel ist?

Wünsche allen, die hier vorbeilesen, ein frohes Neues und vor allem erfüllendes Jahr 2010.

Liebe Grüße
Mieken
Maria hat zum Thema: Wechselspiel geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 18:56    Titel: Re: Wechselspiel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken

Ich freue mich auf deinen neuen thread!

Ich wünsche dir ,das du deine Ziele weiterhin nicht aus den Augen verlierst.
Ein Konfuziusspruch auf meinem aktuellen Lesezeichen lautet:
Der Weg ist das Ziel!

Wege sind oft steinig,sind oft verschlungen und ihr Verlauf oft verwirrend ...Hauptsache es geht vorwärts...und ich wünsche dir einen guten Weg in deinem Tempo!
...und ein zufriedenes ,trockenes Jahr 2010!

Liebe Grüße von
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Wechselspiel geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 19:13    Titel: Re: Wechselspiel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,
ein herzliches Willkommen im Jahr 2010. Ich wünsche Dir, dass Du auch dieses Jahr Deine Ziele erreichst.

Lieben Gruß
Biene
Tina hat zum Thema: Re: Wechselspiel geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 19:17    Titel: Re: Wechselspiel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf mieken

wünsch dir, dass du 2010 einfach weiter deinen weg gehst - freu mich drauf dich hier 8ab und zu9 begleiten zu dürfen

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Wechselspiel geschrieben
pedi1970
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 13:03    Titel: Re: Wechselspiel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,

ein frohes und gesundes Neues Jahr 2010 wünsche ich Dir!

Ich für mich habe festgestellt, dass ich am Ziel bin, wenn es sich für mich gut und richtig anfühlt, wo ich stehe. Dass ich von Herzen JA dazu sagen kann, JA, das habe ich geschafft, so ist es gut. Und sich besinnen auf den langen, oft schwierigen Weg, den ich gegangen bin. Dann mache ich mir bewußt, was ich alles geschafft habe und bin allein dafür schon stolz auf mich (na ja, daran arbeite ich noch, aber es wird besser... Winken ).

Schöne Gedanken von Dir zum Jahreswechsel. Danke dafür!

LG.. Pedi
pedi1970 hat zum Thema: Re: Wechselspiel geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 09:27    Titel: Re: Wechselspiel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die guten Wünsche für das Neue Jahr und die Worte, die mich zum Nachdenken anregen.

Komme in Kürze drauf zurück Winken

Liebe Grüße
Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Wechselspiel geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 11:09    Titel: Re: Wechselspiel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein Blick zurück...

Was hat mich denn weitergehen lassen oder auf meinem Weg zu bleiben oder überhaupt erst auf ihn zu kommen?

Einen Schritt zur Seite zu gehen, um von dort eine andere Sichtweise zu erhalten.

Der Schritt zur Seite hat mich im August 2008 einen neuen Weg beschreiten lassen. Bis da dümpelte ich vor mich hin, hangelte mich von einer Trinkpause zu nächsten. Verlor mehr und mehr den Glauben an mich und die Menschheit und war als höchste Priorität damit beschäftigt, mich selbst zu demontieren, rutschte unaufhörlich die Suchtspirale weiter hinab. Was rückblickend wohl genauso zu meinem Weg gehört, der mich schließlich hierhin geführt hat.

Mein Schritt zur Seite war das Lesen hier im Forum, das langsame herantasten und das vorsichtige Annehmen alkoholkrank zu sein. Nicht mehr auf dem alten eingetretenen Pfad mein Glück verzweifelt zu versuchen, sondern einen Schritt in eine ganz andere Richtung zu wagen. Einen neuen Weg einzuschlagen, von dem ich rein gar nichts wußte.

Ich hatte nicht viel im Rucksack, eigentlich nur den unabdingbaren Wunsch und Willen, nicht mehr zurück zu gehen.

Ich tue mich deshalb schwer mit der Aussage "bleib´ auf deinem Weg oder folge ihm", denn wie schnell kann ich mich verzetteln oder bin falsch unterwegs oder mich darauf ausruhen "ich bin ja schließlich unterwegs". Ich beobachte an mir wie fein die Unterschiede dabei sind.

Einen gesunden Umgang mit den Dingen zu finden, ist wohl die anspruchsvollste Aufgabe für einen suchtkranken Menschen.

Vielleicht ist aber mit der Aussage "folge einfach deinem Weg" gar nicht gemeint, daß es immer nur geradeaus und easy going geht. Das es bedeutet sich den Gegebenheiten des Weges anzupassen, sich auf ihn einzustellen, mal geht´s locker und leicht geradeaus , mal kommt eine scharfe Kurve rechts und dort kann mich durchaus eine Steigung von 12% erwarten oder eben ein Gefälle.

Und es dann drauf ankommt, wie fest die Schritte sind, um diese Wege beschreiten zu können. Mit Alk im Gegenpäck und wankendem Schritt wohl kaum.

Liebe Grüße
Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Wechselspiel geschrieben
Sonnenblume
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 11:21    Titel: Re: Wechselspiel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,

schön Dich wiedermal zu lesen.

ich kann noch folgendes von mir dazu sagen, seit ich diesen Weg beschritten habe jetzt vor 11 Monaten, hat sich wirklich etwas verändert in meinem Leben, wenns auch oft nur Kleinigkeiten sind, aber es bringt mich vorwärts und die Veränderungen kann ich deutlich in mir spüren.
Früher hatte ich immer das Gefühl, was solls es verändert sich ja doch nichts.

Ich hatte auch sehr viel Angst mich auf das alles einzulassen. Habe es aber nicht bereut.

Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute auch für das Neue Jahr 2010.

lieben Gruß Wish
Sonnenblume hat zum Thema: Re: Wechselspiel geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Alkoholismus
Alkoholismus
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Frei von Angst
Frei von Angst