Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ist das normal? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ist das normal?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 12
Luzy - die "Neue" hier, ich stelle mich vor als EK   •    Beziehung leben  
Autor Nachricht
BeachGirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 20:39    Titel: ist das normal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und habe schon viel gelesen, um mir Anregungen zu holen und meine Geschichte mit denen Anderer zu vergleichen. Dennoch würde ich gern mal meine Geschichte ein wenig erzählen und ein paar Meinungen von „Betroffenen“ hören.

Mein Vater ist (war) Alkoholiker. Ich bin mittlerweile 24 Jahre alt und mein Vater seit meheren Jahren schon trocken. Meine Eltern haben eine stabile Beziehung und ich habe eine Familie für die ich unendlich dankbar bin. Ich habe zu meiner Mutter und zu meinem Vater ein tolles Verhältnis und mache meinem Vater keine Vorwürfe. Natürlich hätte ich mir in gewisser Weise eine Kindheit ohne ständiges Alkoholproblem gewünscht, aber die Zeit kann man leider nicht zurückdrehen. Das Problem meines Vaters hat meine Mutter und mich sozusagen zusammengeschweißt. Ich erinnere mich noch gut an schlaflose Nächte und den ewigen Streit über ein und das gleiche Thema. Ich erinnere mich an meine weinende Mutter und die ganzen unendlich heftigen Gefühle, die mit diesem Thema verbunden sind. Ich muss dazu sagen, dass ich dennoch eine schöne Kindheit hatte. Mein Vater war nie agressiv und war immer für mich da. Dennoch scheint es so, als ob mich dieses Thema mein Leben lang begleiten wird.
Wenn ich in einer Umgebung bin, wo viel getrunken wird, fühle ich mich unwohl. Ich trinke kaum und wenn ich was trinke, dann wirklich sehr wenig. Das ganze Thema kocht wieder hoch, wenn z.B. ein Ereignis wie Silvester vor der Tür steht.
Ich bin momentan in einer festen Beziehung und könnte mir keinen besseren Partner vorstellen. Er akzeptiert meine „geschädigte Beziehung zu Alkohol“ und nimmt auch Rücksicht darauf. Dennoch habe ich ein Problem. Er trinkt gerne mal ab und an ein „Feierabendbierchen“ und manchmal auch zwei oder drei (ich würde sagen so 4 mal die Woche). Er übertreibt es nie und ich kann mich eigentlich überhaupt nicht beschweren.
Alles ist gut und nichts läßt auf Alkoholismus schließen. Trotz alle dem bleibt bei mir eine ständige Angst vorhanden. Teilweise kann ich gewisse Sachen nicht genießen, weil ich mir gleich das Schlimmste ausmale oder irgendwelche Sachen vor Augen habe. Ich will ihm nicht vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat und kann auch von ihm nicht erwarten, dass er nichts trinkt, aber trotzdem schaue ich ganz genau hin wieviel er wann und wo trinkt. Ich will nicht die Freundin sein, die ständig alles kontrolliert und ihm ein schlechtes Gewissen macht wenn er mal was trinkt. Gleichzeitg kann ich das aber nicht abstellen und ziehe mich damit selbst runter. Auch wenn überhaupt nichts passiert ist und ich keine Angst haben müsste, hab ich Angst.
Mein Freund ist Amerikaner und wir sind momentan aufgrund der Feiertage getrennt. Gestern hat er mir erzählt, dass er auf eine Silvesterparty geht. Viele seiner Freunde trinken meiner Meinung nach zu viel und obwohl ich an Silvester auf einem anderen Kontinent bin und von der ganzen Sache nichts mitkriege, kriege ich eine Krise nur beim Gedanken daran. Ich hab das Gefühl, dass ich das nie mehr abstellen kann. Dieses Gefühl begleitet mich ständig und ich denke, dass ich um einiges einfacher leben könnte, wenn ich das abstellen könnte. Bin ich zu panisch oder ist das normal, aufgrund meiner Erfahrungen? Wie geht ihr damit um, wenn Euer Partner was trinkt und Ihr aber „vorbelastet“ seid? Ich kann doch meinen Partner nicht mit meinem Vater vergleichen. Mein Kopf weiß das, aber das Gefühl versteht das nicht Traurig Hifle! Geschockt
BeachGirl hat zum Thema: ist das normal? geschrieben
shirley005
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 12:46    Titel: Re: ist das normal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo beachgirl,

bin auch mit einem alkoholikervater aufgewachsen und kenne das gleiche problem das du hier schilderst.
wenn mein freund alkohol trinkt, bei ner party etc zähle ich auch immer mit wieviel es ist. mache das nicht wirklich bewußt, denke das kommt aus meiner kindheit als ich immer mitgezählt habe wieviel mein vater trank und geschaut habe wieviel bierflaschen noch im kasten sind etc. bin da ein kontrollfreak. natürlich hat es nichts gebracht, mein vater hat ja auch heimlich getrunken.
denke das ist eine verhaltensweise die man schwer ablegen kann.
manchmal wirds mir bewußt und ich frag mich dann selbst was ich da tue.
selber trinke ich auch kaum alk. mag auch keine parties auf denen mehr getrunken wird, aber ich weiß ja woher meine einstellung kommt...
shirley005 hat zum Thema: Re: ist das normal? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 15:03    Titel: Re: ist das normal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Beach Girl,

herzlich Willkommen hier im Forum und speziell bei uns EK's.

Wenn man in einer Alkoholikerfamilie aufwächst verinnerlich man die Grundstrukturen, die Muster. Die kann man auch nicht einfach so abstellen. Wenn ich heute Menschen begegne oder in Situationen komme, dann scannt mein Gedächtnis quasi die aktuelle Situation und gleicht sie mit damals ab. Und gegebenfalls springen diesselben Alarmglocken an.

Ich sause wie durch ein Zeitfenster in die Vergangenheit und reagiere wie damals. Mal paßt das und mal nicht. Oft erscheint mein Verhalten dann nicht angemessen, zu viel, zu heftig, zu vorsichtig, zu ablehnend, zu abwartend, zu mißtrauisch...

Damals habe ich aber genau so überlebt. Und heute bin ich handlungsfähig und kann genau hinschauen.

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: ist das normal? geschrieben
BeachGirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 13:42    Titel: Re: ist das normal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Linde, ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Genau so fühle ich mich. Ich rase durch die Zeit zurück und bin permanent dabei Situationen zu vergleichen. Ich mache Situationen durch meine eigenen Gedankengänge viel viel schlimmer als sie eigentlich sind.... und schade im Endeffekt nur mir selbst dadurch.

Wie bist du denn zu dem Punkt gekommen, dass du jetzt "genauer hinschaust" und vielleicht nicht mehr überreagierst?

Ich stelle mir das schwierig vor und frage mich manchmal, ob ich mein Verhalten irgendwann tatsächlich ändern kann.....
BeachGirl hat zum Thema: Re: ist das normal? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 14:50    Titel: Re: ist das normal? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Beach Girl,

mit der Zeit konnte ich sortieren: was ist heute und was war damals. Oft ist das völlig miteinander verwoben.

Mir hilft die Fragestellung:

Wer in mir handelt da gerade? Wie alt ist sie?

Und wie oft fand ich da das 12jährige Mädchen, was ich mal war, oder die 6jährige, die 15jährige....

Lg, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: ist das normal? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ist das normal? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge was ist denn noch normal??? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge normal Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholproblem oder normal? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Total normal, oder doch nicht?! Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Essstörungen
Essstörungen
Alkohol
Alkohol
Risikoverhalten
Risikoverhalten