Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

hallo und frohes neues- bin neu hier - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

hallo und frohes neues- bin neu hier

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 20
Keiner fragt, wie es mir geht   •    ich weiß nicht was ich machen soll...  
Autor Nachricht
-Lilly-
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 12:46    Titel: hallo und frohes neues- bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

so es ist so das ich Angehoerige bin.Aber nicht verheiratet und ohne gemeinsame Kinder.
Habe etwas ueber ein Jahr mit jemandem gelebt,der ein sogenannter Epsilontrinker ist.
Aufgrund diverser sehr exessiver Abstuerze,habe ich mich Anfang diesen Jahres raeumlich getrennt
So treffen wir uns lediglich am Wochenende.Wir sind beide berufstaetig.
-uebrigens schreibe ich hier so komisch,weil ich eine amerikanische Tastatur habe...-
So haben wir dann Weihnachten verbracht,war auch schoen,so mit der ganzen Familie.
Bis es dann vorgestern passiert ist....Mein Freund trank Abends Wein ,wollte morgens noch -einen Schluck- da ich nichts hatte und das auch nicht unterstuetze ging er selber los,kam mit drei Flaschen Vino zurueck setzte sich hier her und trank weiter
Ich kann das absolut nicht sehen, und -schliesslich habe ich Kinder. So habe ich ihm gesagt, das wenn er weitertrinken will, dann fahre ich ihn in seine eigene Wohnung. Das habe ich dann auch getan.
Er war sehr sauer und kann mich da ja gar nicht verstehen..... Er wuerde ja schliesslich niemanden etwas tun und waere eben einfach nur traurig.
Er hat dann wohl gleich am naechsten Tag aufgehoert.
Naja, es ist traurig. Heute ist Silvester und unter normalen Umstaenden haette ich gerne mit ihm zusammen gefeiert.
Nun sitze ich hier und er da.
Halte es auch fuer keine gute Idee, sich zu treffen.
Denke die Wogen muessen sich erstmal glaetten, bin innerlich zu aufgewuehlt und wuetend.
Waere wahrscheinlich nur ein Krampf , er ist nach so einer Session auch sehr empfindlich und ich kann eh nicht das sagen, was ich denke. So stellt sich dann bei mir eine Sprachlosigkeit ein.
Er weiss nicht mehr viel danach-Filmriss- und glaubt mir dann nicht. Oder meint ich mache ihm Vorwuerfe.
Tue ich ja gar nicht wirklich. Nur ich muss meine Gefuehle doch auch mal loswerden.
Ist es eigentlich bei Alkoholikern normal, das wenn sie zuviel intus haben, dann ihr Gesicht veraendern?
Ein ganz anderer Mensch werden`? So wie Dr. Jekill und Mister Hyde? Das macht mir Angst.
Es tut mir wahnsinnig leid um diesen Menschen, ich sehe mich aber nicht der Lage das aufzufangen.
Ist einfach zu verletzend und es beschleicht einen da so eine Ohnmacht!
So jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben.Tat aber gut das mal loszuwerden.
Danke fuers lesen
Lilly-
-Lilly- hat zum Thema: hallo und frohes neues- bin neu hier geschrieben
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 13:03    Titel: Re: hallo und frohes neues- bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly,

herzlich Willkommen hier und ich wünsche Dir ein schönes Jahr 2010.

Gut das Du hier gelandet bist Winken Schau Dich um, lese in den anderen Threads und viele Deiner Fragen werden allein schon dadurch beantwortet. Ich wünsche Dir einen regen Austausch hier Smilie

Na die Sucht nach Alkohol verändert einen Menschen schon ganz schön. Da steht der Alkohol an erster Stelle und alles andere wird für sie total unwichtig.

Du wirst ihm da nicht viel helfen können, es sei denn, er sieht von sich aus ein, dass er da ganz gravierend etwas ändern muss.

Aber für Dich selber kannst Du eine Menge machen. Gut, dass ihr räumlich getrennt lebt, gut, dass Du Dich konsequent durchsetzt, wenn Dich die Trinkerei nervt. Das ist ein guter Anfang für Dich - das gibt Dir Freiraum für Deine Handlungen.

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: hallo und frohes neues- bin neu hier geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 13:34    Titel: Re: hallo und frohes neues- bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly und auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Es hat mich auch immer wieder erschreckt und in Angst uns Sorge versetzt, wenn mein Mann getrunken hatte. Dann war er so unberechenbar, so gemein, dann war ich nichts mehr wert.
Seit er vor über zwei Jahren begonnen hat, an seiner Trockenheit zu arbeiten, hat sich das geändert, und ich lebe wieder auf.
Es ist einfach unbeschreiblich gut, mit "einem" Gesicht zu leben.

Dir schicke ich eine große Portion Kraft und Durchhaltevermögen, damit du deine feste Einstellung beibehalten kannst!
Bleibe bei DIR und sorge dafür, dass es dir und deinen Kindern gutgeht.
Für ihn gibt es nur ein Entweder - Oder.

Liebe Grüße von Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: hallo und frohes neues- bin neu hier geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 14:59    Titel: Re: hallo und frohes neues- bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly,

herzlich Willkommen hier, ich wünsche Dir einen guten Austausch und schön dass Du da bist Smilie

Ich mußte grinsen, als ich Deinen Vergleich lass: Schreibst Du von meinem Ex?? Dr. Jekill und Mister Hide - ja genauso sehe ich das auch. Mich hat das sehr irritiert, weil ich nie wußte, wer mir da gerade gegenübersteht und mir ist Orientierung wichtig. Ja auch mir tut es leid um diesen Menschen und ich konnte es nicht auffangen.

Wir hatten zwei verschiedene Wohnungen und ich dachte es könnte gehen. Will er trinken, soll er es tun - sein Zuständigkeitsbereich, ich verzieh mich in meine Wohnung. Ich kenne es auch, dass ich ihn dann nach Hause geschickt habe, weil ich auf sein Alkohol keinen Bock mehr hatte.

Trotz zweier Wohnungen ging es nicht und sein Alkohol fing an mein Leben zu kontrollieren. Was er trank, hatte ich den ganzen Tag im Kopf. Ich fühlte mich unfrei.

Vor 6 Wochen war es dann soweit - Karten offen auf den Tisch - Ich oder der Alkohol. Mir ist mein Leben wichtig, meine Gesundheit und meine Freiheit und ich gehe jetzt...

Ganz herzliche Grüße und einen guten Start ins neue Jahr, Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: hallo und frohes neues- bin neu hier geschrieben
-Lilly-
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 17:03    Titel: Re: hallo und frohes neues- bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Euch allen, es tut gut sich hier mal austauschen zu koennen und so nett aufgenommen zu werden..
Bin auch heilfroh,das ich meine eigene Wohnung habe
Aber Martha, Du hast voellig recht, wahrscheinlich funktioniert es trotzdem nicht. Weil man einfach den Kopf nicht frei hat, wenn man weiss, der ist abestuerzt und Ende ist noch offen...........!
Genau in der Lage befinde ich mich momentan.
Es ist ueber 6 Monate gut gegangen und vor 3 Tagen kam dann der Rueckfall.
Ueberlege ob ich spaeter mal vorbei fahre und ihm anbiete ihn in die Klinik zu bringen.
Von alleine hoert er jetzt nicht mehr auf, kann er gar nicht. Und so ein Entzug alleine zuhause kann ja lebensgefaehrlich sein....
Der hat ein ganz eigenartiges Trinkverhalten,
monate-jahrelang gar nix und dann ploetzlich ohne ersichtlichen Anlass passiert es dann.
Und dann gibt es kein Halten mehr, er trinkt dann eine
Flasche Wein nach der anderen. Tag und Nacht durch.
Total entsetzlich. Ich komme dann auch gar nicht mehr an ihn ran.Niemand kommt dann an ihn ran.
Tja- da ist guter Rat teuer!
Ich kann nur anbieten,ihn ins Krankenhaus zu bringen.
Aber wenn ich so aus dem Fenster gucke, es schneit und schneit hier...., ueberlege ich, ob ich nicht doch lieber zu Hause bleibe!`?
Herzliche Gruesse an Euch, Lilly
-Lilly- hat zum Thema: Re: hallo und frohes neues- bin neu hier geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 22:52    Titel: Re: hallo und frohes neues- bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Bring dich nicht in Gefahr. Am Ende landest du in Straßengraben... Geschockt

Wenn er ins Krankenhaus möchte, kann er sich ein Taxi rufen.

Wie geht's dir?

Liebe Grüße,

Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: hallo und frohes neues- bin neu hier geschrieben
-Lilly-
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 23:11    Titel: Re: hallo und frohes neues- bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,
danke fuer Deine Worte.
Ich bin doch losgefahren, leider aber ohne Erfolg.
Bin zum Glueck nicht im Graben gelandet...
Du hast recht, wenn er ins Krankenhaus will, kann er sich ein Taxi rufen.
Fuer seinen Alk sorgt er ja auch
Fortsetzung folgt gleich....
-Lilly- hat zum Thema: Re: hallo und frohes neues- bin neu hier geschrieben
pedi1970
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 13:53    Titel: Re: hallo und frohes neues- bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Kreis. Schön, dass Du diesen Schritt gegangen bist.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Aufmerksamkeit, Kraft und Energie auf Dich lenkst, um Deine Co-Abhängigkeit zu heilen. Für ihn kannst Du nichts tun... es ist alles allein seine Entscheidung, seine Verantwortung für sein Leben.

Wir können nur für uns entscheiden. Sei froh, dass Ihr zumindest getrennte Wohnungen habt!

Wie geht es Dir heute?

LG.. Pedi
pedi1970 hat zum Thema: Re: hallo und frohes neues- bin neu hier geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Für Angehörige
Für Angehörige