| Trinken aufhören.... • Mein Weg und meine Probleme |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 03.01.2010, 10:02 Titel: Re: ein neuer Weg |
|
|
Hallo misselli
Warum muß ich bei deinem Nick an Dallas denken ?
Ich gratuliere dir nachträglich zu deinem ersten Trockenheitsgeburtstag !
Da konntest du ja alle 4 Jahreszeiten mit ihren Feiertagen nüchtern erleben....liest sich so leicht bei dir,war es das ?
Ich habe das erste abstinente Jahr als schwierig empfunden. Nicht die Feiertage,an denen Alkohol "sowieso" dazu gehört,sondern die plötzlich auftauchenden Umstände (schlechte Nachrichten,Diskussionen,die nicht so endeten,wie ich es mir gewünscht hatte usw.)....
aber geschafft!
Machen wir weiter ; wünsche dir alles Gute,Glück und Zufriedenheit für dein 2. abstinentes Jahr!
Liebe Grüße von
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: ein neuer Weg geschrieben
|
|
 |
misselli neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.01.2010, 11:40 Titel: Re: ein neuer Weg |
|
|
Hallo Backmaus
| Backmaus hat Folgendes geschrieben: |
Warum muß ich bei deinem Nick an Dallas denken ?
|
Lach* daran hatte ich gar nicht gedacht, habe mir den Namen von einem meiner Kaninchen geliehen.
Sie ist mein einziges Rassekaninchen deshalb die förmliche Anrede.
| Backmaus hat Folgendes geschrieben: | | Da konntest du ja alle 4 Jahreszeiten mit ihren Feiertagen nüchtern erleben....liest sich so leicht bei dir,war es das ? |
Nein ich fand das Jahr auch schwer, ich hatte absolut Probleme alle Gefühle positiv oder negativ auszuhalten, ohne sie mit Alk runterzudimmen.
Ich habe angefangen zu lernen mich auseinanderzusetzen, den Leuten zu sagen, was mich ärgert, was mir auch schwerfällt.
Probleme habe ich auch noch sehr oft mit meinen Ängsten, wenn dann die Panik aufsteigt und ich weiß nicht was ich damit machen soll.
Es ist nur inzwischen so, das ich denke zu trinken würde mir nicht mehr helfen, auch nicht im Moment, ich könnte damit nicht mehr abschalten, ich habe einfach einen anderen Weg eingeschlagen und kann und will nicht mehr zurück.
Ich bin ja zur Zeit noch in ambulanter Therapie und habe das auch oft dort besprochen.
Liebe Grüße
Elli |
|
| Nach oben |
|
| misselli hat zum Thema: Re: ein neuer Weg geschrieben
|
|
 |
espoir sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge: 1150 Alter: 44
|
Verfasst am: 03.01.2010, 12:21 Titel: Re: ein neuer Weg |
|
|
Hallo misselli,
na da mag ich dir - wenn auch leicht verspätet - doch auch erst einmal zum ersten Trockengeburtstag gratulieren!
Wie du bei mir ja schon gelesen hast, bin ich dir gerade mal schlappe sechs Monate voraus, von daher weiß ich noch sehr genau, wie sich das anfühlt, wenn diese "magischen ersten 12 Monate" geschafft sind!
Bei mir war es so, dass ich nach etwa 9 Monaten eine tolle Zeit hatte, weil ich zum ersten Mal wirklich das Gefühl hatte, meine Krankheit gestoppt zu haben. Stabil war ich damals noch lange nicht, ungefähr zu dem Zeitpunkt erfuhr ich vom Selbstmord eines lieben Freundes, Gedanken an Alkohol waren wohl da, aber ich habe dem eben nicht nachgegeben und kann es heute demzufolge als Erfolg verbuchen.
Im August dann wurde es erneut eng, da spitzte sich meine Ehe-Krise richtig zu, und es ist einem glücklichen Zufall zu verdanken, das ich mich damals nicht abgeschossen habe.
Deswegen finde ich auch so gut, was Backmaus geschrieben hat:
| Backmaus hat Folgendes geschrieben: | | sondern die plötzlich auftauchenden Umstände (schlechte Nachrichten,Diskussionen,die nicht so endeten,wie ich es mir gewünscht hatte usw.).... |
Dieser normale Alltags-Mist eben, der - je nachdem, wie er auftritt - mir gefährlich werden kann, den gilt es jetzt besonders gut zu beobachten. Aber das gehört m.E. zur Trockenheitsarbeit dazu, dass man auf sich aufpasst und vor allem schlechten Stimmungen (aber auch guten, so isses ja nun nich') die nötige Aufmerksamkeit widmet. Da, finde ich, muss ich einfach etwas "sensibler" sein als gesunde Menschen.
Dir liebe Elli wünsche ich von Herzen alles Liebe und Gute!
Ran ans neue Jahr!
LG
espoir |
|
| Nach oben |
|
| espoir hat zum Thema: Re: ein neuer Weg geschrieben
|
|
 |
schnusel sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.11.2009 Beiträge: 1338 Alter: 55
|
Verfasst am: 03.01.2010, 13:35 Titel: Re: ein neuer Weg |
|
|
Hallo Elli
Ich freue mich , dich im Feiertagschat kennen gelernt zu haben . Es waren echt schöne Stunden , die ich im Chat erleben durfte .
Gerade hab ich mir deine Geschichte hier durchgelesen und ich muß dir sagen ich finde es ganz toll was du im letzten Jahr alles geleistet hast .
Ich gratuliere dir ganz herzlich ( NACHTRÄGLICH )
zu deinem ersten Trockenheits - Geburtstag .
Liebe Elli , ich wünsche dir und allen die hier lesen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010
und euch allen die Kraft und das Durchhaltevermögen das ihr braucht um trocken zu bleiben .
Und vielen Dank an alle die ich im Chat kennen lernen durfte .
Herzliche Grüße Ulrike |
|
| Nach oben |
|
| schnusel hat zum Thema: Re: ein neuer Weg geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 03.01.2010, 22:22 Titel: Re: ein neuer Weg |
|
|
Liebe Elli!
Da komme ich auch vorbei.Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem ersten Trockenheitsgeburtstag!
Das ist eine tolle Leistung.
Vor allem mit den negativen Erlebnissen,die Du gemeistert hast,ohne zu trinken!
Weiter so!!
Herzliche Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: ein neuer Weg geschrieben
|
|
 |
misselli neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.01.2010, 13:18 Titel: Re: ein neuer Weg |
|
|
Hi Ihr,
ich danke nochmals für eure Glückwünsche.
Zur Zeit gehts mir nicht so besonders.
Zum einem ist es finanziell wieder schwierig, wir betreiben ein Saisongeschäft und wetterbedingt ist zur Zeit überhaupt nichts los, noch weniger als sonst um die Zeit.
Wir haben ja einen Garten wo ich auch Kaninchen habe und auch durch meinen Hund bin ich ja regelmäßig draussen, da beobachte ich immer die wildlebenden Tiere, Vögel, Hasen usw., wie sie ihre Last haben etwas essbares zu finden und denke dann immer, die halten auch durch und geben nicht auf, ich versuche mir daran ein Beispiel zu nehmen.
Außerdem habe ich in letzter Zeit immer mal im Internet nach Leuten gesucht, die ich von früher kenne und teilweise herausbekommen, was sie jetzt so machen.
Das hat mich auch etwas frustriert, weil viele echt was aus ihrem Leben gemacht haben und ich dümpel hier immer noch rum, abgebrannt, immer mit der Sorge über die Runden zu kommen und zur Zeit nur mit mir beschäftigt, nix fertig gemacht weder Schule noch Studium, war immer nur mit überleben beschäftigt und meine Kinder alleine durchkriegen.
Ich will die Gedanken nicht haben, will mir auch nicht leid tun, aber es kommt zur zeit immer wieder hoch.
Es hat überhaupt keinen Sinn sich mit anderen zu vergleichen und man weiß ja auch nicht, wie es denen wirklich geht.
Ich will in die Richtung auch nicht weiter denken, weil das ein Rückfall in alte Denkweisen ist, aber es ist schwer für mich zur Zeit nach vorne zu sehen und an die Zukunft zu glauben.
Liebe Grüße
Elli |
|
| Nach oben |
|
| misselli hat zum Thema: Re: ein neuer Weg geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4497 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 13.01.2010, 13:26 Titel: Re: ein neuer Weg |
|
|
glück auf elli
ich hab - in so fasen - mal die 1000 kleinen dinge aufgeschrieben - die trotzdem gut waren
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |